Profilbild von Harakiri

Harakiri ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2023

Ein Wahnsinnstempo

Rachefrühling

Ein neuer Fall für Walter Pulaski. Dabei dachte er doch, er könne in Wien ein paar Tage Urlaub machen. Doch der Mord an einer Ärztin ist derart rätselhaft, dass Pulaski gar nicht anders kann, als zu versuchen, den wahren Täter zu ermitteln. Denn einer der beiden mutmaßlichen Täter ist unschuldig – nur welcher?
Mit Rachefrühling endet nun leider die Jahreszeitenreihe und das finde ich sehr schade. Pulaski ist mir sehr ans Herz gewachsen und auch die anderen Charaktere sind wieder sehr lebensecht und sympathisch geschildert. Vor allem Evelyn Meyers mochte ich wieder sehr gerne. Die Anwältin ist tough und lässt nicht locker und gesteht sich auch ihre Fehler ein.
Und die Handlung reißt auch wieder mit. Zuerst gilt es den Täter zu entlasten, doch dann kommen Zweifel auf – und keiner weiß mehr, was er glauben kann. Viele Wendungen und Irreführungen lassen den Leser kaum zu Atem kommen und so habe ich die 600 Seiten fast am Stück durchgesuchtet.
Kurze Kapitel und ein paar Podcast-Einschübe gestalten das Buch rasant und spannend und vor allem das Ende ist nichts für schwache Mägen.
Fazit: schade, dass die Reihe zu Ende ist, aber ich bin mir sicher, Gruber hat noch einiges in der Feder und darauf freue ich mich schon.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Ghosts are among us

Der Totengräber und der Mord in der Krypta (Die Totengräber-Serie 3)

Ein neuer Fall für Totengräber Augustin Rothmayer
Wobei der in diesem Buch gar nicht so viel Raum bekommt.

Ein neuer Fall für Totengräber Augustin Rothmayer
Wobei der in diesem Buch gar nicht so viel Raum bekommt.
Als in einer Krypta ein Toter gefunden wird, beginnen Inspektor Leo Herzfeld und Polizeifotografin Julia Wolf mit den Ermittlungen. Ihre Spur führt sie zu einem Kreis Spiritualisten. Doch die Lösung ist gar nicht so einfach – vor allem als ein zweiter Fall dazu kommt.
Pötzschs Bücher zu lesen ist jedes Mal ein Eintauchen in neue (bzw. alte) Welten. Seine Schreibweise und die lebendigen Charaktere machen es immer wieder zu einem Vergnügen, seine Bücher zu lesen und ich freue mich immer schon auf das nächste.
Nach Vampiren und Mumien werden im 3. Teil der Totengräber-Reihe nun Geister lebendig. Von der ersten Seite an war ich wieder gefesselt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Pötzschs bunte Mischung aus historischen Fakten sowie viel eigener Fantasie machen das Buch wieder zu einem Genuss.
Fazit: ich kann es kaum erwarten, wieder Neues von Oliver Pötzsch zu lesen.

Veröffentlicht am 01.09.2023

sehr gut

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

Und wieder begibt sich das Fräulein vom Amt in Gefahr.

Und wieder begibt sich das Fräulein vom Amt in Gefahr.
Sie kann es einfach nicht lassen. Alma Täuber geht der Tod einer Wäscherin nicht aus dem Kopf. Sie glaubt weder an Selbstmord noch an einen Unfall und beginnt mit ihren eigenen Ermittlungen, was den Tätern nicht so gut gefällt und Alma in Bedrängnis geraten lässt.
Erneut versetzt uns Charlotte Blum mit ihrem neuen Roman in das Baden-Baden des Jahres 1925. Erneut schafft sie es, ihre Leser mit ihrem lockeren Schreibstil und ihrer anschaulichen Schreibweise, zu begeistern.
Das Buch hält genau den richtigen Grad zwischen spannend und frech-fröhlich. Denn Alma und ihre Freunde sind so richtige 20er Jahre Menschen und dieses Feeling transportiert die Autorin zusätzlich in ihre Zeilen. Man kann sich gut in die Protagonisten einfühlen und ist ganz nahe dran am Geschehen.
Almas Privatleben finde ich auch immer sehr interessant. Ob sie wirklich eine eigene Detektei eröffnet? Und wird sie mit Ludwig zusammenbleiben?
Fazit: Dies wird sich hoffentlich in einem neuen Band alles zeigen und ich hoffe sehr, dass die Reihe fortgesetzt wird.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Zwischen den Sommern

140 Kassetten
Klara ist alt geworden und blickt auf ihr Leben zurück. Ihr Tagebuch führt sie auf besprochenen Musikkassetten. Nach ihrem Tod findet ihre Enkelin Isabell diese Kassetten und darf einen Blick auf Klaras bewegtes Leben werfen.

140 besprochene Musikkassetten bilden die Vorlage und das Gerüst für die „Klara“-Trilogie der Autorin. Ihre Inspiration nahm sie von den 140 besprochenen Kassetten, auf denen ihre Großmutter ihr Leben aufgezeichnet hat.
Und Klara hat einiges erlebt. Die Kriegsjahre, 3 kleine Kinder, das kleine Mädchen, das sie zu deren Schutz weggeben musste und die Leitung des Kinderheims. Das Buch wird so auf keiner Seite langweilig, im Gegenteil. Man klebt förmlich an den Seiten und hofft, dass für Klara und ihre Kinder alles gut ausgehen wird.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das nächste Buch die Suche nach Tolla beinhaltet und freue mich schon sehr auf den Nachfolgeband.
Fazit: eindringlich, teils verstörend, aber immer positiv.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Die letzte Nacht

Der Club
Sara Linton hat Dienst in der Notaufnahme als eine junge Frau eingeliefert wird und dort stirbt. Die Umstände erinnern Sara an ein Erlebnis aus ihrer Vergangenheit, das sie zu vergessen sucht. Die junge Frau nimmt Sara das Versprechen ab, die Täter aufzuhalten und Sara beginnt, tief in die Vergangenheit abzutauchen.
Von Anfang an verfolge ich die Georgia-Serie und freue mich jedes Mal auf ein neues Abenteuer mit Will und Sara. Dieses Mal ist es besonders persönlich für Sara: denn was der jungen Frau zugestoßen ist, hat sie 15 Jahre zuvor ganz ähnlich erlebt.
Slaughters Schreibstil ist gewohnt spannend und mitreißend. Sie schont weder ihre Charaktere noch ihre Leser und manche Szenen sind alles andere als jugendfrei. Aber gerade das ist es, was den besonderen Reiz ihrer Bücher ausmacht. Ich habe einmal geschrieben „der Name ist Programm“ und der Meinung bin ich weiterhin.
Mich hat vor allem fasziniert, wie es Will und Sara gelingt, die Täter zu überführen. Denn eigentlich standen sie ja schon ziemlich früh im Buch fest. Nur: es gilt, Beweise zu finden. Und das gestaltet sich nicht einfach. Slaughter gelingt es aber, den Fall so aufzubauen, dass man fasziniert an den Seiten klebt und das Buch kaum aus den Händen legen mag.
Fazit: ein hartes Thema, aber spannend und mitreißend umgesetzt. Ich hoffe auf weitere Bände aus Slaughters Feder.