Profilbild von Harakiri

Harakiri

Harakiri ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2021

super Thriller

Eisesschatten (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 5)

Ein neuer Fall für Psychologin Nathalie Svensson.

Ein neuer Fall für Psychologin Nathalie Svensson.
In Svartviken verschwindet ein junges Mädchen, kurz danach wird ihr Lehrer ermordet. Verdächtige sind schnell gefunden. Aber alle haben ein Alibi. So tappen Nathalie und ihre Profiler-Einheit eine ganze Weile im Dunkeln. Zu lang für das entführte Mädchen?
Ich hing wieder von der ersten bis zur letzten Seite gebannt an den Zeilen. Moström schreibt so mitreißend, anschaulich und spannend, dass ich das Buch kaum zur Seite legen konnte. Durch die vielen Verdächtigen kommt man erst sehr spät, durch eine minimale Andeutung, auf den Täter und das Rätseln vorher war durch viele Wendungen und Andeutungen mehr als spannend gehalten.
In Einschüben wird Ebbas letzter Weg aufgezeigt, aber natürlich nicht bis zum Ende, das hat noch einige Überraschungen in sich.
Nathalie ist mir als Person schon lange sympathisch und ihre Freundschaft mit Johan mag ich auch sehr gerne. Wenn Moström auch hier mit den Nerven des Lesers spielt.
Der Thriller ist atmosphärisch dicht und durch die lange Dunkelheit, die Kälte und den Schnee noch aufreibender.
Fazit: Wer Thriller mag, wird Eisesschatten lieben.

Veröffentlicht am 03.10.2021

top

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

In ihrem neuen Roman nimmt uns Kerstin Gier mit auf ein besonderes Abenteuer:
Sprechende Statuen, Portale in eine andere Welt, längst verstorbene Prominente und gruselige Kreaturen.
Die Handlung wird ...

In ihrem neuen Roman nimmt uns Kerstin Gier mit auf ein besonderes Abenteuer:
Die Handlung wird auf zwei Ebenen erzählt. Matilda und Quinn. Matilda ist das unscheinbare Nachbarsmädchen und Quinn einer der beliebtesten Jungs der Schule. Als Quinn bei einem Unfall schwer verletzt wird, gerät er in einen Strudel, den er nicht alleine bewältigen kann.
Bereits nach wenigen Zeilen war ich wieder komplett in der Handlung gefangen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Der Umgang der Jugendlichen miteinander ist so herrlich humorig beschrieben, das hat mir das eine oder andere Schmunzeln entlockt. Auch die Handlung an sich hat es in sich. Denn scheinbar ist Quinn etwas ganz Großes bestimmt. Aber wem kann er trauen? Das ist auch dem Leser nicht klar und so klebt man an den Zeilen und hofft, dass Quinn und Matilda alles gut überstehen.
Das Ende ist ein klein wenig offen, Gier verspricht aber zwei Fortsetzungen, auf die ich mich jetzt schon sehr freue. Hoffentlich müssen wir nicht zu lange darauf warten.
Fazit: packendes Jugendabenteuer, an dem aber auch Erwachsene viel Freude haben.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Heute noch was vor? Dann dieses Buch nicht beginnen

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

In Sharing greift Strobel wieder etwas Technisches auf. Markus Kern erlebt die schwierigsten Tage seines Lebens: erst wird seine Frau entführt, und dann auch noch seine Tochter. Über Whatsapp erhält er einen Link ins DarkNet und muss beobachten, wie die Frauen misshandelt werden. Eine fieberhafte Jagd beginnt und Markus hofft, dass er rechtzeitig zur Stelle ist, um sein Liebstes zu retten.

Strobel macht nicht viel Aufhebens und startet sofort spannend mit der Handlung. Durch Einschübe in Kursivschrift, die das Leiden der Frauen beinhaltet, wird der Thriller noch authentischer und grausamer. Wobei Strobel nicht zu sehr ins Detail geht und so der Phantasie des Lesers noch mehr Raum gibt.

Die Rätsel des Entführers waren relativ einfach, so dass ich schnell vermutet habe, dass der Täter Markus in eine Falle locken will. Zudem legt der Autor falsche Fährten, so dass ich stellenweise auch versucht war, mich in die Fallstricke des Täters verwickeln zu lassen. Perfide ist der Plan aufgebaut und es ist lange offen, wie Markus denn nun noch einen Ausweg finden soll.

Ich konnte das Buch wieder nicht zur Seite legen, bis ich es – viel zu schnell – durchhatte. Ich habe mit gerätselt, mit gefiebert und mit gebangt. Den Plot konnte man nicht erraten, was die Handlung noch viel spannender gemacht hat. Durch die relativ kurzen Kapitel wurde das Buch rasant und ich dachte immer „nur noch ein Kapitel“ und vergaß so die Welt um mich herum und hoffte, dass mich keiner ansprechen würde.

Fazit: Strobels Technikthriller begeistern genauso wie seine Mörderfinder-Reihe.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Wieder super

Die Schwestern vom Ku'damm: Ein neuer Morgen

Ich dachte, mit Band 3 ist die Reihe zu Ende. Umso erfreuter war ich, als wieder ein Buch der Familie Thalheim erschienen ist.
„Ein neuer Morgen“ beleuchtet Miris Geschichte. Sie ist glücklich mit ihrem ...

„Ein neuer Morgen“ beleuchtet Miris Geschichte. Sie ist glücklich mit ihrem Mann Schani, hat eine Tochter und das Kaufhaus läuft sehr gut. Allerdings kommen ihr immer wieder dunkle Gedanken zu ihrer Vergangenheit.
Wieder einmalig schön erzählter Roman. Wie habe ich mich gefreut, wieder von den Schwestern Thalheim und wie es mit ihnen weitergeht zu lesen. Riebe schreibt gewohnt lebensecht und anschaulich. Man lebt und liebt mit der Familie mit, muss die Charaktere einfach mögen. Miri wuchs mir gleich ans Herz, sie stieß ja als Adoptivkind erst relativ spät zur Familie. Ihre Vorgeschichte, die in Rückblenden erzählt wird, hat mich tief berührt.

Das Buch mag man nicht mehr aus der Hand legen und ich habe es an einem Nachmittag durchgesuchtet. Schade, dass es jetzt schon durch ist, aber ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Einen kleinen Kritikpunkt bekommt das Ende von mir. Das war etwas schnell abgehandelt. Das Kaufhaus gerät etwas in den Hintergrund und die Familiengeschichte in den Vordergrund, was viel Raum für persönliche Schicksale, aber auch neue Beziehungen gibt.

Fazit: Riebe verpackt die Geschichte und die Politik der 60er Jahre in eine tolle Handlung mit sympathischen Charakteren und einer sehr gelungenen Handlung.
Die Geschichte der Thalheims bietet sicher noch Potential für weitere Bände und ich würde mich sehr freuen, wenn es bald einen 5. Band der Ku’damm-Reihe geben würde.

Veröffentlicht am 10.09.2021

super Thriller

Im Versteck

Ein einsames Gehöft in der Toskana. Paul will das heruntergekommene Haus wieder bewohnbar machen. Er fühlt sich wohl dort – und möchte seinen Dämonen entkommen.
Doch ganz so einfach ist das nicht, denn ...

Doch ganz so einfach ist das nicht, denn die Versuchung ist immer da.
Wieder ein toller Roman von Sabine Thiesler. Commissario Neri begleite ich vom ersten Band an und freue mich immer über ein Wiedersehen. Mittlerweile ist aus dem naiven Stadtpolizisten ein versierter Ermittler geworden, dem so schnell keiner etwas vormacht. Allein diese Entwicklung finde ich schon sehr gelungen.
Die Bände bauen zwar aufeinander auf, man kann sie aber auch unabhängig voneinander lesen.
Thiesler baut ihren Thriller souverän auf: erst lernen wir Paul kennen, nach und nach seine Taten und seine Motivation. Und immer auch die Charaktere, die neu hinzukommen. So baut man starke Bindungen auf, die das Lesen noch intensiver machen. Man kann sich gut in die Personen hineinversetzen und mit ihnen mitleiden. Selbst Paul weckte Sympathien, auch trotz seiner Taten.
Leider blieb am Ende eine Kleinigkeit ungeklärt, aber das Ende war stimmig und rund.
Fazit: ich konnte das Buch kaum zur Seite legen. Megaspannend und mitreißend!