Profilbild von HannaHL

HannaHL ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2017

Eine richtig tolle Geschichte

RESTART

Die erste Liebe ist überwältigend, intensiv und stürmisch.So ergeht es auch Leni und Paul. Bis zu jenem schicksalhaften Tag, an dem eine unerwartete Nachricht alles verändert. Sie treffen eine folgenschwere Entscheidung, die das junge Glück zerstört und den Kontakt abbrechen lässt.Bei ihrem zehnjährigen Klassentreffen sehen sie sich wieder. Die Erinnerungen und Gefühle der Vergangenheit lassen sich nicht mehr ausblenden und drängen sich unaufhaltsam in ihr Leben. Was ist damals wirklich passiert? Was ist aus dem Mädchen geworden, in das sich Paul Hals über Kopf verliebt hat? Leni versteckt sich hinter der Fassade der erfolgreichen Chefredakteurin eines internationalen Modemagazins. Doch die Mauern beginnen zu bröckeln und die Geschichte beginnt von neuem

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich angenehm lesen, da der Schreibstil sehr flüssig und angenehm ist.

Leni und Paul sind mir beide sehr sympathisch. Leni ist anfangs etwas oberflächlich, bis ihre Fasade bröckelt und sie sich öffnet. Paul sprüht so voller Lebensfreude und Humor.

Mir hat es gut gefallen, dass die Autorin ein ernstes Thema in der Geschichte behandelt hat, was der Geschichte eine besondere tiefe geliehen hat. Das Buch ist sehr emotional und tief geschrieben.

Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da mich das Thema sehr fesseln konnte. Ein paar Fragen bleiben offen aber es gibt ja eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 19.05.2017

Eine tolle Geschichte

New York Diaries – Sarah

Sarah lieb Musik, weshalb sie vor Jahren nach New York gezogen ist um dort Musikjournalistin zu werden. Sie macht nichts glücklicher als ein einem kleinem Club vielversprechende und unbekannte Musiker zu entdecken. Allerdings zahlt ihre Leidenschaft ihr nicht einmal die Miete, weshalb sie als Kellnerin ihren Lebensunterhalt finanziert. Doch für Gänsehautmoment, wie den als sie den unbekannten Musiker Will spielen hört, sind alle Opfer wert. Auf einer Party auf der sie kellnert lernt sie dann den Charlie kennen, der Musikproduzent ist und sie sofort als Musikscout engagiert. Sie ist begeistert, denn so kann sie unbekannten Musikern wie Will endlich helfen. Aber nicht nur ihre berufliche Chance haut Sarah vom Hocker sondern auch Charlie.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. In diesem Buch geht es um Sarah, die man schon aus dem ersten Band kennt, wo sie mir schon sehr sympathisch war.
Der Schreibstil von Carrie Price hat mir sehr gut gefallen, da sich die Geschichte sehr angenehm, leicht und auch sehr locker lesen ließ.

Die Geschichte ist komplett aus der Sicht von Sarah geschrieben, Im Gegensatz zu Claire schreibt Sarah keine Tagebucheinträge sondern Blogeinträge. Mir hat ihre Sicht und ihre Gefühle zur Musik sehr gut gefallen, die Emotionen kamen gut rüber und die Geschichte wurde von der Autorin sehr authentisch dargestellt.
Charlie und Will waren mir beide durch ihre eigene Art sehr sympathisch. Obwohl mir irgendwie Will ein kleines bisschen besser gefallen hat.

Das Cover finde ich genauso wie beim ersten Band wunderschön, da es einfach schlicht gehalten ist und trotzdem die Farben richtig gut dazu passen.

Fazit:
Ein sehr gelungener zweiter Teil der New York Diaries Reihe. Die Geschichte hat mir super gefallen. Ich fand es richtig toll Sarahs Liebe zur Musik und ihr Leben mitzuerleben.

Ich bedanke mich hiermit ganz herzlich an Droemer Knaur für dieses Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 17.05.2017

Eine nett Geschichte

Der König von Narnia (Die Chroniken von Narnia, Bd. 2)

Die Kinder Edmund, Peter, Susan und Lucy kommen während des Weltkrieges in einem abgelegenen Haus bei einem Professor unter. Dort dürfen sie ohne große Aufsicht im Haus spielen und finden einen Kleiderschrank. Durch den gelangen sie in eine neue Welt – Narnia. Doch Narnia wird von der Weißen Hexe regiert und es herrscht ewig Winter. Doch es wird gesprochen, das Aslan kommt und das Land erlösen wird. Ob es Aslan gelingt dem Land den Frühling zu bringen und was Aslan dafür auf sich nehmen muss, erfahrt ihr in dem Buch.

Das 168 Seiten umfassende Buch ist mit einem festen Einband eingebunden. Hier ist Aslan (= Löwe auf Türkisch) König. Da „der König von Narnia“ ein Klassiker ist, wird man ihn vielleicht auch öfters oder auch die ganze Familie in die Hand nehmen. Auf dem Titelbild ist ein großer Löwe dargestellt, der einen in die Augen springen möchte. Der Löwe steht als Symboltier für den Stamm Juda aus dem Volk Israel. Im oberen Bereich ist der Titel des Buches mit dem Verlag zu entnehmen und im unteren Teil der Autor bzw. Übersetzer.

In 17 Kapiteln werden die Leser in eine fantastische Welt, dem Reich von Narnia mitgenommen. Die Kapitel haben mit ca. 10 Seiten eine angenehme Länge. Die Schriftgröße ist für Kinder ab der weiterführenden Schule gut geeignet. Der Schreibstiel ist sehr flüssig und spannend geschrieben. Das Buch möchte fast in einem Zug gelesen werden. Immer wieder die Frage: Wer ist Aslan? Schafft Aslan die weiße Hexe zu besiegen?

Im Anhang an das Buch werden weitere Bücher zur Reihe die Chroniken von Narnia vorgesellt. Es gibt sogar kleine Leseproben zu den folgenden Bänden.

Hauptpersonen
Edmund wird als der Außenseiter der Kinderschar dargestellt. Er verrät die Kinder bei der weißen Hexe für türkischen Honig. Das erinnert mich etwas an Judas, den Jesus verriet.

Peter der verantwortungsbewusste, der mit seinen Schwestern Susan und Lucy das Königreich von Narnia erobert und regieren darf.

Aslan: Er erinnert an Jesus. Durch seinen Tot am steinernen Tisch erlöst er das Königreich von Narnia von der Weißen Hexe und gibt Frieden und Frühling zurück.

Die Weiße Hexe sieht sich als die rechtmäßige Regentin des Landes. Doch sie verbreitet nur Angst und Schrecken und lässt alle Gegner zu Steinsäulen erstarren. Hier der Vergleich zum Satan.

Das Buch ist sehr phantasievoll. Ich glaube nicht, dass ängstliche Kinder Probleme mit dem Buch haben dürften. Denn es gibt so viele Parallelen zur Alltagswelt, in denen die Kinder anknüpfen können.

Was kann ich aus dem Buch lernen:
Die Weiße Hexe gibt es auch in unserem Leben. Negative Gedanken, Niedergeschlagenheit und blöse Worten lassen unser Herz versteinern und erkalten. Doch auch bei uns kommt Aslan in unserem Leben. Vielleicht nicht gerade als Löwe, aber wie ein Löwe so stark und mit ihm die Hoffnung und Kraft der Erneuerung. Mit dem Atem der Hoffnung erwachen auch wieder andere versteinerte Herzen. Vielleicht kommt der Atem der Hoffnung in unser Leben durch Bücher, Lieder oder die Bibel.

Die Bücher finden sich in vielen Bibliotheken und sind gut erhältlich.

Fazit
Der Autor hat mit 163 Seiten mit viel Fantasie ein Reich geschaffen, welches wie auf der Erde Gut und Böse hat. Die Kinder lernen, dass es sich lohnt für das gute einzusetzen und dem Bösem ein Ende gesetzt wurde. Jedes Kind sollte die Chroniken von Narnia gelesen haben.

Veröffentlicht am 17.05.2017

I love it.

#bandstorys: Lonely Lyrics (Band 3)

Als Luke an einem Bahnhof Vic kennenlernt geht er/sie ihm nicht mehr aus den Kopf. Um der Realität zu entgehen und den Problemen, die dort auf ihn warten flüchtet er von einem Partymarathon zum nächsten. Bis er eines Tages im Krankenhaus aufwacht und ihn seine Freunde vorbeugend in ein Suchtbetreuungszentrum schicken. Noch ahnt er nicht, dass dort ein Wiedersehen auf ihn wartet, das sein Leben vollkommen verändern wird.

Nach dem ich Band 1 und 2 gelesen habe wollte ich unbedingt auch wissen, wie es mit Luke weitergeht. Die Bandstory Bände können übrigens auch unabhängig von den anderen gelesen werden. Der Schreibstil von Ina Taus war auch hier wieder sooo wunderschön. Die Geschichte ließ sich sehr leicht, locker lesen und ist sehr authentisch dargestellt.

Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Vic und Luke geschrieben, was mir echt sehr gut gefallen hat, da man sie beide so besser kennenlernen konnte.
Luke ist ein Womanizer, baggert jeden sowohl weiblich als auch männlich an, hat es aber nicht immer leicht. Vic hat eine schwere Vergangenheit hinter sich, da sie mit einem Drogenproblem zu kämpfen hat. Lukes Freunde von "Anna Falls" und "Must be Crazy" waren wieder dabei, was ich toll fand, da ich die beiden Bands schon seit langen in mein Herz geschlossen habe.

Das Cover finde ich wieder wunderschön gemacht. Die Farben finde ich richtig schön zudem passt es farblich auch super zur restlichen #bandstory Reihe.

Fazit:
Diese Geschichte hat mich so sehr berührt. Da einiges an Wendungen und Überraschungen geboten war blieb es auch immer sehr spannend. Da einiges Mich konnte die Geschichte auf jeden Fall überzeugen.

Vielen Dank an die liebe Ina Taus für dieses Exemplar. Dein Buch war einfach wunderschön ich liebe es.

Veröffentlicht am 12.05.2017

Auch das kleine Gespenst hat Sorgen

Das kleine Gespenst: Das kleine Gespenst

Auf Burg Eulenstein haust seit uralten Zeiten ein kleines Gespenst. Hier besuchte es hin und wieder die Burgfräuleins und den schwedischen General Torstenson in der Bildergalerie. Sein größter Wunsch ist es allerding die Stadt Eulenberg einmal am Tage im Sonnenlicht zu sehen. Unerwartet erfüllt sich sein Wunsch und dabei bringt das kleine Gespenst das Leben der Stadtbewohner ganz schön durcheinander. Was das kleine Gespenst in der Stadt erlebt und ob es wieder ein Nachtgespenst wird, erfahrt ihr in dem Buch.

Das Cover ist ein fester Einband. Der kann gut durch mehrere Kinderhände gehen und bleibt stabil und ansehnlich. In der Mitte sieht man das kleine Gespenst im blütenweißen Gewand über der Stadt Eulenberg schwebend. Am oberen Rand sind der Autor und der Titel vermerkt. Auf der Rückseite ist das kleine Gespenst als schwarzes Taggespenst mit Sonne dargestellt.

Der Schreibstil, die Schriftgröße mit 3 mm und die Kapitellänge sind für Kinder in dem Lesealter der Grundschule angemessen. Sehr hübsch sind die Bilder in dem Buch von F.J. Tripp mit schwarz/weißer Bleistiftzeichnung gemalt. Der Illustrator hat u. a. auch den Räuber Hotzenplotz bebildert. Die Bücher stammen vom selben Autor und Illustrator. Eine schön verzierte Überschrift und ein Themenbild führen in die Kapitel ein.

Hauptpersonen
Das Buch ist aus der Sicht des kleinen Gespenstes geschrieben. Es beschreibt seine Abenteuer in Eulenstein und auf der Burg. Es hat viele menschliche Züge. Es hat Wünsche und möchte diese erfüllt wissen und doch bereut es diese und möchte sie wieder ungeschehen machen. Es ist sehr sympathisch dargestellt und die Kinder können sich mit ihm identifizieren. Mit Hilfe seines Freundes Herrn Schuhu bekommt es wieder die Chance in das Nachtleben zurückzukehren.

Das Buch ist für Kinder im Grundschulalter geschrieben. Hierfür gibt es an vielen Schulen die Möglichkeit am Lernprogramm Antolin sein gelesenes Wissen über das Buch abzuprüfen. Es ist eine gute Möglichkeit sein Leseverständis zu trainieren. Dieses Buch kann unter www.antolin.de bearbeitet werden.

Als Besonderheit ist zu bemerken, das in dem Buch alle Situationen mit guter und wertschätzender Kommunikation gelöst werden. Es ist ein Vergnügen das Buch zu lesen.

Mit Hilfe seines ehrwürdigen Freundes gelingt es dem Taggespenst wieder zu seiner eigentlichen Bestimmung als Nachtgespenst zurückzukommen und das Buch mit einem Happy End zu schließen.

Das Buch endet mit dem Inhaltsverzeichnis und den Seitenangaben der einzelnen Kapitel.

Was kann ich aus dem Buch lernen:
Es gibt viele Wünsche im Leben. Es ist gut sich Wege zu suchen diese zu erfüllen. Doch ist es immer wichtig einen Freund an der Seite zu haben um mit diesem auch wieder eine Korrektur der Wünsche abklären zu können. Andere Menschen sehen oft Details im Leben, die einen gar nicht auffallen. Das Leben im gemeinschaftlichen Miteinander ist eine rundherum gelungene Angelegenheit.

Das Buch ist u.a. in der Grundschule Hennenbach in der Bücherei zu finden. Es ist hier lohnend zu stöbern. Dort gibt es so viele Qualitätsbücher, die Kindern Lesefreude vermittelt.

Fazit
Ein gelungen unterhaltsames Kinderbuch, welches den Grundschüler die Freude in eine Phantasiegeschichte einzutauchen leicht macht. In unserem Haus haben es genossen das Buch zu lesen und uns sehr darüber gefreut, dass das kleine Gespenst wieder friedlich bei seinem Freund die Nächte verbringen darf.