Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2023

Ein ganz besonderer Junggesellinnenabschied

One of the Girls

Ein ganz besonderer Junggesellinnenabschied steht bevor: Lexi reist mit fünf Freundinnen auf eine griechische Insel in eine abgelegene Villa mit Meerblick. Was idyllisch beginnt, ändert sich nach und nach. Denn jede der Frauen hat ein Geheimnis zu verbergen. Was, wenn diese aufgedeckt werden? Dann gibt es eine Leiche auf den Klippen unterhalb der Villa…

Sehr unterschiedlich sind diese sechs Frauen, die auf einen ganz besonderen Junggesellinnenabschied aufbrechen. Schnell erhält der Leser einen Überblick über die Beziehungen, die die Frauen mit Lexi und untereinander verbinden, allerdings gibt es einige pikante Geheimnisse, die erst nach und nach den tieferen Charakter dieser Beziehungen erhellen. Das ist spannend geschrieben, vor allem weil immer wieder Voraussagen in die Geschichte eingestreut sind, die auf die Leiche hinweisen, man aber nicht weiß, wen es treffen wird. Ich habe munter geraten, wer hier Täter, wer Opfer sein wird: So ziemlich jede der Frauen besetzte abwechselnd jede dieser Rollen, während die Auflösung mich dann ziemlich überrascht hat. Die Aufdeckung der Geheimnisse führt immer wieder zu neuen Wendungen, so dass die Geschichte von Anfang bis Ende spannend ist, umso mehr, da die Erzählung aus den verschiedenen Perspektiven der sechs Frauen geschrieben ist und man so deren Motivationen gut nachvollziehen kann.

Mich hat die Geschichte von Anfang an fesseln können, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Ein Roman voller Naturgewalt

So weit der Fluss uns trägt

Im Jahr 1948 lebt die 17jährige Victoria mit ihrer Familie in dem kleinen Städtchen Iola. Schon früh ist ihre Mutter gestorben und sie musste deren Aufgaben übernehmen. Eines Tages lernt Victoria einen geheimnisvollen Fremden kennen, der ihr nicht mehr aus dem Sinn geht. Als sie schwanger wird, muss sie in die Wildnis der Berge Colorados fliehen und dort um ihr Überleben kämpfen.

Die Geschichte ist eingebettet in die raue Natur Colorados, die als mächtige Kulisse für diese Erzählung dient. Jahre später wird das Städtchen geflutet, der Gunnison River zu einem See aufgestaut. Victoria erlebt ihre Kindheit und Jugend im Rhythmus der Natur, mit den Pfirsichplantagen der Familie, die das Leben auf der Farm bestimmen. Trotz des frühen Todes ihrer Mutter scheint ihr Weg vorgeschrieben zu sein. Doch als sie sich verliebt, bricht sie aus dieser Gesetzmäßigkeit aus. Und doch wird die sie umgebende Natur auch weiterhin ihr Leben bestimmen. Mit kraftvollen Worten beschreibt die Autorin Shelley Read sowohl die imposante Natur der Colorados wie auch Victorias überraschenden Weg in ein Leben, das sie gezwungen ist, für die Liebe ihres Lebens selbst zu gestalten. Es ist ein unüblicher Weg in der geschlossenen Gemeinschaft von Iola und doch der einzig richtige für eine Jugendliche, die zu ihrer großen Liebe steht, gegen den Widerstand ihrer Umgebung. Ganz nebenbei streift Victorias Leben Themen wie die Rolle der Frau, die Bedeutung der Familie wie auch ungewollte Schwangerschaft sowie den Rassismus einer Gesellschaft, wie sie sich im Gefüge der Gemeinschaft Iolas spiegeln. Man spürt, welche Bedeutung dieses Buch für die Autorin hat, wie sie diese in ihre Geschichte hineingeschrieben hat. Die kraftvolle Natur Colorados lässt die junge, noch kindliche Torie zu einer kraftvollen Victoria heranwachsen.

Dieses Buch hat mich nicht nur bestens unterhalten. Victorias Geschichte hat mich zum Nachdenken gebracht, ihre Kraft wirkt zuversichtlich auch in den dramatischsten Momenten. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Ein ganz besonderes Urlaubsabenteuer

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir einfach genial (Pfeffer & Minze 3)

Juna Pfeff und Millie Minze sind beste Freundinnen. Kurz bevor Millie mit ihrer Mutter den lange geplanten Campingurlaub in Italien antreten kann, gibt es eine Absage, weil das versprochene Auto nun doch nicht zur Verfügung steht. Doch Juna hat eine besonders gute Idee: Auf geht‘s zum Campingabenteuer im Stadtpark mit dem Anhänger ihres Vaters! Und weil ihr Vater arbeiten muss, darf sie mit in den Urlaub gehen. Ein besonderes Abenteuer beginnt, mit einem merkwürdigen Zeltnachbarn, einigen gemeinen Kindern in der Nachbarschaft und den Vorbereitungen für einen Hundewettbewerb der Extraklasse.

Dies ist bereits das dritte Abenteuer von Pfeffer & Minze, wie sich die beiden engen Freundinnen nennen. Der Einstieg ist auch ohne weitere Vorkenntnisse möglich. Die beiden Freundinnen leben jeweils bei einem alleinerziehenden Elternteil: Millie bei ihrer Mutter, Juna bei ihrem Vater. Das Geld ist immer knapp, beide Elternteile müssen überlegen, wie sie über die Runden kommen. Deshalb gab es schon länger keinen Urlaub mehr – umso verständlicher ist es, dass Millie dann sehr extrem reagiert, als der geplante Urlaub ausfallen soll. Die Geschichte zeigt realistisch die Lebenswelt der Mädchen, die ihren zehn Jahren entsprechend sehr verständig sind, so unterschiedlich sie auch vom Temperament her sind: Millie ist eher schüchtern, Juna dagegen gibt sich mutig. Die Erzählung zeigt sich überhaupt verständnisvoll all ihren Figuren gegenüber, sogar wenn es um Charaktere geht, die zunächst negativ auffallen. Hier wird nicht in den Kategorien Schwarz und Weiß gedacht, sondern genau die Zwischentöne erwähnt, die das Leben ausmachen. Der humorvolle Ton der Erzählung zaubert dabei immer wieder ein Lachen auf die Lippen, so dass man sich gerne auf ein exklusives Abenteuer mit den beiden sympathischen Mädchen einlässt. Die Geschichte ist im Tagebuchstil geschrieben, man liest also Millies Gedanken und erlebt so hautnah alles in diesem ausgefallenen Urlaub mit. Die beiden Mädchen wachsen sichtlich an ihren Aufgaben, und doch ist hier kein pädagogischer Zeigefinger sichtbar, die Erklärungen sind in sich schlüssig und gut nachvollziehbar.

Dieses Abenteuer empfehle ich sehr gerne weiter allen jungen Menschen ab 10 Jahren vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Den Platz im Leben finden

Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

Als der Freund der 25jährigen Takako ankündigt, dass er sich verheiraten möchte, wird der jungen Frau schnell klar, dass nicht sie die Braut sein soll. Takako verliert die Freude am Leben und kündigt ihre Arbeit. Ihre Mutter schickt sie zu ihrem Onkel, sie soll ihm in seinem Antiquariat aushelfen. Takako hat zwar keine Freude an Büchern, doch sie willigt ein – und nach anfänglichem Misstrauen entdeckt sie ihre Leidenschaft fürs Lesen und dabei auch wieder neue Lebenskraft.

Schon das Cover des Buches ist eine Einladung für alle Bücherbegeisterte, man wird es sicher kaum schaffen, daran vorbeizukommen – schon gar nicht, wenn man selbst begeisterte Leserin ist. Es ist eine leise Geschichte, auf die man sich einlassen muss, denn ansonsten könnte man die Spannung vermissen, die man aus den Seiten des Buches herauskitzeln muss beim Lesen. Der angenehme Schreibstil des Autors lässt den Leser in die Lektüre hineinversinken, viel zu schnell scheint die Geschichte beendet zu sein. Es geht darum, seinen Platz im Leben zu finden, und das zeigt die Geschichte gleich mehrfach in ihren Charakteren.

Diese leise Geschichte bietet sich an, wenn man mal eine kleine Auszeit aus einem quirligen Alltag braucht. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Ein Buch der leisen Töne

Wo du mich findest

Ein kleines Erlebnis im Alltag: Als Sophie im Café in Rügen sitzt, stolpert ein Mann über die Hundeleine, das Ergebnis ist ein Kaffeefleck auf seinem Hemd. Die flüchtige Begegnung mit dem Mann, dessen Name sie nicht kennt, schleicht sich in ihre nächtlichen Träume. Zeitgleich erkennt sie, dass es in ihrer Ehe bedenklich kriselt. Sie kehrt zurück an die Ostsee und versucht zu ergründen, was es mit dem unbekannten Mann in ihren Träumen auf sich hat.

Diese Geschichte hat mich überrascht, denn ich konnte nicht ahnen, in welche Richtung sie letztendlich geht. Es ist eine leise Erzählung, sie nimmt sich Zeit, denn Zeit ist auch das, was Sophie braucht, um ihr Leben wieder ins Reine zu bringen. Sophies Weg in eine neue Phase ihres Lebens ist sehr poetisch beschrieben. Die Ruhe, die dieses Buch ausstrahlt, hat sich bei der Lektüre auf mich übertragen, ich konnte mich voll in Sophies Geschichte hineindenken und ihre Schritte nachvollziehen, selbst wenn so manche ihre Handlungen nicht meinem Temperament entsprachen. Konsequent bleibt die Geschichte ihrer Richtung treu bis zum Schluss, und alles davon habe ich als sehr authentisch empfunden.

Mich hat diese Geschichte bestens unterhalten und dabei tief berühren können, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.