Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2022

Zwei starke Charaktere

Doppelporträt

Im April 1969 soll der inzwischen 83jährige Oskar Kokoschka die Krimikönigin Agatha Christie zu ihrem 80. Geburtstag porträtieren. In sechs Sitzungen lernen sich beide Künstler – zwangsläufig – näher kennen und erfahren dabei einiges aus dem Leben des anderen.

Es ist ein fiktives Zusammentreffen, und anfangs sind beide Künstler nicht davon überzeugt, dass die eine sich porträtieren lassen möchte und der andere sie porträtieren wird. Doch Kokoschka will ein echtes Porträt anfertigen, und dafür muss er sein Model näher kennenlernen. Nur widerwillig anfangs, lassen sich die beiden nach und nach aufeinander ein, und schlussendlich erzählen sie sich gegenseitig auch aus den schwierigsten Phasen ihres Lebens. Das ist zunächst kaum vorstellbar und schlussendlich doch glaubwürdig erzählt. Spannend ist dabei die Entwicklung der Kommunikation im Verlauf der Sitzungen, von ablehnend bis hin zu einer vertrauensvollen Atmosphäre, die anfangs so unmöglich erscheint. So erzählt das Buch die fiktive Geschichte eines außerordentlichen Zusammentreffens.

Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Inszenierung einer heilen Familie

Die Kinder sind Könige

Mélanie ist begeisterte Youtuberin, sie hat Tausende von Followern. Im Mittelpunkt ihrer Videos und Posts sind ihre Kinder Sammy und Kimmy. Nicht nur, dass die Kinder auf Schritt und Tritt gefilmt werden, ja Mélanie hat sich sogar Drehbücher zu verschiedenen Ereignissen einfallen lassen. Doch seit einiger Zeit mag Kimmy nicht mehr richtig mitmachen. Und plötzlich ist sie verschwunden, als sie für einen Moment zusammen mit ihrem Bruder und anderen Kinder im Hof gespielt hat. Die ermittelnde Polizeibeamtin Clara muss die Welt der Youtuber zunächst mal näher kennenlernen.

Wie viel muten Eltern ihren Kindern zu, wenn sie sie stets präsent auf ihrem Youtube-Kanal halten? Mélanie hat ihr gesamtes Leben und das ihrer Kinder um dieses Medium gruppiert. Seit frühesten Kindheitstagen sind Sammy und Kimmy Teil der Inszenierung der heilen Familie, wie Mélanie ihre Lieben gerne zeigen will. Um diese Inszenierung baut die Autorin Delphine de Vigan eine spannende Geschichte, in der sich eines der Kinder wehrt gegen die Ausbeutung im Internet. Dabei erhält der Leser einen Einblick sowohl in die Ansichten der Kinder wie auch die Mélanies, so dass man sich gut in die jeweilige Motivation hinein versetzen kann. Das erscheint sehr überspitzt erzählt, oder täuscht das? Die Geschichte ist feinfühlig erzählt und wirkt dabei äußerst authentisch. Als Leser taucht man schnell in den Sog der Geschichte ein, während sie am Ende noch lange nachhallen wird.

Dieser Roman hat mich sehr gut unterhalten können und mich noch lange nachdenklich hinterlassen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Interessantes länderübergreifendes Ermittlungsteam

Gezeitenmord

Im Watt zwischen Deutschland und Dänemark entdecken ein Lehrer und sein elfjähriger Schüler Villads einen Toten, der im Sand des Meeresgrundes eingegraben war. Danach bleibt Villads verschwunden, der Lehrer kommt mit Verletzungen ins Krankenhaus. Lykke Teit von der dänischen Polizei darf zum ersten Mal einen Mordfall leiten, zusammen mit Rudi Lehmann aus Flensburg. Die beiden so unterschiedlichen Ermittler ergänzen sich sehr gut in ihrer Zusammenarbeit. Sie setzen die Leiche am Meeresgrund und Villads Verschwinden in Zusammenhang mit weiteren vermissten Kindern im Dorf Melum.

Eine Zusammenarbeit über die Ländergrenzen hinweg, mit zwei Ermittlern, von denen jeder seine eigene Geschichte mitbringt: Dass die beiden auf Anhieb gut miteinander auskommen und eine gute Basis für die Zusammenarbeit finden, hat mir sehr gut gefallen. So ergibt sich auch die Chance, etwas mehr über ihre jeweilige Geschichte zu erfahren, die beide sehr geprägt haben. Spannend war es, den Ermittlern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen und dabei die einzelnen Aspekte der Geschehnisse zu erkennen. Die Geschichte ist schlüssig aufgebaut, wobei die Ermittler zusammen mit dem Leser auch mal in die Irre geführt werden. Dieser Fall ist der erste dieses Ermittlungsduos, ich freue mich schon auf weitere Fälle mit den beiden.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Humorvoll und spannend

Wie man 13 wird und die Nerven behält (Wie man 13 wird 5)

Chester wacht des Nachts auf, weil ihn ein Vampir bedrängt. Halbvampir Markus und seine Freundin Tallulah wollen ihm helfen. Sie haben bereits viel Erfahrung mit Vampiren und ihren Eigenheiten.

Markus ...

Markus und Tallulah durften bereits einige Erfahrungen mit den Vampiren machen, die es auf Halbvampire und Menschen abgesehen haben. Deshalb können sie Chester helfen, der plötzlich damit konfrontiert wird, vielleicht selbst ein Halbvampir zu sein. Die Geschichte wird diesmal aus Chesters Sicht erzählt, das ergibt eine neue Perspektive in der Reihe der Geschichten um den Halbvampir Markus. Mit viel Witz, aber auch großer Spannung wird dieses Abenteuer erzählt, ergänzt von den dazu passenden Illustrationen. Der Schreibstil ist der jungen Leserschaft angepasst und spricht auch Lesemuffel an, die sich durch diese Reihe sicherlich gerne zum Lesen verführen lassen. Und nebenbei erfährt man noch, wie Chester es schafft, an sich selbst zu glauben…

Diese humorvolle Geschichte um Halbvampire, Vampire und Menschen hat mich gut unterhalten können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter für junge Leser ab 10 Jahren und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Vermisst und gefunden

Das Fundbüro der verlorenen Träume

Dot arbeitet im Londoner Fundbüro, ihre größte Freude ist es, einen vermissten Gegenstand wieder zurückgeben zu können. Als ein älterer Herr kommt, um seine verlorene Tasche mit dem Andenken an seine verstorbene Frau zu suchen, will Dot ihm unbedingt helfen, die Tasche wieder zu bekommen. Dabei findet sie auch etwas, das sie schon längst verloren glaubte: sich selbst und ihr wirkliches Leben.

Dot geht in ihrer Arbeit beim Fundbüro auf, obwohl sie eigentlich andere Pläne hatte: Sie wollte in Paris studieren. Doch der Tod ihres Vaters warf ihre Planung über den Haufen, sie hatte sich neu orientiert. Inzwischen ist ihre Mutter im Pflegeheim und erkennt ihre Töchter oft nicht wieder. Umso mehr gerät Dots Leben in Schieflage, als der neue Leiter des Fundbüros alles neu regelt und dadurch die Abläufe verändert. Dot beginnt über ihr Leben nachzudenken, sie erkennt nach und nach immer mehr, was sie möchte und was nicht. Viele Themen beschäftigen sie: die Demenz der Mutter, die Trauer um den Suizid des Vaters, die Spannung zwischen ihr und ihrer Schwester, die Unstimmigkeiten in der Arbeit. Indem sie sich damit auseinandersetzt, wird der Weg für sie frei, wieder sie selbst zu sein. Und zunehmend wurden ihre Handlungen für mich als Hörerin verständlich. Die Sprecherin Julia Meier moduliert die verschiedenen Stimmungen und Emotionen gekonnt, so dass man ein gutes Gefühl für Dots Gedanken erhält. Insgesamt konnte mich das Buch gut unterhalten.

Sehr gerne empfehle ich dieses Buch bzw. Hörbuch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.