HK1951trucks

HK1951trucks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HK1951trucks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2022

The Sky in your Eyes

Island

Von Kira Mohn habe ich auch schon Einiges gelesen und war daher sehr gespannt auf „The sky in your eyes“, den ersten Teil einer zweiteiligen Island-Reihe. Teil zwei heißt übrigens „The sea in your heart“.

Island steht hier im Vordergrund und das merkt man auch. Auch wenn man noch nie dort war, kann man sich gut hinträumen und in die Situationen hineinversetzen, da die Autorin sehr authentisch und bildhaft ihre Geschichten erzählt.

Elin ist an den falschen Typen geraten und mag seitdem lieber die Dunkelheit, denn er hatte sie nicht gut behandelt, sich unter anderem über ihr Gewicht mokiert. Ihre Selbstzweifel scheinen sie schier aufzufressen...
Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …

Es geht um Bodyshaming, ein leider immer wieder aktuelles Thema, das man aber meiner Meinung nach immer wieder ansprechen muss, damit sich endlich etwas ändert. Auch geht es um Selbstfindung und eine junge, beeindruckende Frau.

Alles in allem also ein wenig mehr als „nur“ ein Liebesroman, aber dennoch sehr kurzweilig und leicht lesbar geschrieben.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Eifersucht

Überzeugend

Kurzgeschichten sind eigentlich nichts für mich, weil ich lieber längere Geschichte lese, mir die meisten Kurzgeschichten doch zu abrupt enden – doch Jo Nesbo ist ein toller Autor und so habe ich mir dieses Buch dann doch mal näher angeschaut.

Und das habe ich nicht bereut, denn seine sieben Kurzgeschichten, die sich allesamt um das Thema Eifersucht drehen, haben mich sehr überzeugt.

Wie seine Thriller auch erzählt der Autor Jo Nesbo auch hier sehr spannend und mit überraschenden Wendungen und somit steht auch dieses Buch seinen anderen in nichts nach, wenn es auch ganz anders ist, aufgrund der Kürze der einzelnen Geschichten. Aber hieran merkt man eben, dass anders nicht immer schlechter sein muss, ganz im Gegenteil ! Manchen Autoren tut das offenbar auch wirklich gut und der QUalität auch absolut keinen Abbruch !

Veröffentlicht am 05.12.2021

Pip rettet den Wald

Wichtige Aufgabe
Bereits auf dem Cover lernen wir Pip kennen, das mutige, kleine Eichhörnchen, das durch die Baumwipfel turnt. Pip ist der beste und mutigste Springer unter allen Eichhörnchen und wird mit einer sehr wichtigen Aufgabe betraut.
Doch es gibt auch Gegner, die verhindern wollen, dass er Erfolg hat...
Dieses Buch ist für kleine Leser*innen ab 8 Jahren geeignet und diese Leseempfehlung finden wir auch angemessen, denn vom Schreibstil her passt das am Besten in diese Altersgruppe. Für jüngere Kinder finden wir das Buch aufgrund der Spannung eher nicht geeignet, aber ab 8 Jahren verstehen sie das dann schon erheblich besser.
Die 160 Seiten sind sehr spannend und Pip´s Mut haben wir mehr als einmal bewundert. Ein tapferer, mutiger, kleiner Kerl !
Die Illustrationen von Nina Dulleck „runden“ die Geschichte noch sehr schön ab und haben uns - wie das gesamte Buch – sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein großer Rausch

Tolle Fortsetzung
Nach „Die Polizeiärztin - Das Leben, ein ewiger Traum“ legt Helene Sommerfeld nun auf 560 Seiten mit „Die Polizeiärztin - Das Leben, ein großer Rausch“ den zweiten Band um Polizeiärztin Magda Fuchs vor.
Das Cover erinnert wieder sehr stark an Band 1 und man erkennt die Zugehörigkeit zur Serie, das finde ich sehr gut und auch der Titel sagt mir wieder zu und ist wirklich passend zur Geschichte.
Polizeiärztinnen gab es ab 1900 in Berlin. Diese standen zwar im Dienst der Polizei, führten jedoch keine polizeilichen Arbeiten aus, sondern waren zuständig für die medizinische Betreuung der Opfer von Gewaltverbrechen, insbesondere an Frauen und Kindern. Zusätzlich kümmerten sie sich um die gesundheitliche Versorgung der zahlreichen Prostituierten in den Zwanzigerjahren. Das Amt einer Polizeiärztin wurde für eine geringe Entlohnung nur nebenberuflich bekleidet.
Diese Geschichte beginnt in Berlin im Jahr 1922 und es werden junge Frauen überfallen, eine junge Mutter wurde erstochen.
Wieder geht es auch um das Leben von Magda, das nicht leicht ist: Die unvorstellbar rasch voranschreitende Inflation frisst das Geld für das tägliche Leben auf.
Magda braucht ebenfalls eine Arbeit, von der sie leben kann. In Charlottenburg eröffnet sie ihre eigene Praxis. Frisch verheiratet stellt sie sich ebenso wie ihre Patientinnen die große Frage: Kann man ausgerechnet jetzt an eine Zukunft mit Kind glauben? Auch Medizinstudentin Celia liebt ihren Edgar. Aber will sie für ihn die Freiheit aufgeben, die sie so hart erkämpft hat? Ist Anwältin Ruth dafür die richtige Ratgeberin? Schauspielerin Doris genießt die Liebe wie im Rausch. Plötzlich wird daraus bitterer Ernst …
Auch die anderen Frauen spielen wieder eine Rolle und das macht das Buch meines Empfindens nach auch so interessant: die verschiedenen Persönlichkeiten und die damit verbundenen ebenfalls ganz verschiedenen Blickwinkel und Hintergründe, Träume, Pläne und Ziele. Man nimmt an jedem Leben ein Stück weit teil und die Autorin Helene Sommerfeld spart auch nicht an der Spannung.
Wieder sehr gut durchdacht, spannend präsentiert und absolut lesenswert !

Veröffentlicht am 28.11.2021

Die unhöfliche Tote

Die Queen ist erneut not amused...
Nach „Das Windsor-Komplott“ lässt die Autorin S.J. Bennett nun erneut die Queen ermitteln – auf 368 Seiten folgen wir wieder der Majestät und ihrer klugen Assistentin Rozie.
Das Cover ist nach dem ersten rosanen nun hellblau und wieder ist die Hauptfigur mit drauf, das finde ich sehr gut gelöst und zutreffend, passend zur Geschichte und witzig obendrein.
Auf 368 Seiten führt uns S.J. Bennett wieder an den englischen Königshof. Dieses Mal wird die langjährige Haushälterin ermordet und natürlich lässt die Queen auch dieses Mal die Behörden wieder glauben, dass sie das Zepter in der Hand hat. Was aber natürlich sie in Händen hält.
Augenzwinkernd, mit viel Humor und ebensoviel Spannung ist auch Band zwei wieder sehr gut gelungen. Man wird prima unterhalten und das Buch ist durch den Mix von Humor und Spannung wieder wirklich etwas Besonderes.
Cosy Crime ist schon länger mein bevorzugtes Krimi-Genre und neben einigen anderen von anderen/verschiedenen Autoren zählen auch nun diese beiden Bücher zu meinen Favoriten.