Hamacher2020

Hamacher2020 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hamacher2020 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Violetta eine starke Frau

Das Theater am Park – Melodie der Träume

In Hannover lebt Violetta mit ihrer Familie. Gemeinsam führen sie das Theater am Park. Violetta ist begeisterte Sängerin und hat eine sehr beeindruckende Stimme, die jeden Zuhörer in Bann zieht. Violetta verliebt sich in den jüdischen Komponisten Hans. Aber für beide ist es in den Jahren um 1936 eine schwierige Zeit. Beide wollen mit dem Schiff nach England auswandern. Noch bevor Hans das Schiff betritt, wird er verhaftet. So muss sie sich in England allein ihre berufliche Zukunft aufbauen Als schwangere Frau und auch als alleinerziehende Mutter ist dies besonders schwierig. Immer ist sie auf Hilfe angewiesen.

Es ist eine rührende Geschichte um eine junge Frau, die in der Zeit des Nationalsozialismus spielt. Mir gefällt der Schreibstil von Valentina May sehr gut. Eine Geschichte, die man unbedingt gelesen haben muß. Bücher mit historischem Hintergrund lese ich gerne, vor allem weil man zu wenig über diese Zeit und das Schicksal der Familien weiß. Dies ist der zweite Teil der Familiensaga um Violetta und ihrer Familie. Den ersten Teil werde ich bestimmt auch noch lesen. Auch interessiert mich, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 25.05.2023

die mutige Theresa

Das Musikhaus an der Alster - Lied der Sterne

Theresa hat einen Traum. Sie möchte mit ihrem Verlobten ein Musikhaus in Hamburg eröffnen. Kurz vor der Hochzeit muss der Verlobte geschäftlich nach Berlin. Dort stirbt er auf unerklärliche Weise. Als Theresa eine wertvolle Geige aus einer bekannten Manufaktur aus Berlin erhält, fährt sie nach Berlin, umherauszufinden wie und vor allem warum der Verlobte sterben musste. Gemeinsam mit ihrem Klavierlehrer fährt sie nach Berlin.

Im Jahre 1909 so eine gefährliche Reise zu unternehmen, ist für mich sehr mutig. Ich habe mich während des Lesens immer wieder Gedanken gemacht, wie und vor allem warum der Verlobte sterben musste. Es ist ein spannender Roman, den man unbedingt lesen muß.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Ein Hörbuch für angenehme Stunden

Die Perlenprinzessin - Lucky Jim

Ruth Mensing hat auf Tahiti nach dem Tod ihres Mannes Heinrich den Mann fürs Leben gefunden. Doch hat sie immer noch Sorge um ihre Familie. Der Vater wird immer noch vermisst. Auch was mit den anderen Familienangehörigen passiert ist, weiß sie nicht. Ihr Schwager hat nur ein Ziel, Ruth's Familie zu zerstören.

Die Geschichte ist so spannend und bildhaft erzählt. Es ist der 4. Band der Familiensaga. Auch wenn man die vorherigen Bände nicht gehört hat, ist man sofort im Geschehen. Das Ende läßt viele Fragen offen. Ich hoffe auf einen 5. Teil.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt gut zur Geschichte. Ich hatte ein paar angenehme Hörstunden. Die Stimme von Anne Moll ist perfekt. Ich liebe ihre angenehme Stimme.

• Sprecherin
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 13.04.2023

Thea fliegt nach Mallorca

Die Mallorca-Kommissarin - Tödliche Siesta

Thea ist Kommissarin und nimmt eine Auszeit. Da kommt die Bitte ihrer Freundin gerade richtig. Sie soll den Feinkost-Laden auf Mallorca für ein paar Wochen führen. Sie sagt spontan zu und fliegt nach Mallorca. Der Laden ist in dem wunderschönen Ort Paguera. Die Freundin zeigt ihr das Haus, den Laden und den Ort. Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt es schon ganz gut. Im Winter ist nicht viel los in Paguera. Die meisten Kunden sind Stammkunden und wissen, was sie einkaufen möchten. Durch Zufall wird ein Paket, daß in den Laden geliefert wird vertauscht. Das vertauschte Paket wird später eine wichtige Rolle spielen.

Nachdem der nette Nachbar ermordet wird, fängt Thea an zu ermitteln. Obwohl der Polizist gar nicht einverstanden ist, ermittelt sie weiter und bringt sich damit in Gefahr. Der Polizist David und Thea kommen sich privat näher und und es ensteht eine Liebesbeziehung.

Das Cover läßt nicht vermuten, daß es sich hier um einen spannenden Krimi handelt. Cara Maria Carderes hat einen interessanten Schreibstil. Das Buch ist fesselnd und eindrucksvoll.

• Spannung
Veröffentlicht am 06.03.2023

Bürgerkrieg und starke Frauen

Das Schimmern der Träume - Töchter der Freiheit

Es ist der 3. Teil der Familiensaga. Obwohl ich die anderen 2 Teile nicht gelesen habe, bin ich sofort im Geschehen. Mir gefällt der Schreibstil, flüssig geschrieben und fesselnd.

Das Cover paßt zu einem ...

Das Cover paßt zu einem historischen Roman. Man sieht eine junge verträumte Frau. Vermutlich Annie, die Lehrerin die eigentliche Hauptperson des Romanes.

Die Geschichte erzählt vom Bürgerkrieg zwischen dem Norden und Süden Amerikas. Ich erfahre viel wissenswertes über den Krieg und die Schicksale der Familien.

David, Annies heimlicher Verlobter zieht als Arzt in den Bürgerkrieg. Annie ist eine Frau aus dem Norden, lebt aber auf der Plantage im Süden. David ist der Sohn des Plantagenbesitzers Richard Williams . Annie unterichtet Bobby, den kleinen Bruder von David. David hinterläßt Annie einen Ring, den sie nur heimlich an einem Halsband tragen kann.

Imme, wenn Richard verreist überträgt er Annie verantwortungsvolle Aufgaben, die ihr schwer fallen zu erfüllen. Eine große Farm mit vielen Sklaven zu führen, ist für eine Frau kaum zu bewältigen. Immer wieder wird sie von ihrer Sklavin Crysral unterstützt. Beide freunden sich an und meistern die Aufgaben so gut es geht.

Ich könnte noch viel mehr erzählen, doch die Leser und Leserinnen sollten sich ein eigenes Bild von dem wunderbaren Roman machen.

Am Ende des Romanes bleiben viele Fragen offen. Ich hoffe auf einen 4. Teil der Familiensaga. Hoffentlich werden die Familienmitglieder von Annie wieder zusammengeführt. Vor allem wünsche ich mir, dass Annie und David heiraten und eine Familie gründen werden.