Profilbild von Haihappen_Uhaha

Haihappen_Uhaha ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2020

Solider Thriller, viel Familiendrama

Lost You – Ich werde dich finden

Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen. Das Cover wirkt etwas düster, beklemmend, wirklich toll!

Handlung: Libby macht mit ihrem Sohn Ethan Urlaub, als der 3-jährige plötzlich verschwindet. Libby scheint jedoch genau zu wissen was passiert ist. Doch warum?

Meinung: Der Schreibstil von Haylen Beck ist wirklich gut zu lesen und angenehm. Die Geschichte selbst hat mir wirklich gut gefallen, es beginnt mit dem Verschwinden des Jungen und läuft über in die Vergangenheit, in der aufgedeckt wird wie es dazu kommen konnte. Ein spannendes Familiendrama. Ich fand es wirklich cool einen Einblick nicht nur in Libbys Vergangenheit, sondern auch in die von Anna zu werfen. Das ganze Buch über, hab ich gerätselt wer mir jetzt sympathischer ist von den zwei Frauen.
Leider haben mir hier die Thrillerelemente und die aufbauende Spannung gefehlt. Es war durchgehend interessant, aber eben nicht angstmachend oder nervenaufreibend. Mehr ein Familiendrama Roman. Leider noch ein Minuspunkt dafür, dass es sehr vorhersehbar war.

FAZIT: Solider Thriller, der mehr einem Familiendrama gleicht. Für einen Roman wirklich spannend, doch für einen Thriller zu vorhersehbar.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Austauschbar

Never Doubt

Das Cover einfach nur Traumhaft! Ich glaube, das ist das schönste Emma Scott Cover!

Handlung: Willow' ist etwas schlimmes passiert, worüber sie mit niemandem sprechen kann und will. Zu schmerzhaft und beschämend sind die Ereignisse. Deshalb freut sie sich über den Umzug, aufgrund der neuen Arbeit ihres Vaters. Endlich neu anfangen. Als sie auf den stillen Isaac trifft, spürt sie, dass sie beide etwas gemeinsam haben. Schmerz & Trauer. Doch Isaac lässt seinen Gefühlen freien Lauf. Nicht einfach irgendwie, auf der Bühne, beim Theater. Willow schließt sich ihm an. Doch kann das Theater sie wirklich befreien?

Meinung: Vorweg: Ich liebe Emma Scott und die All In Reihe, sowie The Light in us, sind meine absoluten Herzensbücher, doch das hier, war einfach nicht meins. Für mich das schwächste Buch der Autorin und ganz anders als die Vorgänger. Vor allem ist es aber ein: Austauschbar.

Der Schreibstil von Emma Scott ist nach wie vor wunderschön. Sie schreibt leicht verständlich und doch poetisch. Ihre Geschichten lassen sich immer leicht lesen und nehmen den Leser immer mit.

Obwohl ich kein Fan von Büchern bin, in denen es um Schauspieler oder Theater geht, fand ich es hier überraschend gut gelöst und gar nicht langweilig. Im Gegenteil, ich würde am Liebsten sofort Hamlet lesen. Das schon mal ein weiterer Pluspunkt.

Am schwierigsten fand ich einfach das "me too" Thema, das mich schon vorn bei der Widmung irritiert und ziemlich abgeschreckt hat. Hätte ich das von vornherein gewusst, hätte ich das Buch wohl nicht gelesen, da ich von dem Thema einfach genug habe.

Der Plot plätscherte eher vor sich hin. Es war nicht langeilig, aber eben auch nichts besonderes. Ein typisches 0815 New Adult Buch. Mädchen erleidet schlimmes, verschließt sich, trifft auf unnahbaren Bad Boy, der auch total emotional kaputt ist und beide "heilen" sich. Natürlich können sie nicht zusammen sein, denn das wäre ja zu einfach. Es war einfach alles Klischee, was ich so nicht von der Autorin kenne. Und diese Stereotypen und das überzogene Drama am Ende haben mich einfach aufgeregt und eher gelangweilt. Sehr schade. Trotzdem gebe ich die Autorin nicht auf und freue mich auf weitere Bücher von ihr.

FAZIT: Leider mein erster Emma Scott Fail. Für mich: zu überzogenes Drama, Klischees, 0815-Plot. Auch wenn der Schreibstil nach wie vor wunderschön und poetisch ist, war die Geschichte in meinen Augen nichts besonderes, austauschbar. Nicht schlecht, aber eben einfach nur OK.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Bisher der beste Band der Reihe

Feel Again

Die Covergestaltung der Reihe find ich wirklich gelungen. Sehr hübsch!

Die Covergestaltung der Reihe find ich wirklich gelungen. Sehr hübsch!

Handlung: Sawyer hat den Ruf, zur Sorte Mädchen zu gehören, die nichts anbrennen lassen. Doch als sie den schüchternen Nerd Isaac kennenlernt, ändert sich alles. Sie möchte ihm beim Flirten helfen und verliebt sich am ende selbst. Doch ist sie wirklich die Richtige für eine feste Beziehung?

Meinung: Nachdem die ersten beiden Bände mich nicht überzeugen konnten, hab ich mich vor diesem gefürchtet. Zum Glück hat er dann doch noch die Kurve gekriegt. Monas Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, wie immer. Meist konnte mich der Plot einfach nicht überzeugen. Hier mochte ich allerdings die Ausgangssituation gleich von Anfang an. Isaac war einfach sehr erfrischend. Endlich mal ein Mann/Junge der nicht mega arrogant oder selbstbewusst ist und sich Mühe geben muss um das Mädchen überhaupt auf sich aufmerksam zu machen. Ich persönlich habe ihn aber auch nicht als Nerd empfunden.
Sawyer hatte keine schöne Kindheit und leidet darunter bis heute, weshalb es ihr schwer fällt sich auf jemanden ernsthaft einzulassen.
Mir haben besonders die Szenen, in denen Isaac's Umwandlung stattfand gut gefallen. So die erste Hälfte war schön und unterhaltsam. Leider fiel Mona danach schnell in ihr altes Muster zurück. In all ihren Geschichten haben die Protagonisten Probleme mit ihren Eltern, nein diese SIND das Hauptproblem. Sie sind immer die Ursache für die verkorksten Leben der Kinder. Ein weiteres typisches Merkmal, die Protagonistinnen zieren sich zum Schluss mega und das völlig ohne Grund, um das Buch unnötig in die Länge zu ziehen. Und der letzte Punkt auf den ich eingehen will, die Protas werden IMMER den Elternvorgstellt als "gute Freundin", obwohl da auf jeden Fall immer schon mehr ist. Und natürlich merkt das jeder aus der Familie und die Prota versteht sich mit den Eltern des Typen wunderbar.
Dieses Muster hängt mir eben schon zum Hals raus, das ist nämlich nicht nur in der Again Reihe der Fall, sondern auch bei Monas "Save me" Trilogie. Ich finde es einfach total schade. Mona kann wirklich schön schreiben, ihre Geschichten haben immer Potenzial, doch für mich wird der 4. Again Band der letzte werden, da ich nicht mehr bereit bin für die gleichen Geschichten Geld auszugeben.

FAZIT: Schöner Schreibstil wie immer. Bis zur Hälfte mochte ich die Geschichte rund um Isaac mega gern, doch schnell fällt die Geschichte in ein alt-bekanntes Muster und wird langweilig und vorhersehbar.

Veröffentlicht am 06.08.2020

regt zum Nachdenken an

Klartext Ernährung

Das Cover ist mir bei Sachbüchern nicht wirklich wichtig, trotzdem find ich es ok. Es ist sehr schlicht und passt somit zum Titel "Klartext" ohne viel Schnick-Schnack.

"Handlung": Das Buch befasst sich ...

"Handlung": Das Buch befasst sich ganz klar zu 90% mit dem Thema Veganismus oder auch pflanzliche Ernährung genannt. Anhand vieler Fallbeispiele zeigen die Ärzte wie man sich selbst heilen kann, nur durch die richtige Ernährung und mit Hilfe von Intervall- oder Heilfasten. Außerdem befasst das Buch sich auch mit Infektionen und geht detailliert auf unterschiedlichste Lebensmittel ein.

Meinung: An sich hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Ich habe viel gelernt und mich mit unterschiedlichen Krankheiten auseinandergesetzt, von denen ich vorher nie gehört habe. Interessant waren die vielen Fallbeispiele der Ärzte. Auch das Thema Veganismus sehe ich jetzt mit anderen Augen, denn eig. war ich immer eher ein kritischer Gegner. Das Buch hat mich wirklich zum Nachdenken angeregt und mich bewegt meinen Lebensstil- und Ernährung zu überdenken. Ich bin definitiv noch nicht so weit, dass ich sagen kann, dass ich nun bereit bin komplett vegan zu leben, doch Änderungen finden statt. In der heutigen Gesellschaft wird das Thema Veganismus ja überwiegend aufgrund des Tierwohls ausgelebt, doch hier wurden eben die gesundheitlichen Aspekte behandelt. Natürlich wurden auch die ökologischen Hintergründe beleuchtet.

Das Thema Fasten kam mir etwas zu kurz, das Problem hatte ich bereits beim letzten Buch von Petra Bracht. Vielleicht gibt es aber auch nicht wirklich viel dazu zu sagen, außer das grundlegende Gerüst.

Was mir nicht so gut gefallen hat war, dass einige Themen einfach zu detailliert besprochen wurden, ab einem gewissen Punkt war es zu viel. Ermüdend waren auch viele Wiederholungen, da am Ende jedes Kapitels nochmal ein Fazit gezogen wurde. So waren es manchmal fast die identischen Sätze im Fazit, was mich echt genervt hat. Teilweise waren auch einige Argumente nicht wirklich belegt und man wurde mit Wörtern wie "es wird angenommen" abgespeist. Da erwarte ich schon etwas mehr Glaubwürdigkeit. Andernfalls hätte man die "nicht bewiesenen" Punkte einfach weglassen können.

FAZIT: Das Buch regt zum Nachdenken an. Das Thema Veganismus nicht nur für das Wohl der Tiere, sondern auch für das Wohl und Gesundheit des Menschen wurde hier super dargestellt. Teilweise etwas langatmig und einige Sätze ermüdend, durch Wiederholungen.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Instalove

Crush on You

Handlung: Olivia schmeißt ihr Studium und möchte ihren Schuldgefühlen entfliehen, indem sie einen Job als Pflegerin für einen alten Kriegsveteranen annimmt. Doch als sie in Maine ankommt merkt sie, dass Paul nicht viel älter als sie selbst ist und dazu unglaublich attraktiv, trotz Narben. Paul ist wenig begeistert von seiner neuen Babysitterin, doch vergrault er auch diese Pflegekraft, verliert er sein Erbe.

Meinung: Ich liebe die Chicklit Romane der Autorin unheimlich! Lauren Layne schreibt emotional, kitschig und voller Leidenschaft. Doch von diesem New Adult Roman war ich ein klein wenig enttäuscht. Die Idee war großartig und auch der Schreibstil immer noch nicht schlecht. Aber die Liebesgeschichte konnte mich nicht überzeugen, da es nach Schema Instalove gestaltet war. Beide sind vom ersten Augenblick total angezogen vom Äußeren des anderen. Haben beinahe das Sabbern angefangen! Es hat mich echt mega genervt, dass es nur um die körperliche Anziehung ging. Die Story hatte definitiv Potenzial für so viel Tiefe! Paul ist wirklich schlimmes widerfahren, er leidet sehr. Doch sein Trauma ist total in den Hintergrund gerückt, damit mehr Platz für Geschmachte der Protagonistin war. Am Trauma wurde nur oberflächlich gekratzt.

FAZIT: Potenzial für eine tiefe, glaubwürdige Liebesgeschichte leider verschenkt. Es war ein nettes New Adult Buch für Zwischendurch, dass leider zu sehr auf die körperliche Anziehung zwischen den Charakteren fokussiert war. Das kann die Autorin besser.