Profilbild von Haliax

Haliax

aktives Lesejury-Mitglied

Haliax ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Haliax über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Das Träumen geht weiter.

Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe

Lazlo hat zusammen mit den anderen Gelehrten die Stadt Weep erreicht und sie sehen sich einem Rätsel gegenüber, dass es zu lösen gilt. Sie ahnen nicht, was für ein Geheimnis sich hinter diesem Rätsel versteckt und es scheint fast zu spät, als sie das Geheimnis lüften. Lazlo hat währenddessen nur Augen für die blaue Frau, die ihm in seinen Träumen begegnet. Wer ist sie? Und wie hängt sie mit dem Rätsel zusammen?

Strange the Dreamer – Ein Traum von Liebe ist der zweite Teil des Strange the Dreamer Bandes. Die Handlung schließt sich ohne Zeitverzögerung dem ersten Band an. Da Strange the Dreamer im Originalen ein Band ist, ist es auch nicht anders zu erwarten. Ich bin weiterhin kein Fan der Trennung des Buches in zwei Bücher. Ich finde damit reißt man die Handlung so sehr auseinander, dass es mir als Leser einen Dämpfer versetzt hat, anstatt Spannung aufzubauen.
Ich war bereits im ersten Band von den beiden Charakteren, Lazlo und Sarai, eingenommen. Sie sind beide auf ihre Weise liebenswürdig und es hat mir sehr viel Spaß bereitet, ihre Entwicklung im zweiten Teil verfolgen zu können. Die Handlung war sehr viel spannender und abwechslungsreicher als im ersten Teil. So ungern ich Cliffhanger am Ende eines Buches habe, muss ich doch eingestehen, dass dieser Cliffhanger sehr viel Spannung für den Folgeband aufbaut und ich am liebsten sofort weiterlesen möchte.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Ein Buch, das zum Träumen einlädt.

Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte

Lazlo ist ein Träumer. Die meiste Zeit verbringt er mit Büchern und der Suche nach Informationen zur sagenumwobenen Stadt Weep. Nichts fasziniert ihn mehr wie Weep und sein ganzer Lebensinhalt besteht daraus, soviel wie möglich über die Stadt in Erfahrung zu bringen.Er träumt die Stadt zu besuchen und seine Geheimnisse zu ergründen. Womit er allerdings nicht rechnet, ist, dass Bewohner der Stadt Weep um Hilfe bitten und Gelehrte in ihre Stadt einladen. Lazlo zögert nicht lange und ergreift die Chance in die Stadt zu reisen.

Strange the Dreamer von Laini Taylor ist ein Buch der ganz besonderen Art. Von der ersten Seite an fasziniert mich Lazlos Gedankenwelt und seine Besessenheit für die Stadt Weep. Er macht es einen leicht ihn zu mögen und mit seinem Traum mitzufiebern. Erst ab Mitte des Buches wird eine weitere Perspektive – Sarai - eingefügt. Sarai spielt eine wichtige Rolle in der Stadt Weep. Ihre Lebensumstände und ihre Fähigkeiten interessierten mich auf Anhieb. Bei ihr brauchte ich einige Zeit, um sie besser kennenzulernen, aber sie ist genauso liebenswürdig wie Lazlo.

Mit der Handlung ging es mir gleich wie mit den Charakteren. Zuerst spielt die Handlung in der Stadt Zosme, wo Lazlo in einer Bibliothek arbeitet und jede freie Minute an seiner Recherche zur Stadt Weep nachgeht. Spannend wird die Handlung als sich auch ein Gelehrter mit der Stadt Weep auseinandersetzt und sein Interesse geweckt ist. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Zum einen, weil Lazlos Interesse meist immer belächelt wurde und die Gelehrten die Stadt nicht für real erachten und zum Anderen, weil er von dem besagten Gelehrten nur ausgenutzt wird, obwohl er als anständiger Kerl, der er ist, nur helfen wollte. So eine Situation fesselt mich sofort, weil ich wollte, dass Laszlo zurückschlägt und es dem Gelehrten zeigt.

Das Ende des Buches passiert sehr abrupt und hätte ich so nicht erwartet, bis ich durch eine Recherche bemerkt habe, dass es in der deutschen Sprache aufgeteilt ist. Ich finde es etwas unnötig dieses Buch aufzuteilen. Ich finde in solcher Hinsicht sollte man dem Original treu bleiben und das Format gleich wählen. Es verleitet mich mehr das Original zu kaufen, anstatt der deutschen Übersetzung.

Veröffentlicht am 23.08.2018

Der finale Kampf beginnt.

Die Stimmen des Abgrunds

Arlen, Jardir und Renna betreten das Reich der Dämonen, um sie ein für alle Mal zu vernichten. Der Dämonenprinz hegt geheime Pläne, um sie bei ihrem Vorhaben aufzuhalten. Währenddessen herrscht der Ausnahmezustand in Thesa. Die Dämonen greifen mit einer Macht und Überzahl an, um sich die Menschen zu unterwerfen. Der große Endkampf zwischen Menschen und Dämonen hat bereits begonnen.

Die Stimmen des Abgrunds von Peter V. Brett ist der letzte Teil der Dämonenzyklus-Reihe. Er schließt direkt an den Vorgänger an. Während der 5. Teil sich mit den Vorbereitungen auf die Kämpfe mit den Dämonen beschäftigt, werden im finalen Buch der Reihe alle Kampfreserven aufgebraucht. Es wird ein schöner Gesamtüberblick der Geschehnisse in Thesa beleuchtet. Ragen und Elissa in Fort Miln, Leesha im Tal der Holzfäller und Inevera in Lakton geben ihre Sichtweise wieder. Es sind nicht nur die Charaktere, die dieses Buch wieder eine wunderbare Unterhaltung bieten. Die Schauplätze und die Kämpfe werden mit einer starken Ausführung beschrieben, sodass es leicht fällt, sofort in das Buch einzutauchen.

Das Hauptaugenmerk wird, wie erwartet, auf den großen Kampf in dem Reich der Dämonen gelegt. Die Reise durch das Reich wird anschaulich und spannend wiedergegeben. Es ist aufregend die dunkle Seite des Reichs kennenzulernen und mitzuerleben, wie die Dämonen leben.

Als ich das Buch ausgelesen habe, war ich nicht nur betrübt über die Tatsache, dass nun eine Dämonen-Ära zu Ende gegangen ist, sondern auch über das Ende selbst. Ich hätte es mir feierlicher gewünscht, als es im Endeffekt ausgefallen ist. Wenn es nach mir ginge, hätte diese Reihe nicht enden müssen. Einziger Lichtblick ist Bekanntgabe des Autors, dass es eine weitere Reihe, die in dieser Welt spielen wird, geben wird.

Fazit
Eine großartige Reihe, die mit dem 6. Band nun ihr Ende gefunden hat. Es war ein glorreicher Abschluss, der nur ein wenig von den Ereignissen, die sich in diesem Band ereignet haben, überschattet wird.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Ein herausragendes Debüt.

Der Mond des Vergessens

Seit Jahren befindet sich der weiße Prinz, der wiedergeborene Abkömmling Raijael, mit dem Reich im Krieg und hat den Großteil der fünf Inseln eingenommen. Sein nächstes Ziel ist die große Insel Gul Kana, die vom König Jovan und seinen Anhängern der Laijon Religion regiert wird. Der König verschließt sich von den Gerüchten über den Einzug des weißen Prinzen und lässt ihn ungehindert ins Land einfallen. Leise erhebt sich eine dritte Glaubensrichtung, die die Antworten auf viele Fragen erbringt. Es folgt ein Machtspiel von den drei größten Glaubensrichtungen und jeder glaubt, sein Glaube ist der Richtige und wird den Gläubigen zu seinem bestimmten Ziel führen.

Der Mond des Vergessens von Brian Lee Durfee hat viele Elemente, die ein guter Fantasyroman haben soll. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt und man erhält einen guten Überblick über die Geschehnisse auf der Insel Gul Kana. Tala und Jondralyn Bronachell erzählen von den Geschehnissen aus dem Sitz des Königs Jovan von Gul Kana. Gault Aulbrek ist ein Ritter des weißen Prinzen und bringt seine Leben an der Seite eines kalten Kriegherr näher. Nail ist eine Waise und lebt in dem Ort, den sich der Prinz als seinen ersten Angriff aussucht. Die Charaktere werden nicht nur von ihrer heroischen Seite dargestellt. Sie haben auch ihre Schwäche, die der Autor gerne in Szene setzt und dem Leser somit näherbringt. Dennoch ist keinesfalls gegeben, dass man den Charakter mögen muss. Mir waren nicht alle Charaktere sympathisch, was meinen Lesefluss nicht gestört hat.

Das Buch fällt mit seinen 869 Seiten in die Kategorie der Wälzer, daher dauert es am Beginn bis sich die Geschichte entfaltet. Zuvor lernt man alle Charaktere kennen, wird langsam in jedes Glaubenssystem eingeführt und lernt die Welt in ihrer Gesamtheit besser kennen. Ich will damit nicht andeuten, dass der Anfang langweilig ist. Es soll vielmehr heißen, dass es Zeit braucht, bis der Autor zeigen kann, welche Geschichte er erzählen möchte.

Eine Sache ist mir sehr negativ aufgefallen. Normalerweise fällt mir nicht auf, wenn ein Autor eine Frau als schön oder wunderschön betitelt, aber in diesem Buch ist es unangenehm oft beschrieben. Diese dominante Art von der Schönheit der Damen in jedem Kapitel zu schwärmen, ist nervig und in einer gewissen Weise sehr klischeehaft für Fantasyromane.

Fazit
Ein herausragendes Debüt, das mich fast vollkommen begeistern konnte. Die Geschichte ist mit den drei Glaubensrichtungen und den vielen Perspektiven dynamisch und spannend. Das Frauenbild ist klischeehaft und zu oft beschrieben.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Der Kampf geht weiter.

Der Schwarze Thron 3 - Die Kriegerin

Der Thron ist bestiegen. Katharine hat sich die Krone von Fennbirn erkämpft. Doch es gibt Gerüchte, dass Mirabella und Arsinoe überlebt haben. Was Katharine nicht weiß, ist, dass an den Gerüchten tatsächlich etwas dran ist und die beiden Schwestern am Festland Schutz gesucht haben. Doch ihre Sicherheit währt nicht lange, denn sie werden von der blauen Königin angewiesen auf die Insel zurückzukehren.

Die Kriegerin der dritte Band der schwarzen Thron Reihe von Kendare Blake. Es folgt den Ereignissen von Band 2. Es hat mir wieder sehr gefallen, wie sich das Leben der Schwestern entwickelt hat. Ich finde Mirabellas und Arsinoes Beziehung hat sich in eine tolle Richtung entwickelt. Tatsächlich finde ich Katharine als Charakter weiterhin interessant und bin froh, dass wir über ihre Perspektive mehr von ihren Gefühlen und ihren Gedanken erfahren. Sonst würde man sie glatt als Bösewicht abstempeln, wobei es so viel mehr zu ihrer Person zu sagen gibt, als dieses eine Wort. Mir gefällt es einfach wie vielschichtig die Charaktere sind. Die Handlung hat mir persönlich nicht so gut gefallen, wie zuvor. Arsinoe´s Weg und Ziel wird mir zu unverständlich beschrieben. Zu guter Letzt hätten wir noch Jude, die ich bisher ganz gerne mochte, aber in diesem Buch ein wenig durchdreht. Es könnte natürlich mit den Ereignissen aus Band 2 zusammenhängen, aber ihr Umschwung in eine verrückte Richtung hat mir nicht zugesagt.
Ich bin schon sehr neugierig, wie sich die Geschichte in dem finalen Band entwickeln wird.