Profilbild von HappyEndBuecherdeNicole

Veröffentlicht am 27.04.2018

Deep Love (1)

Zwölf Jahre zuvor:

Zwölf Jahre zuvor:

Wyatt, ist der Spross einer berühmten Familie, die regelmäßig in Hollywoods Klatschblättern zu finden ist. Die Bekanntheit seiner Familie und sein gutes Aussehen, sorgen dafür, dass die Mädchen praktisch Schlange stehen, um ihn daten zu können.
Doch Wyatt verguckt sich stattdessen in die Tochter eines Gärtners. Kelsey ist zwar attraktiv, aber sehr schüchtern und gibt ihm einen Korb nach dem anderen, was ihn besonders anstachelt.
Eines Tages gelingt es ihm dennoch, sie zu ködern, mit Tickets für eine Tanzveranstaltung, denn Kelsey liebt das Tanzen sehr. Von diesem Abend an, sind sie unzertrennlich, doch sie dürfen sich nur heimlich daten, da Kelsey Vater sehr streng ist und es nicht duldet, dass Kelsey sich mit Jungs trifft.
Als Wyatt Kelsey zu einer Party bei einem Freund einlädt, erhofft er sich mehr als nur Küssen und auch Kelsey möchte einen Schritt weiter gehen in ihrer Beziehung. Doch nach dem ersten Mal, als Wyatt wieder in den Raum kommt, ist Kelsey spurlos verschwunden. Auch Tage später kann er sie nicht mehr erreichen und es heißt plötzlich, sie und ihre Familie wären fortgezogen. Wyatt ist verwirrt und verletzt…

Gegenwart:

Die Tanzlehrerin Kelsey, fällt aus allen Wolken, als sie den Starfotografen W. Royce aufsucht, der für eine Fotoserie ein unverbrauchtes, neues Model sucht. Denn es handelt sich bei ihm um Wyatt, ihre Jugendliebe. Sie glaubte, ihn nie wieder zu sehen, doch nun steht er plötzlich vor ihr und verlangt Antworten. Die sie ihm jedoch nicht geben möchte. Dennoch, sie braucht den Job unbedingt, denn das Geld benötigt sie für eine wichtige OP ihres Bruders, die schon bald ansteht. Wyatt zögert damit, Kelsey den Job zu geben und sie wieder in sein Leben zu lassen. Und auch Kelsey fürchtet sich davor, sich abermals in Wyatt zu verlieben….

Es ist bereits mein zweiter Versuch mit einem erotischen Roman von J. Kenner. Nach dem Lesen von „Dirtiest Secrets“, der mich nicht richtig überzeugen konnte, hatte ich die Nachfolgebände erstmal außer Acht gelassen. Doch ich wollte der Autorin dennoch eine weitere Chance geben und griff daher nun zum ersten Teil ihrer neuen „Wicked“ Reihe. Und ich bin sehr froh darüber, denn „Deep Love“ kann mit einer tollen, romantischen Liebesgeschichte punkten, die mich diesmal auf ganzer Linie begeistert hat.

Nicht nur sind Wyatt und Kelsey zwei interessante Akteure, sie haben beide auch eine interessante, teils tragische Vergangenheit. Beide müssen lernen loszulassen; Kelsey allerdings mehr als Wyatt und lernen, wieder Vertrauen zueinander aufzubauen. Das gelingt gottlob nicht durch viel Sex allein, wie man es in einem erotischen Roman vermuten mag, sondern durch eine behutsame Annäherung und Sensibilität im Allgemeinen. Zwar gibt es bei Kelsey durchaus Rückschritte diesbezüglich, doch sind diese nachvollziehbar beschrieben worden und man kann sich gut in das Heldenpaar hineindenken.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr eingängig gehalten, so dass die Lesezeit wie im Fluge vergeht und Leser, die normalerweise einen großen Bogen um hocherotische Lektüre machen, sollten hier definitiv mal einen Blick ins Buch riskieren, denn sie werden mit einer wunderschönen Liebesgeschichte belohnt. Es ist kein Roman, der in die Richtung SoG geht, die Liebesszenen wurden zwar deutlich ausformuliert, doch darf man hier keine ausgefallenen Spielarten der Lust erwarten. Allerdings, und da kommen wir zu meinem einzigen Kritikpunkt; ich fand die Liebesszenen recht kurz und unspektakulär gehalten und manche Übersetzungen von Geschlechtsteilen, auch wenn sie durchaus gängig sein mögen, passten für meinen Geschmack, irgendwie nicht zu jeweiligen Situation.
Sehr geschmackvoll und edel fand ich die neutrale Covergestaltung und hoffe, dass die Nachfolgebände ähnlich hochwertig erscheinen werden.

Kurz gefasst: Nicht nur für Fans erotischer Lektüre zu empfehlen! Eine tolle Liebesgeschichte erwartet Euch!

Veröffentlicht am 21.04.2018

Eine skandalöse Saison

Chloe hasst das Gerede der Gesellschaft, denn es führte dazu, dass sie ihre Saison in London abbrechen musste. Es wurde gemunkelt, dass sie doch eine außergewöhnliche Ähnlichkeit mit einer anderen jungen Dame des tons besäße. Und in der Tat hatte Chloes, mittlerweile verstorbene Mutter, vor der Heirat mit Chloes Vater, tatsächlich eine kurzfristige Liebschaft mit dem Vater der Dame. Chloe wurde daraufhin von den Damen des tons gemieden und nahm sich fortan vor, nie wieder nach London zu reisen.
Doch zu ihrem Vater zurück, wollte sie ebenso wenig, denn sie befürchtete, dass an den Gerüchten um ihre Geburt, tatsächlich etwas Wahres sein könnte.
Eine Patentante ihrer Mutter, die Duchess of Worthingham, war allerdings so freundlich und gewährte Chloe ihre Gastfreundschaft auf Manville Court. Und so hatte Chloe endlich einen Ort, wo sie zur Ruhe kommen konnte.

Nun, einige Zeit später, hat sich Chloe mit dem ruhigen Leben auf dem Land arrangiert und würde es auch ungern ändern. Als Ralph, der Enkel der Duchess, zu Besuch kommt, da es seinem Großvater gesundheitlich nicht so gut geht, begreift Chloe schnell, dass Ralph ein gebrochener Mann ist. Er schleppt seelische Narben mit sich herum, kann es immer noch nicht verwinden, dass er einst seine drei besten Freunde dazu überredete, mit ihm in den Krieg gegen Napoleon zu ziehen, die kurz darauf den Tod im Kampf fanden.
Doch der kritische Zustand seines Großvaters, bringt ihn in eine unangenehme Lage. Ralph muss sobald wie möglich heiraten und einen Erben zeugen. Er glaubt jedoch, nie wieder Liebe für jemanden empfinden zu können, da in ihm nur Leere herrscht. Chloe macht ihm daraufhin einen Heiratsantrag. Sie will zwar nicht in die Gesellschaft zurück, wünscht sich aber doch später einmal Kinder. Mit der Liebe hat auch sie, nach einer Enttäuschung, bereits abgeschlossen. Ralph ist überrascht, stimmt allerdings nur wenige Tage zu, denn Chloes Vorschlag erscheint ihm überaus vernünftig. Nur kurz nach ihrer Eheschließung, stirbt Ralphs Großvater und plötzlich begreift Ralph, dass er sich seiner Verantwortung stellen muss. Beide, sowohl Chloe als auch Ralph, müssen zurückkehren nach London, um sich dort ihren Ängsten zu stellen…

Der fünfte Band der Survivors’ Club Reihe, erzählt die Geschichte, des noch ledigen Mitglieds, Ralph, der, abgesehen von einer Narbe im Gesicht, auf den ersten Blick, eher unversehrt erschien. Doch seine seelischen Narben reichen tief, auch wenn er seine anfänglichen Selbstmordgedanken verworfen hat.
Mit Chloe, hat Mary Balogh ihrem, eher nüchternen, ruhigen Romanhelden, eine Protagonistin auf den Leib geschrieben, die sehr abgeklärt wirkt. Dass aber auch Chloe diverse Ängste mit sich herumträgt, ahnt Ralph zunächst nicht. Ob aus einer Vernunftehe, schließlich Liebe erwachsen wird, verrate ich an dieser Stelle natürlich nicht, das müsst ihr schon selbst nachlesen, doch im Fokus steht vor allem die seelische Heilung des Heldenpaars. Mir hat es besonders gut gefallen, wie sich Chloe und Ralph gegenseitig unterstützen. Und auch die Liebesgeschichte an sich, entwickelt sich sehr glaubwürdig, da die Autorin mit sensibler Hand vorgeht. Freunde ausgiebiger Liebesszenen, sollten sich hier im Klaren darüber sein, dass besagte Szenen eher züchtig daher kommen, doch mich hat das nicht weiter gestört, da Mary Baloghs Bücher, sowieso für mich eher in den Bereich der klassischen Regencyromanze fallen.
Über weite Teile, ist „Eine skandalöse Saison“ ein „Zwei-Personen-Stück“, das aber zu keinem Zeitpunkt langweilig wird, weil die Haupt- und Nebenakteure sehr vielschichtig charakterisiert wurden und immer mal wieder für eine Überraschung gut sind. Besonders mochte ich die „Auftritte“ von Chloes friedliebendem Bruder Graham und dessen tiefschürfende Gedankengänge.
Auch die übrigen Survivors’ Club Mitglieder haben in diesem Teil, nochmals kleine Auftritte, was die Serienfans sicherlich freuen wird.

Kurz gefasst: Wunderschöner, romantischer fünfter Teil der Survivor’s Club Reihe, der dazu sehr gut übersetzt wurde.

Survivors’ Club:

1. Teil: Überleben für die Liebe
1.5: The Suitor (Kurzroman/ noch nicht übersetzt)
2. Teil: Wie ein Herz in dunkler Nacht
3. Teil: Wildes Verlangen in Wales
4. Teil: Ein adeliger Herzensbrecher
5. Teil: Eine skandalöse Saison
6. Teil: Only a Kiss
7. Teil: Only Beloved

Ein Leuchten im Sturm

Als Shelby erfährt, dass ihr Mann Richard, mit dem sie fünf Jahre lang verheiratet war und eine gemeinsame Tochter hat, bei einem Unfall auf hoher See tödlich verunglückt ist, weiß sie nicht, ob sie traurig oder erleichtert sein soll, denn in ihrer Ehe stand es nicht zum Besten. Und nach Richards Tod, wird sie von seinem immensen Schuldenberg, den er angehäuft hat, beinahe erschlagen. Richard, der ein luxuriöses Leben liebte, hat ihr Schulden in Millionenhöhe hinterlassen, die Shelby nun abtragen muss. So wandert nicht nur die komplette Designer Garderobe in die Secondhand- Läden der Stadt, sondern auch alle Möbel, Schmuck und anderer beweglicher Besitz. Zuletzt auch das Haus, in dem sich Shelby und ihre kleine Tochter sowieso nie zu Hause fühlten. Als Shelby in einer Jacke von Richard einen Schlüssel findet, der zu einem Bankschließfach gehört, geht sie der Sache auf den Grund und findet in besagtem Schließfach nicht nur reichlich Bargeld, sondern auch eine Waffe mit Munition vor. Sie fragt sich langsam, was für einen Mann sie einst geheiratet hat und kehrt der Stadt den Rücken, um zurückzugehen, in ihre Heimat.

Dort wird sie von ihrer Familie sehr herzlich aufgenommen und es gelingt ihr auch weiterhin durch diverse Jobs, die Schulden zu verringern. In dem Handwerker Griffin findet sie einen möglichen neuen Partner, doch dann holt sie ihre Vergangenheit mit Richard ein, als eine Frau im Ort ermordet wird, die angeblich ebenfalls mit Shelbys Ehemann verheiratet war…

Zugegeben, früher gab es kaum einen Roman von Nora Roberts, den ich mir entgehen lassen wollte, doch mittlerweile finde ich viele ihrer aktuellen Bücher nicht allein von der Story, sondern auch von den Charakteren her, recht beliebig gestrickt, so dass ich nur noch ausgewählte Bücher der Autorin lesen möchte. Einzige Ausnahme: Nora Roberts Romantic Suspense Romane, die also Romantik und Liebe mit einem Krimiplot verbinden. „Ein Leuchten im Sturm“, ist ein solcher Roman und bereits der Klappentext hat mich diesmal so sehr angesprochen, dass ich nicht auf die Taschenbuchausgabe warten wollte.

Und es hat sich wirklich gelohnt. Diesmal kommen nicht nur Freunde des romantischen Romans auf ihre Kosten, sondern auch die Krimifreunde, da die Autorin beiden Komponenten sehr viel Zeit und Raum in ihrer Geschichte gewährt, so dass man neben reichlich Spannung auch eine süße, glaubwürdig verpackte Liebesgeschichte serviert bekommt.

Zugegeben, Shelby mag nicht das hellste Licht auf der Torte sein und ich meine das gar nicht negativ. Sie hat halt früh geheiratet und sich naiv in eine Beziehung mit einem ihr eigentlich unbekannten Mann gestürzt; vielleicht auch anfangs, um der ländlichen Idylle der Kleinstadt Rendezvous Ridge/Tennessee zu entkommen. Doch im Laufe der Zeit, während sie sich von Richard entliebt, spürt sie immer mehr, wie sie die Geborgenheit innerhalb der Familie und auch ihre Freunde vermisst, zumal sich Richard Shelby gegenüber nicht wirklich liebevoll verhält. Auch ihre Selbstständigkeit, die sie für Richard völlig aufgab, da er allein in der Beziehung bestimmte, wo es lang ging, muss sie nun, nach seinem Tod, wieder finden. Dazu hat ihr Selbstbewusstsein ebenfalls einen Knacks bekommen, da ihr Ehemann leider nicht viel von ihr hielt.

Ich fand es spannend geschrieben, wie die Autorin ihre Romanheldin in ein Wechselbad der Gefühle, Chaos und in große Schwierigkeiten stürzt, aus welchen sie sich selbst wieder herausmanövrieren muss. Shelby gelingt das dann auch recht geschickt, selbst wenn ich fand, dass manche Dinge sich vielleicht schon etwas zu happyendlastig einfach für sie fügten und auch Shelbys Familie ist eigentlich zu gut gestrickt, um wahr zu sein; dazu ein zuckersüß klingender Ort wie Rendezvous Ridge, eine Kosmetikerin namens Maybeline; also im Erfinden von Namen darf sich die Autorin meiner Meinung nach gerne noch ein wenig üben.

Dennoch mochte ich besagte Familie, besonders Shelbys Bruder Forrest, den Polizisten sehr, was genauso für Shelbys beste Freundin Emma galt, mit der sie sich nach ihrer Rückkehr erst einmal aussprechen musste.Der Roman lebt besonders von seinen lebhaften Dialogen der Haupt und Nebenfiguren, die dem Leser das Gefühl geben, als wäre man „live“ dabei in Rendezvous Ridge. Auch der männliche Hauptcharakter, Griffin ist ein sympathischer, einfühlsamer Zeitgenosse, der Shelby aus ihrer innerlichen Erstarrung reißen möchte. Ihn und die sich langsam entwickelnde Love Story, gefiel mir sehr. Das gilt auch für den Krimiplot, selbst wenn ich bereits früh eine gewisse Vermutung diesbezüglich hatte, wie sich am Ende alles fügen würde, aber seht es mir nach, dass ich an dieser Stelle mich dazu nicht näher auslassen möchte.

Trotzdem ist es Nora Roberts gelungen, auf 576 Seiten eine atmosphärisch dichte Story zu schreiben, die mir nicht nur gut gefallen hat, sondern auch meiner Meinung nach zu den besten „dicken“ Schmökern der Autorin gehört, die sie in den vergangenen Jahren geschaffen hat. Nur noch etwas zum Romantitel- ich fand den englischen Originaltitel einfach passender und hätte mir gewünscht, wenn der Verlag ihn 1: 1 übernommen hätte. Optisch macht die gebundene Ausgabe jedoch einiges her.

Kurz gefasst: Zurück auf Anfang; eine Frau geht ihren Weg-Spannung und Romantik pur im neuen Roman von Nora Roberts; ein wahrer Pageturner!

Das Geheimnis der Wellen

Der Ex-Strafverteidiger Eli Landon verlor binnen kurzer Zeit fast alles, woran er sein Herz gehängt hatte. Zuerst seine Frau, die er ermordet in ihrem gemeinsamen Haus auffand und dann im Zuge der Ermittlungen auch seinen guten Ruf- denn der hartnäckige Detektive Wolfe glaubte fest daran, dass Eli seine Frau ermordete, weil dieser angeblich wütend über ihre Seitensprünge und die bevorstehende Trennung war.

Ein Jahr später, die Ermittlungen verliefen im Sande- Eli konnte nichts nachgewiesen werden, will er für eine Weile Ruhe finden, fernab von Boston, dem Ort, der ihm so viel Leid brachte. Da sich seine durch einen Unfall gesundheitlich angeschlagene Großmutter, der der Familienbesitz Bluff House an der Küste, der in einem kleinen beschaulichen Örtchen namens Whiskey Beach liegt gehört, in Boston von ihren Blessuren erholt, beschließt Eli Bluff House in der Abwesenheit seiner Großmutter zu beziehen.
Damit Eli darauf achtet regelmäßige Mahlzeiten zu sich zu nehmen, hat Elis Großmutter in weiser Voraussicht eine ihrer Freundinnen und nebenbei Haushälterin beauftragt, Eli zu bekochen.
Obwohl sich diese Haushälterin als talentierte und zudem auch noch attraktive junge Frau entpuppt, reagiert Eli zunächst etwas genervt und überrumpelt, als die temperamentvolle und quirlige Abra sich anschickt, sein Leben umzukrempeln. Nicht nur backt und kocht sie scheinbar rund um die Uhr- sie beherrscht dazu auch noch das Massagehandwerk perfekt und so findet sich Eli schneller auf der Massageliege wieder als ihm lieb ist, um seine verspannten Muskeln durchzukneten.
Und obwohl Eli eigentlich seine Ruhe haben möchte, entwickeln sich zwischen ihm und Abra langsam aber sicher freundschaftliche Bande.

Obwohl Eli lange im Fokus der Öffentlichkeit stand und als Mordverdächtiger galt, glaubt sie unbeirrt an seine Unschuld. Auch als ein Detektiv in Whiskey Beach Eli überwacht und überall im Ort Fragen stellt. Als der Detektiv eines Tages ermordet aufgefunden wird, gerät Eli erneut in den Fokus der Polizei. Und zu allem Überfluss scheint ein emsiger Schatzsucher großen Gefallen daran zu haben, im Keller von Bluff House ein Loch zu graben. Warum? Hängen die Mordfälle an Elis Frau und dem Detektiv damit zusammen, oder ist alles ein Zufall?

Früher war ich einmal ein großer Fan von Nora Roberts Romanen, allerdings bezog sich das stets nur auf ihre „dicken“ Bücher und nicht auf ihre als Romanhefte herausgegebenen Werke. Doch in den letzten Jahren konnten mich auch ihre Trilogien und Einzelbände nicht mehr ganz so fesseln, wie früher und so habe ich zunächst überlegt, ob ich der Autorin noch eine Chance geben möchte.
Im Nachhinein bin ich sehr froh das Buch doch gelesen zu haben, denn hinter „Das Geheimnis der Wellen“ verbirgt sich endlich wieder eine Geschichte mit der Nora Roberts an ihre wundervollen, atmosphärisch dichten Romane von früher anknüpfen kann!

Zum einen bekommt man eine sich sehr langsam entwickelnde und sehr romantische Liebesgeschichte zwischen zwei recht unterschiedlichen Menschen geboten, die beide Schicksalsschläge in ihrem Leben ertragen mussten, die sie prägten und vorsichtig im Umgang mit neuen Partnern werden ließen und zum anderen ist auch die Rahmenhandlung, die sich um Mord und Schatzsuche dreht, unglaublich fesselnd geschrieben. Zwar mag es nicht ganz so hochspannend bei der Mördersuche zugehen, da der Kreis der Verdächtigen von vornherein limitiert ist, doch schürt die Autorin anderweitig die Neugierde des Lesers, wenn es um die Schatzsuche geht. Und am Ende, als der Mörder enttarnt wird, war ich dann doch etwas überrascht, dass der Täter ein ganz anderer war, als ich vermutete.

Was ich so sehr an Nora Roberts Haupt und Nebenfiguren liebe, ist ihre Fähigkeit, diese so zu beschreiben, dass sie einem in Windeseile so ans Leserherz wachsen können. Auch in „Das Geheimnis der Wellen“ ist das so. Selbst die für frühere Romane der Autorin so typische familiäre Wohlfühlatmosphäre ist hier wieder zu finden, denn Elis Familie, besonders seine rüstige Großmutter, entpuppt sich als fürsorglicher und „liebeswerter Haufen“.

Dazu verströmt das Setting einen Hauch von Urlaubsfeeling am Meer, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, da die Beschreibungen des Ortes sehr bildhaft anmuten.
Trotz der immerhin 606 Seiten verging meine Lesezeit leider wie im Fluge, so dass das Buch innerhalb eines Tages ausgelesen war.

Kurz gefasst: Nora Roberts is back! Wer auf der Suche nach eine romantischen Liebesgeschichte mit Tiefgang und einer abwechslungsreichen, geheimnisvollen Nebenstory ist, sollte hier unbedingt zugreifen!

Veröffentlicht am 17.04.2018

Informativer und spannender Historienroman um Martin Luther und Lucas Cranach.

Die geheime Braut

Die beiden ehemaligen Nonnen Susanna und Binea suchen in dem Städtchen Wittenberg eine Zuflucht, doch zunächst sieht es alles andere als rosig für die beiden aus. Ausgerechnet der Mann jedoch, der beide zunächst für dreiste Diebe gehalten hat, wird dann aber zum Retter in der Not für die beiden jungen Frauen. Jan Seman, ein Maler, der beim berühmten Lucas Cranach in Diensten steht, bringt Susanna und Binea zum Haus des Reformators Martin Luthers, dessen Eheweib Katharina von Bora händeringend neue Haushaltskräfte benötigt. Dort leben sich die jungen Frauen schnell ein, doch Susannas dunkles Geheimnis, das sie mit sich herumträgt, und was sie sogar ihre glockenhelle Stimme kostete, lässt auch in Wittenberg nicht von ihr ab…

Ein geheimnisvoller Mann mit einer Maske, gibt bei Lucas Cranach ein sehr pikantes Bildnis in Auftrag. Lucas soll ein Aktbild anfertigen, das drei Frauen der gehobenen Gesellschaft zeigt. Nachdem es Lucas Gehilfen Jan tatsächlich gelingt, die erste Frau zu überzeugen, sich als Modell zur Verfügung zu stellen, wird ausgerechnet diese Frau wenig später ermordet aufgefunden. Zunächst halten Lucas Cranach und Jan es für Zufall, dass jemand ihr Modell tötete, doch nachdem auch die zweite Frau, eine Hofdame, die Modell für das Bild stand, ermordet aufgefunden wird, fürchtet Jan, dass mit ihrem Auftraggeber etwas nicht stimmen kann. Doch was soll er tun? Mittlerweile gehört er längst selbst zum Kreis der Verdächtigen, denn er ist in Wittenberg schon längst als Frauenheld verschrien. Würde ein Mann, das, was er so liebt und begehrt, jedoch so grausam töten?

Susanna hat da so ihre Zweifel, denn auch sie ist insgeheim in Jan verliebt. Auch wenn sie seine Vielweiberei nicht gutheißt, kann sie einfach nicht glauben, dass Jan ein Mörder ist. Zudem hat sie jemanden ganz anderen in Verdacht, der Frauenmörder zu sein, der in Wittenberg sein Unwesen treibt. Ein Mann, der auch sie einst zu ermorden versuchte…

In „Die geheime Braut“ lässt die Autorin gleich mehrere bekannte Persönlichkeiten der (Wittenberger) Geschichte auftreten. Als Leser wird man auf sehr unterhaltsame und auch spannende Weise in den Alltag des Reformators und seiner Frau Katharina von Bora hineinkomplimentiert. So bekommt man in diesem Roman einen etwas anderen Blick auf Luthers Familie geboten, was ich als Leser zunächst einmal sehr interessant fand. Dazu strickt Brigitte Riebe eine sehr spannende Geschichte um Lucas Cranachs Bild „Die drei Grazien“ und versäumt es auch nicht, dem Leser kleine, informative Einblicke in die Welt der Malerei zu gewähren, ohne dass sie sich jedoch zu tief in dieser Materie verstrickt.

Im Grunde steht der Kriminalplot an erster Stelle. Sowohl Lucas Cranach, als auch etwas später Martin Luther, versuchen hier Licht ins Dunkel zu bringen und obwohl man als Leser recht schnell einen Verdacht entwickeln wird, wer die jungen Frauen ermordete, bleibt sein Motiv bis fast zuletzt im Dunklen, so dass die Spannung gewahrt bleibt.
Der sehr bildhafte Schreibstil der Autorin sorgt zudem dafür, dass man nebenbei sehr viel historisches Flair vermittelt bekommt und unbeschwert abtauchen kann, in das Wittenberg des Jahres 1528.

Auch Fans romantischer Lektüre kommen hier durchaus auf ihre Kosten, denn es entwickeln sich im Laufe der Zeit zwei kleine Liebesgeschichten, die diesen ansonsten sehr spannenden historischen Schmöker auf gelungene Art und Weise abrunden.
Zwar wäre es schön gewesen, wenn, die Romancharaktere von Jan, Susanna und Bini ein wenig tiefgründiger ausgelegt worden wären (Susannas Verzweifelung und Angst vor ihrem ehemaligen Peiniger und auch Jans innere Wandlung vom Frauenhelden zum Mann, der plötzlich nur noch eine Frau liebt, fand ich nicht glaubhaft genug umgesetzt) doch abgesehen von diesem kleinen Kritikpunkt habe ich mich von „Die geheime Braut“ sehr gut unterhalten gefühlt.

Kurz gefasst: Informativer und spannender Historienroman um Martin Luther und Lucas Cranach.