Profilbild von Happy_Jody

Happy_Jody

Happy_Jody ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Happy_Jody über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Hilfreicher Wissensschatz für optimale Ernte im eigenen Nutzgarten

Einfach mehr ernten

Wer im eigenen Garten optimalen Ernteerfolg erreichen und alle wichtigen Tipps von der Aussaat bis zur Zucchinipflanze erfahren möchte, der sollte zu diesem Buch greifen.
Der Autor und Youtuber Sascha ...

Der Autor und Youtuber Sascha Singh gibt in diesem Gartenratgeber alle wichtigen Informationen, die man für seinen eigenen Bio-Nutzgarten benötigt.
Auf dem Cover strahlt Sascha pure Freude für die Gartenarbeit und den eigenen Bio-Anbau aus. Und schnell wird in diesem Buch klar, wenn man einige wichtige Ratschläge beachtet, dann ist die Arbeit im eigenen Garten planbar und überschaubar.

Das Buch ist super schön strukturiert und beinhaltet viele Zeit-und Kostenratschläge. Zunächst geht es um die richtige Planung, das richtige Werkzeug, um Bewässerung und Jungpflanzenzucht. Insbesondere für Besitzer von Gartenbeeten ist das Buch ideal und hilfreich. Begeistert bin ich unter anderem von der Broadfoark zum schnelleren Umgraben der Gartenbeete und von den Ollas zur Bewässerung von Topfpflanzen.
Ganz großartige Informationen gibt es auch zur Bodenqualitäts-Verbesserung und zum Ernteschutz vor Tieren. Egal ob zu Ratten, Wühlmäusen und Kartoffelkäfern oder ob zu diversen Pflanzenkrankheiten, alle nützlichen Tipps sind hierzu hilfreich dargestellt.
Natürlich stellt Sascha auch seine 23 besten Gemüsesorten für den eigenen Anbau vor und zeigt, welche Pflanzen sich für den Anbau in Töpfen eignen. Was ich dieses Jahr auf alle Fälle zum ersten Mal ausprobieren werde, ist der Anbau von Knoblauch.
Sehr gut sind auch die Tipps für jeden Kalendermonat, wie man sich optimal strukturiert und dadurch Zeit einspart.

Wenn man das Gartenwissen noch vertiefen möchte, so kann man auf dem Youtube-Kanal von Sascha Singh vorbeischauen, wo er in unzähligen Videos unglaublich hilfreiche Anleitungen und Ideen vorstellt.

Super gut gefällt mir die übersichtliche Darstellung der einzelnen Seiten in diesem Ratgeber, mit den sehr informativen Beschreibungen in einem angenehmen Schreibstil, mit guten Auflistungen und tollen, beispielhaften Fotos aus dem Garten des Autors.

Ich bin von diesem umfangreichen und super nützlichen Gartenbuch absolut begeistert und kann es allen, die mit einem Gemüsegarten starten möchten oder die ihren Zeitaufwand fürs Gärtnern und ihren Ernteerfolg optimieren möchten, absolut empfehlen.
Ein großartiges Nachschlagewerk mit klarer Empfehlung für alle Hobby-Gärtner.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Herrliche britische Landhaus-Küche mit internationalen Einflüssen

Vom Kochen und Leben auf dem Land

Britisches Landleben wird schmackhaft vorgestellt

Von einem Koch der auszog, um das britische Landleben zu entdecken… so könnte man dieses Buch und das Leben des Autors Julius Roberts beschreiben.
Denn ...

Britisches Landleben wird schmackhaft vorgestellt

Denn schnell merkte er, dass die Bedingungen der Küche eines Londoner Restaurants ihm nicht zusagten und er so sein weiteres Leben mit diesem Dauerstress nicht verbringen wollte.
Also fasste der Autor den Entschluss aufs Land zu ziehen, kaufte ein einsames Cottage mit verwildertem Land und begann sich selbst zu versorgen. Nach und nach kamen mehr Obst- und Gemüsesorten hinzu und ebenso Tiere. Da er dennoch gutes Essen und das Kochen liebte, wurde auch das nicht vernachlässigt. Er begann mit Rezepten zu experimentieren und diese zu sammeln.
Auf dem Land lernte er so, wie glücklich man leben kann und fühlte sich wohl. Auch wenn es immer wieder Rückschläge gab und es für ihn zum Beispiel immer eine schwierige Zeit ist, wenn der Schlachter zu seinen Tieren kommt, so bereute er seine Entscheidung nicht.

In diesem Kochbuch berichtet er viel von seinem Leben auf dem Hof und vermittelt auf inspirierende Weise, wie schön dieses vermeintlich karge Landleben sein kann.
Zu allen vier Jahreszeiten gibt es Erzählungen und Rezepte, sodass das Buch passend saisonal verwendet werden kann.
Sehr viele Fotos von seiner Farm, seinen Tieren, wie zum Beispiel den Wollschweinen oder Ziegen oder von den entsprechenden Rezepten machen Appetit und sind inspirierend.
Die Rezepte sind sowohl britischer, als auch mediterraner oder internationaler Küche zuzuordnen. Zu jeder Jahreszeit gibt es leckere und saisonale Vorspeisen und kleine Gerichte, Hauptgerichte und Nachtische. Das Buch ist sehr umfangreich, sodass man eine gewisse Zeit benötigt, bis man alle Gerichte ausprobiert hat.
Empfehlen kann ich auf alle Fälle die Galette mit Kartoffel-Käse- oder Ratatouille-Füllung, die Pasta diavola, die Haferkekse, die Fischburger, der gestürzte Birnen-Walnuss-Kuchen und die gefüllten Zucchini-Blüten.
Zu jedem Rezept schreibt der Autor eine Erklärung oder Anekdote, die sehr lesenswert ist. Die Anleitung zu den Rezepten ist in einem Fließtext geschrieben, was ein klein wenig unübersichtlich ist und man deshalb die komplette Anleitung zuerst einmal durchlesen sollte. Hat man dies jedoch getan, so wird einem der Ablauf rasch klar und alles lässt sich gut nachmachen.
Besonders gefällt mir auch die Einteilung nach den vier Jahreszeiten und die stark saisonale Zuordnung der Rezepte.
Die Leidenschaft des Autors für gute Zutaten und für das Kochen ist spürbar und seine Lebensfreude ist auf dem Cover ersichtlich.

Ingesamt bietet dieses Kochbuch eine umfangreiche und spannende Rezeptsammlung, mit sehr vielen neuen Kochinspirationen und leckeren Gerichten, sowie spannende Erzählungen zum Landleben des Autors.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Unterhaltsame Risiken der Welt - fiktiv und real

Das kleine Buch der großen Risiken

Was haben Cyberrisiken, Nanotechnologie, Antibiotikaresistenzen und Ufos gemeinsam? Es sind potentielle Risiken für uns alle, die mehr oder weniger realistisch zutreffen.
In diesem unterhaltsamen Buch ...

In diesem unterhaltsamen Buch werden alphabetisch von A bis Z verschiedene Risiken ausgewählt und vorgestellt. Dabei wird jeweils das Risiko in einem Satz erklärt und die Frage: Muss ich mir Sorgen machen, geklärt.
Mit einem flüssigen, anschaulichen und oft humorvollem Schreibstil lernt man hierbei die wissenschaftlichen Fakten zu den einzelnen Themen kennen.
Mit einem handlichen Format liegt das Buch gut in der Hand und ich habe es gerne unterwegs dabei gehabt, um über die verschiedenen Risiken nachzulesen.
Das Cover hat ein wunderschönes sachliches Design mit einem einprägsamen Titel in Großschrift und besonders die Farbgestaltung finde ich sehr passend zum Thema.

Spannend finde ich die Vielfalt der vorgestellten Risiken in diesem Buch. Während der Kollaps der Ozeanströmungen eine akute und realistische Gefahr durch den Klimawandel ist und auch als solche sehr sachlich und informativ präsentiert wird, so sind Ufos und Zombies sehr unrealistische Szenarien und dienen der Unterhaltung. Somit ist für mich jedes Kapitel sehr unterschiedlich zu werten und insgesamt bietet das Buch einen guten Überblick über nahe und ferne Gefahren. Man kann sich die Kapitel einzeln heraussuchen und nach Wunschthemen lesen oder der Reihe nach von vorne bis hinten. Informativ und humorvoll werden alle Kapitel präsentiert und so kann auch bedrückende Kost leichter werden.

Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten und gleichzeitig habe ich viele wissenschaftliche und teilweise auch skurrile Fakten zu den Szenarien erfahren, sodass potentielle Risiken nun in einem anderen Licht dastehen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Perfekt für die nächste Normandie-Reise - Super informativ, übersichtlich und absolut grandios

Normandie Reiseführer Michael Müller Verlag

Bei diesem Normandie-Reiseführer bleiben keine Fragen und Wünsche offen. Sehr informativ, gut gegliedert und mit schönen Karten und Bildern überzeugt er absolut und ist sowohl bei der Reisevorbereitung, als auch beim Erkunden vor Ort sehr hilfreich. Wichtige Informationen lassen sich hierbei auf Grund der übersichtlichen Struktur der einzelnen Kapitel schnell finden.
Auf den Umschlagklappen, sowie im ersten Kapitel finden sich kurze, wichtige Fakten und Sehenswürdigkeiten, die für die Normandie wichtig sind. Ebenso sind Straßenkarten vorhanden und Tipps, sowie Ausflugsziele für das Reisen mit Kindern werden sogar extra erwähnt. Bereits beim Lesen kommt Reisefieber auf und die kulturelle Vielfalt mit tollen Kathedralen, Schlössern und schönen Städten, sowie die wunderschöne Natur mit ihrer Küste wird spürbar.
Mir gefällt es super gut, dass historische und wissenswerte Informationen zu den einzelnen Städten und Regionen im Fließtext sehr angenehm zu lesen sind und allgemeine Fakten zu Einwohnerzahl, Verkehrsmitteln und zum Beispiel Markttagen übersichtlich in Stichpunkten extra aufgelistet sind. Die wunderschönen Fotos von Städten und wichtigen Sehenswürdigkeiten bereichern den Reiseführer, machen Lust die Ziele zu erkunden und die Karten mit eingezeichneten Sehenswürdigkeiten sind fantastisch. Zudem gibt es jede Menge Tipps zu Restaurants und Übernachtungsmöglichkeiten. Allgemeine Informationen zu Geschichte, Politik, Klima usw zur gesamten Region Normandie finden sich in einem separaten Kapitel und für alle Wanderfreunde gibt es 14 mögliche Wanderrouten.

Alle Informationen wirken sehr gut von Ralf Nestmeyer recherchiert und von ihm getestete Restaurants werden vorgestellt. Besonders interessant und hilfreich finde ich auch die persönlichen Tipps in den jeweiligen Kapiteln.

Für mich bietet dieser Reiseführer die perfekte Mischung aus allen wichtigen historischen und regionalen Informationen, wunderschönem Layout mit tollen Fotos, praktischem Kartenmaterial und vielen wichtigen Tipps für alles Wichtige vor Ort.
Ein super empfehlenswerter und übersichtlicher Begleiter für die Reise in die Normandie!

Veröffentlicht am 17.03.2024

Anbautipps für jede Fensterbrett-Größe

Fensterbrettgarten

Es grünt auf dem Fensterbrett

Wer hätte gedacht, dass sich auf jedem Fensterbrett Gemüse und Obst anbauen lassen und man so das ganze Jahr über ernten könnte?
Genau dies hat die Autorin Deike Haßler ...

Es grünt auf dem Fensterbrett

Genau dies hat die Autorin Deike Haßler ausprobiert und lieben gelernt und stellt ihren Fensterbrett-Garten, sowie alle wichtigen Tipps dazu in diesem Buch vor.

Das Cover strahlt direkt die Lebensfreude der Autorin für ihre Fensterbrett-Pflanzen aus und wie vom Löwenzahn-Verlag üblich ist das Buch umweltfreundlich gedruckt.
Ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis sorgt dafür, dass man die gewünschten Inhalte schnell findet.
Zunächst werden Grundlagen des Topfpflanzen-Anbaus erklärt, wie man sich die Pflanzen aus Samen zieht, welches Equipement benötigt wird und welcher Standort für welche Pflanze geeignet ist. Ein Pflanzkalender zeigt übersichtlich, wann welche Aussaat stattfinden sollte, wann geerntet wird und Tipps zum richtigen Düngen und für Schädlingsbefall sind auch vorhanden.
Damit es mit dem Gärtnern auf dem Fensterbrett gelingt, werden ideale Gemüse-, Obst- und Kräuterpflanzen in einzelnen Porträts vorgestellt. Ein kleiner Steckbrief zeigt jeweils die wichtigen Eigenschaften und Bedürfnisse der Pflanzen und eine gute Anleitung lässt den Anbau jeder Sorte mühelos erscheinen. Immer wieder gibt es zusätzlich Rezepte zur Verwendung von Obst und Gemüse, wie zum Beispiel zur Herstellung von Chiliöl oder Grünkohlchips.

Insgesamt handelt es sich hier um großartiges Buch, das zeigt, dass auf jedem noch so kleinen Fensterbrett oder in der Wohnung Grünzeug angebaut werden kann. Hier lernt jeder wie er Schritt-für-Schritt zur eigenen Ernte kommt und das Buch ist somit eine klare Empfehlung für alle Hobbygärtner mit wenig Platz.