Profilbild von Harakiri

Harakiri ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2021

Besser als Teil 1

Die Stimme der Rache

Bereits am Ende des 1. Bandes der neuen Reihe um Francis Ackermann jr., alias Franklin Stine, erfahren wir von einem neuen, besonders schrecklichen Killer: Der Red Rose Killer, der auch Nadia, Ackermans neue Partnerin bereits im Visier hat.

Der zweite Band beginnt spannend und diese Spannung hält bis zum Ende an. Besonders „das Spiel“ ist Nervenkitzel pur. Ein Killer, der so grausam ist, kam mir nur selten unter. Und manchmal frage ich mich, wie ein Autor ticken muss, der sich solche Dinge ausdenkt. Aber ich mag es gern etwas blutiger und komme hier wieder voll auf meine Kosten. Zudem klingt auch wieder Ackermans besonderer Humor an manchen Stellen durch und bringt den Le
ser zum Schmunzeln.

Allerdings sind so manche Alleingänge von Polizisten wieder zu bemängeln, die zwangsläufig nichts Gutes bringen. Etwas unglaubwürdig ist auch die Jagd auf der Plantage, aber das sind schon die einzigen beiden Handlungsstränge, an denen ich etwas auszusetzen habe.

Sonst fühlte ich mich in der Handlung wieder gut aufgehoben und habe mich gefreut, dass es ein Täter auch einmal mit Francis aufnehmen kann und ihm einen Schritt voraus ist. Denn dies sorgte für Spannung der Extraklasse und dafür, dass man Ackerman nicht nur als Übermenschen wahrnimmt, dem nichts und niemand gewachsen ist. Auch Nadia hat mir in diesem Band wieder sehr gut gefallen. Schade, dass man von Ackermans Freundin nichts mehr liest.

Fazit: viel besser als der erste Teil, weil man gleich von Anfang an in der Story drin ist und die Spannung von der ersten Seite an gegeben ist. Wo im ersten Band noch die Zusammenhänge erklärt werden und Nadia eingeführt werden mussten, ging es hier gleich zur Sache, was dafür sorgte, dass man das Buch nicht aus der Hand legen wollte.

• Spannung
Veröffentlicht am 02.03.2021

Rasant und interessant

Das Grab in den Schären

Wer ist die Tote?

Wer ist die Tote?
Bei Bauarbeiten auf einer unbewohnten Schäreninsel wird ein Skelett gefunden. Schnell wird klar: es kommen zwei Frauen in Frage, die 10 Jahre zuvor spurlos verschwunden sind. Thomas Andreassons Team konzentriert sich auf eine der Frauen, während Anklägerin Nora (schwer traumatisiert von ihrem letzten Fall) den Fokus auf die andere Frau legt.
Auch der mittlerweile 10. Fall der Schärenreihe ist alles andere als langweilig. Da sich Noras Trauma sehr auf die Vorkommnisse im Vorgängerband beziehen, würde ich empfehlen, diesen vorher auf jeden Fall zu lesen.
Die Handlung ist rasant und spannend und sehr interessant aufgebaut. Am Ende der Kapitel wird jeweils abwechselnd die Geschichte von den beiden Frauen wenige Tage vor dem Verschwinden geschildert. Und das lädt dann zu wilden Spekulationen ein. Denn die Autorin führt den Leser mehr als einmal auf eine falsche Fährte.
Die ganze Story ist so raffiniert angelegt, dass man als Leser sehr lange rätselt, wer denn nun der Täter und vor allem: wer die Tote ist.
Wer mir in diesem Buch so gar nicht gefallen hat, ist Nora. Die hat wirklich einiges an negativem Touch mitbekommen und ich hoffe, dass sie sich im nächsten Band wieder berappelt.
Fazit: ein Krimi mit einem besonderen Aufbau, der durch Spannung, kurze rasante Kapitel und Lokalkolorit besticht.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Spannender Fall

Cold Case – Das gezeichnete Opfer

Eine Stadt in Aufruhr. Eine Bandenrivalität fordert den gesamten Polizeiapparat und das gerade erst gegründete Cold-Case-Team um Ermittlerin Tess Hjalmarsson soll aufgelöst werden. Doch als eine Verbindung zu einem aktuellen Mordfall auftritt, bekommt das Team noch eine Chance. Werden die Ermittler den Mord an Max, der einige Jahre zurückliegt, aufklären können?

Zuerst sieht es ja gar nicht danach aus. So ein Cold Case ist ja auch überaus kniffelig und nach vielen Jahren verschwinden Erinnerungen und schlechte Gewissen werden kleiner. Da ist es dann oft nur ein winziger Hinweis und auf den wartet man dann den ganzen Fall über. Zudem hat Tess auch noch private Probleme.
War ich schon vom ersten Band der Reihe restlos begeistert, konnte mich auch dieser zweite Band wieder überzeugen. Die Handlung ist spannend erzählt, auch wenn sie teilweise etwas auf der Stelle tritt. Und der Plot war dann auch sehr überraschend und stimmig.

Die Charaktere fand ich wieder sehr realistisch dargestellt, mir haben nur leider ein paar der Ermittler des Teams aus Band 1 gefehlt. Tess ist in „Das gezeichnete Opfer“ beinahe eine Alleingängerin.

Fazit: überaus überzeugender Krimi, der durch tolle Charaktere und einen spannenden Fall punkten kann.

• Spannung
Veröffentlicht am 13.02.2021

Ein schwieriger Fall

Ankermord

Ein Mann ertrinkt an der Binzer Seebrücke, angekettet an einen Anker. Was für ein bizarrer Mord! Das finden auch Romy Beccare und ihr Team und nehmen die Ermittlungen auf. Doch die gestalten sich als äußerst zäh und schwierig. Zumal die Ermittler auf eine Frau treffen, die aalglatt ist und schon anderweitig ins Visier der Polizei geraten.

Ein sehr schwieriger Fall, der die Kommissare Romy Beccare und Jan Riechter hier erwartet.

Die Handlung ist in sich abgeschlossen, das Buch kann man auch lesen, ohne die 9 Vorgängerbände zu kennen. Mehr Spaß macht es aber immer, eine Reihe von Anfang an zu lesen, denn die privaten Geschichten der Protagonisten machen auch einen großen Reiz aus.

Wobei die in diesem Fall gar keinen Platz haben, so beschäftigt ist das Team. Vor allem Max hat mir wieder sehr gut gefallen, wenn er auch eher eine Randfigur war. Hervorstechend war für mich aber Nora/Pirrko. Und irgendwie auch Sandra, die immer einen Schritt voraus ist.

Das Buch versteht zu fesseln und die Story ist wirklich interessant. Was wie ein „simpler“ Mord aussieht, entpuppt sich bald zu etwas sehr viel Größerem.

Fazit: wie alle Krimis aus der Reihe: sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 21.01.2021

unbekanntes Hamburg

Elbleuchten

Hamburg 1886

Hamburg 1886
Lily Karsten, Reederstochter, führt ein glückliches und behütetes Leben, bis sie auf den Hafenarbeiter Jo Bolten trifft. Jo zeigt ihr die Stadt wie sie wirklich ist: laut, schmutzig und vor allem: arm. Lily beginnt ihr Dasein zu hinterfragen und lehnt sich auf.
Sie auf ihrem Weg zu begleiten hat mir viel Spaß gemacht. Ich fand zwar ein wenig schwer in das Buch hinein, weil zu Beginn erst einmal die ganzen Charaktere eingeführt werden mussten, aber schnell hatte ich mich eingelesen. Die Konventionen der damaligen Zeit haben mich fasziniert und spätestens als Emma auftaucht, und damit noch mehr Unruhe in Lilys Leben, klebte ich förmlich an den Seiten. Lilys Wandel von der höheren Tochter zur Rebellin fand ich sehr gelungen.
Elbleuchten ist sehr gut recherchiert, die Charaktere authentisch dargestellt und glaubwürdig. Das Handeln von Lilys Eltern war mir als Kind des 20. Jahrhunderts fremd. Auch die Unterdrückung der Frauen und ihr Kampf um ein wenig Freiheit fand ich sehr gut herausgearbeitet und wichtig zu lesen. Sehr interessant war auch die Schilderung des alten Hamburg mit dem Gängeviertel und den Menschen, die hier lebten.
Elbleuchten endet mit einem ganz fiesen Cliffhanger. Wie gut, dass der Nachfolgeband „Elbstürme schon im April 2021 erscheinen wird.
Fazit: nach einem etwas schwierigen Einstieg hat mir das Buch super gefallen und ich fiebere schon dem zweiten Band entgegen.