Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2021

Eisiges und Kriminelles aus dem Allgäu

Magdalena Sonnbichler

Leni Sonnbichler ist unterwegs, als ein Landstreicher aufgefunden wird, der vergiftet wurde. Sie ist auch zugegen, als am Martinimarkt jemand versucht, eine Obdachlose zu vergiften. Als dann auch noch seltsame Zettel bei den beiden aufgefunden werden, ahnt Leni, dass da mehr dahinter steckt. Vor allem, als sie selbst von Alpträumen heimgesucht wird.

Spannend und ein bisschen übersinnlich ist es in diesem Krimi um Magdalena Sonnbichler, die in das elterliche Haus im Allgäu zurückgekehrt ist, ohne zu wissen, ob sie da wirklich bleiben möchte. Sie ist Heilpraktikerin, vor allem aber ahnt sie vieles vorneweg, was mit dem Menschenverstand nicht immer zu erklären ist. Sie findet aber zumindest teilweise Gehör bei der zuständigen Polizei, und in ihrem zweiten Fall muss sie nicht wie im ersten verzweifelt darum kämpfen, nicht verdächtigt zu werden. Dieser Regionalkrimi besticht durch eine genaue Darstellung des Allgäu, sei es durch Bräuche, durch das Essen oder durch die Landschaft und vor allem durch den Dialekt. Sehr gefallen hat mir Lenis Intuition und wie achtsam sie mit sich selbst und mit ihrer Umwelt umgehen kann. Der Kriminalfall verwendet geschickt die örtlichen Gegebenheiten, um Hinweise zu streuen auf den Täter, aber auch, um den Leser gekonnt in die Irre zu schicken.

Ich freue mich bereits auf eine Fortsetzung mit Lenis besonderem Gespür und ihren kriminalistischen Ermittlungen und empfehle das Buch sehr gerne weiter. Dafür vergebe ich alle 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Ungewöhnlich und dabei höchst spannend

Dark

In Los Angeles verschwindet die junge Dayly, die Tochter der Diebin Sneak, mit eigentlichem Namen Emily Lawlor. Sneak bittet ihre ehemalige Zellengenossin Blair Harbour um Hilfe. Durch Zufall, aber zunächst einigem Widerwillen stößt die Polizistin Jessica Sanchez zu der Suche nach Mädchen dazu. Auch die knallharte Gangsterin Ada Maverick ist mit von der Partie. Denn Dayly soll auf der Suche nach Geld sein, nach sehr viel Geld.

Das ist nur ein kurzer Einblick in all die Fäden, die die Autorin Candice Fox anlegt, um die vier Frauen auf die Suche nach Dayly zu schicken. Oder eher nach dem Geld, je nach Motivation der vier Frauen. Da kommt noch sehr viel mehr zusammen, was verdammt nach Zufall riecht und dabei gekonnt clever zusammengestrickt ist. Jede der Frauen hat so ihre eigene Geschichte, und die spielt hier auch noch rein. So entsteht ein ganz besonderer Thriller, mit völlig ungewöhnlichen Charakteren und Handlungen. Spielend leicht und doch brandgefährlich ist dieser Thriller geschrieben, dabei noch so fesselnd, dass man das Buch in kürzester Zeit durchsuchtet.

Ich liebe die Bücher von Candice Fox, sie schafft es jedesmal, mich mit ihrer Geschichte gleichermaßen zu fesseln und zu überraschen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Märchenhaft magisch

Land of Stories: Das magische Land – Die Rückkehr der Zauberin

Im magischen Land der Geschichten ist die böse Zauberin zurückgekehrt. Sie will die Macht an sich reißen und entführt deshalb die Mutter der Zwillinge Alex und Conner. Diese wollen ihre Mutter unbedingt befreien und sind bald auf der Suche nach mehreren Zutaten für den Stab des Staunens, um die Macht der Zauberin zu brechen.

Wie spannend ein Märchen hinter anderen Märchen erzählt werden kann, das hat der Autor Chris Colfer bereits im ersten Band dieser Geschichte gezeigt. Nun geht das Abenteuer im magischen Land spannend weiter. Die Gefährten, mit denen Alex und Conner unterwegs sind, um die Macht der Zauberin zu beenden, erhalten nach und nach sehr viel Tiefe. Das bringt einige Szenen voller Situationskomik, wobei ohnehin ein humorvoller Ton in der Erzählung überwiegt. Das magische Land ist sehr detailreich geschildert, es ist eine Freude, immer wieder bekannte und bisher unbekannte Facetten dieser Welt zu entdecken. So ist es nicht verwunderlich, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen mag, ja sofort weiterlesen möchte mit dem nächsten Band – Achtung Suchtgefahr!

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe begeisterte 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Steinzeitabenteuer für junge Leser

Sandras und Leons Abenteuer in der Steinzeit

Sandra und Leon haben Ferien und genießen den Besuch im Zoo. Da landen sie überraschend in der Steinzeit, in einem Streit zwischen einer Mammutherde und einer Familie von Steinzeitmenschen. Sandra und Leon finden heraus, dass ihre Aufgabe darin liegt, diesen Streit aufzulösen.

Dies ist bereits der zweite Band um Sandra und Leon, die bei überraschenden Zeitreisen eine Aufgabe erhalten, die sie lösen müssen. Man muss aber den Vorgänger nicht kennen, um in diese Geschichte einzusteigen. Schnell findet sich der junge Leser zurecht und kann den Geschwistern in ihr Abenteuer folgen. Der Sprachstil der Geschichte ist an die Zielgruppe (6 – 10 Jahre) angepasst und so gut geeignet für kleinere Kinder zum Vorlesen und für ältere Grundschulkinder zum Selberlesen. Meine Tochter (10 Jahre) hat sich das Buch gleich geschnappt und ist in die Geschichte versunken, um sie noch am selben Tag zu beenden. Die Illustrationen passen bestens zur Erzählung und lockern den Text auf. Gut angelegt ist die Auflösung, denn die Kinder finden heraus, was hinter dem Streit zwischen Menschen und Mammuts wirklich steckt und können eine Lösung erarbeiten, die ein friedliches Zusammenleben ermöglicht. Nebenbei erfahren die jungen Leser auch ein bisschen was über das Leben in der Steinzeit.

Dieses schöne und spannende Kinderbuch empfehlen meine Tochter und ich sehr gerne weiter und vergeben alle 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Hochaktuell und äußerst spannend

Kreuzberg Blues

Privatermittler Georg Dengler lässt sich von seiner Freundin Olga überreden, einer Freundin in Berlin zu helfen. Sie wohnt in einer der Häuser des Immobilienhais Sebastian Kröger, der seine Mieter mit allen Mitteln rauszuekeln versucht. Plötzlich stehen Georg und Olga im Berliner Kampf um das Recht auf Wohnen.

Dies ist bereits der zehnte Krimi um Georg Dengler, man kann ihn aber durchaus ohne Kenntnis der bisherigen Bände lesen. Spannend und mit politischem Hintergrund sind die Ermittlungen von Privatermittler Georg Dengler, der sich immer wieder in die brenzligsten Situationen begibt, obwohl er ansonsten sehr überlegt agiert. Genauso wie seine Gefährtin Olga, die als Hackerin über magische Finger und ein helles Köpfchen verfügt. Gekämpft wird hier mit harten Bandagen, auf Leben und Tod. So sind auch einige der Szenen in diesem Buch durchaus nichts für zarte Nerven. In seinem Nachwort erzählt der Autor Wolfgang Schorlau einiges mehr zum Thema Miethaie und zu den Praktiken der Konzerne, die dahinterstecken. Die Szenen im Buch sind somit ein recht realistisches Bild der aktuellen Situation. Der Autor verknüpft das Thema des Buches mit den aktuellen Ereignissen rund um Corona, das ist für mich das erste Buch, das diese aktuellen Geschehnisse spiegelt.

Dieser hochaktuelle und spannende Krimi hat mich nicht nur gut unterhalten, sondern auch beeindrucken können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.