Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2022

Spannender Einstieg in eine fremde Welt

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Zwölf ist ein Jagdling, wie die anderen Kinder, die der Jagdbund aufgenommen hat. Doch während sie wie alle anderen den Schwur auf die Gemeinschaft mitspricht, schürt sie in ihrem Herzen Rachepläne an dem Clan, der ihre Familienmitglieder tötete. Als eines Tages Kobolde den Bund überfallen, macht sie sich auf die Suche nach einem entführten Mädchen, zusammen mit einem magischen Steinhund und zwei weiteren Jagdlingen. Ob es ihnen wohl gelingen wird, Sieben zu befreien?

Das Buch ist der erste Teil einer Reihe, es führt ein in eine spannende Welt voller interessanter magischer Figuren und voller Gefahren. Die Suche nach der entführten Sieben wird zu einer Reise zu sich selbst, denn um ein gutes Mitglied im Jagdbund zu werden, muss jeder Jagdling eine Prüfung bestehen und lernen, sich für die Gemeinschaft einzusetzen. Dabei überrascht das Buch mit einigen unvorhergesehenen Wendungen, so dass sich immer wieder eine neue Sicht auf die Geschehnisse ergibt. Manche der Szenen sind dabei sehr detailliert beschrieben. Das Buch wird empfohlen für Leser ab 12 Jahren, es ist gut auf seine Zielgruppe abgestimmt. Da freut man sich bereits auf die Fortsetzung!

Mich hat die Geschichte gut unterhalten können, deshalb vergebe ich sehr gern 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch weiter.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Rührendes modernes Märchen für Buchliebhaber

Der Buchspazierer

Der Buchhändler Karl Kollhoff bringt abends nach Geschäftsschluss einigen besonderen Kunden ihre bestellten Bücher nach Hause. Das ist für ihn bereits zum Ritual geworden; die Kunden, die er bei seinem Spaziergang besucht, sind für ihn inzwischen zu Freunden geworden, er ist für sie zu ihrer wichtigsten Verbindung zur Welt geworden. Überraschend schließt sich ihm ein neunjähriges Mädchen an. Als Kollhoff seine Anstellung verliert, soll auch sein abendlicher Buchspaziergang wegfallen.

Diese Geschichte ist ein rührendes Märchen darüber, wie Bücher Verbindungen zwischen Menschen schaffen. Was Karl und Schascha erst noch nicht ahnen, ist, wie sehr die beiden sich ergänzen bei ihren gemeinsamen Buchspaziergängen. Und wie sehr diese Spaziergänge ihr Leben verändern wird. Das Buch steckt voller liebenswerter Ideen und wirkt immer wieder sehr philosophisch. Der Sprecher Reinhard Kuhnert passt wunderbar zur Rolle des älteren Buchhändlers. Mit seiner Interpretation von Schascha habe ich mich etwas schwer getan, sie wirkt mir zu aufmüpfig und altklug und viel jünger als die angegebenen neun Jahre.

Wer Bücher liebt, wird schnell vom Charme dieses modernen Märchens gefangen genommen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Märchen.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Spannende Zeitreise

Unser kostbares Leben

Mainheim, 1972: Minka und Caro sind beste Freundinnen, Klassenkameradinnen und Nachbarn. Ihre Welt scheint noch in Ordnung – bis ihr Freund Guy vor ihren Augen im Schwimmbad verunglückt. Die beiden Mädchen erfahren, wie ihre Väter als Bürgermeister bzw. Schokoladenfabrikdirektor auf diesen Vorfall reagieren – das ist bei weitem nicht so, wie es die Mädchen erwartet hätten. Nach und nach erkennen sie, wie ihnen in der kleinen Industriestadt immer mehr Unstimmigkeiten auffallen: vergiftetes Flusswasser, Tierversuche, Experimente mit Psychopharmaka.

Es ist ein umfassender Roman, der von der Jugendzeit der Mädchen in den Siebziger Jahren bis ins Erwachsenenalter in den Achtziger Jahren hineinreicht. Die Autorin Katharina Fuchs erzählt vorwiegend aus der Sicht der Mädchen Minka und Caro sowie Claire, einem Mädchen, das als vietnamesisches Waisenkind in ein Mainheimer Kinderheim kommt. Die Geschehnisse sind gut recherchiert und sehr realistisch geschildert, sie versetzen den älteren Leser, der selbst in jenen Jahren Jugendlicher war, in eigene Erinnerungen zurück. Umso mehr habe ich mit den Mädchen mitgefiebert und mir zum Schluss die entscheidende Frage gestellt: Wenn so vieles schief gelaufen ist, wie kostbar muss unser Leben sein, für welche Veränderungen wollen wir einstehen?

Mich hat das Buch sehr schnell in seinen Bann gezogen, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Mit Hawking durch Raum und Zeit

Einfach Hawking

Mit Stephen Hawking durch Raum und Zeit: Der Wissenschaftsjournalist und Hawking-Experte Rüdiger Vaas erzählt über Stephen Hawking als Mensch wie auch als Wissenschaftler.

Stephen Hawking war ein brillanter ...

Stephen Hawking war ein brillanter britischer Physiker und Astrophysiker, der unverwechselbar an seinem Rollstuhl zu erkennen war. Rüdiger Vaas erzählt über das private Leben von Stephen Hawking wie auch zu seinen wissenschaftlichen Forschungen zum Urknall, zu Schwarzen Löchern, zur Relativitätstheorie. Kann man in die Vergangenheit reisen? Gibt es außerirdisches Leben? Hawking hat auch sehr viele Bücher publiziert, sowohl wissenschaftliche wie auch Kinderbücher. Rüdiger Vaas erklärt, zu welchen Themen Hawking geforscht hat und bringt dem Leser bzw. Hörer dessen Erkenntnisse nahe. Das Buch ist gut gelungen, man meint, hinter all den Erzählungen tatsächlich Hawking zu erkennen. Der Sprecher Daniel Pokladek wandelt das Buch in ein gut verständliches Hörbuch um.

Sehr gerne empfehle ich das Hörbuch all jenen, die interessiert sind an Stephen Hawkings Forschungen und an dem Menschen, der dahintersteckte. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Romantische Geschichte einer Selbstfindung

The Sky in your Eyes

Elin und Jón lernen sich bei einem Kochkurs kennen. Jón fasziniert sie sehr, doch vor einigen Wochen hat sich erst ihr Freund Daniel von ihr getrennt. Elin fühlt sich dick, das hat Daniel ihr immer vorgehalten, und sie traut sich nicht, eine neue Beziehung zu beginnen. Doch Jón arbeitet gerne mit ihr im Kochkurs zusammen.

Dieses (Hör)Buch ist der erste Teil eines Zweiteilers zum Thema Bodyshaming und Selbstfindung. Elins Zweifel an sich selbst, die sich nicht nur auf ihren Körper beziehen, werden sehr gut dargestellt, wie auch ihre Umwelt: Ihre Mutter, die ihr auf zweideutige Weise zu verstehen gibt, dass sie mit ihrer Einschränkung (zu dick zu sein) nehmen muss, was übrig bleibt, wie auch Elins Freundin, die Elin bestärkt, sie selbst zu sein, unabhängig von ihrem Aussehen. Mit Elin zusammen begibt die Leserin bzw. die Hörerin sich auf die Suche nach sich selbst. Das ist realistisch geschildert und macht Elin auch sehr sympathisch. Was mich ein bisschen gestört hat, sind die Kuss- und Sexszenen, die meiner Meinung nach etwas ausführlich geraten sind – es wird aber sicher Leserinnen geben, die gerade diese Szenen lieben werden. Vor allem, wenn dieser sehr sympathische und verständnisvolle Jón daran beteiligt ist… Der Sprecherin Dagmar Bittner gelingt es, diese Geschichte sehr gefühlvoll umzusetzen, so dass man Elins Schicksal gespannt mitverfolgt.

Dieses äußerst romantische Buch zu einem sehr wichtigen Thema empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.