Profilbild von Goldie-hafi

Goldie-hafi

Goldie-hafi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2022

Überzeugt mich nicht

Der schwarzzüngige Dieb (Schwarzzunge, Bd. 1)

Eigentlich wollte ich unbedingt mal wieder ein Fantasy Buch lesen und hier hatten mich Titel und Cover angesprochen. Doch die Geschichte war dann leider gar nicht meins. Zum einen hat mir die teilweise derbe Sprache nicht gefallen, die Welt, die der Autor entwirft ist sehr groß und für mich unübersichtlich. Ich hätte an den einzelnen Schauplätzen definitiv mehr Zeit verbringen wollen, um zumindest ein kleines Gefühl für die Umgebung, die Figuren und Kreaturen zu bekommen. So blieb es blass und oberflächlich. Dies ist ja der erste Band und da wäre dann wirklich weniger Überfrachtung gut gewesen. Dann hätte ich bestimmt besser in die Geschichte hinein gefunden. So hat mich die Geschichte nicht gepackt. Ich habe zwar bis zum Ende gelesen, doch reizt mich eine Fortsetzung nicht, dafür hatte ich zu wenig Freude daran. Deshalb schweren Herzens nur ** Sterne.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Nicht überzeugend

Rupert Undercover. Ostfriesisches Finale

Als Hörbuch vom Autor selbst gelesen hoffte ich hier, nach einem mir nicht wirklich zusagenden 2. Teil, die Aufklärung des 'Falles', ein wenig mehr Ernsthaftigkeit und Erklärungen, warum die Figuren so handeln, wie sie es tun. Leider weit gefehlt. Beim Hören des Buches bekam ich immer mehr das Gefühl, es handele sich nicht um einen Kriminalroman, sondern vielmehr um reinen Krimiklamauk. Die Figuren haben keinen Tiefgang - der Protagonist Rupert ist es dem Autor nicht einmal wert, einen Vor- und einen Zunamen zu bekommen. Die Polizei handelt so übertrieben unecht - eine geheime Spezialeinheit des BKA besetzt die Polizeidirektion Aurich, weil ein BKA Mann seine Machtfantasien gegenüber den Auricher Kollegen ausleben muss. Die anderen Polizisten/ Kommissare werden unterbelichtet und ständig an den Gesetzten vorbei agierend dargestellt. Zu allem Überfluss bleiben am Ende des Buches noch so viele offene Enden, dass die Geschichte nicht mal klamaukig aufgeklärt ist. Dies (Hör-) Buch konnte mich nicht überzeugen, denn es ist nicht ansatzweise ein Krimi.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Interessantes Thema - Umsetzung sehr oberflächlich

Sommerschwestern

Das Cover fand ich interessant, ebenso die Leseprobe - vier Schwestern und ein Geheimnis, das alle wieder zusammen bringt. Das hätte gut und spannend sein können, gerade weil die Mutter der vier als Antagonistin gut aufgebaut wird.
Hätte sein können! Je weiter die Geschichte voran schritt, desto unzufriedener wurde ich - zwar sind die vier Schwestern, Doro, Yella, Amelie und Helen gut gezeichnet, aber alles andere - jeder Konflikt, jeder Dialog bleibt entweder an der Oberfläche, wird sofort abgebrochen oder nicht weiter verfolgt. Die Anlagen zu einer Geschichte mit Tiefgang sind zu sehen, doch eine Protagonistin, Yella, die die ganze Zeit nur unzufrieden ist, in Gedanken gegen die anderen aufbegehrt (leider nur in Gedanken) und sich ansonsten immer noch alles gefallen lässt, hat mich immer wütender gemacht. Ich konnte mit ihr nicht einmal mehr Mitleid empfinden.
Die Landschaftsbeschreibungen der holländischen Nordsee sind schön und stimmig, doch leider reißt das die Geschichte nicht mehr herum. Die Auflösung des Geheimnisses kommt genauso platt daher, wie die übrige Geschichte. Es kommt bei mir selten - sehr selten vor, dass ich ein Buch nicht zu Ende lesen oder hören kann - hier war das leider der Fall. Daher kann ich mich auch nur zu 2 Sternen durchringen, denn immerhin war die Idee eine interessante.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Nicht überzeugend

Tod und kein Erbarmen

Eigentlich ist das Setting ganz interessant - ein 10 Jahre alter Fall um ein verschwundenes Mädchen kocht wieder hoch. Soweit, so spannend, könnte es sein, doch hier wäre weniger mehr gewesen.
Die anderen ...

Die anderen Bücher des Autors kenne ich nicht, doch vielleicht müsste man sie gelesen haben, um zu verstehen, wie der Hauptkommissar Donner, dessen 7. Fall es ist, so geworden ist. Natürlich ist es normal, dass auch Ermittler eigene Probleme und Befindlichkeiten haben, doch in dieser Geschichte war es mir ein wenig zu viel, fast hatte ich das Gefühl, in einem skurrilen Kabinett gelandet zu sein und nicht bei der Mordkommission. Dies hat dazu geführt, dass ich mit den Figuren nicht warm geworden bin, obwohl der Schreibstil des Autors nicht schlecht ist. So richtig kam dann keine Spannung auf, da ich immer wieder am Überlegen war, wie solche Charaktere überhaupt bei der Polizei arbeiten können und deshalb habe ich das Buch mehrfach angefangen, um es zum Schluss nicht überzeugt aus der Hand zu legen.