Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Kleine gut pointierte Geschichten

GHOST WRITER

Elektronische Spinnen übernehmen die Wohnung, all-inclusive-Touren erweisen sich als trügerisch, Vampire treiben ihr Unwesen, aber auch Edgar A. Poe sowie Jack the Ripper finden ihren Niederschlag in dieser Sammlung von Kurzgeschichten. Kleine gut pointierte Geschichten mit einem besonderen Mix aus Horror, Fantasy und Science Fiction mit einer fein abgeschmeckten Prise Humor lassen grüßen!

Autor Andreas Gruber schickt den Leser dafür einmal quer um die Welt und auch in verschiedene Zeiten, um ihn nicht nur mit einer kleinen, aber feinen Geschichte zu verwöhnen, sondern baut noch einen kleinen Twist hinein. Und schwupp! ist alles nochmal ganz anders. Ein paar eiskalte Schauer gibt’s auch bei all den Geschichten, und bei 19 Geschichten in verschiedenen Aufmachungen wird sicher jeder Gruselfreund auf seine Kosten kommen.

Dies war meine erste Begegnung mit den Geschichten des Autors, aber sicher nicht meine letzte. Deshalb lasse ich hier eine Leseempfehlung sowie vier von fünf Sternen.

Eine magische Geschichte auf dem Meer

Enya / Enya – Windsbraut

Als Enyas Vater überraschend stirbt, übernimmt sie von ihm das Kommando auf der Aurora. Sie muss sich gegen viele Vorurteile auseinandersetzen, doch bald ist allen klar, dass sie eine gute Kapitänin ist. Zudem hat sie eine besondere Gabe, denn mit ihren Haaren kann sie den Wind rufen. Als sie Nino und Taifun trifft, entdeckt sie, dass auch diese beiden ein Geheimnis mit sich tragen. Doch mit Taifun gerät auch Enya in größte Gefahr…

Mit „Enya Windsbraut“ hat die Autorin Birte Lämmle eine Welt voller fabelhafter Figuren geschaffen, die gleichzeitig wunderschön wie auch gefährlich sein können. Wie die Protagonistin ist auch die Autorin selbst mit der Lebenswelt auf dem Wasser gut vertraut, wohnt sie doch seit einiger Zeit auf einem Segelboot. In dieser Geschichte begleitet der Leser Enya auf der Suche nach sich selbst, von ihren ersten Anfängen als Kapitänin bis hin zu einer selbstbewussten jungen Frau. Eine kleine Romanze darf dabei nicht fehlen. Das Buch ist der Einstieg in eine größere Geschichte um Enya, die offenen Fragen lassen gespannt auf die Fortsetzung warten. Vor allem die magischen Elemente des Buches zeugen von viel Kreativität und bereichern die Geschichte ungemein.

Ergänzt wird das Buch durch eine Karte der Welt, in der Enya lebt, sowie einem Glossar der Begriffe zur Schifffahrt. Letzteren habe ich selbst gar nicht benötigt, denn die Begriffe lassen sich aus dem Kontext gut verstehen, nützlich ist er allemal. Für ein Erstlingswerk finde ich die Geschichte sehr gut durchdacht und spannend angelegt, dafür gibt es von mir 4 von fünf Sternen und eine Leseempfehlung.

Schmerzhafte Wahrheiten

Krokodilwächter

Jeppe KØrner und Anette Werner ermitteln über den Tod der jungen Julie. Seltsamerweise erinnern die Umstände ihres Todes an eine Krimigeschichte, die deren Vermieterin gerade zu schreiben begonnen hat. Die beiden Ermittler suchen den Täter, doch der zuerst Tatverdächtige wird bald darauf tot aufgefunden. Wer nur scheint hier ein Motiv zu einem Mord zu haben? Die Kopenhagener Beamten der Mordkommission decken eine Geschichte auf, die weit in die Vergangenheit reicht.

Dies ist der erste Band einer neuen Reihe um die Ermittler Jeppe und Anette. So unterschiedlich die beiden sind, so gut ergänzen sie sich. Wie in den meisten skandinavischen Krimis spielt auch das Privatleben der beiden eine Rolle, wobei dies nicht so sehr dominiert. Im Vordergrund steht der Fall, der mit Druck von oben begleitet wird, denn die Öffentlichkeit ist auf Julies Tod aufmerksam geworden und verlangt Antworten. Die Fallermittlung erscheint mühsam, lange gehen die Bemühungen in alle Richtungen und graben tief. Schmerzhafte Wahrheiten kommen ans Tageslicht, bis es endlich eine echte Spur zu verfolgen gilt. Dann aber geraten die Ereignisse in Bewegung, ein schrecklicher Verdacht zur Gewissheit wird. Lange lässt die Autorin Katrine Engberg den Leser raten, in welche Richtung es geht, und auch der Titel des Buches erschließt sich erst gegen Ende der Geschichte, um dann alles in einem ganz neuen Licht erscheinen zu lassen. Diese Auflösung war nun überhaupt nicht zu vermuten!

Ein spannender, solider Thriller mit einem Ermittlerpaar, von dem ich gerne noch mehr lesen möchte. Von mir gibt es dafür eine Leseempfehlung sowie vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Eine Geschichte mit viel Feingefühl

Für immer ist die längste Zeit

Maddy ist tot, vom Dach der Bibliothek gestürzt. Sie hinterlässt ihre pubertierende Tochter Eve und ihren Ehemann Brady, die nicht nachvollziehen können, warum sie Selbstmord begangen hat und mit diesem Verlust fertigwerden müssen. Doch Maddy ist noch nicht ganz gegangen, sie macht sich Sorgen um Eve und Brady. Sie möchte ihnen noch eine kleine Hilfe angedeihen lassen, damit die beiden nicht zerbrechen an der Frage nach dem Warum.

Die Geschichte wird aus drei Sichtweisen erzählt: Maddy, Eve und Brady lassen ihren Gedanken über die Situation, in der sie gelandet sind, freien Lauf. So kann sich der Leser in alle drei Personen gut einfühlen und erlebt die jeweilige Situation besonders intensiv. Die Frage nach dem Warum begleitet das Buch bis fast zum Schluss, tritt jedoch etwas in den Hintergrund, weil Eve und Brady langsam lernen, aufeinander zuzugehen, ihre Trauer zuzulassen und sich gegenseitig zu stützen. Der Einstieg in das Buch zeigt Maddy, die sich auf die Suche macht nach einem Ersatz für sich selbst, hält sie doch Eve und Brady nicht für fähig, sich ohne ihre Hilfe im Alltag zurechtzufinden. Das erweckte bei mir den Eindruck, dass hier vielleicht eine Komödie kommen könnte, doch weit gefehlt. Die Geschichte gewinnt immer mehr an Tiefe, es geht darum, dass die beiden aus der Krise zurück in ein (anderes) Leben finden, das Leben „danach“. Hier zeigt die Autorin Abby Fabiaschi viel Feingefühl mit den Emotionen der Protagonisten und nimmt sie in jeder Hinsicht ernst.

Diese Tiefe hat mich sehr überrascht und mich schnell an die Lektüre fesseln können. Während nebenher die Gedanken über den Sinn des Lebens laufen, angestoßen über die Erzählungen der Protagonisten, kann sich der Leser in die schönen und tragischen Momente der Familie Starling vertiefen. Dadurch ist ein besonders intensives Buch entstanden, das noch lange nachwirken kann. Von mir wohlverdiente 4 von 5 Sternen und eine überzeugte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.03.2018

Was die Sterne verraten

Planetenpolka

Astrologin Stella und ihre Großmutter Maria vermuten, dass Marias gute Bekannte Cäcilie ermordet wurde, das zeigen ihnen die Sterne. Da Cäcilie als reiche Frau starb, gibt es genügend Verdächtige unter ihren Erben. Stella ermittelt mit Hilfe ihres guten Freundes Ben und dem Polizisten Arno. Gemeinsam kommen sie tatsächlich einem Verbrechen auf die Spur.

Mit Stella und ihren Freunden sowie der interessanten Familienkonstellation um sie herum hat die Autorin Lotte Minck eine quirlige Truppe für eine Krimikomödie zusammengestellt. Mit vielen guten Ideen, die nicht immer im legalen Bereich bleiben, laufen die Recherchen, wobei sich die Berufe der drei „Ermittler“ sehr gut ergänzen. Das Ganze ist immer mit einem Augenzwinkern erzählt, sogar an den dramatischsten Stellen bleibt das erhalten. Hier findet sich auch wieder, wer der Astrologie eher kritisch gegenüber steht, denn man kann daran glauben oder auch nicht. Die Auflösung bleibt lange unklar, die Autorin schafft es, jede Menge Verdachtsmomente zu streuen, die das Karussell der Verdächtigen immer wieder neu in Bewegung versetzt. Als Regionalkrimi im Ruhrpott angesiedelt, ist das Buch trotzdem sehr gut zu lesen, der Dialekt ist gut verständlich.

So ist ein spannender und humorvoller Einstieg in eine vielversprechende neue Reihe entstanden. Dafür gibt es von mir wohlverdiente 4 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung für alle, die dieses Genre lieben.