Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2021

Teenie-Hexe in Nöten

Emma Charming – Nicht zaubern ist auch keine Lösung

Emma Charming ist eine junge Hexe, die nun endlich ihre Prüfung geschafft hat und somit endlich eine Schule besuchen darf. Dort soll sie allerdings auf ihre Magie verzichten. Doch Emma sehnt sich danach, Freundschaften zu knüpfen, was gar nicht so einfach ist. Fix hilft da ein bisschen Magie, dort noch ein bisschen – und es dauert nicht lange, da bricht das Chaos aus. Wie schafft es Emma, einen festen Platz in der Schule zu erobern und sich selbst treu zu bleiben?

Eine Junghexe in Teenie-Nöten, das ist Emma, die sich ihren Schulalltag so viel einfacher vorgestellt hatte. Es ist immer wieder lustig, wenn sie verbotenerweise ihre Magie benutzt und eigentlich ihre Fähigkeiten noch gar nicht richtig im Griff hat. Dazu kommt noch ihr Vertrauter Merlin, ein großer schwarzer Kater, der sich nicht zu gut ist, Emma gehässig auf ihre Fehler hinzuweisen. Emmas Nöte, als Teenie an einer Schule ihren Platz zu finden, ist gut geschildert, hier können junge Leser und Hörer ihre eigenen Probleme wiederfinden, natürlich leicht verfremdet und mit viel Humor verbunden. Die Sprecherin Nana Spier schafft es hervorragend, den verschiedenen Personen den jeweiligen eigenen Charakter zu geben und jeder Situation einen unverwechselbaren Rahmen. Gespannt kann man hier auf die Fortsetzung mit weiteren Abenteuern mit Emma, Merlin und Oscar warten.

Dieses Hörbuch für Teenies ab ca. 10 Jahren hat mich gut unterhalten können, so dass ich es gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Magisches Hörabenteuer

Sternenschweif (Folge 57): Geheimnis der Sonne

Laura erlebt mit ihrem magischen Pony Sternenschweif viele fantasievolle Abenteuer. Diesmal freuen sich alle Menschen auf die Sonnenfinsternis, ein nicht alltägliches Erlebnis. Doch als die Sonne verschwindet und die Dunkelheit aufzieht, geraten einige Pferde in Panik und brechen aus der Koppel aus. Nun müssen sie wieder eingefangen werden.

Die Geschichte fängt den Traum junger Mädchen ein, mit ihrem Pferd fantastische Abenteuer zu erleben: ein Pferd, das sich in ein Einhorn verwandeln kann, das dann nicht nur sprechen kann, sondern auch magische Kräfte besitzt, das ist einfach spannend. Die Geschichte ist unterhaltsam gelesen von mehreren Sprechern, hier fiebert man gerne mit und erfährt nebenbei noch einiges Wissenswerte zum Thema Sonnenfinsternis. Meine Tochter ist äußerst begeistert von dieser Reihe, seit sie den ersten Band davon in die Hände bekommen hat. Ich kannte die Geschichten um Sternenschweif bisher nicht, man braucht aber keine Vorkenntnisse, um sich mit den Abenteuern um das magische Einhorn und Laura zurechtzufinden.

Dieses Hörbuch eignet sich gut für Mädchen im Grundschulalter. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Beklemmend mit düsterem Grundton

Die Morgenröte – Sie nehmen dir dein Leben

Georg Herzfeld ist erfolgreicher YouTuber. Doch dann droht im eine Klage mit einer großen Summe als Schadensersatz. Ein Ausweg scheint sich aufzutun, als ihm der erfolgreiche Popstar Götz Wolf seine Hilfe anbietet. Er möchte Unterstützung beim Wahlkampf für seine Bewegung Morgenröte. Georg ist zunächst froh über diese Lösung, doch mehr und mehr merkt er, dass die Politik der Morgenröte sich auf Lügen und Hass stützt. Kann sich Georg von der Morgenröte und von Götz Wolf wieder distanzieren?

Es ist ein bisschen eine Verkettung unglücklicher Umstände, dass Georg Herzfeld sich auf Götz Wolf und seine Bewegung einlässt. Es ist erschreckend, wie sich die Ereignisse in eine gefährliche Richtung entwickeln. Von Anfang an spürt der Leser, dass Georgs Entscheidung keine gute sein wird, doch es ist einfach nur beklemmend, die Ereignisse mitzuverfolgen. Parallelen zu Hitlers Methoden werden wach. Gesellschaftskritik sowie Kritik an der Macht der neuen Medien geben der Geschichte einen äußerst düsteren Grundton. Zwischendrin allerdings gibt es Passagen, die etwas langatmig wirken. Das Ende kam mir dann zu schnell und hat mich etwas enttäuscht.

Trotz einiger Längen hat mich die Geschichte insgesamt mitreißen können. Ob sie glaubwürdig ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. Deshalb vergebe ich 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch weiter.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Magie und jede Menge Romantik

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Das Königreich Alandra wird von zwei magischen Thronen regiert. Diesen Thron kann nur besteigen, wer im Kronenkampf als Sieger hervorgeht. Fiana lebt seit ihrer Kindheit im Palast. Sie hütet ein dunkles Geheimnis, das unbedingt verborgen bleiben muss, denn seine Aufdeckung würde ihren Tod bedeuten. Doch dann muss sie am Kronenkampf teilnehmen, obwohl sie dies gar nicht will…

Es ist eine interessante Welt, in der Fiana lebt. Hier durchzusteigen fiel mir anfangs gar nicht so leicht. Spannend ist es, ihre Geheimnisse nach und nach zu erfahren und deren Auswirkungen mitzukriegen. Jede Menge Romantik begleitet die Geschichte, denn es gibt gleich drei junge Frauen, die ungebunden sind oder in einer falschen Beziehung stecken. Insgesamt wird die Geschichte so schnell vorhersehbar, auch wenn die Autorin Valentina Fast einige überraschende Wendungen eingebaut hat. Das Ende kam mir ein bisschen zu übereilt, so ganz konnte mich das nicht überzeugen.

Das Buch wird sicher seine Anhänger finden, auch wenn ich das nicht in jeder Hinsicht nachvollziehen kann. Ich vergebe knappe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Ein großartiges Buch über die Großartigkeit

Vincent und das Großartigste Hotel der Welt

Vincent hat von seinem Großvater dessen Schuhputzkiste geerbt. Nun erhält er die einmalige Chance, als Schuhputzerjunge im Großartigsten Hotel der Welt zu arbeiten! Schon der erste Tag dort überzeugt ihn: Es ist ein Hotel, das Träume wahr werden lässt. So vieles, was Vincent sich gewünscht hat, wird dort wahr, wie eine Waffel mit vielen Eiskugeln, in die immer noch eine weitere Eiskugel dazu kommt… Doch was, wenn Träume auch von schlimmen Visionen erzählen?

Es ist ein Füllhorn an Ideen, was dieses Großartigste Hotel der Welt so großartigst macht! Wahnsinnig süße Taschenhunde, reiten auf Lamas oder mit Jetpacks fliegen, Schokoladenbrunnen und Schuhe, die Bach spielen, das sind hier nur kleine Einblicke in all die wunderbaren Sachen, die einen in diesem Großartigsten Hotel erwarten. Wie schön, dass hier jeder Gast verwandelt wieder nach Hause geht. Aber auch ernste Themen finden Platz in diesem Buch, und die sind sehr kindgerecht aufgearbeitet. Allerdings ist mir die Kluft zwischen der Magie und der Ernsthaftigkeit zu krass ausgefallen, dafür muss ich einen Stern abziehen.

Dieses Kinderbuch ist wunderbar geeignet, sich in Träume fallen zu lassen, Träume, die sich zwar manchmal in Alpträume verwandeln, doch letztendlich einen guten Ausgang finden. Die vielen fantastischen Einfälle haben mich sehr fasziniert, und nicht nur mich, sondern vor allem die Zielgruppe: Kinder ab 10 Jahren, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.