Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2022

Spannender Einstieg in eine fesselnde Fantasy-Trilogie

Catacombia. Abstieg in die Tiefe

Der 13jährige Sam findet sich nach einem Sturz in einer Welt tief unter der Erdoberfläche. Überraschend landet er in einer uralten Stadt voller Wunder, Magie und Rätsel: Catacombia. Neugierig lässt Sam sich mit seinem Hund Einstein auf diese unbekannte Welt ein. Doch nach einem ersten vorsichtigen Zurechtfinden gibt es immer mehr Fragen, die ihn umtreiben: Was hat es mit Grimorga auf sich, und warum darf dieser Name nur heimlich geflüstert werden? Vor allem aber findet er hier das seltsame Zeichen wieder, das er selbst an sich als Narbe trägt. Was hat das alles zu bedeuten?

Je mehr Geheimnisse Sam in dieser verborgenen Welt lüften kann, umso mehr Fragen ergeben sich. Es ist spannend, mit Sam diese unbekannte Welt zu entdecken, mit all ihren Facetten, ist doch hier vieles ganz anders als auf der Erdoberfläche. Und plötzlich findet Sam sich wieder in einem Kampf, der gefährlich wird, und doch hat dieser Kampf auch etwas mit ihm selbst zu tun… Sams Abenteuer erzählt der Sprecher Julian Greis sehr überzeugend, man kann tief eintauchen in Sams Geschichte. Da fiebert man bei allen Erlebnissen mit und will wissen, was Catacombia ausmacht und was es mit Grimorga auf sich hat. Das Buch ist empfohlen für junge Leser ab 10 Jahren, könnte sich aber meiner Meinung nach durchaus zu einem Buch für Jugendliche und Erwachsene mausern. Auf die Fortsetzung bin ich schon sehr gespannt.

Mich selbst hat die Geschichte gut unterhalten. Das Hörbuch kann ich sehr gut weiter empfehlen. Gerne vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Ein echter Leckerbissen aufs Ohr

Nur noch eine Folge!

Michael Mittermeier erzählt seinen ganz persönlichen Rückblick auf 50 Jahre Fernsehgeschichte. Welch Glück, dass uns die Pandemie 2020 erreicht hat, denn da hatten wir eine große Auswahl an Fernsehsendungen, um uns die Zeit zu vertreiben. Was hätten wir nur gemacht, wenn uns die Pandemie mit lediglich zwei Fernsehprogrammen ereilt hätte?

Pointiert erzählt Mittermeier über seine eigenen Fernseherfahrungen in seiner Kindheit und heute. Wer in einem ähnlichen Alter ist wie er, wird vieles wieder erkennen: die Straßenfeger der Kindheit und Jugend: Bonanza, Diese Drombuschs, Die Schwarzwaldklinik und wie sie alle hießen. Das Schlimmste damals war ein Fernsehverbot… Heute erlebt er die Fernsehwelt nicht nur als Erwachsener, sondern auch mit den Augen seiner Tochter. Seine Versuche, ihr seine bevorzugten Sendungen seiner Kindheit nahe zu bringen, sind des öfteren zum Scheitern verurteilt. - Das ist meisterhaft auf den Punkt gebracht und einfach nur lustig, so dass es einem beim Zuhören genauso geht wie früher beim Fernsehen: Nur noch eine Folge! wandelt sich hier ab in: Nur noch ein Kapitel!, und schwupps, ist man am Ende des (Hör-)Buchs angelangt. Michael Mittermeier erzählt seine Ausführungen im Hörbuch so lebendig, dass man mittemang bei allem dabei zu sein scheint. Ein echter Leckerbissen aufs Ohr!

Mich hat das (Hör-)Buch so begeistert, dass ich es unbedingt weiter empfehle. Ganz klar vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Fantasievoll und originell

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie

Die Schüler der Klasse 3a haben eine neue Klassenlehrerin. Sie ist neu hinzugezogen und wohnt nun neben Nick und Nicky in dem Haus, das seit Jahren leer stand. Madame Kunterbunt trägt Kleider in den Farben des Regenbogens. Die Kinder sind sofort von ihr begeistert, denn bei ihr ist der Unterricht immer spannend. Wenn sie spricht, klingt es wie eine schöne Melodie, und alle Alltagssorgen werden mit ihr ein bisschen kleiner. Zudem hat sie zwei Chamäleons dabei, Cilly und Rosso, die nicht nur jede Menge Unsinn anstellen: Ihre schimmernden Schuppen haben Zauberkräfte!

So wünscht sich jedes Kind den Unterricht: Er macht Spaß von Anfang bis zum Ende, und Lernen geschieht nebenbei. Madame Kunterbunt ist eine ganz Besondere: Sie weiß, wie man Schwierigkeiten aus der Welt kriegt. Und da, wo sie es dann doch nicht weiß, können ihr die Kinder helfen. Die Geschichte ist spritzig erzählt, mit viel Lust am Fabulieren, und so taucht man fasziniert ein in diese Erzählung. Der flüssige Schreibstil ist an die jungen Leser (ab ca. 8 Jahren) angepasst und liebevoll in schwarz-weiß illustriert. Da wartet man sehnsüchtig auf die Fortsetzung!

Dieses fantasievolle und äußerst originelle Kinderbuch empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Geschichte mit einem ganz eigenen Charme

Fanny und die Liebe

Fanny und Ester sind beste Freundinnen, in den Pausen spielen sie zusammen, am liebsten Pferd. Als Ester sich wünscht, dass Fanny in sie verliebt ist, will Fanny das aber gar nicht, sie möchte einfach weiter beste Freundinnen bleiben. Kann man aber befreundet sein mit jemand, der lieber verliebt sein will? Fanny kann zum Glück bei Mama und Oma um Rat fragen.

Wie ist das mit befreundet sein und wie mit verliebt sein? Für die Mädchen Fanny und Ester ist das eine wichtige Frage, eine, die ganz wichtig ist für ihren Alltag. Mit Fanny erlebt der junge Leser den Alltag mit Mama und Oma sowie mit Ester. Man meint gar, Fanny selbst erzähle ihre Geschichte, und das frei von der Leber weg, so sehr hat die Autorin Sara Ohlsson ihrer Zielgruppe aufs Maul geschaut. So wirkt Fanny umso mehr lebensecht, die Geschichte entwickelt einen ganz eigenen Charme. Dieser wird durch die Illustrationen verstärkt. Das Buch eignet sich für geübte Erstleser zum Selberlesen ab ca. der 2. Klasse, zum Vorlesen für Kinder ab ca. 5 Jahren.

Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Spannender Kurzthriller

Die Autopsie

Julia Schwarz steht der Abschluss ihres Medizinstudiums bevor. Als eine junge Frau ermordet wird, gerät ihr Mitbewohner Lennart unter Verdacht, war er doch bis kurz vor ihrem Tod mit dieser Frau liiert. Julia will ihm helfen und ermittelt auf eigene Faust. Dabei findet sie einige Hinweise, die Lennart sowohl entlasten, andererseits aber auch belasten. Dabei gerät sie selbst in größte Gefahr…

Diese Geschichte ist der Prequel zur beliebten Reihe um Julia Schwarz. Ich kennen diese Bücher bisher noch nicht, dennoch war es für mich kein Problem, in die Geschichte einzusteigen. Julia ist eine blitzgescheite Medizinstudentin, die sehr genau auf Details achtet und so entscheidende Hinweise findet, die von der Polizei übersehen wurden. Das Hörbuch ist mit seinen 135 Minuten eher kurz geraten, doch das Miträtseln bleibt dabei überhaupt nicht auf der Strecke, ganz im Gegenteil. Die Sprecherin Svenja Pages nimmt den Leser dabei mit in diesen Krimifall, sie hat eine angenehme Stimme und kann Julias Emotionen gut artikulieren. So wird die Geschichte zu einem besonderen Hörerlebnis.

Sehr gerne empfehle ich das Hörbuch deshalb als spannenden Kurzthriller weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.