Profilbild von HannaK89

HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2020

Sommerferien mit einem Naturgeist

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)

Irmelina ist ein Naturgeist und wie alle Naturgeister bekommt sie an ihrem zehnten Geburtstag einen eigenen Ort zugeteilt, um den sie sich kümmern soll. In Irmelinas Fall ist das die Dorfeiche von Hügelhausen - eigentlich ein Privileg, doch Irmelina langweilt sich.
Verbotenerweise nimmt sie Kontakt zu dem Menschenkind Juna auf und gemeinsam genießen sie den Sommer - bis Irmelinas Eiche in Gefahr gerät! Zum Glück gibt es da Irmelinas neue Freundin Juna...

"Irmelina Geisterkind" ist ein Buch für Kinder ab 8 Jahren und das passt meiner Meinung nach perfekt. Die Wortwahl und auch die Kapitellänge dürfte genau richtig sein für kleine Leser in diesem Alter.
Dadurch, dass es um eine Mädchen-Freundschaft geht, werden sich wohl vor allem weibliche Leserinnen von der Geschichte angesprochen fühlen, so empfand es jedenfalls mein Neffe - ein Mädchenbuch, meinte er.

Die Geschichte an sich ist schön zu lesen und fängt perfekt die Sommerstimmung ein. Auch die Themen Natur, Freundschaft und Verantwortung spielen eine wichtige Rolle. Was mir ein klein wenig zu kurz kommt, ist die Spannung. Die Geschichte dümpelt so vor sich hin, ehe es kurz vor dem Ende dann doch nochmal spannend wird.

Das Buch wird von kleinen und größeren schwarz-weißen Zeichnungen geziert, welche ausgesprochen gut gelungen sind. Das Natur-Thema wird davon perfekt unterstrichen. Besonders gut gefällt mir auch der Anhang. Hier finden sich noch ein Teil über Baumkunde, mit dem Kinder Blätter bestimmen und zuordnen können, sowie eine Anleitung, um Samenkugeln selber zu machen. Dieser kleine praktische Teil ist wirklich ein nettes Extra.

Insgesamt ein gelungenes Kinderbuch mit winzigen Schwächen, aber dennoch empfehlenswert.

• Spaß
Veröffentlicht am 25.03.2020

Eine junge Frau findet die Liebe

Ray & Grace

Grace ist aus gutem Hause, wird einmal eine Firma erben und ist mit dem attraktiven Footballer Liam zusammen. Klingt eigentlich perfekt? Nein, denn was in Graces Leben fehlt ist die Liebe. Ihr Freund behandelt sie abweisend und betrügt sie, ihre Eltern akzeptieren sie nur, wenn sie nach ihrer Pfeife tanzt. Doch da gibt es noch den Inder Ray, Liams Kumpel, der in Grace Gefühle auslöst, die sie so nicht kennt. Wird sie für ihn alles aufs Spiel setzen?

Nachdem ich von Annika Kastner bereits ihre "Fegoria"-Reihe gelesen habe (soweit bis jetzt erschienen) und von der Fantasy-Geschichte begeistert war, wollte ich unbedingt wissen, wie sie sich im Genre Liebesroman macht. Und ich muss sagen: Auch "Ray und Grace" hat mich überzeugt.

Die Protagonistin Grace macht eine tolle Entwicklung durch von der zurückhaltenden, unterdrückten Frau zu einer starken, selbstbewussten Persönlichkeit. Ray ist sympathisch und fast ein bisschen zu perfekt. Die Beziehung der beiden entwickelt sich langsam, die Anziehung zwischen ihnen ist super eingefangen und auch die Erotik kommt nicht zu kurz. Dazu kommt noch eine spannende, teils dramatische Geschichte, die einen von der ersten bis zur letzten Seite fesselt.

Der Schauplatz eines amerikanischen Colleges gefällt mir auch sehr gut, das Campus-Leben ist schön beschrieben. Am besten gefallen mir aber die Szenen in Indien. Das Ganze ist so toll geschrieben, man hat fast das Gefühl, man sei dort. Ein echter Kurzurlaub für den Kopf! Auch Rays indische Familie ist unglaublich sympathisch beschrieben, was für ein Kontrast zu Graces eigener Familie!

Einen Punkt Abzug gibt es diesmal für den Schreibstil. Nicht falsch verstehen, der ist eigentlich durchaus flüssig und gut zu lesen, man kommt gut durch die Geschichte. Diesmal wirkten aber an einigen Stellen die Sätze etwas abgehackt (vor allem durch längere Aufzählungen, die nur durch Kommata getrennt waren), was mich dann manchmal aus der Geschichte gerissen hat.

Insgesamt kann ich "Ray und Grace" aber auf jeden Fall empfehlen, Liebhaber(innen) von Romantik kommen hier definitiv auf ihre Kosten!

Veröffentlicht am 07.03.2020

Die Geschichte von Hannah Arendt

Hannah Arendt

Die kleine Hannah wächst in Deutschland auf. Sie ist ein kluges, wissbegieriges Mädchen und später eine mutige, junge Frau, die alles hinterfragt und sich nichts gefallen lässt. Dennoch ist sie als Jüdin zu Zeiten des Nationalsozialismus in Deutschland nicht sicher und muss in die USA fliehen. Dort wird ihr Traum von einem selbstbestimmten Leben endlich wahr...

Was von der Geschichte her zunächst überhaupt nicht nach Kinderbuch klingt, wurde in "Hannah Arendt" doch durchaus kindgerecht umgesetzt - ein klassisches Merkmal der Reihe "Little People, Big Dreams", die Kindern berühmte Persönlichkeiten unserer Geschichte nahebringt.

Schön gezeichnete, bunte Illustrationen gehen über jeweils eine Doppelseite und werden durch ein paar Zeilen Text ergänzt, der in wenigen kindgerechten Worten das Geschehen beschreibt.
Auch an die schwierige Thematik des Holocaust werden Kinder sehr gut herangeführt, ohne dass ihnen Angst gemacht wird oder sie überfordert werden.

Allerdings passt meiner Meinung nach die Altersempfehlung nicht so recht. Diese lautet ab 4 Jahren, was genau das Alter meiner Tochter ist. Es kamen zu viele Worte vor, die sie noch nicht verstanden hat (Philosophie, Bravour, rassistische Hetze, politische Theorie um nur einige zu nennen) und zwei Szenen waren recht düster gezeichnet. Meine Tochter hat die Geschichte um Hannah Arendt zwar gespannt verfolgt, aber wirklich begeistert war sie davon nicht. Ich würde das Buch eher ab ungefähr sechs Jahren empfehlen, da ist schon ein ganz anderes Verständnis und Interesse vorhanden.

Schön finde ich übrigens, dass es am Ende des Buchs noch einmal einen kurzen Lebenslauf mit Fotos von Hannah Arendt gibt. So kann man auch als Erwachsener noch einmal das Wichtigste nachlesen.

Insgesamt finde ich die Idee, die hinter "Little People, Big Dreams" steckt, klasse und auch "Hannah Arendt" ist ein tolles Buch, nur eben erst für etwas ältere Kinder meiner Meinung nach. Eine (Vor)leseempfehlung gibt es somit definitiv!

Veröffentlicht am 06.03.2020

Griechische Mythologie und unsere moderne Welt - eine spannende Mischung

Gods of Ivy Hall, Band 1: Cursed Kiss

Als Erins Schwester Jenna stirbt, geht die verzweifelte Erin einen Pakt mit dem Gott Hades ein. Fortan ist sie dazu verdammt, Hades als Rachegöttin zu dienen. Ein einziger Kuss von ihr stiehlt Männern die Seele.
Erins Suche nach einem Ausweg wird umso dringlicher, als sie ihrem Mitstudenten Arden begegnet. Beide fühlen sich stark voneinander angezogen - und doch darf Erin ihn niermals küssen...

Zunächst einmal muss ich unbedingt das Cover hervorheben. Ich glaube, es ist tatsächlich eines der schönsten in meinem Bücherregal! Der dunkle Umschlag, der sich irgendwie samtig anfühlt, die türkisen Federn, deren Struktur man auch ertasten kann und die goldenen Veredelungen - sehr schick!

Die Grundidee des Buches gefällt mir auch sehr gut. Die Verknüpfung von griechischer Mythologie mit unserer modernen Welt ist etwas, das ich grundsätzlich sehr gerne lese. Hier kommt noch dazu, dass ich noch keine vergleichbare Geschichte kenne, in der Rachegöttinnen die Hauptrolle spielen.

Erin war mir von Anfang an sympathisch und hat einen sehr interessanten Charakter. Vor allem in den Gesprächen mit Arden kommt das durch. Arden selbst blieb für mich hingegen die meiste Zeit des Buches irgendwie flach und langweilig, woran auch die Perspektivwechsel zu ihm nichts änderten. Erst ganz am Ende hat sich das gewandelt. Die Romantik zwischen den beiden und auch die Zerrissenheit von Erin wegen des Pakts ist zwar gut eingefangen, aber durch die fehlende Sympathie zum Protagonisten konnte ich hier nicht wirklich mitfiebern.

Ich habe auch erst nach dem ersten Viertel richtig in das Buch hineingefunden, warum kann ich gar nicht so genau festmachen. Am Schreibstil der Autorin lag es jedenfalls nicht, der ist sehr bildhaft und nimmt einen direkt mit. Die Geschichte konnte mich anfangs einfach nicht fesseln, verwirrte mich sogar teilweise mit den Rückblicken.
Danach nahm das Buch dann deutlich an Fahrt auf und zumindest der Teil abseits der Beziehung zwischen den Protagonisten - Erins Suche nach einem Ausweg von dem Pakt - hat mich gefesselt.

Insgesamt hat mich "Cursed Kiss" am Ende dann doch noch neugierig auf den zweiten Band gemacht und ich hoffe hier auf einen deutlich interessanteren Arden und dadurch auch glaubwürdigere und fesselndere Romantik zwischen Erin und ihm.
Aufgrund der guten Grundidee und der unterhaltsam zu lesenden Story vergebe ich 4 von 5 Sternen, wobei ich hier definitiv noch Potential nach oben sehe!

Veröffentlicht am 17.02.2020

Einsatzfahrzeuge zum Hören und Entdecken für die Kleinen

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 2: Einsatzfahrzeuge

"Mein junior zum Hören - Einsatzfahrzeuge" bringt ganz im Stil der beliebten "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe von Ravensburger Kindern im Alter von 2-4 Jahren Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen näher.

Wie ...

Wie gewohnt sind die Texte kurz und kindgerecht, aber dennoch informativ. Die Illustrationen sind realitätsnah und detailliert, hier gibt es viel zu entdecken. Manche Details verstecken sich hinter Klappen, was das Ganze noch zusätzlich interessant für Kinder macht.

Neu ist, dass es jetzt auf jeder Doppelseite auch eine große Klappe gibt, bei deren Öffnen ein Sound abgespielt wird. Dies funktioniert über den Lichteinfall und hat bei uns einwandfrei geklappt.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass das Buch doch recht kurz ist. Es umfasst lediglich fünf Doppelseiten (sieht aber viel dicker aus, da die Technik für den Sound sehr viel Platz einnimmt).

Insgesamt aber ein gelungenes Buch, das meiner dreijährigen Tochter sehr gut gefallen hat!