Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2022

Guter Einstieg in eine neue Krimi-Reihe

Das Profil

Auf einem Spielplatz findet sich ein Toter, eingegraben bis zum Kehlkopf im Sandkasten. Ihm fehlt ein Auge. Die erfahrene Kriminalkommissarin Franka Erdmann ermittelt zusammen mit ihrem neuen Assistenten Alpay Eloglu. Kurz darauf wird eine weitere Tote gefunden, eine junge Influencerin wurde brutal in ihrer Wohnung ermordet. Wähernd die Polizei dabei ist, ein Profil zu erstellen, beobachtet der Täter bereits über Instagram sein nächstes Opfer.

Franka und Alpay müssen als Team noch zusammenfinden, und das fällt ihnen gar nicht so leicht, denn sie sind sehr unterschiedlich. Daraus ergeben sich viele Reibereien, die für viel Vergnügen sorgen. Aus mehreren Perspektiven erzählt, setzt sich der Fall aus verschiedenen Facetten zusammen. So erfährt der Leser bzw. Hörer, wie die beiden Ermittler den Weg zu einer guten Zusammenarbeit finden. Aber auch die Motivation des Täters wird gut herausgearbeitet. Die Spannung steigt an, je mehr die Story der Auflösung entgegenfiebert. Da wartet man gespannt auf weitere Fälle mit Franka und Alpay. Der Sprecherin Daniela Ziegler gelingt es gut, die verschiedenen Facetten zu erzählen, so dass man sich gut im Fall zurechtfindet und bei den Geschehnissen mitfiebert. Ein guter Einstieg in eine neue Krimi-Reihe.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Spannender Einblick in das Leben in Indien

Die Hennakünstlerin

Lakshmi hat sich in der Großstadt Jaipur ein unabhängiges Leben aufgebaut. Dafür musste sie allerdings aus einer gewaltsamen Ehe ausbrechen, was auch hieß, dass sie keinen Kontakt mehr zu ihren Eltern haben konnte. Als Hennakünstlerin hat sie inzwischen Zugang zu so manchem Geheimnis ihrer Kundinnen, während sie ihre eigene Herkunft hartnäckig verschweigt. Als nach dem Tod ihrer Eltern ihre Schwester bei ihr auftaucht, von der sie gar nichts gewusst hatte, droht ihre Vergangenheit ihr so mühsam aufgebautes Leben in Gefahr zu bringen. Doch so schnell lässt sie sich nicht unterkriegen.

Es ist eine ganz andere Welt als die unsrige westliche, in denen die Autorin Alja Joshi die Leserin eintauchen lässt. Lakshmis Leben spiegelt die indische Kultur der 1950er Jahre wieder mit all ihren Traditionen und Regeln. Die Geschichte wird von einem Glossar ergänzt, denn das Buch ist gespickt mit vielen Hindi-Begriffen. Das hat mich beim Lesen etwas gestört, dennoch konnte ich gut in die Geschichte eintauchen. Lakshmi ist eine starke Frau, die sich trotz aller Hindernisse nicht unterkriegen lässt. Die Geschichte ist spannend geschrieben und wirkt äußerst authentisch, so dass man von Anfang bis Ende mit Lakshmi fiebert und ihr wünscht, dass sie nach all der harten Arbeit doch endlich ihr Glück leben kann.

Mich hat diese Geschichte aus einem anderen Kulturkreis sehr gut unterhalten können, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Skurril und bunt

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

Yadriel will seiner traditionellen lateinamerikanischen Familie beweisen, dass er ein brujo ist, dass also auch er nicht nur Geister sehen, sondern sie auch beschwören kann und Heilkräfte besitzt. Doch Yadriel ist trans, und deshalb nimmt ihn seine Familie nicht ernst. Yadriel will deshalb mit Hilfe seiner Freundin Maritza das nötige Ritual durchführen. Bei seiner ersten Geisterbeschwörung steht nun plötzlich Julian vor ihm, der Geist eines seiner Mitschülers. Doch Julian will noch nicht ins Reich der Toten wechseln, will er doch unbedingt wissen, wie er gestorben ist. Die beiden, die bisher wenig miteinander zu tun hatten, lernen sich nach und nach näher kennen.

Eine skurrile Geschichte beginnt, die sich sehr mit lateinamerikanischen Traditionen vor allem rund um den Tag der Toten beschäftigt. So farbenfroh und bunt wie das Coverbild ist auch die Geschichte selbst. Die Charaktere haben ihre Ecken und Kanten und sind dennoch sympathisch geraten. Die Suche danach, wie Julian gestorben ist, verbindet sich mit der Suche der lateinamerikanischen Großfamilie nach einem seiner Angehörigen. Die Auflösung ist äußerst spannend und dramatisch, eigentlich genau passend zu dieser etwas überdrehten und dennoch sehr einfühlsamen Geschichte. Etwas geschmälert wurde die Erzählung durch die vielen spanischen Wörter und Sätze, die sich mir nicht immer erschlossen haben. Interessant ist allerdings der kulturelle Hintergrund der lateinamerikanischen Gemeinschaft, der hier ein gutes Abbild findet.

Mich hat die Geschichte bestens unterhalten können, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Reality TV mit Romantik

Catching up with the Carters - In your eyes

Aphrodites Leben ist öffentlich, denn sie ist Teil der Carter-Familie, deren Leben in der Reality-Show „Catching up with the Carters“ im Fernsehen gezeigt wird. Doch während Aphrodite in der Öffentlichkeit aussieht wie ein Party-It-Girl, brennt sie nach wie vor für ihre große Liebe Garett Edwards. Dumm nur, dass er der anderen TV-Dynastie angehört und die Eltern der beiden Familien beschlossen hatten, eine Fehde zu inszenieren. Als Aphrodite die Gelegenheit erhält, bei einer Datingshow hinter den Kulissen zu arbeiten, ahnt sie noch nicht, dass sie dort Garett treffen wird. Denn auch er ist Teil der Crew der Datingshow. Und der Regisseur hat nichts Besseres zu tun als die Fehde der beiden Familien neu zu inszenieren…

Es ist die Welt des TV-Glamours, in der Aphrodite sich bewegt, immer gegängelt von den Ideen ihrer Mutter, in welche Richtung die Reality-Show ihrer Familie gehen soll. Aphrodite hatte bereits einmal erlebt, wie sehr ihre Mutter in das Leben der Familienmitglieder eingreift; durch den Job bei der Datingshow versucht sie, sich ein eigenes Leben aufzubauen. Doch in kürzester Zeit erkennt sie, dass sie erneut im Fokus der Ereignisse der Carter-Show steht und was das für sie bedeutet. Die Geschichte ist bitter für Aphrodite, und es bleibt lange unklar, ob es je eine gute Auflösung für sie geben kann. Der Leser kriegt mit, wie Aphrodite an ihren Aufgaben wächst und mehr und mehr zu sich findet. Die TV-Welt der Reality-Shows wird äußerst kritisch beleuchtet; ich denke, das Setting einer solchen Show wird realistisch dargestellt. Die Geschichte zwischen Aphrodite und Garett ist äußerst romantisch geschrieben, die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet. Zwischendrin schwächelt die Geschichte ein bisschen, doch dann nimmt sie nochmal ordentlich Fahrt auf, um in einer brillanten Auflösung zu enden.

Reality-Show wird hier besonders gut mit einer romantischen Geschichte kombiniert, so dass ich schon gespannt bin auf die Fortsetzung. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Ein Mord in Zusammenhang mit einem alten Fall

Sturmrot

Die Polizistin Eira Sjödin soll den Fall eines Mannes bearbeiten, der erstochen in der Badewanne lag. Gefunden hatte ihn sein Sohn Olof Hagström, der aber beteuert, seit zwanzig Jahren keinen Kontakt mehr zu seinem Vater gehabt zu haben und nur durch Zufall gerade jetzt hier abgebogen zu sein, aus einem Impuls heraus, den auch er sich nicht erklären konnte. Als Eira sich in die Ermittlungen vertieft, werden Erinnerungen wach aus ihrer Kindheit, als Olof Hagström gestanden hatte, die Jugendliche Lina Stavred vergewaltigt und ermordet zu haben. Der aktuelle Mord führt Eira zu den Ereignissen in der Vergangenheit, denn nun erscheint alles in einem neuen Licht.

Es ist eine weitreichende Geschichte, in die Eira eintauchen muss. Immer wieder ergeben sich neue Perspektiven des alten Falls, bis dahin, dass neue Verdächtige auftauchen, denn Olof Hagström scheint unschuldig an Linas Tod gewesen zu sein. Zudem wurde nie eine Leiche gefunden. Die Fäden zwischen den beiden Fällen sind sehr eng verknüpft, die Auflösung dann äußerst überraschend. Das Hörbuch zur Geschichte ist mit etwas mehr als 11 Stunden sehr umfangreich geraten, wobei ich immer mal wieder Mühe hatte, nach einer Hörpause zurück in die Geschichte zu finden. Ich hätte eher das Buch lesen sollen, vielleicht hätte ich dann besser miträtseln und mitfiebern können. Das gelang mir gelegentlich immer wieder, aber nicht durchgehend, nachdem ich doch einige größere Hörpausen einlegen musste. Die Stimme der Sprecherin fand ich sehr angenehm, wenn auch gelegentlich das Tempo der Erzählung zu schnell geraten war.

So richtig überzeugen konnte mich das Hörbuch nicht, auch wenn eine spannende Geschichte dahintersteckt. Ich bin dennoch interessiert an der Fortsetzung dieser Trilogie und vergebe für dieses Buch 4 von 5 Sternen.