Profilbild von Harakiri

Harakiri ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2023

wieder mal grandios

Gegen alle Regeln

David Child wird verdächtigt, seine Freundin ermordet zu haben. Alle Beweise sprechen gegen ihn. Eddie Flynn, der vom FBI erpresst wird, soll Child dazu bringen gegen eine Anwaltskanzlei auszusagen. Doch alle spielen mit gezinkten Karten und so ist Eddie mal wieder auf sich alleine gestellt.

Cavanaghs Markenzeichen sind ausweglose Situationen in die er seinen Protagonisten Eddie Flynn schickt. Beim Lesen bildet sich so ein automatisches Kopfkino. Wie soll Eddie hier einen Ausweg finden? Denn dass er einen findet, das ist gewiss. Allein der Weg dorthin ist steinig und auch in „Gegen alle Regeln“ wieder herrlich mitzuverfolgen. Der Autor schafft es immer wieder, mich zu verblüffen.

Eddie ist jetzt kein einfacher Charakter, auch er hat Ecken und Kanten, aber er ist auch ein Familienmensch und er liebt Frau und Tochter über alles. Dumm nur, dass die dieses Mal wieder in Gefahr geraten und er es so noch schwieriger hat, seinen Fall zu lösen.

Das Buch startet schon mit einem mehr als spannenden Prolog. Es kann doch nicht sein, dass wir uns von unserem geliebten Detektiv verabschieden müssen? Schnell weiterlesen – und jede freie Sekunde für das Buch nutzen war mein Motto. So hatte ich es auch in kürzester Zeit durch und war wieder begeistert.
Fazit: Eddie Flynn muss man einfach lesen. Bereits im Mai erscheint der 3. Band „Liar“ und ich bin schon sehr gespannt darauf.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Mit zwei Dachsen fing alles an

Grenzfall - In der Stille des Waldes

„Mit zwei Dachsen fing alles an“

„Mit zwei Dachsen fing alles an“
Zwei unterschiedliche Fälle halten das Grenzfallteam dieses Mal in Atem: Alexa hilft ihrem ehemaligen Kollegen bei der Suche nach einem flüchtigen Mörder und Krammer hat das Rätsel um den eingenähten Strampler in einen präparierten Dachs zu lösen.
Nicht zusammen und doch sehr spannend ermitteln beide Kommissare im neuesten Grenzfall. Die Handlung wird abwechselnd auf beiden Ebenen geschildert, was große Spannung erzeugt. Mit im Vordergrund steht Alexas Vergangenheit und ihr Liebesleben, was gekonnt in die Handlung eingewoben war und für zusätzliche gute Unterhaltung gesorgt hat.
Ich fand das Buch wieder richtig gut. Alexa ist mir sehr sympathisch, Krammer bekam dieses Mal ein bisschen weniger Raum, was sich im nächsten Band bestimmt wieder ändert. Beide Fälle waren sehr gut aufgebaut und mit der nötigen Spannung versehen, dass ich das Buch kaum aus den Händen legen wollte.
Das Ende des Buches wartet mit einem gemeinen Cliffhanger auf, der das Warten auf den nächsten Band wirklich schwer werden lässt.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Band 2 steht dem ersten in nichts nach

Der Strand: Verraten

Fast nahtlos schließt die Handlung an Band 1 „Vermisst“ an. Noch immer ist Lilli verschwunden, Jule liegt weiterhin im Koma und Sören ist verdächtig. Auch Marina Sarow ist noch auf Rachefeldzug.
Der Einstieg ...

Der Einstieg in den zweiten Band gelang mir sehr gut. Sander versteht es, durch kleine Rückblicke die Erinnerungen an den ersten Band zu wecken. Ich war schon nach der Lektüre von Buch 1 gespannt, wie die Handlung weitergeht und wurde nicht enttäuscht.
Eine weibliche Leiche wird aus der Ostsee geborgen – ist es Lilli? Oder ist Lilli aus freien Stücken verschwunden? Diese Frage stellt sich den Ermittlern Mascha Krieger und Tom Engelhard. Zur Unterstützung wird ihnen ausgerechnet Maschas Bruder Holger geschickt.
Jeder der Personen hat ein Geheimnis, das macht es den beiden nicht leicht. Auch für den Leser bleibt die Spannung so recht hoch. Nach und nach werden ein paar der offenen Fragen geklärt und am Ende bringt eine neue Spur ein wenig Licht ins Dunkel. Doch bis zur endgültigen Auflösung müssen wir Leser uns noch bis Sommer 23 gedulden. Ich freue mich schon sehr auf den 3. Band, der „Vergessen“ heißen wird.
Fazit: steht Band 1 in nichts nach. Spannend, authentisch und mit sympathischen Charakteren.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Tolles Buch

Schlaflos

Was für ein Buch! Ich habe die 600 Seiten beinahe am Stück verschlungen und es war auf keiner Seite langweilig. Anfangs bekommt das Buch Spannung durch Manfreds kleine Tochter, die im Koma liegt. Erst spät beginnt der eigentliche Psychothriller, aber das hat mich nicht gestört. War doch Grebes Handlungsaufbau und die Story an sich wieder sehr gut gelungen.
Abwechselnd lesen wir Kapitel von Pernilla, Manfred und Samuel. Samuel, der durch ein misslungenes Drogengeschäft in Gefahr gerät und von zu Hause flieht. Unterschlupf findet er bei Rakel, deren krankem Sohn er Gesellschaft leisten soll. Doch was bedeuten Jonas‘ komische Anfälle? Und was hat es mit den 3 gefundenen Männerleichen auf sich, die auf einmal im Umkreis gefunden werden?
Grebe legt wieder einen Thriller vor, den man nicht aus der Hand legen kann. Ihre Charaktere wirken authentisch, vor allem Pernilla fand ich sehr gut ausgearbeitet. Wie eine Löwin kämpft sie um ihr Kind. Auch in Samuel konnte ich mich sehr gut hineinversetzen und seine Handlungsweise nachvollziehen. Ein klein wenig konstruiert schien mir anfangs der Fall mit Igor und den Drogen, aber das ist auch schon das einzig Negative, das ich über dieses Buch schreiben kann.
Etwas schade fand ich auch, dass Hanne, die ich aus den Vorgängerbänden sehr mochte, relativ spät ins Spiel kam. Allerdings war es schön, wieder von ihr zu lesen, wie es ihr nach Band 2 weiter erging.
„Schlaflos“ ist Band 3 der Profilerin-Reihe und kann unabhängig von den ersten beiden Bänden gelesen werden.
Fazit: selten bin ich froh um schlechtes Wetter. Während der Lektüre dieses Buches war ich es – so konnte ich mich aufs Sofa kuscheln und das Buch fast in einem Rutsch durchsuchten.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Man kann auf viele Arten lieben

Der Junge von Angel Falls

Wieder ein sehr emotionales Buch von Kristin Hannah
„Man kann auf viele Arten lieben“

Wieder ein sehr emotionales Buch von Kristin Hannah
„Man kann auf viele Arten lieben“
Als Mikaela bei einem Reitunfall schwer verletzt wird und ins Koma fällt ist das eine Belastungsprobe für die ganze Familie. Als ihr Mann Liam schließlich auf ein Geheimnis aus Mikas Vergangenheit stößt, gerät das ganze Familiengefüge in Gefahr.

Ich lese Hannah immer sehr gerne und auch „Der Junge aus Angel Falls“ habe ich wieder verschlungen. Zu Anfang ein sehr trauriges Buch. Man kann die Trauer der Familie sehr gut nachvollziehen. Lt. Titel hatte ich mir allerdings mehr von Bret erwartet. Stattdessen steht die komplette Familie im Mittelpunkt und natürlich Mikas Geheimnis, das ich soo schlimm jetzt nicht fand – das war nur Liams Vergangenheit geschuldet, dass er da so emotional reagiert.
Ein paar Einschübe aus Hannahs Sicht machen das ganze Buch noch authentischer.
Nachdem ihr Geheimnis gelüftet ist, schwenkt das Buch auf eine andere emotionale Ebene: die Liebe und die Vergangenheit. Auch hier konnte ich sehr gut mitfühlen und mochte die Richtung, in die das Buch ging.
Fazit: Hannah schreibt sehr schön anschaulich und mitreißend, man muss sie einfach mögen.