Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2020

Original "Schwarzwälder" Ermittlungen

Schwarzwälder Kirsch

Die pensionierte Kriminalkommissarin Christa Haas hat sich wegen einem verheilenden Oberschenkelhalsbruch in ihren Geburtsort einquartiert, in das schmucke Schwarzwaldörtchen Maria Brunn. Dort will sie sich für einige Wochen im Betreuten Wohnen erholen. Als zum gleichen Zeitpunkt ein Mord im Dorf geschieht, kann sie das Ermitteln nicht lassen: Sie erinnert sich an den Toten und ja, sie kann auch das Ermitteln nicht lassen. Auch wenn das der zuständige Kriminalkommissar gar nicht gern sieht. Wer also war es, der dem größten Unternehmer am Ort Böses wollte?

Einmal Kriminalkommissarin, immer Kriminalkommissarin – da lässt sich Christa Haas von einem verheilenden Oberschenkelhalsbruch und einem Rollator nicht von Ermittlungen abhalten. Und wer könnte es auch besser als sie, die die Leute am Ort und deren Eigenheiten kennt? Das alles erzählt die Autorin Mona Franz in einem vergnüglichen, humorvollen Ton, so dass der Leser schnell ein lebhaftes Bild von den Bewohnern des Dorfes wie auch des Altenheimes erhält. Nebenbei werden einige Geheimnisse aufgedeckt, denn da haben sich so einige im Dorf im Laufe der Zeit versteckt. So gelingt ein spannender Regionalkrimi mit viel Lokalkolorit und einer original „Schwarzwälder“ Ermittlerin.

Sehr gerne vergebe ich hier alle 5 möglichen Sterne und empfehle das Buch unbedingt weiter. Auf weitere Ermittlungen mit dieser resoluten Miss Marple aus dem Schwarzwald kann man gespannt sein.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Ein großes Geheimnis im Leben eines kleinen Jungen

Freischwimmen

Cymbeline, genannt Cym, war bisher noch nie beim Schwimmen. Seine Mutter hatte immer Ausflüchte, wenn er darum gebeten hat. Beim Schwimmunterricht in der Schule ist er äußerst nervös, umso mehr, als er angegeben hat, ein sehr guter Schwimmer zu sein. Im Unterricht ertrinkt er fast. Dieser Unfall löst eine Krise bei seiner Mutter aus. Cym will wissen, was dahinter steckt. Und entdeckt dabei ein Familiengeheimnis, das sein Leben verändert.

Wer kennt das nicht, dass sich so manche Situation verselbständigt und man selbst was behauptet, was überhaupt nicht stimmen kann? Dass das bei Cym solche Auswirkungen haben kann, das hätte ja niemand ahnen können. Mit dem Jungen entdeckt der Leser, was die Krise bei der Mutter ausgelöst hat. Das Buch hat mehrere Ebenen, die dringende Fragen von Kindern aufgreifen: das Familiengeheimnis, das Cyms Leben bisher überschattet hat; die Frage nach echten Freundschaften und was sie ausmachen; die psychische Erkrankung der Mutter und der Hintergrund dazu, und noch vieles mehr. Und obwohl das Buch so viele ernste Themen anpackt, werden sie in kindgerechtem Ton erzählt, aus Cyms Sicht und mit viel Humor. So schafft es die Geschichte, Kinder ernst zu nehmen.

Dieses Kinderbuch erzählt so wunderbar warmherzig und einfühlsam von Cym, der ein schwieriges Familiengeheimnis entdeckt und dabei auf die Unterstützung seiner Freunde zählen kann, dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Dafür vergebe ich auch unbedingte 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Hier lachen sich nicht nur die Drachen kringelig...

Wenn Drachen Sachen machen 2. Wenn Drachen sich kringelig lachen

Tomas und seine drei Freunde haben einen echten Drachen als Haustier. Allerdings darf das natürlich niemand wissen, also müssen die Drachen geheim gehalten werden. Eine große Aufgabe. Sie wird noch erschwert dadurch, dass Klassenfiesling Liam ein böses Spiel spielt. Was er wohl plant?

Drachen machen viel Arbeit, das lernt der junge Leser schnell in diesem Kinderbuch. Witzig ist es darüber zu lesen, was dabei alles schief gehen kann. Überhaupt ist dieses Buch sehr humorvoll geschrieben, meine Kinder und ich haben uns immer wieder vor Lachen geschüttelt. Aber auch der Spannungsmoment ist gut gelungen, vor allem zum Schluss haben wir gebibbert, wie das Abenteuer ausgeht. Zwischendrin haben wir festgestellt, dass dies der zweite Band einer Trilogie ist, und es wäre sicher spannender gewesen, mit dem ersten Band zu beginnen, deswegen konnten wir das Buch dennoch gut genießen.

Dieses spannende Kinderbuch voller magischer Abenteuer möchten wir sehr gerne weiter empfehlen und vergeben alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Spannender Thriller mit Gänsehautfeeling

Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)

FBI Senior Special Agent Sayer Altair wird zu einem zufällig aufgefundenen Knochengrab gerufen, mit Knochen, die teilweise schon 20 Jahre dort versteckt liegen. Eine Spur führt zu einer Mutter und ihrer Tochter, die erst kürzlich verschwanden. Doch wer ist dieser Killer, der immer noch auf der Jagd ist und Sayer sowie ihrem Team immer einen Schritt voraus zu sein scheint?

Dies ist bereits der zweite Fall mit Special Agent Sayer Altair, und wie beim ersten Fall gelingt es der Autorin Ellison Cooper erneut, den Leser schnell mit der Geschichte zu fesseln. Diesmal schafft es Sayer Altair sehr schnell, sich in ihr (bunt zusammengewürfeltes) Team hineinzufinden, die Zusammenarbeit ist sehr effektiv, auch wenn Sayer immer misstrauisch bleibt, kennt sie doch einen Teil der Ermittler erst sehr kurz. Trotz einiger privater Sequenzen bleibt der Fokus des Buches beim Fall, das empfinde ich sehr angenehm gegenüber dem ersten Band. Der Spannungsbogen erstreckt sich vom Anfang bis zum Ende des Buches, angeheizt durch unerwartete Wendungen, die völlig neue Aspekte in die Erzählung bringen. Auch wenn ich irgendwann den Täter bereits ahnte, macht die Autorin es dem Leser nicht zu leicht, denn sehr lange scheint nichts wirklich einen Sinn zu geben. Brutal sind dabei einige der geschilderten Ereignisse, so dass selbst die Ermittler, die schon einiges gewohnt sind, noch an ihre Grenzen geraten. Gänsehaut für den Leser garantiert!

Mich konnte dieser Thriller sehr schnell in seinen Bann ziehen, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle und bereits neugierig bin auf die Fortsetzung. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Informativ und unterhaltsam

Land unter bei Samuel

Samuels Familie ist innerhalb von Berlin umgezogen, weil sein Vater Klimaforscher ist und deswegen versetzt wurde. Er forscht daran, wie man die Welt retten kann. Ob man wohl die Insel Kiribati vor dem Untergehen retten kann? Samuel und seine Schwester Kiara gehen zum neuen Schuljahr in eine neue Schule. Er vermisst seine alten Freunde und versucht, in der neuen Klasse Fuß zu fassen. Das ist aber gar nicht so einfach, denn einer seiner Klassenkameraden ist ganz biestig zu ihm. Und auch seine Schwester wird zur fiesen Schwester hoch drei. Doch Samuel ist vor allem Erfinder, und Klimaschutz geht jeden was an. Ob er wohl was erfinden kann, das hilft, die Welt zu retten?

Der Viertklässler Samuel kennt sich sehr gut aus, was Klimaretten betrifft, und weiß auch sehr genau, dass Kiribati eine Inselgruppe im Pazifik ist, die vom steigenden Meeresspiegel bald verschluckt wird. Aber auch sonst ist er ein sehr umgänglicher Junge mit vielen guten Ideen. Das macht ihn zu einer sympathischen Identifikationsfigur für dieses Buch, das schon Grundschulkindern klar macht, wie wichtig Klimaschutz ist. Und dass jeder Einzelne seinen Teil dazu beitragen kann. Hier zeigt das Buch ganz klar, dass es eine Mission hat, die es in kindgerechter Form sehr gut aufarbeitet. In eine spannende Story gebettet und einem angenehmen Schriftbild sowie passenden Illustrationen bringt das Buch überzeugend seine Botschaft an den jungen Leser.

Dieses unterhaltsame und informative Buch ist genau richtig für Grundschulkinder. Ich empfehle es unbedingt weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.