Profilbild von Gittenen

Gittenen

Gittenen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gittenen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Dystopie Highlight des Jahres

The Loop. Das Ende der Menschlichkeit (The Loop 1)

Dies ist ein gut durchdachter Auftakt einer Jugenddystopie Reihe. Auch wenn einige Ideen an Dystopien und Klassikern,wie "Alles was wir geben mussten",oder "1984"(sogar eine Idee aus dem Star Trek Universum ist dabei) , erinnert, so ist dieser Roman anders und was besonderes. Ben Oliver gelingt es eine unbarmherzige Welt zu erschaffen. Dabei beschränkt er sich nicht nur auf das " Loop", ein Gefängnis für zum Tode verurteilte Jugendliche. Nach und nach erfahren wir auch einiges über die Lebensumstände der Bevölkerrungsschichten.In der Ich- Form wird sie durch Luka , ein absoluter Symthatieträger, wird sie uns sehr nahe gebracht, auch sein Leid und die soziale Isolation im Loop. Dabei ist der Roman sehr spannend , teilweise sehr brutal und Ben Oliver tischt einige überaschung auf.
Den einzigen Kritikpunkt habe ich an den Verlagsklappentext, da er irreführendsein könnte. Unter dem Begriff Killermaschine verstehe ich was anderes.
Es ist auf jeden Fall einer der besten Jugenddystopien ( ab 16), die ich in den letzten Jahr gelesen habe. Und ich werde mit Sicherheit den 2. Teil lesen

Veröffentlicht am 03.11.2020

Qualitätsfeuerwerk 2.0

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

Mir fehlen die Worte bei diesem Feuerwerk an schrägen Ideen 🤣. Schon die Bedienungsanleitung am Anfang war klasse und die Personenvorstellung/ Erinnerung hatte eigentlich zur Folge, dass alles nur schräger wurde. Ich hatte den Eindruck Kling steigerte sich immer mehr rein ,konnte nicht mehr aufhören und hat sich richtig in Fahrt geschrieben und musste sich mit dem eingeworfenen Kapitel Reisefüher selbst bremsen :) Ich sehe ihn richtig am Scheibtisch vor mir. Als der Roboter beim Angriff bufferte fand ich schon sehr komisch. Dann kam er mit den abstrusesten Verschwörungstheorien über John of us und Aisha an... Ich fand Qualityland schon toll , kann nach einigen Internet Lesungen seinen Humor noch besser verstehen und schätzen.Und ,oder er hat sich nochmal gesteigert.
Es handelt sich um eine satirische Dystopie. Der Zukunft? Oder eventuell doch der Gegenwart, denn die Gesllschaftskritik,allen voran über denKapitalismus die Uwe Kling übt passt auch ohne weiteres in vielen Teilen auf unsere Gesellschaft. Jedoch soll das Buch in erster Linie Spaß machen.
Man weiß lange Zeit nicht ,wohin die Reise geht,ist aber egal bei diesen amüsanten wahnwitzigen Ideen ,teilweise im Monty Python Stil ,manchmal kamen mir die Fußnoten auch vor,als ob sie auch in Per Anhalter durch die Galaxis stehen könnten .Das etwas entscheidendes passieren wird, wird durch einen Count Down am Anfang vieler angedeutet.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Kleine Philosophen und Denker

99 harmlose Fragen für überraschende Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern

Wirklich nette ,anregende Fragen die Kinder auf einfache Art dazu anregen sich über wissenschaftliche und philosophische Fragen Gedanken zu machen, da sie schon Kontrovers angeboten werden.Dazu gibt Ralph Caspers auf seine gewohnt charmante Art Zusatzinformationen und Fakten, die den Einstieg leichter machen und auch für Eltern interessant sein können. Die Fragen hintereinander anzuhören macht jedoch keinen Sinn. Kann man machen und ist auch amüsant, wird dem Hörbuch und seiner Intension meiner Meinung nach ,aber nicht gerecht. . Ich könnte mir gut einen Philosophen /Spiele Abend mit Kindern vorstellen, in dem man sich ein bis fünf Fragen vornimmt ( abhängig vom Alter , Anzahl der Kinder, Dauer des Spieleabends usw.) und dazwischen ausgiebig diskutiert. ‌ ‌Manchmal finde ich nimmt er, z. B bei ethischen Fragen ,zu viele Antworten schon vorneweg. Aber auf der anderen Seite, hilft das vielleicht Kindern abwägen zu lernen und es werden dann vielleicht Aspekte augezeigtf,auf die sie vielleicht nicht gekommen sind bei ihren Überlegungen . Hmm, aber vielleicht wären sie doch von alleine drauf gekommen. Schwierig... Ich fange schon genauso an : D ‌.Auf jeden Fall bekommen sie einen Anreiz Dinge von allen Seiten her zu betrachten.

‌Sehr unterhaltsam, lehrreich und informativ.Vor allem ist dies eine klasse Methode für die Kinder denken zu lernen.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Gelungene Fortsetzung

Reliquiae - Die Konstantinopel-Mission - Mittelalter-Roman über eine Reise quer durch Europa im Jahr 1193. Nachfolgeband von "Der Troubadour"

Der Nachfolgeroman zum Troubadour hat mir ausnahmslos gut gefallen und es hat mich ausgezeichnet unterhalten, fast wie ein Abenteuerspielfilm . Diesmal ist das Abenteuer Nikis, nicht nur das Mittelalter an sich, sondern eine Reise nach Konstantinopel. Auf dieser Reise enstehen sehr lustige, tragische und vor allem gefährliche Situationen. Hier geht es oft brutal und blutrünstig zu, was jedoch durchaus nichts ungewöhnliches im Mittelalter war. Niki aus einer anderen Zeit, bringt dies wieder ins rechte Maß,in das für uns erträgliche. Die Liebesgeschichte zwischen ihm und Engel ist nicht ohne Hindernisse und es ist sehr turbulent.

Christoph Görg, beweißt in diesem Roman, neben guter Recherche  über diese Zeit, wieder viel Humor. Diesen unterstreicht er mit einer Vielzahl an eingeschobenen Filmzitaten, über die ich mich köstlich amüsiert habe.Ein bißchen nerdig ist das schon, aber ich liebe das, da es meinem Humor entspricht und mir selbst ab und zu Filmzitate entweichen.

Die  Cover Gestaltung ist wieder wunderschön.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Dunkel helles Hotelmärchen

Das Hotel New Hampshire

Das Buch handelt von drei Hotels,fünf Gschwistern,zwei Bären (kluge Bären), zwei Freuds ,Freud und Leid.

John Irvin erzählt sein Märchen opulent und ist dabei grotesk, derb und poetisch .Seine Sprache ist dabei oft doppeldeutig und er verwendet Methaphern, es ist ein Genuß ihn zu lesen und darüber nachzudenken. Der Inhalt ist nicht immer nur glücklich ,da ist auch viel Kummer in diesem Märchen .Darüber steht immer der wundervolle Zusammenhalt der Geschwister .Ich habe sie alle liebgewonnen.Dabei ist der erste Teil des Buches viel heller und der zweite Teil düsterer, bis zu einem Happy End (? ) Halt Freud und Leid  wie im echten Leben. Aber ist das Leben nicht sowieso ein Märchen ( mit klugen Bären ).