Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2019

Gruseliges für junge Leser

Tiergeister AG - Küken-Chaos! (Tiergeister AG 3)

Niels und seine Schulklasse beobachten gespannt, wie aus Hühnereiern flauschige Küken schlüpfen. Auch der verstorbene Dackel Arik und seine Freunde von der Tiergeister AG entdecken die kleinen Flauschlinge. Aus falsch verstandener Tierliebe lässt Geist Chili die Küken frei – und schon müssen alle miteinander die Küken vor dem Fuchs retten. Das geht aber nur, wenn die Tiere sich mit den Menschen verbünden.

Ein weiteres Abenteuer mit Dackel Arik und den verstorbenen Tieren von Spuk Ekelburg bringt die Geisterwelt mit der realen Welt zusammen, in der Niels und seine Freunde leben. Nur gmeinsam können Tiergeister und Menschen das Problem lösen und sich dabei bestens ergänzen. Das Buch ist, wie bereits der erste Band, schön gestaltet, mit kleinen comic-artigen Zeichnungen, die den Text auflockern. Das Gruseln ist eher wohltemperiert, aber mit der nötigen Spannung genau richtig, damit ein interessantes und ansprechendes Kinderbuch entstehen konnte.

Das Buch eignet sich zum Vorlesen für jüngere, zum Selberlesen für die älteren Grundschulkinder. Auch wenn der erste Band etwas spannender gelungen war, möchte ich gerne auch dieses Buch weiter empfehlen, vor allem für jene Leser, die ein bisschen was Gruseliges mögen.

Veröffentlicht am 22.03.2019

Nichts für schwache Nerven

Lazarus

Der Kommissar Joonna Linna vermutet, dass ein brutaler Serienmörder überlebt hat, obwohl es so schien, als wäre er vor einigen Jahren an mehreren Schüssen gestorben. Doch Joonna erkennt die Handschrift des Mörders, der nun erneut auftaucht. Und dieser hat es auf alle abgesehen, die ihn damals schon verfolgt hatten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Dieses Buch ist Teil einer Reihe um Joonna Linna. Das ist wichtig zu wissen, denn die Handlung wird aus den vorhergehenden Teilen fortgeführt und bezieht sich immer wieder auf vorhergehende Ereignisse, die in diesem Band nur erwähnt werden. Ich kenne die Vorgänger nicht, und immer wieder tat ich mich schwer damit, die Informationen richtig einzuordnen.

Der Einstieg in die Geschichte ist schon sehr spannend, das Gefühl der Gefahr ist auf allen Seiten des Buches vorherrschend, sei es im Hintergrund, sei es in offenen Gefahrensituationen. Dennoch hat das Buch auch einige Längen, da hätte man einiges wegkürzen können, manche Szenen sind doch mehr als ausführlich beschrieben. Es ist auf jeden Fall etwas für Leser mit starken Nerven, der Täter veranstaltet immer wieder eine Orgie der Gewalt. Der Autor ist nicht zimperlich mit seinen Protagonisten, sie müssen einiges aushalten. Positiv aufgefallen sind mir die ausgeklügelten Kombinierfähigkeiten vor allem von Joonna Linna, der allerdings erst mal allein auf weiter Flur mit seinen messerscharfen Vermutungen bleibt.

Für alle, die viel Spannung benötigen und dafür auch starke Nerven bereithalten, ist dieses Buch sicher gut geeignet. Ein Muss ist es sicher für jene, die sich gut mit dieser Reihe auskennen. Meines war es nicht so ganz, dafür war mir der Anteil an Gewalt etwas zu hoch.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Eine Aufgabe für Freunde

Mika und der Wächter des Lichts

Als es plötzlich ganz furchtbar stinkt bei Familie Aman, lernt Mika Greg kennen, der früher in diesem Haus wohnte und nach seinem Tod wieder zurückgekehrt ist. Zusammen mit Mikas Freund Tom wollen die drei herausfinden, welche Aufgabe Greg noch zu lösen hat. Dabei geraten sie in eine gefährliche Auseinandersetzung.

Mit viel Grusel beginnt die Geschichte, deren Schwerpunkt sich aber dann auf die Themen Freundschaft und Mut verändert. Zusammen meistern die drei so unterschiedlichen Freunde eine große Aufgabe. Die Erzählung ist kindgerecht erzählt, kindliche Ängste werden aufgegriffen und verständlich aufgelöst. Für meine Kinder war es genau die richtige Dosis an Abenteuer, Spannung und leichtem Grusel, sie haben freudig bei diesen Geschehnissen mitgefiebert.

Sehr gerne empfehle ich deshalb das Buch weiter und vergebe vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Spannend mit genau der richtigen Dosis Mystery

Kathy O'Banion Mystery / Haus im Nebel

Nach dem Unfall ihrer Großmutter bezieht Kathleen deren Haus. Die junge Frau hatte selbst einen Unfall, bei dem ihr Vater starb und sie anschließend lange im Koma lag. Währenddessen war ihre Großmutter die steile Treppe in ihrem Haus hinabgestürzt. Doch etwas war seltsam daran, dem muss Kathleen nachgehen. Sie erhält dabei überraschende Hilfe von unerwarteter Seite. Dann sind da noch die Warnungen vor dem undurchdringlichen Nebel, der immer wieder vom Fluss aufsteigt…

Schon der Einstieg in das Buch ist sehr spannend, mit dieser undurchsichtigen Atmosphäre aus aufsteigendem Nebel und vielen Fragen, die sich dem Leser bei der Lektüre auftun. Und jede beantwortete Frage lässt weitere aufkommen, ja, als würde sich der Leser selbst im Nebel bewegen. Falsche Spuren und unerwartete Wendungen lassen immer wieder neue Aspekte in die Geschichte aufkommen. Das bringt eine Menge Spannung mit sich, die sich bis zum Showdown immer mehr aufbaut. Einige Handlungsfäden bleiben zum Schluss etwas lose, da kann man sich gut eine Fortsetzung der Geschichte vorstellen.

Das Buch liest sich sehr flott und spannend, mit genau der richtigen Dosis Mystery, dass man es nicht aus der Hand legen mag. Deshalb empfehle ich das Buch gerne weiter und vergebe vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Spannendes Jugendbuch mit viel Potenzial

Saligia

Keira ist eine Saligia, sie ist oft zornig und kann sich dabei fast nicht beherrschen. Deshalb soll sie nach Canterbury ins Internat, wo sie ausschließlich jugendliche Saligia trifft. Sie soll dort lernen, ihre Todsünde zu beherrschen. Kaum angekommen, wird eine Mitschülerin tot aufgefunden. War es einer ihrer Mitschüler? Gerade hatte Keira begonnen, Vertrauen in andere Menschen zu finden, doch wem kann sie nun wirklich vertrauen?

Sieben an der Zahl sind die Todsünden, deren Umgang an der Schule in Canterbury gelehrt wird. Jeder Saligia wird es durch Geburt, über die väterliche oder mütterliche Linie, und muss lernen, mit seinen Fähigkeiten umzugehen. Ist es ein Fluch, ist es eine Gabe? Keira ist sich nicht sicher, was sie davon halten sollte. An dieser Schule allerdings empfindet sie sich nicht mehr als Außenseiterin wie bisher an ihrer alten Schule, sondern findet Gleichgesinnte. Ernste Themen werden in diesem Buch beschrieben, denn Keira ist, wie so viele Jugendliche, auf der Suche nach sich selbst. Trotz ihrer Ausraster ist sie eine sympathische Protagonistin, die einen Sinn für die Gemeinschaft hat. Eine wichtige Botschaft des Buches ist, dass jede der sieben „Todsünden“, hier Hauptlaster genannt, kanalisiert und beherrscht werden können, um so ins Positive umgekehrt zu werden. Es bleiben noch genügend Fragen offen für eine Fortsetzung dieser spannenden Geschichte.

Dieses Jugendbuch ist erfrischend anders als andere Bücher dieses Genre. Es lässt sich leicht lesen, sehr schnell findet man sich in Keiras Welt zurecht und fiebert mit ihr mit, wie sich ihr Leben verändert. Dafür vergebe ich sehr gerne 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch unbedingt weiter.