Profilbild von HannaHL

HannaHL

HannaHL ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2017

Was ist los mit Oma Olga?

Mia 10: Mia und der gi-ga-geniale Hochzeitsplan

Im 10. Band von Mia erfahren wir, dass Oma schließlich doch ihren Diego heiraten möchte. Sie gibt die 11% Unklarheit hinzu und verkündet bei Freunden und Verwandten die Hochzeit. Das gibt viel Arbeit für Mia, Jette, Alina und Lena. Schaffen alle eine schöne Hochzeit zu gestalten?

Auf diesem Weg lernen sie Mr. Geheimnisvoll kennen. Er ist der neue Mitschüler ihrer Klassen, in dem sich Jette gleich verliebt hat. Sie weiß nur seinen Namen. Was verbirgt sich hinter Mr. Geheimnisvoll

Zeitgleich verschwindet Wursti, der Hund von Leonie. Sie ist todunglücklich. Ob Wursti wohl wieder auftaucht?

Das Cover finde ich sehr hübsch. Sehr schön gelungen ist, dass Mia mit dem Kleid der Hochzeitsfeier gemalt wurde. Ebenso haben Oma und Diego ihre Hochzeitskleidung auf dem Cover an. Die 3 Freundinnen lassen sich auch gut anhand gleicher Haarfrisuren auf dem Innenumschlag wiedererkennen. Sehr gelungen finde ich den Namen „Mia“ in silber - glitzer mit den 3 goldgelben Schmetterlingen. Das zarte rosa erinnert mich an Erdbeere und lädt zum Genuss ein.

Praktisch, dass im Buchdeckel alle Hauptdarsteller vorgestellt werden. So hat man beim Beginn des Buches gleich einen guten Einstieg.

Den Schreibstil finde ich sehr spannend und flüssig. Die giga-mega-langen Worte passen gut zum Buchtitel und zu Mia. Sie ist sehr überschwenglich in ihrer Wortwahl. Der Stil, die etwas größeren Buchstaben und nicht zu langen Kapitel lassen die Spannung von Seite zu Seite seigern.

Charakter der Hauptpersonen
Mia ein aufgeschlossenes Mädchen, welches bereits die weiterführende Schule besucht

Leonies Herz hängt an ihrem Hund Wursti. Sie ist über das Verschwinden todtraurig und lässt sich gerade nur mit einem Ersatzhund trösten.

Jette: ist dauerverliebt. Ihr macht es aber nichts aus, das das Gegenüber keine Reaktion zeigt

Oma: ist eine aktive ältere Dame, die den Partner fürs restliche Leben gefunden hat. Ihre Hobbys Romanschreiben, Bauchtanz und Diego sind vielfältig.

Diego ist bei Mia sehr beliebt, da er ihr Mathenachhilfelehrer ist. Er kann noch gut Getränke Mixen, Taxi fahren und ist Künstler.

An Besonderem möchte ich erwähnen, das Grundschulkinder mit dem Buch bei Antolin Punkte sammeln können. Für das Antolinprogramm wird von vielen Grundschulen den Schülern zur Arbeit ein Passwort vergeben.

Das Buch kommt ohne jegliche Art von Gewalt aus. Liebe und Gewalt schließen sich aus gänzlich aus. Dann wäre es auch keine Liebe mehr.

Mir persönlich haben die langen Tagebuchaufzeichnungen vom Mia nicht gefallen. Es wirkt mir nicht sehr realistisch, das ein Kind in dem Alter so lange Berichte für sein Tagebuch schreibt. Die Tagebucheinträge haben auf mich wie eine Textzusamenfassung gewirkt. Zudem kommen immer wieder Gliederungen a,b,c, und d vor. Diese Art von Text mit Gliederung ohne Tabellenform finde ich ungewohnt – sogar etwas störend.

Was kann ich daraus lernen:
Das Ende des Buches ist von Omas Seite her in keinster Weise vorauszusehen; aber sie und Diego haben das Beste aus ihrer Lage gemacht.

Auch für Wursti heist es: Schön, dass Wursti und Leoni nicht aneinander aufgegeben haben und sich wiedergefunden haben. Es hat sich dadurch auch ein schöner Kontakt zu anderen Hundefreunden ergeben.

Fazit
Für Kinder in den letzten Grundschuljahren bzw. ersten Jahren der weiterführenden Schule ist das Buch empfehlenswert zu lesen. Es war schon spannend wie sich das Leben von Mia und deren Freundinnen verändert hat.

Wörter haben Macht über Leben und Tod

Die Händlerin der Worte

In einer Kleinstadt, in der Wochenmärkte abgehalten werden können, wohnen der 8-jährige Jonas und die 10-jährige Leonie. Zeitlich gesehen könnte das Buch immer spielen, aber die Kutschenfahrzeuge deuten eher auf das 18. Jahrhundert hin. Auf diesem Wochenmarkt wird nicht nur Gemüse und Alltagsprodukte, sondern auch Wörter aller Art verkauft.

Das Buch steigt ins Geschehen ein, als der Händlerin der Worte gerade ihre wichtigsten Worte, die des guten Zusammenlebens gestohlen werden. Ein gutes Miteinander erleichtert das Zusammenleben der Menschen erheblich. Die Dame ist eine zierliche Frau die in charmanter Art und Weise Wörter aller Art in die Welt verkauft.

Jonas und Leonie helfen der beeindruckenden Persönlichkeit bei der Suche nach den verschwundene Worten und erleben ein großes Abendteuer.

Mir gefällt das Cover auch sehr gut. Auf dem Buchdeckel sind die beiden Kinder in derselben exakten detaillierten Darstellung zu sehen, wie im Buch. Ebenso ist die Händlerin der Worte mit so vielen Einzelheiten versehen, so dass es Spaß macht sie näher zu betrachten und man findet immer noch etwas Neues. Die Illustratorin hat sich hier sehr große Mühe und Gewissenhaftigkeit gegeben. Der weiß blaue Hintergrundhimmel ist ein richtiger Blickfang. Er lässt erahnen, ob die Hauptdarsteller wohl gerade vom Markt nach Hause oder wo anders hin auf dem Weg sind.

Das Cover ist sehr fest und wir werden lange unsere Freude daran haben. Ebenso sind die Buchseiten sehr stabil. Diese bleiben lange sehr schön und das Buch kann immer wieder zur Hand genommen werden.

Frau Sanna Wandtke hat sich unendlich Mühe mit der Illustration gegeben mit unzähligen Bleistiftstrichen so viel wie mögliche Einzelheiten dem Leser auch in Bildern darzustellen.

Die Leseschrift ist etwas größer, gut geeignet für nicht so geübte Leser.

Die Kapitellänge und Sprache ist für Grundschulkinder der ersten Klassen gut geeignet.
Wir erfahren, dass 200-300 Worte der so vielen deutschen Worte meistens verwendet werden. Ohne die Worte des guten Zusammenlebens streiten, zanken, provozieren, beleidigen und kränken sich die Menschen untereinander. Wenn manche Worte zu oft verwendet werden, stumpfen diese ab und ein Versprechen wird zu einem Versprecher.

Es ist wichtig den Schatz einer Sprache kennenzulernen und den Reichtum der Wörter und deren Bedeutung zu entdecken.

Ich finde die Hauptpersonen des Stückes sehr sympathisch dargestellt. Die treusorgende große Schwester Leonie, die auf ihrem immer skeptischen kleinen Bruder Jonas aufpasst, wenn dieser seine Welt erkundet. Die Händlerin der Worte, die mit Leidenschaft ihrem Beruf als Wortverkäuferin nachgeht und mit dem Diebstahl der guten Worte befürchtet, dass die ganze Stadt ins Chaos versinkt.
Eriso Zwister ist ganz in schwarz gekleidet und zutiefst unsympathisch. Er verbreitet Zwist = Streit. So wie sein Name ist ein verhalten. Namen färben sich bei Menschen auf ihre Persönlichkeit ab. Nicht umsonst heißt es, wie du heißt, der bist du.

Die einzige Gewaltzene, die im Buch vorkommt, ist die Erstürmung der Kutsche und das Zerreisen der Boxen, in denen die Wörter bei Eriso Zwisler gelagert werden. Aber das ist für Grundschulkinder nicht beängstigend.

Als Besonderheiten möchte ich erwähnen, dass man bei Antolin Punkte damit sammeln kann und die Kapitel überschaubar ca. 10 Seiten lang sind. Für uns entsprach das immer genau dem Lesepensum eines Abends.

Was kritisch sein könnte im Buch:
Dieses Buch basiert aufgrund eines Theaterstückes. Oft sind diese Bücher in Spielteile eingeteilt. In diesem Buch ist ein flüssiger Übergang von Kapitel zu Kapitel gut gelungen.

Fazit
Das Buch finde ich für Grundschulkinder sehr empfehlenswert. Gerade in der Grundschule gibt es an vielen Schulen das Schulprogram Antolin, mit dem der Schüler sein Leseverständis trainieren kann.
Es gerade mit Beginn der Grundschule wichtig auf die unterschiedlichste Bedeutung der Worte hinzuweisen und den Kinder nahezulegen, dass Worte die ausgesprochen sind Macht haben und vieles zum Guten oder Bösen ändern können.

Das Abenteuer geht weiter

Zitrönchen

Inhalt
1. Abschnitt

Inhalt
1. Abschnitt
In Italo und Onkel Eduardo brauchen Geld für die Ausbildung von Italo. Deswegen müssen Sie den Hengst Bruschettino schweren Herzens verkaufen. An einem heißten Tag bringen sie den Hengst zum Hafen und verladen ihn in einen Container.
2. Oma hat ein weißes Sofa bestellt und wartet täglich auf dessen Lieferung.
Es sind Herbstferien und die Kinder Jo und Mücke sind täglich im Reitstall. Mücke findet es sonderbar, das ihr Reitpferd Kimba jetzt schon im Oktober ihr Winterfell bekommt und sehr schlapp ist. Deswegen wird der Tierarzt gerufen. Aber alle Blutergebnisse sind ok. Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

Herr Wüstenhagen plant eine Gartenparty. Sie bekommen eine Austauschülerin aus Irland. Eine Tochter seines Kollegen. Sie heißt Penepole und soll gut reiten können.
Bei der Gartenparty bringt Penepole Samatha in Bedrängnis, indem sie Sekt in die akoholfreie Bohle schüttet und dabei den Verdacht auf Samantha lenkt. Diese verzieht sich ins Baumhaus.

Dann muss Penepole auch noch gegen die Erlaubnis von Jo das Pferd Zitrönchen ausprobieren. Jo erlaubt Penepole zwar es nicht, aber diese steigt auf Zitrönchen und dieses bockt wild. Das Penepole alleine auf Zitrönchen gestiegen war, weiß niemand. Alle geben Luis die Schuld für das Chaos.

Auf dem Reiterhof soll in den Herbstferien eine Ralley starten. Alle helfen bei der Gestaltung und Durchführung mit. Plötzlich ist der Plan für die Ralley weg. Macht nichts denkt sich Esra und zieht dien Plan B aus der Tasche.

Am Abend erhält Oma einen Anruf, dass sie morgen Ihr Sofa in Hamburg am Hafen abholen soll. Warum und wie soll sie das nur schaffen?
Am nächsten Tag wird mit einem Donnerschlag ein Container in Omas Garten abgesetzt – zwischen Tomaten und Minzen . Das ganze Gemüse ist platt. Oma ist verzweifelt.
Lange dauert es bis die Kinder mutig den Container öffnen und dann hüft erleichtert ein Rappe aus dem Container. Bruschettino heißt er lt. Sattelbeschriftung.
Dank Zitrönchens Hilfe, kann Bruschettino in den Reitstall gebracht werden.

Kimba geht es erneut schlecht und der Arzt stellt das Cushing Syndrom fest. Zusätzlich hat er Diabetes. Aber Sebah kann sich nicht anfreunden täglich dem Pferd eine Tablette zu geben.

Wieder wie in den vorigen Bänden wird spannend für Kinder und Erwachsene gut lesbar Reiterwissen weitergegeben. Das Wissen wird hier durch die Pferderalley dargestellt und man erfährt so viel Neues, das man staunen kann, was es alles bei Pferden für besondere Fachbegriffe gibt.

Interessant fand ich die Feststellung, das Pferde keine Flöhe bekommen können und die Menschen, die im Mittelalter mit Pferden zusammenarbeiteten keine Pest bekamen.

Sehr schön finde dich den Konflikt dargestellt, wie Luis immer wieder mit Jo reden möchte, aber Jo gar nicht spürt, dass Luis etwas auf dem Herzen hat. Luis möchte sein schlechtes Gewissen erleichtern. Penepole war alleine auf Zitrönchen gestiegen und Luis wurde angelastet ihr geholfen zu haben.

Ebenso finde ich die Zene im Garten von Oma schön beschrieben. Die Kinder sind hilflos und verzweifelt. Sie vermuten einen Einbrecher im Container und können sich den Lärm nicht erklären. Nur alle zusammen sind sie mutig den Container zu öffnen.

Zudem ist die Sorge von Mücke um Kimba sehr schön dargestellt. Sie kämpft um ihr liebgewonnenes Reitpferd, auf welchem Sie das Reiten gelernt hat. Am Ende ist sie glücklich, das Kimba geholfen werden kann. Aber ob es Sebah auch zulässt. Das werden wir wohl im nächsten Band erfahren.

Fazit
Ein sehr zu empfehlendes Buch für nicht nur Pferdeliebhaber. neben dem Pferdewissen wird auch noch Aufgearbeitet wie man sich im zwischenmenschlichen Konflikten und Sorgen verhalten könnte.

Eine tolle Fortsetzung

Zitrönchen

Das Pferd Zitrönchen wird von den Kindern Jo und Mücke Dumont haben ein eigenes Pferd. Es heißt Zitrönchen. Täglich kommen sie in den Reitstall um es zu versorgen. Im Februrar veranstaltet der Reitstall einen Zug durch die Ortschaft zum Rathaus in Faschingsverkleidung. Es stellt sich die Frage: Wer verkleidet sich als was? Beim Faschingszug sind die Pferde sehr unruhig. Der Mann im schwarzen Zylinder regt Zitrönchen auf. Aber als alle Reiter ins Rathaus eingeladen werden sind die Leute vom Zirkus samt Zylindermann sehr hilfsbereit und kümmern sich um die Pferde. Aber o Schreck. Erst ist das Pferd Goethe weg und dann wieder da. Und schließlich stellt sich heraus das nicht Goethe sondern Carazon fehlt. Samantha hat die beiden Pferde ausgetauscht. Carazon ist noch etwas verletzt und bedarf Schonung. Aber wo ist Carazon? Nach einer abendteuerlichen Radtour durch den Wald können Samantha und Mücke Carazon beim Zirkus wiederfinden und zusammen mit Oma, Herrn Wüstenhagen und den anderen aus dem Reitstall befreien sie den entführten Carazon aus dem Zirkus.

das Buch lässt sich wie der Band 1 sehr zügig und spanend lesen. Es wird packend die Geschickte erzählt wie Samantha versucht die Fressattacke von Goethe zu verheimlichen. Sie hat große Schuldgefühle, nachdem Carazon verschwindet. Aber Samantha kann sich nicht dazu aufraffen wieder in den Stall zu gehen, sich um ihr Pferd zu kümmern und Carazon zu suchen.

Mücke ist sehr mutig und geht trotz abraten des Reitstalles zu Samantha und versucht sie für die Suche von Carazon zu gewinnen.

In dem Buch wird den Kindern erzählt, dass es sich lohnt bei Fehlern trotzdem zu seinem Verhalten zu stehen und sich zügig für die Fehler zu entschuldigen. Denn hinausgeschobene Fehler werden nicht einfacher zum Entschuldigen, wenn man sie auf die lange Bank schiebt.

Der Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Das dargestellte Pferd galoppiert unbeschwert durch die Koppel. Die Löwenzähne auf der Weide lassen den Frühling spüren und das Pferd freut sich auf den Aufenthalt an der frischen Luft.

Fazit
Ich finde das Buch sehr empfehlenswert zu lesen. Es ist spannend geschrieben und vermittelt auf nette Art und Weise Reiterwissen. Am Ende des Buches könnte fast der Leser auch schon ein Reitabzeichen in Therorie ablegen, so viel Wissen wird in dem Buch weitergegeben.

Eine gefühlvoller Sparks

Mit dir an meiner Seite

Ronnie ist entsetzt: Sie soll die gesamten Sommerferien bei ihrem Vater verbringen, der von der Familie getrennt im langweiligen North Carolina lebt. Die 17-Jährige lässt ihn den Zorn deutlich spüren. Dann aber tritt der junge Will in ihr Leben und verändert alles: Zum ersten Mal verliebt sich Ronnie wirklich und wahrhaftig. Die beiden verleben eine wunderbare Zeit. Gleichzeitig nähert Ronnie sich ihrem Vater wieder an. Doch dann droht ein schreckliches Geheimnis ihr ganzes Glück zu zerstören.

Das Buch ist schön in lesbare Kapitelgrößen eingeteilt. Das Thema Beziehung und wie gestalte ich diese gut wird von vielen Gesichtspunkten her beleuchtet z.B. als Ronnie und Will, Ronnie und Vater und Muter und Joshua, Steve und Pastor Harris, Markus und Blaze. Die Hauptbeziehung ist die Geschichte von Ronnie und ihrem Vater. Sie konnte ihm nicht verzeihen, dass er die Familie verlassen hat. Aber das Warum war ihr nie klar. Ihr Vater vertraut ihr. Auch nachdem sie wegen eines Ladendiebstahles angezeigt wurde. Aufgrund seiner Krebserkrankung stellt sich nicht mehr die Frage zu misstrauen, sondern zu vertrauen, das es am Ende gut wird. Das Vertrauen ihres Vaters gibt Ronnie zu denken und verhilft ihr sich auch in die Lage anderer Menschen und deren Nöte hineinzudenken.

Fazit:
Das Buch ist sehr lebendig geschrieben, dass man es am Liebsten nicht aus der Hand geben möchte. Im Grunde ist es sogar ein missionarisches Buch. Es lehrt uns, das Vertrauen in seinen Mitmenschen besser ist als ihm zu Misstrauen und Vertrauen ineinander gelassener macht und friedlicheres Zusammenleben ermöglichst.mOft sehen wir nicht alle Teilbereiche des Lebens und vieles bleibt verborgen z.B. war glaubte Will, dass Scott die Kirche angezündet hätte mit den Raketen - dabei war es Markus.