Profilbild von Harakiri

Harakiri

Harakiri ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2021

Zwei Frauen - ein Wunsch

Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.

Zwei Frauen – ein Ziel: das bisherige Leben zurückzulassen.

Zwei Frauen – ein Ziel: das bisherige Leben zurückzulassen.
Claire ist die Frau des Politikers Cook. Was nach außen hin wie ein tolles, schillerndes Leben aussieht, ist alles andere als das: Cook misshandelt Claire geistig und körperlich und so sieht sie nur einen Ausweg und plant ihre Flucht.
Eva hat ein bewegtes Leben hinter sich und eine Fehlentscheidung bringt ihr Leben in Gefahr. Als sie Claire trifft, scheint es, als könnte sie einen Weg vor der Bedrohung finden.
Ich habe schon viel Gutes über dieses Buch gelesen und so wollte ich es unbedingt auch haben. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Story beginnt schon sehr spannend und erst nach und nach werden die Dinge klarer. Denn vor allem Evas Geschichte wird erst einmal verheimlicht. Die Handlung spielt auf zwei Ebenen: Evas und Claires, wobei Claires etwas dominanter ist. Mir haben beide Stränge sehr gut gefallen und vor allem war ich neugierig auf Evas. Was steckt hinter ihrem Plan, untertauchen zu wollen, um jeden Preis?
Durch die Erzählperspektiven wird die Spannung sehr hoch gehalten und auch dadurch, dass man nicht weiß, ob Eva noch am Leben ist oder nicht.
Fazit: Ein Thriller, der durch spannende Erzählweise besticht und nicht durch Mord und Totschlag. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 13.12.2020

Schwere Zeiten

Die Frau zwischen den Welten

Als Ellas Vater in einem tschechischen Lager stirbt, bricht für Ella eine Welt zusammen. Fortan muss sie stark sein: für ihre Mutter und den neugeborenen Bruder. Und mehr als einmal wächst sie über sich hinaus, bis sie endlich ihr Glück findet.

Hera Lind spannt den Bogen von realen Geschichten zum Roman und unterhält hierbei meisterlich. Was hatte ich Herzklopfen an manchen Stellen der Geschichte! Was Ella alles durchmachen musste, ohne dabei zu zerbrechen, hat mich sehr fasziniert. Schon als junges Mädchen muss sie Stärke zeigen und das Leben meint es nicht gut mit ihr. Auch die ständige Angst, bespitzelt und verhaftet zu werden, transportiert Lind sehr gut in ihrem Roman und bringt dem Leser die Schrecknisse der damaligen Ostzone so nahe, dass man sich sehr gut einfühlen kann.
Die Charaktere wurden von der Autorin sehr gut eingefangen. Man hofft, dass Alex sich fängt, bangt mit Ella um die Scheidung und bewundert Franzi für ihre toughe Art.
Besonders gegen Ende wird das Buch dermaßen spannend, dass man es kaum aus den Händen legen mag. Ellas Plan einer Flucht, der sich über ein Jahr hinzieht. Bewundernswert, wie sie das alles durchgehalten hat.
In einem Nachwort kommt die Protagonistin auch selbst noch zu Wort und das hat mich weiter tief berührt.
Fazit: Wir leben momentan auch in sehr schweren Zeiten, doch Ellas Erlebnisse sind viel schlimmer. So gesehen macht das Buch Mut, durchzuhalten. Es wird wieder aufwärtsgehen. Linds Tatsachenroman ist wieder sehr berührend und mitreißend.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Was passiert wenn dich die Vergangenheit einholt?

Ohne Schuld

Was passiert, wenn dich eine Tat aus der Vergangenheit plötzlich wieder einholt?

Als Xenia auf dem Heimweg von einem Wochenende auswärts mit dem Zug nach Hause fährt, wird sie von einem Mann bedroht und beinahe erschossen. Fortan bleibt die Angst: wird er es wieder probieren? Ein zweites Attentat bringt die Ermittler Kate Linville und Caleb Hale auf den Plan. Die Taten scheinen zusammenzuhängen, aber die beiden finden keinen Anhaltspunkt.

Charlotte Link schreibt tolle Krimis. Und sehr unvorhersehbar. Auch im aktuellen Buch wirft sie dem Leser nur schrittweise die Häppchen vor und als Leser rätselt man deshalb sehr lange, wie denn alles zusammenhängen könnte. Vor allem weil die beiden Frauen nichts gemeinsam hatten und durch die Einschübe aus der Vergangenheit, die natürlich auch immer an der spannendsten Stelle aufhören, wird die Spannung sehr hoch gehalten. Was wie ein etwas ruhiger Krimi beginnt, steigert sich mit der Entführung von Sophia sehr schnell zu einem nagelkauenden Thriller. Was mich sehr bewegt hat, waren immer Sophias Gedanken, die waren sehr berührend. Auch Sascha, der kleine retardierde Junge und seine überforderten Eltern hatten es mir sehr angetan.
Links Handlung ist sehr stimmig und mitreißend. Allerdings ist mir ein Rätsel, warum der Täter eine bestimmte Person verschont und auch am Ende hätte ich mir doch gewünscht, dass man erfährt, was mit Sophia passiert.

Ohne Schuld ist der dritte Teil der „Caleb Hale“-Reihe, den man aber auch unabhängig von den ersten beiden Bänden lesen kann. In diesem Band steht eher Kate Linville im Vordergrund. Caleb hat eine sehr kleine Rolle bekommen, was ich etwas schade fand. Allerdings lässt das Ende auf neue Fälle mit den beiden hoffen, was mich sehr freuen würde.

Fazit: tolle Atmosphäre, interessantes Thema, rundum lesenswert.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Über 1000 Seiten gute Unterhaltung

Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit

Der junge Edgar verliert bei einem Wikingerangriff seine Geliebte und seinen Vater. Mit seiner Mutter und seinen Brüdern gelangt er in einen kleinen Weiler und versucht dort, sich ein neues Leben aufzubauen. Gewieft wie er ist, arbeitet er sich schnell nach oben, muss allerdings kleinere Rückschritte einstecken und findet schließlich doch noch seine Passion.
Dass Ken Follett toll schreiben kann, weiß man ja. Auch mit Kingsbridge ist ihm wieder ein total guter Roman gelungen, der mich begeistert hat. Allein Edgar ist mir von der ersten Seite an ans Herz gewachsen und auch Ragna mochte ich gleich. Follett gelingt es immer wieder, starke Persönlichkeiten zu entwickeln, die lebensecht wirken und beim Lesen Sympathien entwickeln.
Das Buch spielt Ende des 10. /Anfang des 11. Jahrhunderts und der Autor fängt die harte Zeit richtig gut ein. Kriege, Überfälle, Intrigen, Armut und Unterdrückung – alles findet Platz in seinem neuen Epos.
Kingsbridge ist die Vorgeschichte des Romans „Die Säulen der Erde“ und ich fand es interessant zu lesen, wie alles begann. Und wie sich ein kleines Dorf zu einer funktionierenden Stadt entwickelt.
Über 1000 Seiten umfasst der neue Roman und ist auf keiner Seite langweilig. Man bangt mit den Charakteren, hofft mit ihnen und ist empört über so manche Ungerechtigkeit. Ganz untypisch für den Autor umfasst das Buch allerdings nur 10 Jahre. Die hatten es allerdings in sich. Vor allem Wynstan hat für allerhand Unruhe gesorgt und auch sonst hatten Edgar und Ragna nicht nur Freunde.
Fazit: genauso lesenswert wie die anderen 3 Bände um Kingsbridge.

• Thema
Veröffentlicht am 29.10.2020

Super

Zorn - Zahltag

Zorn und Schröder sind zurück 28.10.
Und das Buch war wieder viel zu schnell durch. Ich liebe ja die Wortgefechte der beiden und in diesem Band kam ich dann auch voll auf meine Kosten.
Es dauerte zwar ...

Zorn und Schröder sind zurück 28.10.
Es dauerte zwar ein wenig, bis die Handlung so richtig Fahrt aufnahm, aber Stephan Ludwig hat den Leser durch die privaten Verhältnisse von Zorn, Schröder und Brock mehr als entschädigt. Auch die Einführung von zwei neuen Polizisten, Hendryk und Hannah und dem Geheimnis, das Hannah mit sich herumträgt, hat mir sehr gut gefallen.
Ludwig baut seinen Fall logisch und strukturiert auf, als Leser kann man immer sehr gut folgen und als das Rätsel um Hannah gelüftet wird, wird es erst so richtig spannend. Auch wenn sie als böse dargestellt wird, hat sie doch meine Sympathie erringen können. Ludwig schont seine Charaktere nicht, das muss Zorn wieder am eigenen Leib spüren. Schade nur, dass Edgar in diesem Buch ein wenig zu kurz kam.
Die Story ist etwas anders angelegt als andere Thriller. Man kennt sehr bald die Hintergründe, was dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch tut. Im Gegenteil: ich fand das sehr erfrischend anders und abseits vom Mainstream.
Die Schlussszene fand ich besonders gelungen. Zwar sehr unfein angelegt, aber auch sehr raffiniert ausgeklügelt.
Fazit: auch wenn der eigentliche Fall etwas im Hintergrund abläuft, ist keine einzige Zeile des Buches langweilig und ich freue mich schon auf einen neuen Band.