Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2021

Zauberhafte Märchen zum Lauschen

5-Minuten-Märchen zum Lauschen Teil 2

17 kurze Märchen aus aller Welt erzählen davon, was im Leben wichtig ist, von Träumen und Sehnsüchten, von der Suche nach dem Glück. Ergänzt werden die Märchen von Harfenmusik, die zum Träumen einlädt.

Dies ...

Dies ist bereits der zweite Teil der 5-Minuten-Märchen zum Lauschen, zusammengestellt und mit Harfenmusik begleitet von Michaela Brinkmeier. Ich kenne den ersten Teil und bin auch von diesem zweiten Teil sehr begeistert. Man merkt der Autorin an, dass sie sich beruflich mit dem Erzählen von Märchen beschäftigt, ist sie doch nicht nur Märchenerzählerin und Harfenspielerin, sondern auch Klangtherapeutin, Dozentin in der Erwachsenenbildung und Meditationslehrerin. Die Umsetzung der Märchen als Hörbuch zeigt das Herzblut, das sie in dieses Projekt gelegt hat.

Auch diesmal hat mir das Hörbuch sehr gut gefallen. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe überzeugte 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Brutale Morde auf einer Traumroute

Pacific Crest Trail Killer

Mark Stetson gönnt sich nach acht Jahren Auslandseinsatz bei der Militärpolizei die Erfüllung eines Lebenstraums: Er wandert den Pacific Crest Trail, einen der spektakulärsten Wanderwege der Welt. Dieser erstreckt sich von der Grenze Mexikos bis hinauf über die Grenze Kanadas hinweg und dauert in voller Länge sechs Monate. Doch bald wird Marks Wanderung unterbrochen, als auf der Strecke die verbrannten Überreste einer Frau gefunden werden. Mark ist zufällig anwesend und erkennt schnell, dass es sich hier um einen Mord handelt und ein Serienkiller auf dem Trail unterwegs ist. Das FBI wird hinzugezogen, und Mark wird überraschend zum FBI-Agenten befördert. Weitere Morde geschehen, während der Täter seine Spuren völlig vernichten kann und so nicht aufzuspüren ist. Wird es dem FBI gelingen, ihn zu stellen?

Der Pacific Crest Trail ist Kult, ihn zu wandern, von Anfang bis Ende, eine ganz besondere Aufgabe. Doch die Wanderer sind viel auf sich allein gestellt. Das bietet dem Killer viele Möglichkeiten, seine Morde unerkannt zu verüben. Der Autor Christian Piskulla schafft es, seine Begeisterung für den Trail selbst in die Geschichte zu verweben. Sehr vielschichtig ist dieser Roman, viele Handlungsstränge zusammen ergeben eine Vielfalt an Erzählperspektiven, so dass der Leser gebannt die Geschichte verfolgt. Dabei zeigt der Roman gesellschaftskritisch auf die Zustände an den Rändern der US-Gesellschaft, er blickt gnadenlos in soziale, sexuelle und mediale Abgründe. Manchmal gerät die Geschichte dabei etwas zu sehr ins Detail, schweift mir zu sehr aus. Das Nachwort zeigt, wie viele Gedanken sich der Autor zu dieser Geschichte gemacht hat. Hier spürt man nochmal, wie viel Herzblut hinter diesem Roman steckt.

Dieser Thriller punktet mit viel Spannung und einem heimlichen Hauptakteur, nämlich dem Pacific Crest Trail und all den Wanderern, die sich an dieser Herausforderung messen lassen wollen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Fantasievolle Geschichte für junge Leser

König Guu 3: Das Ding aus dem All

In Bens Schule ist einiges seltsam: Wackelpudding tropft von der Decke, Schüler und Lehrer laufen mitten im Winter ohne Schuhe herum, die durchgeknallte Schulkrankenschwester Miss Zink ist noch durchgeknallter als sonst. Zusammen mit einigen geheimnisvollen Männer mit Hut will sie das Geheimnis um das Ding aus dem All lüften. Ben, Guu und Herbert der Wombat müssen tätig werden, als Miss Zink Ben ins Visier nimmt.

Diese skurrile Geschichte mit interessanten Comic-Elementen um Ben, Guu und den Wombat ist bereits der dritte Band der Reihe. Man kann allerdings jederzeit in die Geschichten einsteigen, ohne auf besondere Vorkenntnisse zurückgreifen zu müssen. Das Buch ist mit seinen Illustrationen und von der Aufmachung her bestens geeignet für junge Leser. Die Charaktere sind liebevoll und mit viel Fantasie ausgestaltet, man ist gespannt, welche Geheimnisse sie noch aufdecken werden. Dabei darf man sich auf viele Überraschungen freuen!

Dieses Buch empfehle ich unbedingt weiter an junge Leser ab 8 Jahren und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Unbedingt zu empfehlen!

Geld oder Lebkuchen

Adventszeit auf Sylt: Die Adventsfeier, der Weihnachtsmarkt und die Weihnachtsfeier wollen vorbereitet werden. Ernst Mannsen soll einspringen als Weihnachtsmann. Doch dann sind die Spenden für die bedürftigen Kinder verschwunden, der bisherige Filialleiter hat sie verwaltet und ist nun nicht auffindbar. Hilfe tut not…

Mit viel Witz lässt die Autorin Dora Heldt eine skurrile Advents- und Weihnachtsgeschichte erzählen, die mich immer wieder herzhaft loslachen ließ. Eine vertrackte Situation ist es, wenn das Spendengeld für die Weihnachtsgeschenke verschwunden ist. Aber was dann Ernst, Minna, Gudrun, Martina und alle anderen daraus machen, das ist einfach zu köstlich. Und letztendlich, das weiß man bei der Autorin ja, gibt es immer eine gute Lösung für alle Probleme. Da wird es zum Schluss auch noch ganz weihnachtlich. Die Sprecherin Katja Danowski erzählt die Geschichte mit norddeutscher Sachlichkeit, gepaart mit einem guten Schuss Emotionalität, und haucht dabei jeder der Figuren ihr eigenes Leben ein. Die Mischung aus Krimi und Komödie ist bestens gelungen, da kann Weihnachten wirklich kommen.

Dieses (Hör)Buch ist einfach ein absoluter Hörgenuss! Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe begeisterte 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Einfühlsamer Jugendroman

Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter

Keiko freut sich auf das neue Schuljahr mit ihren Freundinnen Jenna und Audrey, sie sind beste Freundinnen für immer und ewig. Doch schon bald zeigen sich die ersten Misstöne, Audrey will auf den Herbstball, Jenna hat keine Lust, immer das zu tun, was Audrey vorschlägt. Keiko steht dazwischen. Immer weniger scheint ihr zu gelingen, alle drei zusammenzuhalten. Ob sie wohl alle bis zum Herbstball ein Date haben werden? Dann ist da noch Keikos Mutter, die neuerdings ganztags arbeitet und kaum noch zu Hause ist, geschweige denn ein Ohr für ihre Familie hat. Und was wünscht sich Keiko selbst?

Keiko ist ein sehr einfühlsamer Teenie, sehr schnell fiebert man mit ihr mit, ob es ihr gelingt, die drei Freundinnen zusammenzuhalten. Die Geschichte zeigt, wie rasant sich Jugendliche weiter entwickeln und was das in ihrem Alltag bedeutet. Die erste Liebe spielt eine große Rolle, neue Wünsche tauchen auf, und die Eltern sind nicht mehr so wichtig, aber sie sollten greifbar sein, wenn man sie braucht. Genau hier spricht das Buch Teenies an und nimmt sie ernst in allen ihren Gedanken. Den Schluss fand ich etwas zu schnell, könnte mir aber vorstellen, dass es noch Fortsetzungen gibt und hier noch einiges weiter erzählt wird.

Dieser Jugendroman hat mir sehr gut gefallen, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.