Profilbild von Harakiri

Harakiri ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2021

Gelungener Abschluss

Die Wunderfrauen

Bereits das dritte Mal darf ich die Wunderfrauen auf ihrem bewegten Weg begleiten.
Helga, Annabel, Luise und Marie. 4 Frauen, 4 Schicksale – aber gemeinsam meistern sie alle Widrigkeiten.
Dieses Buch ...

Dieses Buch begleitet die 4 Frauen in den siebziger Jahren. Luises Lädchen läuft schlecht, weil die ersten Supermärkte auftauchen. Auch mit ihrer Ehe geht es bergab. Marie hat sich mit einem Pferdehof einen großen Traum erfüllt und Helga träumt von einer eigenen Praxis. Und Annabel bekommt ihren nächsten Detektivfall: sie soll die Künstlerin Barbara finden.
Geschichten, wie aus dem Leben gegriffen. So kann man die Trilogie von Stephanie Schuster gut beschreiben. In wechselnden Perspektiven erzählt das Buch vom Alltag der Frauen, vom Freud und Leid der Familien. Aber immer auch mit einem positiven Ton, weil die Freundinnen bedingungslos zueinander halten.
Aufgelockert wird das Buch durch Rezepte und kleine Anekdoten aus Luises Tagebuch, über die ich zuweilen köstlich schmunzeln musste. Auch die vielen englischen Hits, heute Oldies genannt, führten dazu, dass das Buch eine gute Stimmung hat und man so manchen Ohrwurm mitnimmt.
Besonders eindrucksvoll fand ich das Ende: als die Frauen nach Berlin reisen und auch einen Besuch im Ostteil der Stadt einplanen. Zudem gibt es am Ende des Buches noch eine kleine Überraschung und ein winziges Open-End. Alles in allem wieder ein Buch, das begeistert und das man kaum aus der Hand legen mag.
Fazit: Leider schon das Ende der Trilogie um die 4 Frauen, die einem vom ersten Band an ans Herz gewachsen sind.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Spannende Unterhaltung

The Watchers - Wissen kann tödlich sein

Sinead, Charlie, Bruno und Flick sind „Wächter“

Sinead, Charlie, Bruno und Flick sind „Wächter“

Sie bekamen die Geheimnisse der neuen Welt implantiert, damit diese nicht mehr gehackt und öffentlich gemacht werden können. Doch solche Geheimnisse sind heikel und begehrt und so beginnt eine Jagd auf die 4, die ihnen einiges abverlangt.

Anfangs brauchte ich eine Weile, bis ich mich im Buch zurechtfand. Die Handlung wird aus wechselnden Perspektiven beschrieben und da es so viele Charaktere sind, dauerte es ein bisschen, bis alles ineinanderlief und so richtig interessant wurde.

Die Vorgeschichten der 4 fand ich aber auch sehr gelungen beschrieben. Wie jeder einen Grund hatte, ein neues Leben zu beginnen. Jeder aus einem anderen Grund. Dabei gefiel mir Flick am besten. Überhaupt war sie meine Favoritin im Buch. Zu Bruno konnte ich leider überhaupt keine Bindung aufnehmen, er war mir zu brutal und unmenschlich.

Die Handlung ist schon sehr futuristisch, ohne zu arg ins fiktionale abzudriften, was mir sehr gut gefallen hat. Die Idee, Menschen als Datenspeicher zu benutzen ist schön abgefahren und mal etwas Anderes. Die Jagd auf die Wächter war sehr rasant geschildert und hielt den Spannungsbogen hoch. Außerdem war ja da auch noch die Sache mit Emilia und ob sie noch erfährt, wer sie vor ihrem Gedächtnisverlust war.

Marrs packt einiges hinein in sein neues Buch, aber ohne den Leser zu überfrachten. Überraschende Wendungen geben dem Buch den letzten Schliff.

Dieses Buch kann unabhängig von den Vorgängerbänden gelesen werden, es macht aber mehr Spaß, wenn man „Passengers“ und „The One“ kennt, denn in „The watchers“ greift Marrs einige Handlungen der Vorgängerbände auf und verknüpft sie.

Die Schreibweise von Marrs ist gewohnt flüssig und anschaulich, man kann sich gut in die Charaktere einfühlen und folgt ihnen gerne.

Fazit: ein wenig schwächer als „The One“ (aber das war auch mein absolutes Lieblingsbuch des Autors) aber sehr ideen- und facettenreich und sprachlich wieder auf sehr hohem Niveau.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Toller Einstieg

Die stumme Tänzerin

Als Paula versehentlich in einer Razzia gerät wird sie auf die Polizeiwache gebracht. Dort ergreift sie die Chance und bewirbt sich um eine Stelle als Tippkraft. Durch ihre pfiffige Art rückt sie schnell in die Ermittlungsgruppe auf, die mehrere Morde auf St. Pauli aufklären soll. Doch den männlichen Kollegen ist das anfangs gar nicht geheuer.
Spielt der Roman doch im Jahre 1928 und da beginnen die Frauen erst, sich in den ersten Berufen zu etablieren. Und nach Meinung vieler ganz gewiss nicht im Polizeimilieu. Doch Paula, die mir von Anfang an sehr gut gefallen hat, ist tough genug, sich nicht unterkriegen zu lassen. Die Story spielt innerhalb weniger Tage und das Besondere ist, dass es noch keine modernen Aufklärungsmethoden gibt. Allenfalls Fingerabdrücke.
Gerade das macht die Lektüre spannend und abwechslungsreich und erfrischend anders als so viele Kriminalromane, die in der heutigen Zeit spielen. Auch Paulas Kollegen haben mir sehr gut gefallen.
Helga Gläsener ist mir bisher nur bekannt als Autorin historischer Romane, dies ist ihr erster Kriminalroman und auch dieses Genre meistert sie vorzüglich.
„Die stumme Tänzerin“ (wieso eigentlich dieser Titel?) ist der Auftakt einer neuen Reihe, die ich sehr gerne weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Spannende Unterhaltung

Totenschrein (Ein Sayer-Altair-Thriller 3)

In ihrem 3. Fall bekommt es Agent Sayer Altair mit einem besonders schlimmen Vorfall zu tun: ein Bus mit 24 Jugendlichen wird entführt und bald werden die ersten Toten gefunden. Für Altair und ihr Team beginnt ein Wettrennen mit der Zeit. Denn der Täter scheint einem alten Brauch zu folgen und täglich eins der Kinder zu töten.
Bereits die ersten beiden Bücher der Autorin haben mir gut gefallen. In Totenschrein setzt sie aber noch eins drauf. Wahnsinn, wie intensiv die Lage mit dem Bus beschrieben wird, wie eindringlich sie die Befreiungsversuche im Bus schildert und wie geheimnisvoll und aufregend die Jagd nach dem Täter ist.
Dabei hat die Cooper einige Überraschungen für uns Leser an Bord. Vor allem Leser, die der Reihe schon von Anfang an folgen, dürfen sich auf einen Knaller gefasst machen. Man kann das Buch allerdings auch ohne Vorkenntnisse aus den ersten beiden Bänden lesen.
Allerdings dauerte es ein paar Seiten bis das Buch so richtig in Fahrt kam. Als jedoch der Bus erwähnt wurde, war ich voll dabei. Der Umgang mit den Eltern kam zwar nicht so richtig ins Spiel, hier wäre sicher noch mehr Spannung drin gewesen, aber die Suche nach dem Mörder beginnt da erst so richtig und auch richtig rasant. Und hier besticht vor allem auch wieder das Team von Sayer. Vor allem mag ich Max und Kona, aber auch Toni und sein Hund Vesper, sowie Ezra sind tolle Charaktere.
Fazit: Spannende Unterhaltung garantiert!

Veröffentlicht am 31.07.2021

zauberhaft

Die Zeit der Kirschen

Seit einem Jahr sind André und Aurélie nun ein Paar. Aurélie wartet auf einen Heiratsantrag von André, doch der lässt sämtliche guten Gelegenheiten verstreichen, was zu leichten Spannungen in der Beziehung führt. Als Aurélie dann den Koch Jean-Marie kennenlernt gerät ihre Gefühlswelt ins Trudeln. Und Andrés gleich mit.
Schon „Das Lächeln der Frauen“, der Vorgängerband von „Die Zeit der Kirschen“ hat mich bezaubert und auch der vorliegende Band hat mich in seinen Bann gezogen. Die Franzosen und die Liebe – die können es einfach.
Gleich zu Beginn wird der erste Teil noch einmal grob zusammengefasst, so dass man auch nach mehreren Jahren wieder weiß, worum es in „Das Lächeln der Frauen“ ging. Barreaus Schreibweise ist wieder flüssig und leicht, teils romantisch, teils aber auch dramatisch. Aber immer im Vordergrund: französische Lebensweise und Flair.
Allerdings ist dieser Band doch eher von den Streitigkeiten zwischen André und Aurélie geprägt, was der Leichtigkeit teilweise etwas schadet. Doch Barreau wäre nicht Barreau, wenn er das nicht durch schöne Absätze wieder kompensieren würde. Vor allem Andrés Brief gilt es hier zu erwähnen.
Fazit: ein zauberhafter Lesegenuss, der die Liebesgeschichte aus „Das Lächeln der Frauen“ fortsetzt.