Profilbild von HappyBook

HappyBook

HappyBook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HappyBook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Mitreißende, mutige und berührende Familiengeschichte in Zeiten des Krieges

Sturmjahre

Für mich eine wundervolle Geschichte über eine starke und sehr mutige Familie. Ein Buch- mitreißend, berührend und erschreckend zugleich.
Die Protagonistin Bonnie geht in ihrem Beruf als Krankenschwester ...

Die Protagonistin Bonnie geht in ihrem Beruf als Krankenschwester total auf. Aufopfernd, herzensgut und immer ein tröstendes und ermutigendes Wort für ihre Patienten. Zugleich der Schrecken und die Brutalität des Krieges, berührende Szenen und ein schönes Setting! Mich hat die Autorin damit total überzeugt. Die Liebesgeschichte, die sich zwischen den Protagonisten anbahnt verläuft sehr langsam, aber dies passt eben auch perfekt in die Zeit.

Der flüssige Schreibstil hat mich dazu verleitet manchmal einfach weiterzulesen. Und auch die Hörbuchsprecherstimme Karoline Mask von Oppen ist ein Traum! Einzig die langen Kapitel sind etwas verwirrend, doch mit der Zeit hat sich auch das gegeben. Das Cover passt zur Geschichte und zeigt die schroffe, aber zugleich wunderschöne Natur Schottlands.

Zudem sind die Nebencharaktere wirklich gut ausgearbeitet und ich würde mich über weitere Bände sehr freuen! Ich habe schon geschaut und Band 2 der Reihe wird Ende August erscheinen! Dort wird dann die Geschichte von Bonnies Bruder Archie erzählt. Darauf freue ich mich, da er auch in Band 1 schon viel Raum eingenommen hat.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Sehr persönlich und flüssig zu lesen

Himbeerfieber

Der neue Roman "Himbeerfieber" ist bereits der 5. Band der "Irland - Von Cider bis Liebe" Reihe von Autorin Madita Tietgen und ist im Zeilenfluss Verlag erschienen.

Das Buch und die Geschichte rund um ...

Das Buch und die Geschichte rund um Sean und Lilly ist sehr persönlich gehalten. Die Autorin bringt viel aus ihrem eigenen Leben mit in das Buch und somit ist die Gefühlsachterbahn aktiviert. Es geht um einen Neuanfang, um Schuld und Vergebung, Mut um Entscheidungen zu treffen, sich nicht unterkriegen lassen, es zu akzeptieren und das beste aus allen herauszuholen. Sean ist ein bekannter Musiker, hat aber im Moment mit sich zu kämpfen und eine kleine Schaffenskrise. Lilly ist Agentin und nimmt Tänzer unter Vertrag. Durch Aeryn lernt sie Sean kennen, denn er braucht buchstäblich einen "Tritt in den Hintern". Was das alles mit sich bringt und wie die beiden ihre völlig unterschiedlichen Leben in Einklang bringen müsst ihr unbedingt lesen.

Beide Protagonisten machen eine enorme Entwicklung durch, sind füreinander da, müssen aber auch einen Teil des Weges allein bestreiten (oder mit etwas Hilfe).

Die Autorin schreibt sehr flüssig, spannend und doch habe ich mir diesmal etwas mehr Zeit gelassen um den neuen Band zu lesen. Ganz viel Herzenswärme ist wieder mit dabei und ich danke dir für deine Zeilen Madita. Die Danksagung hat mir nochmal den Boden unter den Füßen weggerissen, obwohl ich es geahnt habe. Nicht zuletzt, weil wir uns ja auch auf der LBM unterhalten haben. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich es aber noch nicht.

Das Cover schließt sich den vorherigen Bänden an und ist passend zum Inhalt wieder sehr liebevoll gestaltet. Natürlich mit Himbeeren!

⚠️ Achtung ⚠️ Spoiler zum Buch:

Vor allem die Musik prägt aber auch das Leben von Protagonist Sean und so behinhalet das Lied "Rasberry Love", was Sean als Liebeserklärung an Lilly geschrieben alle Hochs und Tiefs der beiden. So schön! Ein ganzes Buch in einem Lied! Am liebsten würde ich das Lied in echt hören wollen.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Erfrischend, lustig und für zwischendurch

Rocky Beach Crimes. Tödliche Törtchen

Die SoKo- Kirschkuchen ermittelt!🎂🍒

Die SoKo- Kirschkuchen ermittelt!🎂🍒
Endlich kann Tante Mathilda beweisen, dass sie auch das Zeug zu einer ausgefuchsten Detektivin hat! Mit Justus Jonas als "Vorbild" kann das ja nur klappen. Aber wo ist Justus, wenn man ihn mal braucht? Als bei einem Backwettbewerb ein Mann zusammenbricht und auch der berühmte Kirschkuchen von Tante Mathilda in den Blick gerät muss sie etwas tun.

Ich war auf den Auftakt der neuen Spin Off Reihe aus dem @kosmos_verlag total gespannt, aber auch etwas skeptisch. Trotzdem habe ich mich als langjährige "Drei ???- Hörerin" herangewagt und bereue es überhaupt nicht.

Es handelt sich hierbei um Band 1 der Reihe. Meines Wissens sind schon 2 Bände erschienen, Band 3 ist in Arbeit.

Die 192 Seiten fliegen nur so dahin und Tante Mathilda macht es einem leicht sie noch einmal neu kennenzulernen und sie einfach liebenwert zu finden. Ich mag ihre Durchsetzungskraft, ihr Geschick, ihre Witze, dass sie über ihre Grenzen hinausgeht oder sich einen flotten Spruch nicht verkneifen kann. Es ist einfach ein Erlebnis für sich ihren Gedankengängen und Spekulationen zu folgen. Auch, dass immer wieder ältere Folgen der "Drei ???" mit eingebunden worden sind fand ich klasse.

Daa Cover ist schön gestaltet und ein Hingucker mit vertrauten Mustern und Illustrationen.

Ein wunderbares Buch, am besten für die ältere Drei ??? Generation geeignet. Obwohl es manchmal auch echt vorhersehbar war. Vielleicht ist da Band 2 mit Victor Hugenay etwas kniffliger. Die Folgen mit ihm sind meine Favoriten und daher werde ich mir Band 2 definitiv bald bestellen!!

Veröffentlicht am 26.04.2023

Leseempfehlung von Herzen

Jana, 39, ungeküsst

Vorab gibt es eine absolute Leseempfehlung für diese wundervolle, herzenswarme und echte Geschichte!

Jana hat ein neues Buch rausgebracht! Ihre eigene Geschichte. Der Weg aus der Esstörung. Ein paar mehr Diagnosen im Gepäck, Single, 39, ungeküsst und trotzdem verliert sie nie den Mut weiterzumachen um nach vorn zu schauen.

Schon vor knapp 7 Jahren hat sie mir mit ihrem Lächeln und ihrer Präsenz imponiert! Doch das Buch hat mir soviele Gefühlsregungen abverlangt. Ich war wütend, musste laut lachen, fühlte mich beschwingt, habe geweint, war traurig, habe mit ihr mitgefühlt und würde sie am liebsten wieder in den Arm nehmen! Und vor allem habe ich mich in sovielen Situationen selbst gesehen. Ich habe immer schon mit meinem Gewicht zu tun und irgendwann möchte ich dahinkommen mich so zu akzeptieren wie ich bin. Jana hat mir wieder gezeigt, dass es sich lohnt weiterzukämpfen. Dein Buch versprüht soviel Hoffnung .

Danke JANA! Für deinen Mut, deine Offenheit Themen anzusprechen, über die wir mehr reden sollten. Themen, die soviele von uns angehen. Danke, dass du mit deiner Crew an Schulen gehst und jungen Menschen Mut machst! Dass du dich den Eltern stellst, dass du einfach du bist. Bleib so und verbieg dich nicht. Behalte dir deine Sonne im Herzen und hör bitte nicht auf deine Geschichte auf Papier zu bringen.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Ein Buch voller Tiefe und Emotionalität

Forever's Gonna Start Tonight

Wieder hat mich der poetisch flüssige, zauberhafte und vor allem mitreißende und bildhafte Schreibstil der Autorin eingenommen. Zwar hatte ich zu Beginn ein paar Schwierigkeiten die Personen zuzuordnen (es waren einfach zuviele🫣), doch schon nach dem ersten Abschnitt hatte ich das Gefühl, dass es ein gutes Buch werden wird!

Ich mag die Tiefe und Authentizität der Charaktere, den Handlungsaufbau und die gut gewählten Spannungsmomente. Einiges war für mich vorhersehbar, was aber überhaupt nicht gestört hat. Ich habe die Geschichte von Nelly und Zack genossen und bin in sie eingetaucht. Alle Themen werden behutsam und mit viel Feingefühl angesprochen und bearbeitet.

Ein Punkt, warum ich so gehypt war war auch die Tatsache, dass es in Irland spielt. Allerdings hätte ich mir noch ein paar mehr Beschreibungen der Umgebung gewünscht. Einfach weil Irland wunderschön ist!

Und doch sind die geschriebenen Zeilen voller Gefühl und ich kann es nur jedem empfehlen zu lesen💚