Profilbild von Harakiri

Der Kreis schließt sich

Die Zukunft der besonderen Kinder

Der Kreis schließt sich.

Der Kreis schließt sich.

Ein sehr actionreicher Abschluss der Besondere-Kinder-Reihe. Caul ist durch das Herz einer Ymbryne übermächtig geworden. Er beabsichtigt, die Macht über die Welt an sich zu reißen. Dafür müssen Jacob und seine Freunde sterben. Doch die geben sich nicht kampflos geschlagen, denn eine alte Prophezeiung verspricht Hilfe.

Auch der letzte Band der Reihe konnte mich wieder begeistern. Die besonderen Kinder sind schon etwas Besonderes. Der Vorgängerband „das Vermächtnis der besonderen Kinder“ endete ja mit einem bösen Cliffhanger und dieser neue Band knüpft nahtlos an das Ende des letzten Teils an. Mir fiel der Einstieg ein wenig schwer, weil ich die Vorgänge nicht mehr richtig im Kopf hatte. Es empfiehlt sich bei dieser Reihe alle Bände zu lesen und die am besten in der richtigen Reihenfolge, weil die Bände stark aufeinander aufbauen.

Bald hatte ich mich aber festgelesen und konnte das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen. Spannung entstand durch den starken Caul und durch manche Wege, die die Kinder einschlagen mussten, um sich und ihre Welt zu retten. Dabei hat mir wieder die stimmgewaltige Schreibweise des Autors besonders gut gefallen. Teilweise war das Ende aber ein wenig langgezogen, das hätte man straffen können.

Die Handlung ist spannend und reißt den Leser mit, steuert aber eigentlich nur auf das Finale und den Endkampf hin. Ein wenig wie bei einem PC-Spiel, bei dem man am Ende dem finalen Gegner gegenübersteht. Das tut dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch.

Fazit: Der finale Band der besonderen Kinder ist gespickt mit Action, aber auch mit traurigen Szenen. Er bringt zum Lachen und zum Weinen, zum Mitfiebern und bietet einfach gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Der Horrormetzger

Eis. Kalt. Tot.

Der Horrormetzger geht um in Kopenhagen. Der fabriziert kombiniert verschiedene Leichenteile. Die Spur führt Kommissarin Kirsten und Superrecognizerin Marit nach Grönland. Die Lösung liegt tief im Eis vergraben.
Obwohl die Morde mehr als bizarr sind, fiel mir der Einstieg in das Buch etwas schwer. Ich fand den Anfang etwas langgezogen und Kirstens wiederholte Anschuldigungen gegen ihren neuen Kollegen etwas ermüdend. Zudem waren die ganzen Inuit-Wörter sehr schwer zu lesen und zu verdauen. Bald hatte ich mich aber eingelesen und später konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Die bizarren Morde geraten da etwas in den Hintergrund und die Jagd in Grönland und die Entführung eines Kollegen der beiden Frauen war sehr anschaulich und spannend gestaltet.
Eis.Kalt.Tot ist mein erstes Buch der Autorin, aber ich denke, nicht mein letztes. Ihre Schreibweise hat mir sehr gut gefallen und so manche Wendung hat mich positiv überrascht.
Fazit: eiskalter Thriller, bei dem man gute Nerven braucht. Denn nicht nur den Ermittlern hebt es manchmal den Magen.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Annes Geheimnis

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Anne flieht von England nach Hamburg und will sich dort den armen Frauen widmen.

Helene stammt aus gutem Hause, begehrt aber dagegen auf, heiraten und eine Familie gründen zu müssen, ohne vorher eine gewisse Freiheit ausleben zu dürfen.
Beides sind starke Frauen und als Helene im Hamburger Hafen eine Frauenleiche findet kreuzen sich die Wege der beiden. Der Täter scheint Anne zu kennen und ihr nach dem Leben zu trachten. Gemeinsam mit Kommissar Bernhard wollen sie den Mörder überführen.
Was im Hamburg Anfang des 20. Jahrhunderts gar nicht so einfach ist. Doch auch da hatte die Kriminalpolizei schon einige findige Methoden, was ich sehr erfrischend fand. Statt DNA-Analyse steckte die Methodik der Blutgruppenbestimmung gerade so in den Kinderschuhen und es war sehr schön zu lesen, wie sich die Chemiker darüber freuen.
Auch andere geschichtliche Ereignisse packt die Autorin ins Geschehen, ohne dass es überfrachtet oder zu belehrend klingt. Da wäre der Afrikafeldzug, die Bewegung der Suffragetten und vieles mehr.
Anne ist ein wenig geheimnisvoll. Ihre Flucht aus England wird nicht näher definiert, nur in Andeutungen erwähnt und so hofft man dann, dass ein Folgeband die Auflösung bringen wird. „Die Hafenärztin“ ist der Auftakt einer neuen historischen Krimireihe, die ich gerne weiterverfolgen werde.
Fazit: kurzweilige Unterhaltung, teilweise auch recht spannend.
Der Verlag sollte aber nochmal Korrekturlesen. Es wurden zweimal wichtige Namen verwechselt.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Harte Kost

Die falsche Zeugin

Callie und Leigh sind Schwestern und sie verbindet ein schreckliches Ereignis aus der Vergangenheit. Leigh ist eine erfolgreiche Anwältin geworden, Callie drogensüchtig. Als Leigh einen neuen Mandanten bekommt, wird die ganze Vergangenheit wieder aufgewühlt und die zwei Schwestern einer großen Belastungsprobe unterzogen.
Karin Slaughter ist ja bekannt für ihre grausamen Geschichten, aber bei „Die falsche Zeugin“ musste selbst ich manchmal das Buch weglegen und tief durchatmen. Was Callie durchmachen musste, hat mich tief bewegt.
Bei der Bewertung des Buches bin ich allerdings zwiegespalten. Einerseits ist da die sehr gute Story und die vielen Wendungen und der spannende Aufbau. Andererseits fand ich die Erzählweise teilweise doch sehr brutal und ich konnte auch nicht wirklich nachempfinden, warum die Protagonisten so handeln. Allerdings schreibt die Autorin selbst, dass es wohl immer Gründe gibt, die Menschen zu allem fähig werden lässt. Unter diesem Gesichtspunkt ist dieses Buch eine interessante Charakterstudie.
An der Story haben mir vor allem die Stellen gefallen, in denen Callie beim Tierarzt arbeitet oder mit ihrer Katze zusammen ist. Slaughter baut die Geschichte langsam auf und lässt nur häppchenweise Hinweise zu; verpackt aber die Angelegenheit mit Andrew und seine Motivation, bzw. seine Raffinesse so packend, dass man das Buch an der Stelle nicht aus der Hand legen mag.
Fazit: ich fand das Buch ein wenig düster. Nichtsdestotrotz spannend und eine tolle Story, die nur an manchen Stellen etwas sehr brutal war.

Veröffentlicht am 18.11.2021

eine internationale Verschwörung

SØG. Schwarzer Himmel

Nach einem Gewitter wird ein Toter gefunden. Nina Portland ermittelt, kommt aber nicht weiter. Erst als ein weiterer Toter gefunden, sie von zwei Killern gejagt wird und schließlich einen alten Bekannten um Hilfe bittet, kommt sie dem Täter auf die Spur. Nur nützt ihr das nicht viel….

Der Klappentext verrät schon sehr viel, aber das tut der Leselust keinen Abbruch. Man ermittelt mit Nina mit, spürt ihre Hilflosigkeit, weil sie den Tätern so hoffnungslos unterlegen ist.
Spannend beginnt der neue Thriller von Jens Hendrik Jensen und spannend bleibt es. Wenn es auch zwischendurch leichte Längen gibt, die aber dem Geschehen geschuldet sind, weil Nina so gar nicht vorwärtskommt. Am Ende ging dann alles sehr schnell und so ganz habe ich nicht verstanden, warum einem Charakter so schnell verziehen wird.
Die politischen Verwicklungen sind teils nicht einfach zu verstehen, werfen aber ein gutes Abbild auf die Geschehnisse in der Türkei und ich fand sie sehr interessant und glaubhaft dargestellt. Auch den geheimnisvollen 3. Mann fand ich sehr ansprechend und er gab dem Buch noch zusätzliche Würze.
Jensens Charaktere haben Tiefe. Allen voran Nina. Aber auch der autistische Sohn eines der Opfer hat mich begeistert.
Fazit: auch der zweite Teil der neuen Reihe lohnt sich sehr zu lesen.