Profilbild von Harakiri

Harakiri ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2018

Ein Auf und Ab

Wolfswut

Als Lottes Vater stirbt findet sie in seinem Nachlass einen Schlüssel zu einem Lagerraum, in dem 5 Fässer stehen. Was sie darin findet, versetzt ihr einen großen Schock. War ihr Vater doch nicht der Gutmensch, für den alle ihn hielten?
Ein klein wenig anstrengend fand ich das Buch ja schon. Es passiert so viel, das Tempo ist hoch und dann noch die Chefin, die so geheimnisvoll ist und von der man die Motivation nicht kennt. Dazu eine Protagonistin, die einem nicht wirklich sympathisch ist. Und die Ausführungen des Dr. Krause fand ich tatsächlich total langatmig. So konnte mich das Buch auf den ersten Meter so gar nicht überzeugen.
Erst als die Ermittler einen Schritt weiter kommen und ein geheimnisvolles Buch finden, war ich gefangen. Denn dort kommt der Täter zu Wort und was der zu sagen hat ist alles andere als easy going. Seine Taten beschreibt er genau und da versteht man dann schon mal, warum einer der Ermittler ständig blass wird und sein Essen nicht bei sich behalten kann 
Das Ende war sehr überraschend und dass der Fall auf einer wahren Begebenheit beruht, machte das Buch für mich dann doch ein Stückweit authentisch. Denn was ich anfangs bemängelte, die etwas zähe Ermittlungsarbeit, ist wohl der Realität näher als in fiktiven Thrillern.
Fazit: spannender Einstieg, dann leider eine etwas tiefe Welle, bevor diese sich wieder zu einem Tsunami auftürmt.

Veröffentlicht am 31.07.2017

Anna und Sebastiano sind zurück

Auf ewig dein

Sebastiano und Anna aus der Zeitenzauber-Trilogie sind zurück

Sebastiano und Anna aus der Zeitenzauber-Trilogie sind zurück

Wie habe ich mich gefreut, als ich hörte, dass es Neues von Sebastiano und Anna gibt. Ich habe die beiden sehr gern durch ihre Zeitreiseabenteuer begleitet und auch im neuen Band „Auf ewig Dein“ fühlte ich mich gleich gut aufgehoben. Die beiden haben eine Zeitreiseschule gegründet und auch schon neue Schüler rekrutiert. Und die sind es, die das ganze Buch beleben. Fatima und Ole – ich fand die beiden zum Kringeln. Ole wollte ständig kämpfen und Fatima musste sich immer den Avancen von König Heinrich XIII erwehren! Einfach herrlich.

Eva Völler geht mit dem Buch allerdings auch ein wenig eigene Wege, ein wenig weiter als die bisherigen Abenteuer. Und genau hier fühlte ich mich dann etwas verloren. Waren in der Zeitenzauber-Trilogie noch die Abenteuer in vergangene Zeiten genug, bringt sie jetzt Dämonen ins Spiel und ein Tor zur Unterwelt, was mir persönlich nicht so gut gefallen hat.

Sehr gut hingegen fand ich wieder die Schilderungen aus der alten Zeit. Dieses Mal reisten die Freunde zu Heinrich XIII, dem blutrünstigen König. Die Geschichten um die Bankette und Ränke damals waren authentisch und schön ausführlich beschrieben. Leider gab es davon fast zu wenig, auch wenn die Protagonisten dieses Mal öfter in dieselbe Zeit reisten.
Ein kleines Highlight war für mich die Handlung um das kleine Mädchen. Sehr geheimnisvoll, auch wenn man sich als Leser seinen Teil dazu gedacht hat. Ich hoffe, dass sich dieser Strang in den nächsten Bänden zufriedenstellend auflösen wird. Ein weiterer Höhepunkt war für mich der Spiegel, der Geschehnisse vorwegnahm – die dann aber nicht unbedingt genauso eintreffen mussten.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, dennoch wird es Fortsetzungen geben. Denn einige Fäden wurden in Time School begonnen, die aber erst in den nächsten Bänden aufgeklärt werden. Man darf gespannt sein, wie sich die neuen Schüler entwickeln.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 19.01.2024

ein etwas schwächerer Band

Enna Andersen und das weite Land

Oldenburg – bei Umpflügarbeiten werden die Leichen eines Paares gefunden, das vor 20 Jahren verschwunden ist. Ennas Chef beauftragt das Team, dem Fall nachzugehen. Doch bevor Enna und ihr Team vor Ort sind, geschieht ein weiterer Mord und Enna stößt auf eine Mauer aus Schweigen und Intrigen.
Ich mag die Reihe um Enna sehr gerne. Dieses Mal konnte mich die Handlung aber lange nicht fesseln. Für mich plätscherte alles nur so dahin und Spannung kam kaum auf. Die Befragungen treten zu sehr auf der Stelle und beschränken sich auf wenige Verdächtige, ohne dass man einen Finger auf den Täter legen könnte. Sehr gelungen fand ich jedoch den Kniff mit dem Brief.
Schriftstellerisch gibt es jedoch nichts zu meckern. Johannsens Schreibweise ist wieder vom Feinsten und sehr anschaulich. Man wähnt sich als Leser mitten im Geschehen.
Fazit: zwar ganz gut zu lesen, aber für mich einer der schwächeren Fälle.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Bizarre Handlung

Das Nachthaus

Ich habe mich sehr auf das neue Buch von Jo Nesbo gefreut und die Leseprobe fand ich auch sehr ansprechend. Leider konnte das Buch nicht ganz halten, was es versprochen hat.
Die Handlung ist in 3 Teile ...

Die Handlung ist in 3 Teile gegliedert, wovon mir der 1. noch recht gut gefallen hat. Zwar war es eine Mischung aus Horror und Fantasy, aber ich habe der Auflösung entgegengefiebert und wollte unbedingt wissen, was es mit dem Verschwinden von Tom auf sich hat.
Der 2. Teil war dann sehr bizarr und der 3. konnte diesen beinahe noch toppen. Zwar gibt es hier die Auflösung, aber für mich war die eher unbefriedigend. Vor allem aber mit dem 2. Teil konnte ich gar nichts anfangen, der war mir zu surreal. Zwar wird das Ganze dann ebenso im 3. Teil gelöst, aber für mich fehlt in dem Buch der Rote Faden, der alles zusammenhält.
Fazit: Der Autor schreibt sehr anschaulich und mitreißend und packt einige Details ein, die mich überrascht haben. Dennoch ist der Funke nicht richtig übergesprungen und ich hoffe bald auf einen neuen Harry Hole.

Veröffentlicht am 11.08.2023

ich vermisse das Alpenflair

Kommissar Jennerwein darf nicht sterben

Jennerwein macht Urlaub in einem Relax-Hotel. Doch er kommt nicht zur Ruhe. Ein Manager eines auf KI spezialisierten Großkonzerns ist verschwunden und Jennerwein soll ihn finden. Und ganz nebenbei muss er auch noch einem Killer entkommen, der ihn ermorden soll.
Doch das läuft eher im Hintergrund ab und Jennerwein merkt davon gar nichts. In kleinen Episoden entkommt der Kommissar immer ganz knapp, sehr zum Ärger des Mörders – und sehr zur Erheiterung des Lesers. Überhaupt schafft es Maurer wieder durch seine Wortspiele „ist eine abgefeuerte Kugel auch eine Kontaktaufnahme?“ seinen gewohnten Humor einfließen zu lassen.
Maurer bietet in seinem Jubiläumsband alles auf, was bisher schon in seinen Büchern auftauchen durfte: die Stalkerin, diverse überführte Kriminelle und natürlich Jennerweins neu Angetraute. So macht es Spaß, wieder in die Handlung einzutauchen und Erinnerungen an vergangene Fälle zu wecken.
Auch der eigentliche Fall ist recht anspruchsvoll, wenn auch etwas Fiction darin enthalten scheint. Der auf dem Klappentext bepriesene Auftragskiller hat hierbei nur eine etwas untergeordnete Rolle, was ich etwas schade fand.
Fazit: Schwarzer Humor und die gewohnt lockere Schreibweise von Jörg Maurer prägen auch den neuen Band um Kommissar Jennerwein.