Profilbild von GrueneRonja

GrueneRonja

GrueneRonja ist Mitglied der Lesejury

Wunderschön

Die Templerin

Robins Welt beinhaltet die Grenzen ihres Dorfes und die kleine Kapelle im Wald, die ein heimlicher Treff für Liebende ist. Dort lernt sie den Ritter Jan kennen, der für seinen Herren die Umgebung im Auge behalten soll. Stattdessen erzählt er Robin fantastische Geschichten von seinem Ritterleben und kommt durch seine Unachtsamkeit ums Leben. Robin, ein 15jähriges Mädchen, dass mit ihrer Mutter in einem friesischen Dorf im 12.Jahrhundert lebt, ahnt nicht, dass sich dadurch ihr Leben komplett ändert und sie mehr als einmal mit dem Schicksal hadern wird.

Die Geschichte von Robin, der Templerin von Hohlbein, ist voller Leid, Tod und Hass, aber auch voller Zuneigung und Liebe. Und auch die Religion, sowohl die der Tempelritter als auch der Muselmanen kommt nicht zu kurz. Ich finde dieses Buch so spannend, dass ich es kaum aus der Hand legen wollte. Ich habe es schon mal mit 14 gelesen, konnte mich aber an das meiste nicht mehr erinnern und bin echt froh, es nochmal gelesen zu haben. Auch der zweite Teil davon ist bis zum Schluss megaspannend. Die Trilogie kann ich jedem nur empfehlen.

Für alle Fans von Die Gilde der schwarzen Magier

Sonea 1

Sonea von T.Canavan ist eine Trilogiefortsetzung von Die Gilde der schwarzen Magier und spielt ca 20 Jahre nach der Ichani-Invasion. Soneas Sohn Lorkin ist mittlerweile Erwachsen und beschließt, mit Dannyl als Botschafter nach Sachaka zu reisen. Dort gelangt er zwischen die Fronten der Ashaki, der schwarzen Magier von Sachaka, und den Verräterinnen.
Nebenbei kümmert sich Sonea um ihren alten Freund und Dieb Cery, der auf der Suche nach dem Jäger der Diebe ist, der sich als wilder Magier entpuppt.

Auch in diesen drei Büchern bleibt es spannend es geschieht immer wieder etwas spannendes. Ich finde sehr schön, dass neben Sonea auch andere Personen aus den ersten Büchern wieder vorkommen, aber auch neue hinzukommen. Des weiteren wird die Entwicklung der Gilde seit der Invasion näher beschrieben, aber auch wie sie sich mit schwarzer Magie abfindet.

Alles in allem eine sehr gelungene und ebenso spannende Trilogie. Die Bücher geben einem das Gefühl mit in Kyralia und den verbündeten Ländern zu leben. =)

Für Marzipanherzen

Liebe geht durch alle Zeiten

Rubinrot von K.Gier ist der Start in eine wundervolle Trilogie um Gwendolyn Shepherd und Gideon de Villiers (oder so, wer merkt sich schon die Schreibweise (; ). Gwen ist eigentlich ein ganz normales, sechzehneinhalb jähriges Mädchen im Schatten ihrer ach so begabten Cousine Charlotte, die ein ganz besonderes Gen haben soll. Das Zeitreise-Gen. Deswegen ist Charlotte zu etwas Höherem bestimmt, hat Mysterienunterricht und alle warten nur darauf, dass sie endlich ihren ersten Sprung durch die Zeit hat. Nur dass da anscheinend etwas nicht stimmt, denn plötzlich ist Gwendolyn diejenige, die durch die Zeit springt und mit einem Mal ändert sich ihr ganzes Leben und sie muss in diese komischen Zeitreisesekte und keiner beantwortet ihr ihre Fragen und überhaupt, was soll das Ganze.

Ein sehr schöner Start in einen Trilogie, die locker auch in ein dickes Buch gepasst hätte. Ein netter Mädchenroman, sehr einfach zu lesen und sehr mitreißend witzig bis hin zu herzschmerztraurig. Ich bin begeistert. :D Eine Liebesgeschichte, die sehr spannend ist, voller Intrigen und Magie. Genau mein Ding.

Der Film Rubinrot ist auch ein ganz toller Film, hat aber nicht sehr viel mit dem Buch zu tun. Aber das erste Buch ist auch kein Filmmaterial, meiner Meinung nach. Umso besser, was sie aus dem Film gemacht haben. Er ist spannend, mysteriös und auch ein wenig ein Mädchenfilm. ;) Und der zweite Teil lässt sich auch sehen. Ich bin schon auf den dritte gespannt =)

Ronja Räubertochter

Ronja Räubertochter

In einer stürmischen Nacht mit dem heftigsten Gewitter, dass es je gegeben hat, in der die Mattisburg durch einen Blitz in der Mitte geteilt wird und mit ihr der Berg auf der sie steht, in dieser Nacht wird Ronja geboren. Als Tochter des Räuberhauptmanns Mattis und seiner Frau Lovis, wird sie von allen Räubern in der Burg mit erzogen.
Eines Tages lernt sie Birk Borkason von der verfeindeten Borkabande kennen, die in die andere Hälfte der Mattisburg gezogen sind. Nach anfänglicher Rivalität werden sie schnell beste Freunde, quasi Bruder und Schwester. Die ganze Situation eskaliert, als Mattis Birk gefangen nimmt und Ronja ihm zur Freiheit verhilft.

Astrid Lindgren hat nicht nur „Pippi Langstrumpf“ geschrieben, sondern auch „Ronja Räubertochter“ und mir somit zu meinem Namen verholfen, und auch zu dem meines Bruders. Und nein, er heißt nicht Birk. ;) Dieses Buch ist nicht nur sehr niedlich, sondern auch sehr spannend. Die Abenteuer im Mattiswald sind von Mal zu Mal gefährlicher und nicht immer ganz harmlos. Zu dem Buch gibt es auch einen wundervollen Film, den ich allen nur empfehlen kann. „Wiesu den bluß? Wiesu tut sie das?“ Um das zu erfahren, müsst ihr entweder den Film schauen oder das Buch lesen. =)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ich melde mich freiwillig....

Die Tribute von Panem 1-3

In einer diktatorisch regierten Nation, genannt Panem, welche in 12 Distrikte unterteilt ist und vom Kapitol regiert wird, lebt Katniss in Distrikt 12, dem Kohlebaudistrikt. Jedes Jahr finden die sogenannten Hungerspiele im Kapitol statt, wo jeweils ein Mädchen und ein Junge aus jedem Distrikt zwischen 14 und 18 Jahren bis auf den Tod gegeneinander kämpfen müssen. Sie werden Tribute genannt. Diese Hungerspiele sind als Strafe für die Distrikte und als Erinnerung an die Aufstände vor 74 Jahren gedacht.
Katniss meldet sich am Tag der Auswahl freiwillig, um ihre kleine Schwester Prim zu retten. Mit ihr wird auch Peeta ausgewählt, der schon immer ein Auge auf Katniss geworfen hatte. Ihre Reise zum Kapitol beginnt, die in der Arena enden soll. Zumindest hatten sich die Spielemacher das so gedacht. Aber keiner hat mit Katniss gerechnet.

Die Bücherreihe „Panem“ von S.Collins habe ich in einer Woche durch gelesen und dann dem Film entgegengefiebert, der durchaus gelungen ist. Leider war der Kampf in der Arena etwas kurz geraten, aber das Wichtigste war vorhanden. Und sobald ich meine Bücher wieder habe, werde ich sie gleich nochmal lesen. :D