Profilbild von Gossiptogo

Gossiptogo

Gossiptogo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gossiptogo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Tolle Romance Story mit Geschichte

Forbidden Secret

Dies war mein erstes Buch der Autorin beim LYX Verlag und es wird definitiv nicht mein letztes sein. Das Cover gefällt mir leider gar nicht, aber die LYX Digitalcover sind allgemein nicht mein Fall. Ich mag Personen auf Covern nicht, es spricht mich null an. Aber der Klappentext konnte mich überzeugen und daher habe ich das Buch auch gelesen und konnte davon überzeugt werden.
Anfangs fiehl mir der Einstieg doch ein wenig schwer. Der Prolog war meiner Meinung nach unsinnig, es hätte auch direkt mit Kapitel 1 beginnen können und der Prolog hätte in Rückblenden dargestellt werden können. Wurde es doch sowieso im Laufe des Buches wieder neu aufgefasst und erklärt.
Auch die Personen, die Hauptcharaktere, mochte ich anfangs nicht unbedingt. Wobei mir Roe noch mehr zugesagt hat als Thane. Ich glaube mich hat die derbe Konversation am Arbeitsplatz zwischen den beiden gestört. So würde eine einfache Angestellte niemals mit einem Höhergestellten reden und auch ein Vorgesetzter würde so nie seine Untergebene behandeln. Natürlich, Roe war Thane nur für ein paar Monate unterstellt, dennoch kam es mir unlogisch und unrealistisch vor und mir kam sofort der Gedanke "Na toll, ein Bumsbuch ohne nennenswerte Story". Doch Zum Glück hat sich das schnell geändert. Thane hat sein pures Machoverhalten abgelegt und wurde wirklich Chef und Geliebter und Roe hat ihn mehr oder weniger als diesen akzeptiert und sich nicht mehr so sehr gewehrt. Auch die Geschichte selbst hat an Fahrt aufgenommen, wurden zeitwillig sogar richtig spannend und romantisch. Zum Schluss hin hätte ich Rose allerdings gerne heftig in den Hintern getreten und ihr die Meinung gegeigt, aber wahrscheinlich musste dieses kindische Drama am Ende sein.
Mein Fazit: Einiges hätte ich mir gern anders gewünscht, aber denoch war die Umsetzung nicht schlecht gemacht. Schreibstil war flüssig, die Charaktere haben sich weiterentwickelt und es hat zu einem guten Ende gefunden. Ich empfehle das Buch gern für Romance Fans weiter.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Detailgetreu aber doch sehr komplex und vielfältig

Fürimmerhaus

Ich wusste tatsächlich lange nicht, wie ich das Buch einordnen soll. Es ist etwas völlig anderes, was ich so noch nicht gelesen hab. Mit dem Klappentext konnte ich von vornherein nicht viel anfangen, jedoch hat mich das Cover so sehr fasziniert, dass ich dem Roman unbedingt eine Chance geben wollte.
Ich hatte anfänglich Startschwierigkeiten, da dass Buch nicht richtig zu greifen war. Die Geschichte beginnt mit Carter. Carter ist genauso ratlos wie der Leser, sprich wie ich. Er weiß nicht wo er ist, wieso er hier gelandet ist. Auch ich war verwirrt und es langweilte mich daher ein wenig weiterzulesen. Es tauchten immer mehr Fragen auf, vieles blieb ungeklärt. Jedoch bin ich froh, dass ich es nicht aufgegeben habe, ich habe versucht das Buch einzuordnen und ich habe mitgerätselt. Mit der Entwicklung des Hauptcharakters und mit der Einführung weiterer Charaktere hat die Geschichte an Fahrt aufgenommen. Es gab weitere, überraschende Wendungen, viele Fragen wurden nach und nach geklärt, neue aufgworfen. Dennoch bin ich am Ende überfragt gewesen, es war anstrengend sich alles zu behalten und ich musste häufig zurücklesen, damit die Inhalte nicht verloren gehen. Der Autor hatte zwar einen tollen Schreibstil, ich konnte mir das Geschehene bildlich vorstellen, auch die Charaktere waren sehr detailgetreu konzipiert, doch irgendwie war mir die Story selbst zu komplex. Es ist zu viel auf einmal gekommen, zu viele Infos, die sich nicht zuordnen ließen. Es passte an sich zu dem Inhalt des Buches, es passte zu dem "unendlichen" Haus, aber dennoch hätte ich mir häufiger direkt eine Erklärung gewünscht, oder auch Rückblicke.
Mein Fazit: Ein gutes Buch, jedoch nichts zum Nebenherlesen. Man muss sich mit der Geschichte auseinandersetzen und sollte sich darauf einlassen können. Ich würde es dennoch als Jugendbuch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Ein gut gelungener erster Teil einer Reihe, aber....

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Das Cover und auch die Inhaltsangabe haben mich hier direkt angesprochen. Ich kannte bereits vorab Bücher der Autorin und habe mich daher sehr auf eine neue Reihe gefreut. Auch vom Verlag selbst lese ich sehr gerne die Bücher, weil hier mein Lieblingsgenre Romantasy sehr vielfältig bedient wird.
Ich bin auch gut in das Buch gestartet und habe schnell hereingefunden. Zum größten Teil werden die Kapitel aus der Ich-Perspektive erzählt. Zumindest was die die beiden Frauen des Buches angeht, Kailey und Sharni. Aus Aidens Sicht jedoch wechselt die Perspektive zur dritten Form. Das habe ich bereits häufiger in Büchern gesehen und es irritiert mich doch immer wieder. Auch das 3 Personen beinahe regelmäßig zu Wort kommen ist hier neu und noch unbekannt für mich. Mal hin und wieder eine dritte Person zu den beiden Hauptcharakteren ist ja in Ordnung, doch wie es hier gelöst wurde hat mich nicht angesprochen. Man wurde ständig aus seinem Lesefluss herausgerissen. Ein weiterer Störfaktor war die zuerst vor sich hindümpelnde Geschichte. Durch die wechselnden Perspektiven wurden bereits vergangene Sachen erneut aufgegriffen, nur eben aus anderer Sicht. Daher war es ja kleine Überraschung mehr und es wurde ein wenig langweilig. So richtig an Fahrt aufgenommen hat das Buch erst zur Hälfte der Geschichte. Dann jedoch konnte es mich noch überzeugen. Die Charaktere waren toll ausgearbeitet, mir jedoch besonders gefallen hat Kaileys eigenwillige Art und ihr Selbstbewusstsein.
Mein Fazit: Ein solider Reihenstart mit ein paar Schwächen. Ihre London Reihe davor hat mir besser gefallen. Aber wer weiß, vielleicht wird Band 2 mich noch überraschen, denn darauf bin ich bereits jetzt gespannt. Ich empfehle das Buch dennoch gerne weiter, an Fantasy und an Romantasy Fans. Denn die Idee an sich finde ich super.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Senkrechtstart an der Elbury

A Galaxy FOR US (Elbury University - Reihe 1)

Das Cover hat mich direkt angesprochen und ich finde es wunderschön. Einfach, aber das reicht mir persönlich. Auch der Inhalt hat mir gefallen, sodass ich dieses Buch unbedingt lesen musste.

Es ist der ...

Es ist der Start einer dreiteiligen Reihe, wobei in jedem Roman unterschiedliche Charaktere behandelt werden. Man kann die Bücher somit auch alleinstehend für sich lesen.

Anfangs bin ich tatsächlich ein wenig schwer in das Buch reingekommen. Ich starte mit Universitätsreihen gern beim ersten Semester, sprich die erste Protagonistin soll die Uni noch nicht kennen, sie lernt neue Freunde kennen, die Uni selbst etc. Das habe ich hier vermisst, da Addie bereits im dritten Semester studiert. Die Uni war daher leider Nebensache und es wurde nicht allzu viel beschrieben.

Nach und nach jedoch habe ich das Buch und die Charaktere lieben gelernt. Addisson ist ein super Charakter. Sie liebt das Leben, ist immer gut gelaunt und ist ein unheimlich selbstbewusster Charakter. Ich würde mir wünschen, dass manchmal ein wenig mehr Addie in mir stecken würde. Hin und wieder hat sie mich überrascht, dennoch mochte ich ihre Art sehr gern. Kian, der männliche Hauptprota, ist völlig verschieden. Er beschränkt sich auf die Uni, geht kaum feiern und meidet enge Kontakte bewusst. Er ist somit das genaue Gegenteil von Addie. Dennoch werden die beiden wie magisch voneinander angezogen und Kian beginnt sich mehr und mehr zu öffnen. Er macht somit die größte Entwicklung im Buch durch. Zwischendurch hätte ich ihn gern durch den Reißwolf gedreht, da sein Verhalten einfach nicht nachvollziehbar war, aber so ist das nun einmal mit eigenwilligen Buchcharakteren.

Zur Story selbst, wie gesagt hatte ich Startschwierigkeiten, die sich jedoch schnell gefangen haben. Es gab Höhen und Tiefen in der Geschichte, hin und wieder Längen, die nicht hätten sein müssen. Es war ein holpriges hin und her und hat doch manchmal gestört. Das Ende war aber rundum gelungen und im Großen und Ganzen hat mir das Buch gefallen.

Mein Fazit: Ein solider, gelungener Uniroman, tolle Charaktere und ein schöner, angenehmer Schreibstil. Ich war zufrieden mit der Geschichte und freue mich auf die nächsten Bände. Ich würde das Buch an Romance und New Adult weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Der Meister des High Fantasy

Nordnacht

Für mich war es das erste Buch von John Gwynne. Normalerweise bin ich nicht so sehr der High Fantasy Fan, da die Leseprobe mich jedoch überzeugt hatte, wollte ich dem Buch eine Chance geben. Allein wegen dem tollen Cover, sollte man dem Buch bereits eine Chance geben. In Natura sieht es nämlich noch schöner aus.
Der Einstieg beginn langsam und ruhig und wir lernten die Charaktere kennen. Das Buch wird aus drei Perspektiven erzählt, nämlich aus denen der Hauptcharaktere. Jeder ist für sich anders und kämpft für andere Sachen und Dinge, die ihm/ihr wichtig sind. Varg, Orka und Elvar. Jede Person hatte seine Eigenheiten und war auf seine Art und Weise faszinierend und bildlich sehr gut dargestellt. Anfangs hat mich der Wechsel doch gestört, aber es war dennoch ein Muss, da man nur so die Charaktere richtig kennenlernen und verstehen konnte.
Die Geschichte selbst war tatsächlich ein wenig schwerer zu verfolgen. Der Autor hat sich sehr viel Mühe gegeben, viel recherchiert und sich mit dem Zeitgeschehen auseinander gesetzt. Doch als Laie fiehl es mir schwer, dem ganzen zu folgen. Es waren teilweise zu viele Informationen, teilweise aber auch zu wenig. Ein Glossar mit Erklärungen hätte hier vielleicht ein wenig geholfen, damit es nicht zu schwierig für den Kopf wird. Ich muss sagen, dass mir das ein wenig das Buch verhagelt hat, da es zwischendurch wirklich anstrengend zu lesen war.
Aufgelockert wurde das ganze nur durch die Zwischenmenschlichen Interaktionen und durch die beinahe bildlich beschriebenen Szenen eines Kampfes. Dennoch bin ich froh, dass ich das Buch nicht abgebrochen habe. Denn hin und wieder konnte ich doch noch überrascht werden. Und der Schreibstil hat natürlich auch dazu beigetragen. Der Autor kann sehr gut und bildlich schreiben. Ein wahres Meisterwerk ist hier beinahe entstanden.
Mein Fazit: Ein großartiges High Fantasy Buch, welches Fantasy Fans mit Sicherheit feiern werden. Doch wer sich kaum mit der Materie des gesamten auseinandersetzt, der wird es schwierig haben. Ich freue mich aber auf Band 2 und hoffe dann, dass ich besser reinkommen werde und es nicht mehr so schwierig für mich und meinen Kopf sein wird.