Profilbild von GrueneRonja

GrueneRonja

GrueneRonja ist Mitglied der Lesejury

Zum Träumen

Der Nachtzirkus

Der Nachtzirkus von E.Morgenstern ist ein Traumbuch. Die Geschichte ist fesselnd und sehr überraschend. Vermutet man eine Liebesgeschichte, einen traumhaften Besuch in einem Zirkus, magische Momente, so wird man bei allem nicht enttäuscht.

Der Zirkus der Träume kommt überraschend. Keine Vorankündigung, keine Werbung, er ist einfach da. Es ist nicht nur ein Zelt, es sind viele Zelte, alles in schwarz und weiß, und am Eingang steht die Wunschtraumuhr. Es duftet unverkennbar, und man wandelt durch den Zirkus wie in einem Traum. Was keiner der Besucher weiß, und auch die Akrobaten nicht wissen, dass der Nachtzirkus Schauplatz eines Magierduells ist. Dieses Duell wurde vor Jahren beschlossen, die Regeln sind den beiden Magiern selbst nicht wirklich bekannt, und wann es zu Ende ist, wissen sie auch nicht. Bis sie sich begegnen.

Ich habe dieses Buch beim Wichteln bekommen und bin hell auf begeistert. Erst stand es ewig auf meiner Wunschliste, dann hab ich es wieder runter genommen, und dann doch wieder rauf gepackt und bin echt froh drüber. Ich kann gar nicht wirklich beschreiben, worum es in dem Buch geht, also schlage ich einfach mal vor: LESEN! =)

Wundervoller Abschluss

Die Königliche (Die sieben Königreiche 3)

Normalerweise vermeide ich es von Trilogien mehr als einen Band zu beschreiben, weil die nachfolgenden Bände meist massiv spoilern würden. Bei K.Cashore ist das etwas anderes. Wer sich nach Die Beschenkte gefragt hat, was aus Bitterblue und dem bösen König Leck wird, wird bei Die Flammende enttäuscht, denn dort befindet sich der Leser in einem anderen Land, und sogar vor der Zeit aus dem ersten Teil. Im dritten Teil dieser Trilogie, Die Königliche, wird der Leser endlich belohnt. Es geht um Königin Bitterblue, die nun schon 8 Jahre lang Königin in Monsea ist und damit 18 Jahre alt. Dieser Band verbindet die ersten beiden Teile auf hervorragende Weise miteinander, ohne dass es langweilig wird und trotzdem eine eigenständige Geschichte bleibt. Liebgewonnene Personen aus den ersten beiden Teilen treten auf, manchmal auch nur als fantastische Geschichten, aber der Leser freut sich vielleicht trotzdem.

Alles in allem eine sehr schöne Trilogie, und ein wunderbarer Abschluss. Ich bin begeistert.

Sehr witzig.

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär ist eine Autobiografie vom berühmten Käpt'n Blaubär, in denen er von seinen ersten 13 ½ Leben berichtet (ein Blaubär hat 27 Leben). Das Buch beginnt mit seiner ersten Erinnerung, in der er als kleiner Blaubär in einer Nussschale auf dem Meer, und zwar beim Malmstrom nordöstlich von Zamonien, treibt. Dort gerät er auch noch in den Malmstrom, den keiner lebend verlassen hat. Nur die Zwergpiraten sind verwegen genug, den Malmstrom bezwingen zu wollen, und so treffen sie auf den Blaubären in seiner Nussschale und retten ihn. So beginnt das erste Leben des Käpt'n Blaubär.

Dieses Buch ist ein witziger Roman mit lauter fantastischen Abenteuern, fabelhaften Wesen und dem Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomenen Zamoniens und Umgebung von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller, dem der Leser in dem Buch auch begegnet.
Ich persönlich mochte die Geschichten von Käpt'n Blaubär, die es im Fernsehen immer gab, nicht, doch das Buch wurde mir von einem Freund empfohlen und ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen.

Herr der Diebe

Herr der Diebe

Der Herr der Diebe trägt eine venezianische Maske, um seine Identität zu verheimlichen, und war schon in den meisten Häusern reicher Leute. Nur ein paar Kinder kennen seinen wahren Namen, Scipio, denn diese Kinder gehören zu seiner Bande. Wespe, Mosca und Riccio leben in einem alten Kino, und spionieren für den Herrn der Diebe. Eines Tages bekommt ihre Bande Zuwachs, denn Bo und Prosper sind vor ihrer Tante weggelaufen. Diese engagiert allerdings einen Detektiv und schnell kommt er nicht nur Bo und Prosper, sondern auch dem Herrn der Diebe, auf die Spur. Es beginnt ein Abenteuer mit vielen neuen Freunden, ungewöhnlichen Geschichten und ganz viel Geld.

Das Buch von C.Funke ist ein herrlicher Roman über Kinder, die erwachsen sein wollen, und Erwachsene, die wieder Kinder sein wollen. Es ist spannend, unterhaltsam und wird auch nicht langweilig. Der Film ist ganz gut, aber das Buch ist natürlich wesentlich besser. Nur zu empfehlen!

Jaaa, Four <4

Die Bestimmung - Fours Geschichte

Four von V.Roth ist ein Zusatz zu der Divergent-Reihe. Als Hauptperson ist natürlich Four und seine Geschichte: Wie er zu den Ferox gekommen ist, wie er die Initiation überstanden hat und natürlich einige Szenen, die der Leser aus Tris' Sicht schon kennt, mal aus seiner Sicht. Ich habe dieses Buch von meinem Mann zu Weihnachten bekommen und musste natürlich sofort anfangen zu lesen. Ich bin total begeistert, nicht nur von Four, sondern auch von dem Buch. Es gibt Einblick in den wahren Four.