Profilbild von Griinsekatze

Griinsekatze

Griinsekatze ist Mitglied der Lesejury

Per sempre

Ein Sommer und vier Tage

Wo sehen sie sich in 5 Jahren? Ich denke vor dieser Frage stand jeder schon einmal oder wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mit dieser Frage noch konfrontiert werden. Paula geht es ebenso ... und Paulas Antwort ist ein Abenteuer. Ein Abenteuer, was unerreichbar scheint, da sie nicht der Typ dafür ist. Mit dem Thema hat Adriana mich schon gefangen. Reisen, etwas erleben ... möchte das nicht jeder?

Paula soll in den Sommerferien an einem Lerncamp teilnehmen. Es ist zwar ein Camp in Italien aber das ändert nichts an der Tatsache, dass sie zwei Wochen lang für ihr Abschlussjahr lernen wird. Paula ist ein Charakter, in den ich mich sehr gut hineinfinden konnte. Anfangs zurückhaltend, unsicher, ein bisschen scheu und mit wenig Selbstbewusstsein blüht sie im Laufe der Geschichte auf und wird zu einem Schmetterling. Paula macht eine sehr positive Entwicklung durch, die man mit jeder Seite erkennen kann. Sie denkt nicht mehr vor jedem Schritt nach, entwickelt mehr Selbstbewusstsein und fängt endlich an, an sich und ihre Träume zu glauben. Das alles nur wegen Lewis mit W.

Auf dem Parkplatz, wo Paula mit den anderen auf den Bus wartet, bemerkt sie einen lässig dastehen Jungen mit schwarzen Haaren und einer Sonnenbrille, hinter der er strahlende meerblaue Augen versteckt. Lewis sieht seht gut aus, keine Frage aber es steckt noch viel mehr in ihm. Ab den ersten Worten gehörte mein Herz ihm. Er ist selbstbewusst aber wirkt nicht arrogant oder überheblich. Dazu kommt noch das sein Umgang mit Paula sehr süß ist. Er ist aber nicht perfekt. Er macht Fehler, hat Geheimnisse und versteckt sich hinter seiner Musik und schließt manchmal die Welt aus. Lewis lebt für den Moment. Er macht keine Pläne, sondern lässt alles auf sich zukommen. Also das genaue Gegenteil von Paula. Er ist perfekt unperfekt.

Im Zusammenspiel sind Lewis mit W und Paula ohne W ein perfektes Team. Sie ergänzen sich so super und jeder lernt von dem anderen. Genauso wie Paula macht auch Lewis im Laufe der Geschichte Veränderungen durch und wird offener. Es gibt auch den ein oder anderen Moment, wo er plötzlich Zukunftspläne schmiedet.

Eigentlich sollten die beiden in dem Lerncamp in Amalfi sitzen doch es kommt anders, als man denkt und für das ungleiche Paar beginnt an einer Raststätte in Bozen ihr Abenteuer, als sie einfach so von Ihrer Reisegruppe vergessen werden. Ohne Lewis hätte Paula nie den Mut gehabt einen RoadTrip zu starten und die Chance zu nutzen ihre Herzensstädte zu sehen. Bolzano, Verona, Florenz, Rom ... die beiden verlieben sich in die Städte. Verlieben sich in Italien. Sie verlieben sich ineinander.

Beim Eintauchen in die Geschichte ging mir einiges durch den Kopf. Adriana hat in mir verborgene Gefühle hervorgerufen und ich habe Lust bekommen, meinen Rucksack zu packen und selber aufzubrechen und mir meine Traumorte anzuschauen. Danke, dass ich mit Paula und Lewis reisen durfte und so ein kleines Abenteuer erlebt habe.

Fazit
"Ein Sommer und vier Tage" zeigt sehr schön, wie man seine Träume ausleben kann. Dass man an sich selber, seine Wünsche und Vorstellungen glauben soll ... aber auch einfach mal in den Tag hineinleben soll, ohne sich Gedanken um etwas zu machen.
Liebenswerte Charaktere. Wunderschönes Setting. Atemberaubende Atmosphäre. Ein Buch, was Sommerfeeling verspricht und das Versprechen sogar übertrifft. Man merkt sehr deutlich, dass Adriana Popescu ihr Herz in die Charaktere, die Geschichte und den Trip durch Italien gesteckt hat. Sie hat mich mit auf eine Reise genommen, bei der ich unterwegs mein Herz an Paula und Lewis und an Italien verloren habe. Per sempre.

Veröffentlicht am 02.05.2017

Es ist voller Wahrheiten, tief berührend und einfach ... so echt!

Lieblingsmomente

Gänsehautmoment, nachdem man das Buch liest und den passenden Song dazu hört. "Lieblingsmoment" von Thomas Pegram.

"Lieblingsmoment" ist ein Buch der besonderen Art ... ich bin hin und weg.
Ihr kennt ...

"Lieblingsmoment" ist ein Buch der besonderen Art ... ich bin hin und weg.
Ihr kennt vielleicht das Gefühl, das ihr ein Buch beendet, die letzte Seite umschlägt und euch Tränen in die Augen steigen. So ging es mir mit diesem Buch. Die Geschichte um Layla und Tristan, Selbstfindung, Fehler, Eingeständnisse, Hindernisse, Leidenschaften, Lieblingsmomente.

Layla ist eine einfache Party-Knipserin. Sie macht Fotos von Partys aber eben nicht nur. Sie liebt die Fotografie und würde am liebsten ständig mit ihrer Kamera in der Hand herumrennen. Diese Bilder sind aber nur "Urlaubsfotos" oder ihre "Hobbyfotos", nichts besonders - sagt ihr Freund. Layla ist ein Charakter, der mir gleich gut gefallen hat. Sie hat ihre Ecken und Kanten. Ist nicht perfekt und macht eine unglaubliche Entwicklung in der Geschichte durch. Sie lässt sich unterdrücken, bewertet ihre Bilder, ihre Leidenschaft schlechter als sie ist und traut sich nicht zu sagen, was sie denkt. Ich hätte sie öfters gerne einfach nur ganz kräftig geschüttelt, damit ihr klar wird, dass es so nicht weitergehen kann. Sie hat mich mir den letzten Nerv geraubt ;)

Es ist nicht alles perfekt in diesem Buch. Dass sie sich so von Ihrem Freund behandeln lässt und immer wieder einknickt, kann ich nicht verstehen. Ich befürchte aber, dass es einigen Paaren wirklich so geht und das wiederum die Geschichte so echt macht.

Das Schicksal meint es aber gut mit ihr und sie lernt Tristan kennen. Tristan ist perfekt. Vielleicht ein bisschen ZU perfekt, aber das ist auch schon das Einzige, was ich über ihn 'meckern' könnte. Er ist Kellner, Fahrradkurier, Gitarrist, Sänger, Autor und scheint immer das richtige zu sagen und genau das braucht Layla. Sie hat ihre Probleme und auch Tristan hat es nicht leicht, was man nach und nach feststellen wird. Er hat einen vielseitigen Charakter, er ist nett, zuvorkommen, aufmerksam, liebevoll, traurig, sentimental aber er kann auch abweisend, kühl und ein richtiges Arschloch sein. Er und Layla erleben einen Moment nach dem anderen und einige sind auch Lieblingsmomente und beide merken, dass so, wie ihr Leben jetzt ist, nicht weitergehen kann.

Diese Geschichte erzählt einem so viel. Es geht nicht nur um Eine Frau und einen Mann, die sich kennenlernen und sich zueinander hingezogen fühlen obwohl sie es nicht sollten. Es geht hauptsächlich darum, dass man sich Frei fühlen soll. Man soll sich nicht seine Träume verbauen oder sie vor sich her schieben. Man muss etwas tun, wenn man sein Leben verändern will.

Fazit
Ich kann für dieses Buch nur volle 5 Eulchen geben. Es ist voller Wahrheiten, tief berührend und einfach ... so echt! "Lieblingsmomente" hat mich sprachlos zurückgelassen, tief berührt und sich in meinen Gedanken verwurzelt.

So echt, so voller Gefühle

Lieblingsgefühle

Ich musste mich erst ein bisschen von dem Buch distanzieren, ehe ich die Rezension schreiben konnte. Es war einfach so wunderbar aber auch aufwühlend und hat mich einfach nicht mehr losgelassen. Es war wieder voller Gefühle, voller Emotionen und einfach echt.

Nach "Lieblingsmomente" (Rezension) trennen sich Layla und Tristan erst einmal wieder für eine lange Zeit. Layla will schließlich auf ihre Weltreise aber trotzdem schickt sie Tristan immer wieder ihre Lieblingsmomente. Ihr gemeinsames Glück muss also warten. Man denkt am Ende also, dass in Band 2 die beiden endlich zusammen glücklich sein können aber falsch gedacht. Die beiden lieben sich zwar aber der ganz normale Alltag, nervige Nachbarn und allem voran der Erfolg von Laylas Fotos machen diesem plan einen Strich durch die Rechnung. Es wird realistisch. Trotz liebe kriselt es zwischen ihnen. Jeder hat mit seiner Eifersucht zu kämpfen, jeder macht seine Fehler und es stimmt einfach alles. Wenn man wie ich mit Layla von Anfang an mitgefühlt hat, dann wird es wirklich schlimm. Man hofft und bangt. Man ist verzweifelt und überfordert und somit führt einen das Buch durch eine ganze Palette an Emotionen. Schönen wie auch unschönen aber am Ende landen wir immer bei unseren Lieblingsgefühlen.

Wir haben Layla als Partyknipserin kennengelernt. Sie war schüchtern, wenn es um ihre Fotos geht und erkannte ihr eigenes Talent nicht wirklich. Sie lies sich von ihrem Freund unterbuttern und hatte keine eigene Meinung. Dank Tristan hat sich dass ja geändert und in Band 2 merkt man, dass ihr dieser Karriereschwung ein wenig über den Kopf wächst. Es ist nicht so, dass sie abhebt, aber sie wird selbstbewusster. Sie lässt sich zwar noch viel forschreiben und verliert sich unterwegs mal kurz aber mit Tristan an ihrer Seite kann sie alles schaffen. Obwohl nicht immer alles perfekt ist, sind die beiden füreinander da und Tristan ist nach wie vor ihre große stütze.

Tristan ist immer noch so atemberaubend und süß wie in "Lieblingsmomente" aber auch er hat sich leicht verändert. Er wird eifersüchtig, hat Probleme mit Laylas Karriereaufstieg und der Glitzerwelt, in die dieser sie führen wird. Was ich sehr gut finde, ist, dass er auch Fehler macht. Tristan ist nicht Mr. Perfekt. Er ist auch nur ein Mann.

Zwischen den beiden sind also ganz große Gefühle und man lebt und leidet als Leser mit den beiden. Adriana Popescu hat eine fantastische Art die Emotionen in Worten zu verpacken und dem Leser mit auf die Reise zu geben.

Fazit
Für jeden, der den ersten Teil schon toll fand, der wird bei dem zweiten Band mitfiebern, wie ich es getan habe. Ein atemberaubendes Buch. Neue Lieblingsmomente, Lieblingsgefühle und Gefühlschaos. Lieblingsmomente war voller Hoffnungen und Träume und Lieblingsgefühle zeigt die Realität wie sie sein kann, was man alles au den Augen verliert und wie es nach dem Erfolg aussehen kann.
So echt, so voller Gefühle <3

Veröffentlicht am 02.05.2017

Es steckt voller Witz, Charme und Zucker.

Versehentlich verliebt

Pippa und Lukas … oder sollte ich eher sagen Jolana Yoda und Tobias Hobbit treffen sich auf dem Flughafen und eine wunderbar süße und witzige Geschichte beginnt, die das Herz höher schlagen lässt.

Pippa ...

Pippa ist in Stuttgart, um einer Reisegruppe aus Australien die Stadt zu zeigen, und will dann vom Stuttgarter Flughaften aus nach Berlin zu ihrer Familie. Lukas ist ganz spontan in Stuttgart um sich die Stadt anzusehen und will an dem gleichen Flughaften wie Pippa nach Hamburg zu seiner Familie fliegen. Beide haben im Grund das gleiche Ziel, sie wollen Weihnachten bei ihren Familien verbringen
aber der Schnee macht ihnen einen Strich durch die Rechnung. Sie sitzen am Flughaften fest. Erzählt wird uns die ganze Geschichte von Pippa. Sie hat zwar ein gebrochenes Herz aber trotzdem versteckt sich in ihr eine humorvolle, filmliebende, Take That vergötternde Frau, die sich nur wünscht geliebt zu werden … oder einen Gepäckwagen für ihre monsterschwere Tasche zu bekommen. Frau muss Prioritäten setzen. Leider hat sie es auf den Gepäckwagen von Lukas abgesehen. Er ist ein gut aussehender, Herr der Ringe liebender, witziger, charmanter Nerd. Er hat sich ab den ersten Seiten in mein Herz geschlichen.

Es war sehr unterhaltsam, das Geplänkel zwischen den beiden zu lesen. Sie lernen sich durch den Gepäckwagen kennen. Kommen wiederwillig ins Gespräch und können dann nicht mehr ohne den anderen. Es ist nicht Liebe auf den ersten Blick … zumindest nicht ganz. Trotz der Tatsache, dass sie nur einen Tag zusammen verbringen, Tasten sie sich auf eine sehr angenehme und niedliche Art aneinander heran. Ich möchte euch gar nicht viel verraten. Man muss es selber lesen. Für Filmliebhaber, besonders Liebhabern von Star Wars und/oder Herr der Ringe ist es natürlich klasse, da es gespickt ist von lautern kleinen Anspielungen und Einschüben. Auch andere Filme dürfen nicht unerwähnt bleiben, so dass ihr neben den Hobbits und Yoda auch noch auf E.T., Sheldon und Penny treffen könntet.

Wer kein Drama und auch keine ernsthafte Liebesgeschichte sucht, der ist mit diesem Buch genau richtig. Man darf es einfach nicht ernst nehmen. „Versehentlich verliebt“ steckt voller Witz, Charme und Zucker. Jede menge Zucker! Es ist einfach eine Geschichte fürs Herz …

Veröffentlicht am 27.02.2017

Mehr als einen Traummann vor der Nase und das alles in einem Wandschrank!

New York Diaries – Claire

Ein neuer Roman von Ally Taylor. Dieses Mal befinden wir uns nicht am Strand von Oceanside, sondern im bunten, lauten und farbenfrohem New York. Durchweg schafft Ally Taylor eine großartige Atmosphäre und fängt den Trubel von New York ein. Ich habe mich richtig wohlgefühlt und wollte mich immer wieder neben Claire auf das Dach des Knight Building setzen und die Freiheit von NY spüren.

Claire ist eine sympathische Frau, die gerade eine kleine Krise durchmacht. Ohne Job, ohne Pläne und von ihrem Freund verlassen, muss sie zurück in ihr altes Kinderzimmer. Ihr fällt aber die rettende Lösung ein und sie zieht in den begehbaren Kleiderschrank ihrer besten Freundin. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass jeder sich ein wenig in Claire wiederkennt. Sie ist so normal und echt. Allerdings hat sie mich auch ein bisschen wahnsinnig gemacht und ich wollte sie schütteln. Sie stolpert von der einen in die andere Beziehung und kann nicht alleine sein. Sie steigert sich in die Beziehungen und wird am Ende mit gebrochenem Herzen zurückgelassen. Ihre Träume wurden verschoben, ihr Selbstwertgefühl liegt am Boden und ihre Pläne für die Zukunft sind nicht existent.

Ein sehr allgegenwärtiges Thema, was Ally Taylor hiermit aufgreift. Träume, Ziele, Zukunftspläne. Claire hat ihre Träume verschoben, aus Angst es nicht zu schaffen, die Selbstzweifel nagen an ihr und sie braucht immer einen Mann an ihrer Seite. Ohne Mann gibt es keine Zukunftspläne. Nach und nach entkommt Claire aber ihren Gedanken und konzentriert sich endlich mal auf sich selbst. Sie sieht klarer und entdeckt, was eigentlich die ganze Zeit vor ihrer Nase liegt. Eine wundervolle Liebesgeschichte.

Ich konnte mit Claire leiden, mich freue und mit ihr mitfiebern. Sie lebt mit ihrer besten Freundin June zusammen und ihrem besten Freund Danny. Es stellt sich außerdem heraus, dass ihr Ex-Freund Jamie über ihr wohnt. June ist ein interessanter Charakter, über den ich gern mehr erfahren hätte. Sie sagt, was sie denkt, und ist immer für Claire da, auch wenn diese Fehler macht. Danny ist ein Traummann. Ganz ehrlich so einen möchte ich auch! Er und Claire passen perfekt zusammen. Dann gibt es da noch Jamie. Ihr Ex-Freund, der mit jedem Detail, den man mehr über ihn erfährt, sympathischer wird. Er ist ebenso ein wichtiger Teil der Geschichte, wie Danny und June. Zusammen ergeben sie eine unterhaltsame, leidenschaftliche und echte Geschichte, mit der ich ab der ersten Seite mitfiebern konnte.

Fazit
Auch wenn ich Claire oft schütteln wollte, weil sie Mist gebaut hat, war sie mir total sympathisch. Ich mochte es sehr, wie sie sich nach und nach von ihren Selbstzweifeln befreit und endlich mal an sich denkt. Mehr als einen Traummann vor der Nase und das alles in einem Wandschrank!