Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2023

Kunstvolle Umsetzung

Die Neapolitanische Saga 1: Meine geniale Freundin

Zwei Mädchen der 1950er Jahre in einer Vorstadt von Neapel in ihren Kinder- und Jugendjahren: Der moderne Klassiker von Elena Ferrante wird hier in eine Graphic Novel umgesetzt.

Wer das Buch selbst kennt, ...

Wer das Buch selbst kennt, wird sehr schnell die Geschichte erkennen, die Elena Ferrante ursprünglich erzählt. Die Illustrationen der Graphic Novel sind der Atmosphäre der Geschichte angepasst, sie sind stimmungsvoll, manchmal rätselhaft, manchmal eher düster, auf jeden Fall künstlerisch gekonnt umgesetzt. Natürlich sind nur einige Themen des Buches herausgegriffen, und ich bezweifle, ob ich die Geschichte wirklich verstanden hätte ohne die Kenntnis der Bücher von Elena Ferrante. Wäre man sehr kiebig, könnte man sich fragen, ob hier an den Erfolg der Bücher angeknüpft werden möchte oder ob gar der alte Erfolg wieder aufgewärmt werden soll… Ich finde es eine interessante Idee, das Buch in eine Graphic Novel umzusetzen, doch es bleiben einige Zweifel daran. Eine Fortsetzung würde ich mir nicht zulegen, dafür bin ich zu wenig kunstbegeistert.

Für Fans der Geschichte um Lena und Lila sowie für kunstbegeisterte Leser empfehle ich diese Graphic Novel gerne weiter. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Am Scheideweg

Gelegenheiten

Karlas Leben ist an einem Scheideweg: Sie verlässt nicht nur ihren langjährigen Freund mit der scheinbar perfekten Penthousewohnung in Berlin und all das, was damit zusammenhängt. Kurz entschlossen sucht sie sich ein Ferienhaus in der Provence, um dort endlich ihren Traum von einem Leben als Schriftstellerin zu verwirklichen.

Es ist eine mutige Idee, die Karla in einen radikal neuen Abschnitt ihres Lebens versetzt. Alles hinter sich lassen, einen Neuanfang wagen, auf bisherige Annehmlichkeiten verzichten, das ist nicht einfach. Für Karla ist es hilfreich, dies in einer neuen Umgebung zu tun, vor allem, weil das Häuschen in Frankreich zu ihrem Lebenstraum gehört. Eine Playlist ergänzt die Geschichte um die Lieder, die Karla in ihr neues Leben begleiten. So flüssig sich die Geschichte liest, mir fehlte die Spannung. So vieles scheint ihr einfach so zuzufallen, trotz ihrer Zweifel, ob sie auf dem richtigen Weg ist. Ihr Mut wird in jeder Hinsicht belohnt. Hier erscheint mir die Geschichte doch sehr vorhersehbar.

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, so dass sich für dieses Buch sicher geneigte Leserinnen finden werden. Ich kann leider nur 3 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Zweite Chance für die Liebe

The Love Test – Versuch’s noch mal mit Liebe

Allison ist Literaturstudentin, und das trifft sich gut, denn Literatur ist ihre Leidenschaft. Sie hat es geschafft, in das Promotionsprogramm ihrer Träume zu kommen, nichts scheint ihr mehr im Weg zu stehen, um ihren Lebenstraum zu erfüllen. Doch da taucht ihr Ex Colin wieder auf, im selben Kurs wie sie, in direktem Wettstreit um den von ihr anvisierten Job an der Uni. Und so sehr Allison ihre Kurven liebt, sind sie doch immer wieder hinderlich. Doch dann muss sie sich fragen, ob sie vielleicht doch ein klitzekleines Bisschen in Colin verliebt ist und er in sie…

Allison ist dabei, die Stufen des Erfolgs zu erklimmen. Das ist gar nicht so einfach, doch ihr scheint es mühelos zu gelingen. Dass sie ein gestörtes Verhältnis zu ihrem Vater hat, der sie immer wieder auf ihr Zuviel an Gewicht reduzieren möchte, steckt sie zunächst ganz gut weg, nur ihrer Mutter zuliebe gibt sie sich Mühe, den Kontakt mit ihm aufrecht zu erhalten. Dass sie und Colin eine vergangene Liebe verbindet, wird in den Wettstreit der beiden mit eingebunden, denn sie eifern um denselben Job an der Uni. Doch während der Leserin schnell klar wird, dass die beiden eigentlich nicht nur die vergangene, sondern auch die aktuelle Liebe verbindet, braucht Allison viel länger, um das zu begreifen. Dabei stellen sich sowohl Allison wie auch Colin in meinen Augen viel zu sehr wie Teenager bei ihrer ersten Liebe an, was so gar nicht zu ihnen passt. Deshalb konnte ich mit einigen der Missverständnisse nicht so ganz mitgehen, das Verhalten der beiden konnte ich oft nicht nachvollziehen. Da half dann auch nicht mehr der flüssige Schreibstil, um mein Interesse an der Geschichte zu erhalten…

Als Young Adult – Roman mag das Buch seine Berechtigung haben, so ganz kann ich damit nicht konform gehen. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Eine überforderte Frau

Siegfried

Eine Frau – Mutter, Partnerin, Versorgerin – fährt eines Morgens in die Psychiatrie statt zu ihrem Arbeitsplatz. In ihrer Ehe läuft es nicht mehr rund, es gibt Streit, zudem muss sie dringend an ihrem Roman weiterschreiben, das Geld fehlt an allen Ecken und Enden. Dazu kommt die Angst um ihren Stiefvater, der in ihrem Leben sehr wichtig für sie war und noch ist.

In Rückblenden werden die Probleme nach und nach aufgedröselt. Mir ist die Interaktion der verschiedenen Charaktere untereinander als seltsam aufgefallen. Die Hauptfigur, deren Namen übrigens nicht verraten wird, versucht es allen recht zu machen. Sie zerbricht fast daran. Zwischen den Zeilen erkennt man, wie sie verschiedene Probleme durch Nicht-Benennen auslöschen will, was aber natürlich nicht funktionieren kann. So wirklich überzeugen konnte mich das Buch allerdings nicht, ich konnte die Handlungen so mancher Charaktere nicht wirklich nachvollziehen. Ehrlich gesagt hat mich das Buch etwas ratlos hinterlassen.

Vielleicht können andere Leser mehr mit diesem Buch anfangen. So richtig weiter empfehlen mag ich es nicht. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Auf den Spuren eines umstrittenen Malers

Nackt in die DDR. Mein Urgroßonkel Willi Sitte und was die ganze Geschichte mit mir zu tun hat

Aron Boks ist der Urgroßneffe von Willi Sitte, einem der einflussreichsten und umstrittensten Maler der DDR. Als bei einem Familientreffen ein Gemälde auftaucht, beginnt Aron sich für Wille Sitte zu interessieren und startet mit der biografischen Recherche um den Urgroßonkel.

Mit der Frage nach der Person von Willi Sitte und seinem Werk verbunden ist auch dessen Haltung zur DDR. Sitte war nicht nur ein begnadeter Künstler, sondern auch überzeugter Kommunist, Funktionär, Machtmensch. Arno bereist viele Orte, die für die Familie Sitte und besonders für Willi Sitte von Bedeutung waren, und trifft dabei Menschen, die Teil von dessen Leben waren. Die Geschehnisse werden in den historischen Rahmen eingebettet. Und doch hatte ich, mit all den Erinnerungsschnipseln, die Arno ausgegraben hat, meine Schwierigkeiten, den Menschen und Maler Willi Sitte in diesem Buch zu finden. Ich habe mich ein bisschen durch das Buch durchbeißen müssen.

So umstritten die Person Willi Sitte ist und damit auch eine interessante Geschichte abgibt, muss ich leider sagen, dass ich das Buch eher anstrengend zu lesen fand. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.