HK1951trucks

HK1951trucks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HK1951trucks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Unterhaltsam

Still into you (Moonflower Bay 1)

Unterhaltsam
Manchmal braucht es ein Buch, das sich einfach „runterlesen“ lässt... Dafür greife ich immer zu einem Liebesroman, der gerne auch mal ein Jugendroman oder etwas für die jüngere Generation sein darf.
Dieser Liebesroman spielt in Moonflower Bay, was meiner Meinung nach ein guter Titel gewesen wäre.
Das Cover finde ich ganz nett, aber das hätte man deutlich besser machen können. Ich habe den Eindruck, bei Liebesromanen wird darauf eher weniger Wert gelegt leider...
Eve Abbott´s Tante vererbt ihr das „Mermaid Inn“ und als sie nach Moonflower Bay zurückkehrt, wird sie auch mit einer alten Liebe konfrontiert...
Eine so geartete Geschichte ist zwar nicht neu, das hat man so oder so ähnlich schon zig Mal gelesen gefühlt, aber irgendwie hat dieser Roman etwas Besonderes... Ich kam sehr schnell in die Geschichte hinein und sie hat mich wirklich sehr gut unterhalten.
Die Geschichte kommt ohne großartigen Kitsch aus, wenn auch einige Klischees hier auftauchen, doch das ist bei den meisten Liebesromanen der Fall und hat mich daher auch nicht wirklich gestört.
Alles in allem fand ich diesen Roman schön kurzweilig und unterhaltsam, sehr schön für „zwischendurch“.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Suche Platz auf Wolke Sieben

Unterhaltsamer Sommerroman
Der Titel klingt zwar wieder sehr kitschig, aber zum Glück bleibt es auch größtenteils dabei. Das heißt, die Geschichte ist zwar schön erzählt, kommt aber ohne großartigen Kitsch aus. Sonst hätte ich das Buch auch nicht zuende gelesen, denn ich mag keine „Liebesromane“, „aus den der Schmalz nur so herausquillt“... Es gibt erfreulicherweise immer mehr Autorinnen und Autoren, die das ganz ohne beziehungsweise fast ohne Kitsch schaffen und trotzdem romantische Romane erschaffen.
„Vor drei Jahren stand Marlene vor dem Nichts: Freund weg, Haus weg, Job weg. Seitdem hat sie aus einer Idee, die aus Verzweiflung und einer Menge Cocktails geboren wurde, ein eigenes Unternehmen gemacht: Die Online-Dating-Agentur »Wolke Sieben«, für deren Kunden sie auch als Ghostwriterin schreibt und ihnen so dabei hilft, den perfekten Partner zu finden. Sie selbst will sich ganz sicher nie wieder verlieben. Lieber spielt sie für andere den Amor. Doch das Schicksal hat andere Pläne mit ihr: Der berühmte Sänger Basket, sein rüpelhafter Manager Bruno und ein Spontantrip nach Sardinien bringen Marlenes geordnetes Leben ganz schön durcheinander. Bald merkt sie, dass sie die Liebe nicht so einfach aus ihrem Herzen räumen kann, und vielleicht landet sie dieses Mal ja sogar selbst auf Wolke Sieben …“
Ich fand das Buch nicht ganz so gut wie kurz vorher gelesene ähnlichen beziehungsweise gleichen Genres, bei denen noch ein altes Geheimnis u.ä. dazu kam, was die Spannung noch befeuerte (die schadet ja auch bei Romanen jeglicher Couleur nicht !)und daher vergebe ich hier vier von fünf Sternen, weil mir die anderen Geschichten dann doch mehr zugesagt haben von der Handlung her. Aber auch dieses Buch ist wirklich unterhaltsam und kurzweilig, liest sich flüssig und ist prima geeignet für Lesestunden im Strandkorb, auf dem Balkon, der Wiese usw.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Die Bildhauerin

Faszinierende Frau
Ich lese sehr gerne Geschichten um/über starke Frauen, die ein faszinierendes Leben führen, an dem wir dann ein Stück weit teilhaben dürfen.
Camille Claudel ist genau so eine Frau:
„Die ...

Camille Claudel ist genau so eine Frau:
„Die Geschichte einer der bedeutendsten Künstlerinnen des Fin de Siècle - kenntnisreich und emotional erzählt
„Ich fordere lautstark die Freiheit!“ – Camille Claudel.
Paris, 1881. Die siebzehnjährige Camille Claudel weiß schon früh, was sie will: Bildhauerin werden. Doch als Frau bleibt ihr ein Studium an der École des Beaux-Arts verschlossen. Gemeinsam mit drei Freundinnen mietet sie ein Atelier und stürzt sich in ein Leben der Bohème. Schon bald erregt sie mit ihren Plastiken die Aufmerksamkeit des viel älteren Auguste Rodins. Dieser protegiert und unterrichtet sie, Camille wird zu seiner unentbehrlichen Mitarbeiterin – und schließlich auch zu seiner Geliebten. Doch sie wünscht sich mehr, als nur eine seiner Musen zu sein.“
Wie so oft muss sie als Frau gegen zig Widerstände kämpfen, sich in einer „Männerdomäne“ durchbeißen und das macht sie gut. Sie ist sehr entschlossen und gibt sich nicht mit der Rolle der Geliebten/Muse zufrieden, sondern möchte es selbst zu etwas bringen. Das macht durchaus Mut, nicht an „alten Zöpfen“ und Vorstellungen festzuhalten, sondern auch mal wagemutig zu sein und etwas zu versuchen, das vielleicht auf den ersten Blick keine große Chance auf Erfolg hat, denn manchmal wird man doch für diesen Mut belohnt.
Eine faszinierende Geschichte um eine charismatische und bewundernswerte Frau.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Eher für Jüngere

Tierfreunde aus Blumenstadt 1: Ein tierisches Hallo

Dieses Buch ist für Kinder zwischen 7 und 11 Jahren geeignet, unsere kleine Testleserin ist mit fast 9 Jahren also mittendrin und fand das Buch auch gut.
Das Cover ist sehr schön gestaltet und auch die ...

Das Cover ist sehr schön gestaltet und auch die Geschichte:
„Willkommen in Blumenstadt! Hier wohnen die Kinder Basti und Lisa mit ihren Familien. Und wie jedes Kind wünschen sie sich sehnlichst ein Haustier. Doch ob Hund, Papagei, Hase oder Igel – einfach ist das Leben mit den kleinen Freunden nicht immer. Einfach nicht, aber aufregend! So ergeben sich lustige Geschichten, die das Leben schreibt. Und wenn dann die neunmalkluge Nachbarin Frau Schmalz ihre lange Nase überall reinsteckt, wird es noch verrückter. Aber Basti und Lisa haben immer noch ein Ass im Ärmel…“
fand unsere kleine Testleserin auch wirklich spannend und lustig zugleich. Wir als Erwachsene finden allerdings, dass das Buch für 11-jährige Kinder zum Beispiel wohl zu einfach gehalten ist; die dürften sich damit wohl eher langweilen... Wir empfehlen es also eher für die jüngere Zielgruppe...

Veröffentlicht am 05.04.2021

Wo ist Henry ?

Was wir sehen, wenn wir lieben

Wo ist Henry ?
Amnesie ist ein interessantes, wenn auch gleichzeitiges trauriges Thema – das man aber auch als gut unterhaltenes Buch umsetzen kann, wie dieses Buch eindrucksvoll auch zeigt.
„Teresa kennt ...

Wo ist Henry ?
„Teresa kennt sich nicht mehr aus in ihrem Leben. Gerade noch hat sie sich mit Herzklopfen von Henry verabschiedet, da wacht sie nach einem schweren Sturz im Krankenhaus auf. Die Diagnose: Gedächtnisverlust. Fünf Jahre sollen seit dem Date mit Henry vergangen sein, doch Teresa erinnert sich an nichts. Wieso wohnt sie nicht mehr mit ihrer Schwester zusammen? Was wurde aus ihrem Tattoo-Studio? Wer ist der nackte Mann in ihrem Bad? Und vor allem: Wo ist Henry?
Teresa muss Ordnung in das Chaos ihres Lebens bringen. Und sie muss Henry wiederfinden. Aber kann es überhaupt eine zweite Chance für ihre Liebe geben – nach allem, was in den letzten Jahren passiert ist?“
Man muss nicht verkitscht erzählen (das mag ich wie viele meiner Freundinnen sowie meiner Tochter einfach nicht so gerne... Alles im Rahmen ist noch in Ordnung, aber teilweise wird das leider übertrieben, es werden Phrasen gedroschen usw. und das gefällt mir eben nicht, diese Bücher breche ich dann auch schnell wieder ab...), es geht auch so wie in diesem Buch und man erreicht die Herzen der Leserinnen doch trotzdem ! Ich habe schon mit etlichen Freundinnen und meiner Tochter über dieses Buch gesprochen und alle fanden es durch die Bank weg sehr unterhaltsam, auch ein Stück weit spannend und sehr gut geschrieben.