Profilbild von Gossiptogo

Gossiptogo

Gossiptogo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gossiptogo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Krimiroman mit tollem Thrilleranteil

Kältekammer

Sicher, dass das noch ein Krimi sein soll? Ich würde es tatsächlich aufgrund der Brutalität in die Sparte Thriller einsortieren. Hat es mich gestört? Überhaupt nicht. Konnte der zweite Teil des Ermittlerduos mich überzeugen? Nein, denn er konnte den ersten Teil sogar übertreffen. Ob Krimi, ob Thriller, mir egal, hauptsache spannend bis zur letzten Seite. Und das war es auf jeden Fall. Doch gerne ganz von vorn.
Ich war überrascht und habe mich sehr darüber gefreut, dass ich die Geschichte von Vanessa und Falk weiterverfolgen darf. Ich hatte die beiden bereits in Lagerraum 113 in mein Herz geschlossen. Dort war es nach langer Zeit Vanessas erster Fall. Es wurde sich mehr auf sie konzentriert. Das ganze ist nun ein wenig Vergangenheit und Falk rückt ein wenig näher ins Rampenlicht. Das fand ich super konzipiert. Vanessa entwickelt sich weiter, wird wieder mehr zu der Frau, die sie mal war. Und auch Falk macht einen großen Sprung. Die beiden arbeiten sehr harmonisch miteinander, das hat die Autorin wunderbar hinbekommen. Mir gefällt es immer, wenn Charaktere inmitten einer Reihe an ihren Aufgaben wachsen.
Den Schreibstil erwähne ich nur kurz der Form halber nebenher. Liv Sievers schreibt nach wie vor flüssig, kann detailliert beschreiben und scheint auch sehr gut die Krimianteile ausgearbeitet zu haben. Es war verwirrend zwischendurch, aber es fügte sich am Ende alles perfekt zusammen. Und das macht für mich einen tollen Krimi/Thriller aus.
Die Geschichte war allgemein sehr spannend, es gab einige auf und abs, tolle, hin und wieder blutige, Szenen. Ich habe mitgefiebert, mitgerätselt und konnte vollends darin versinken. Der Krimianteil überwog, jetzt wo ich darüber nachdenke, doch es waren auch einige Szenen Thriller Like mit dabei. Hat mir aber, wie bereits gesagt, sehr gut gefallen. Es hat die Geschichte lebendig und authentisch gemacht.
Mein Fazit: Ein äußerst gelungener zweiter Teil mit einem großartigen Ermittlerduo. Hat mir tatsächlich besser gefallen als Band 1. Sehr spannend, sowie sympathische Charaktere. Ich empfehle das Buch sehr gern an Krimi und auch Thriller Fans weiter.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Lillys Leben

Töchter des Glücks

Ich kenne und ich liebe die Bücher von Maria Nikolai. Sie hat einen wunderbaren Schreibstil, immer äußerst bildhaft und flüssig. Man fühlt sich bei ihr immer in die beschriebene Zeit versetzt. Nach ihrer Schokoladenvilla Saga ging es direkt an den Bodensee. Hier hatte mir bereits Band 1 mit der Protagonistin Helena sehr gut gefallen, doch Band 2 setzte dem Ganzen noch einmal ein Häubchen auf. Lilly, die zweite der drei Schwestern hat mit ihrem Kampfgeist mein Herz erobert. Katharina in Band 3 wird es schwer haben dies noch zu übertreffen, doch die Autorin hat bereits bewiesen, dass sie unerwartetes möglich macht.

Das Cover des Buches finde ich wunderschön. Tatsächlich gefällt es mir aufgrund der Farben und der Harmonie sehr viel besser als das Cover von Band 1. Aber das ist eben Geschmackssache. Gut reingekommen in das Buch bin ich auch relativ schnell. Die Geschichten verflechten sich miteinander, sodass es sich anfühlte als würde man heimkommen. Einige Sachen kennt man bereits aus dem ersten Teil, daher ist es auf jeden Fall sinnig die Reihenfolge zu beachten, jedoch könnte man die Bücher auch eigenständig lesen. Ich jedoch fand es sehr gut, dass einige Dinge bereits bekannt waren und eben nur aus einer anderen Sicht beleuchtet wurden. War mir unsere Hauptprotagonistin in Band 1 noch ein wenig naiv und viel zu überschwänglich, so lernte ich sie hier von einer völlig anderen Seite kennen. Nämlich die Seite einer toughen, selbstständigen und auch selbstbewussten jungen Frau, die für ihr Glück und für ihre Liebe kämpft. Sie hat ihre ganz eigene Geschichte bekommen und diese voll und ganz ausgelebt. Es war mir eine wahre Freude sie richtig kennenlernen zu dürfen und das hat die Autorin wunderbar hinbekommen. Es wirkte so als würde ich Lilly tatsächlich kennen. Ich habe mit ihr gelacht, geliebt und auch gelitten. Die Geschichte warf hin und wieder Fragen auf, viele wurden schnell geklärt, bereits erahntes wurde wahr oder eben auch nicht, doch es gab einige überraschende Wendungen die ich so nicht hab kommen sehen. Zum Ende hin gab es einen äußerst dramatischen Showdown, der die Gesamtgeschichte wunderbar abgerundet hat. Natürlich musste es noch einmal so kommen, doch, dem Himmel sei Dank, ist alles glücklich ausgegangen. Zumindest im größten Sinne. Der Epilog hat tatsächlich wieder Lust auf mehr gemacht.

Mein Fazit: Eine wirklich grandiose Fortsetzung einer äußerst spannenden Familiensaga. Ich kann Band 3 eigentlich kaum noch erwarten, hätte am liebsten direkt weitergelesen. Für die historischen/zeitgenössischen Fans unter uns kommt man an Maria Nikola nicht vorbei. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Wenn die Vergangenheit dich einholt

Im Fokus der Vergangenheit

Aufgefallen ist das Buch durch den Zusatz "Liebeskrimi". Ich mag die Sparte hin und wieder sehr gern, aber ganz besonders Liebes-/Erotikthriller Linda Howard like. Daher war ich neugierig, was mich hier erwarten würde. Und neugierig ist gut, dann möchte ich dem Buch eine Chance geben. Und bereut habe ich es definitiv nicht.

Anfangs hatte ich leider Schwierigkeiten reinzukommen. Es begann unpersönlich, ohne Namen, nur Er/Sie. Das mag ich nicht nicht. Erzählerperspektive ok, aber keinerlei Namen, keine Vorstellung der Charaktere? Das war für mich befremdlich und das ewige Sie, Sie, Sie nervte auch leider dezent. Zum Glück blieb das nur 1 bis 2 Kapitel lang, dann wurden die Charaktere näher beleuchtet und auch namentlich vorgestellt. Daher werde ich deswegen keinen Stern abziehen, es ist nur eine gut gemeinte Kritik. Es könnte viele dazu bewegen, dem Buch überhaupt keine Chance zu geben.

Nachdem ich endlich reingefunden hatte, da wurde es besser. Josie/Jo/Joselyn ist unsere Hauptprotagonistin. Sie ist definitiv kein leichter Charakter und sie hat es immer wieder geschafft mich zu überraschen. Sie musste bereits einiges wegstecken weshalb sie ihre Gefühle hinter einer hohen Mauer verbirgt. Sie öffnet sich nur nach und nach. Einerseits war es anstrengend, aber dennoch auch verständlich. Nach und nach durften wir mehr und mehr hinter ihre Fassade blicken.

Eric ist der männliche Hauptprotagonist. Er ist völlig anders als Jo, hat jedoch auch mit seinen eigenen Schatten zu kämpfen. Er und Josie nähern sich zaghaft an, doch es geht wirklich schleppend voran, was ein wenig nervenaufreibend sein konnte. Manchmal war es mir ein wenig zu langsam, doch Eric gibt nicht auf. Hier bin ich auf jeden Fall gespannt, wie sich die Beziehung in den weiteren Bänden weiterentwickeln wird.

Zur Geschichte selbst: Es war zeitweise richtig spannend. Einige Dinge konnte man bereits erahnen, fühlte sich bestätigt, wenn man tatsächlich richtig lag. Ander Dinge kamen plötzlich und total unerwartet, haben einen kalt erwischt. Gerade zum Showdown hin wurde es so spannend, dass ich kaum noch das Buch beiseite legen konnte. Ich weiß, Klischee, doch dem war wirklich so.

Mein Fazit: Ein toller Reihenauftakt der Lust auf Mehr verspricht. Ich freue mich auf die weiteren Bände. Ich empfehle das Buch gern an Krimi/Romance Fans weiter.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Nikolai ist jetzt dran und muss ran

Kings of the Underworld - Nikolai

Ging es in Band 1 noch um Anya und Maxim, so geht es nun um Anyas Bruder Nikolai und um Siobhan. Nikolai ist mir im ersten Teil wirklich auf den Senkel mit seinem Gehabe gegangen, daher hat es mir hier gefallen, dass er eine Frau abbekommen hat, die auch mal ein wenig Kontra geben kann.
Reingekommen bin ich wirklich gut ins Buch. Die Autorin hat einen lockeren und leichten Schreibstil, macht es dem Leser daher einfach ins Buch zu finden.
Die Kapitel erfolgen aus den Sichten der beiden Hauptprotagonisten. Siobhan und Nikolai. Da mich Nikolai bereits so genervt hatte, mochte ich Siobhan natürlich um einiges lieber. Sie ist schlau, selbstbewusst, leidenschaftlich und aber auch humorvoll. Fand ich Anya noch ein wenig langweilig, dann ist das Siobhan definitiv nicht mehr. Beide sind aber auch einfach grundverschiedene Charaktere.
Nikolai, ja, mein lieber Nikolai. Ich gebe es ja zu, er hat sich innerhalb des Buches weiterentwickelt. Er kann nach wie vor ein Volltrottel sein und ist bisweilen ein wenig anstrengend, aber er hat ein gutes Herz. Harte Schale, weicher Kern Typ.
Zusammen haben die beiden sehr gut harmoniert und ich mochte sie noch ein wenig mehr als Maxim und Anya. Fand es auch super, dass die Geschichte dieses mal in New York gespielt hat, im Territorium der Krylow Familie.
Im Großen und Ganzen habe ich die Story sehr genossen. Es hat alles sehr gut reingepasst und es gab einige überraschende und auch unerwartete Wendungen. Ich wusste lange nicht, worauf das Ganze hinauslaufen wird. Und das mag ich an Geschichten. Das Ende war wirklich ein toller Abschluss und konnte mich mehr als zufriedenstellen.
Mein Fazit: Das Buch hat mir besser gefallen als noch Band 1. Die Charaktere waren stärker und wirkten dadurch ein wenig authentischer auf mich. Auch die Story konnte mich mehr überraschen und dadurch überzeugen. Ich empfehle das Buch sehr gern an Mafia Roman Fans weiter, aber auch an alle die einfach eine tolle und spannende Geschichte suchen.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Erneut geht's in die Lüfte

Die Stewardessen. Bis zum Horizont

Ich hatte Band 1 damals mehr durch Zufall im Buchladen entdeckt und hatte es direkt verschlungen. Hatte mich dann Mega darüber gefreut, dass ich eigentlich direkt mit dem gerade erschienenen zweiten Band weitermachen kann. Und das habe ich direkt getan. Daher empfiehlt es sich auf jeden Fall, dass man die Reihenfolge der Bücher beachtet.

Reinfinden musste ich tatsächlich nicht mehr, denn ich war bereits nach den ersten Seiten direkt wieder eingetaucht in das Leben rund um Margot und Co. Ein wenig Zeit ist vergangen und die Charaktere haben im ersten Band bereits einiges durchgemacht, ganz vorn dabei unsere Stewardess Margot. Die Bücher fügen sich direkt ineinander ein, daher war es überhaupt nicht schwierig sie miteinander zu verbinden. Die Autorin hat den Übergang hier super hinbekommen.

Margot mochte ich bereits in Band 1 sehr gern. Sie ist eine toughe, selbstbewusste, junge Frau, die weiß was sie will. Sie möchte Karriere machen, versucht aber auch das Richtige im Leben zu finden. Sie möchte Beruf und Liebe miteinander vereinbaren, weiß aber scheinbar nicht genau, wofür ihr Herz mehr schlägt. Sie muss auch wieder einige Diskrepanzen in diesem Buch überwinden, wechselt sogar die Airline und muss sich daher erneut behaupten.

Es geht auf und ab, es gab einige überraschende Wendungen, sowohl spannenden als auch schockierende, romantische und humorvolle. Es war eigentlich für jeden etwas dabei. Ich habe zwischendurch wirklich mitgefiebert mit den Charakteren. Als es dann dem Ende zuging, da floss sogar ein kleines Tränchen. Einerseits, weil ich mich nicht verabschieden wollte, doch andererseits, weil mich das Ende wirklich mal zufriedengestellt hat. Die Geschichte ist nach diesen beiden Büchern einfach abgeschlossen und die Protagonisten wurden würdevoll verabschiedet. Da kann man überhaupt nicht meckern.

Ein toller Pluspunkt: Zwischen der ganzen Fiktion gab es auch viele Ereignisse, die geschichtlich genauso stattgefunden haben. Hier hat es mir persönlich sehr viel Spaß gemacht zu googeln. Ein großes Lob an die Autorin, die so geschickt fiktionales mit geschichtlichen Hintergründen verknüpfen konnte.

Mein Fazit: Ein toller Abschluss einer wirklich tollen, meiner Meinung nach viel zu wenig gewürdigten, Reihe. Ich empfehle dieses Buch, eigentlich beide Bücher, daher sehr gern weiter. Besonders an die, die das Genre gern lesen, aber auch an die, die das Genre noch kennenlernen möchten. Es wird ein großartiger Einstieg für euch sein.