Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2022

Spannend-Chaotisches von den Chaosbrüdern

Ich und meine Chaos-Brüder – Ein Hoch auf uns! (Ich und meine Chaos-Brüder 5)

Bela ist ein Riesenfan von Monsterfiguren, und auf zwei davon ist er besonders scharf. Und genau diese Monsterfiguren winken als Gewinn bei einer Schnitzeljagd, die in Belas Heimatstadt stattfindet. Klar ist er mit dabei, zusammen mit seinem Freund Lolo, der genauso vernarrt in die Monsterfiguren ist wie Bela. Ja, seine ganze Familie ist mit dabei.

Der Alltag bei Bela und seinen Chaosbrüdern ist, wie schon der Titel aussagt, sehr chaotisch. Da wird sogar der Besuch beim Zahnarzt zu einem Abenteuer, das witzig zu lesen ist. Aber spannend wird es, wenn die Schnitzeljagd begonnen hat, wenn die gesamte Familie mithilft, den großen Preis zu gewinnen. Der Lesespaß wird ergänzt um die lustigen Cartoons, die das Geschehen bestens wiedergeben. Das Buch eignet sich zum Selberlesen für alle Leseanfänger, doch sogar die Eltern werden Spaß an diesem Buch haben (und sich freuen, wenn die eigenen Sprößlinge beim Zahnarzt nicht dasselbe Chaos veranstalten). Die Chaosbrüder sind Garant für beste Unterhaltung und animieren sicher auch so manchen Lesemuffel zum Lesen.

Dieses lustige Kinderbuch empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Als Hörbuch eher schwierig

Ein Grab für zwei

Selma Falck ist beruflich und privat am Ende. Ihre Karriere als Olympia-Medaillengewinnerin ist schon eine Weile her, und ihre Zulassung als Anwältin ist in Gefahr. Da will Jan Morell sie als Anwältin engagieren: Seine Tochter ist Norwegens beste Skifahrerin und steht unter Doping-Verdacht. Als ein weiterer Skifahrer aus dem Olympia-Team tot aufgefunden wird, stellt sich die Frage, ob es eine Verbindung zu dem Dopingfall gibt. Selma Falck geht den Dingen auf den Grund.

Durch ihre eigenen Erfahrungen als ehemalige hochqualifizierte Sportlerin hat Selma Falck die besten Voraussetzungen, das Thema Doping wie auch den Tod des Spitzensportlers zu untersuchen. Ich habe mich anfangs etwas schwer getan, beim Hörbuch die verschiedenen Handlungsfäden zu sortieren, doch sobald mir das gelungen war, hat die Geschichte mich packen können. Für mich stellt sich die Frage, ob das Buch als Hörbuch geeignet ist, denn die Sprecherin Katja Bürkle hat den Stoff gut umgesetzt. Ich würde empfehlen, das Buch zu lesen. Selma ist zwar eine gewiefte Ermittlerin, aber mit ihr wie auch mit den anderen Personen des Buches konnte ich nicht so richtig warm werden.

So ganz überzeugen konnte mich das Hörbuch nicht. Dennoch würde ich gerne weitere Folgen mit Selma Falck verfolgen, allerdings dann in gedruckter Form. Ich vergebe knappe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Ermittlungen in einer ganz besonderen Zeit

Im Schatten der Wende

Im Dezember 1989, nach dem Fall der Mauer, beginnt der frischgebackene Kriminalpolizist Tobias Falck seinen Dienst beim neugegründeten Kriminaldauerdienst in Dresden. Bereits im Frühjahr davor hat er erste Erfahrungen im Ermitteln gesammelt. Nach dem Fall der Mauer allerdings verändert sich die Kriminalität im Osten, es gibt zunehmend Drogenhandel, Prostitution und Mord auf offener Straße. Da taucht eine westdeutsche Kollegin auf und ersucht um Amtshilfe bei der Suche nach einem Auftragskiller.

Mit diesem Buch versetzt der Autor Frank Goldammer den Leser in die Zeit der Wende in den damals noch getrennten deutschen Staaten. Mit Tobias Falck erlebt der Leser eine Zeit, in der vieles unklar ist und sich viele Veränderungen bereits andeuten. Der junge Ermittler ist zunächst noch sehr überzeugt vom Sozialismus, sein erster Einsatz bringt ihm allerdings erste Zweifel daran. Hier wird die Geschichte für mich etwas unrealistisch, diese Veränderung kommt mir etwas zu schnell. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt, den ich habe, denn die Geschichte wartet mit einigen überraschenden Wendungen auf, die sich dennoch sehr glaubwürdig lesen. Eine Reihe mit Tobias Falck und seinen Kollegen Bach und Schmidt kann ich mir sehr gut vorstellen und würde gerne mehr davon lesen.

Diesen Krimi mit dem besonderen deutsch-deutschen Hintergrund empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Unterhaltsamer Krimi mit viel britischem Humor

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Elizabeth soll ihrem Ex-Mann helfen, der angeblich bei einem MI5-Einsatz Diamanten gestohlen hat und nun verfolgt wird. Mit Elizabeth ist auch gleich der Donnerstagsmordclub eingeschaltet, und gemeinsam geht es nun darum zu erkunden, was es mit den Diamanten auf sich hat. Zudem wurde einer der Teilnehmer des Clubs, Ibrahim, von einem Dieb niedergeschlagen. Es gilt, diesen Dieb für diese Tat haftbar zu machen.

Das Buch ist bereits der zweite Band zum sehr exklusiven Donnerstagsmordclub mit seinen ganz besonderen Teilnehmern: Da ist die ehemalige Geheimdienstmitarbeiterin Elizabeth, die mit allen Wassern gewaschen ist; da ist auch die ehemalige Krankenschwester Joyce, die sich als stilles, aber tiefgründiges Wasser entpuppt; da ist der ehemalige Therapeut Ibrahim, der für alle ein offenes Ohr hat; und da ist der Ex-Gewerkschaftsführer Ron. Als Fahrer hat sich Bogdan in der Gruppe eingefunden. Dann gibt es noch die beiden Polizisten Donna de Freitas und ihr Chef Chris Hudson. Diese Mischung verspricht viel britischen Humor und noch mehr britisches Understatement. Da wird der Leser auf falsche Fährten geschickt, und Unmögliches erscheint möglich. Doch für alles gibt es eine logische Erklärung, und die findet der gewiefte Club auf jeden Fall heraus.

Mich haben der unterschwellige britische Humor zusammen mit einem klug eingefädelten Fall sehr gut unterhalten können. Deshalb empfehle ich das Buch sehr gerne weiter und

Veröffentlicht am 14.03.2022

Viel Romantik und ein bisschen Chaos

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Olive ist überzeugte Wissenschaftlerin, sie hat sich fest vorgenommen, ihre wissenschaftliche Karriere weiter zu verfolgen. Die Liebe ist ihr hingegen viel zu wenig kontrollierbar. Ihrer Freundin Anh zuliebe täuscht Olive eine Fake-Beziehung vor und küsst den erstbesten Mann, der ihr über den Weg läuft – den größten Labortyrann der Uni, Adam Carlsen. Überraschend lässt der sich auf das Vorspielen einer Beziehung ein – es dauert ein bisschen, bis Olive den Grund dazu versteht…

Eine Liebesgeschichte zwischen Wissenschaftlern, nicht mehr und nicht weniger schwebte der Autorin Ali Hazelwood vor, als sie dieses Buch schrieb. So bewegt sich auch die gesamte Erzählung im Dunstkreis der Universität und deren Angestellten wie auch der Studierenden. Sicher ist die Geschichte ein bisschen vorhersehbar, das muss ja sein bei einem gelungenen Liebesroman. Man darf sich auch nicht daran stören, dass Olive und Adam eher wenig verbindet, sie finden trotzdem zueinander. Ein paar Verwirrungen zwischendrin, damit frau noch ein bisschen mitfiebern kann, aber frau erhält tatsächlich bei diesem Buch das, was frau hier erwartet. Inklusive einiger nicht ganz jugendfreier Szenen.

Wer einen Liebesroman mit viel Romantik und ein bisschen Chaos sucht, wird hier unbedingt fündig werden. Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen.