Profilbild von Harakiri

Harakiri ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2021

Finaler, rasanter Band

Das Vermächtnis der Orphans

Nachdem Evan Smoak die Verschwörung aufgedeckt und beendet hat, denkt er daran, sich zur Ruhe zu setzen. Ein letzter Auftrag soll ihm weitere Genugtuung verschaffen. Doch dieser Auftrag verlangt ihm alles ab. Was anfangs noch nach einer einfachen Aufgabe ausgesehen hat, entpuppt sich als Rattenschwanz und schier unlösbar.
Der finale Band der Orphan-Reihe ist eine atemberaubende Jagd. Evan kommt kaum zur Ruhe und somit auch der Leser nicht. Teilweise war die Handlung somit etwas hektisch, aber immer mehr als spannend und man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Die Findigkeit und die Details, wie sich Evan aus jeder noch so ausweglos scheinenden Lage manövriert, haben mich auch dieses Mal wieder überrascht und überzeugt.
Besonders gut gefallen hat mir wieder Evans Umgang mit Joey. Die beiden ergänzen sich wirklich bestens. Auch die anderen Charaktere sind authentisch und liebenswert. Allen voran Mia und Peter. Wobei ich den Fall mit Ida etwas eingeschoben und unnütz für die weitere Handlung fand.
Stark fand ich auch den Aufbau der Handlung, quasi wie die Matroschka-Puppen aus Russland.
Fazit: eine atemberaubende Jagd zum Finale der Orphan-Reihe.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Faszinierende Geschichte

Solange es Liebe gibt

Eigentlich ist alles gut in Julies Leben, die Liebe zu ihrem Mann und ihren Zwillingen, das Studium, ein eigenes Haus. Doch dann schlägt das Schicksal gnadenlos zu und Julie verliert jeden Lebensmut. Erst als ihr Vater stirbt und sie sein Erbe antreten muss, gelingt ihr der Weg zurück ins Leben.
Dieses Buch sollte man nicht an einem dunklen Wintertag lesen und auch nicht, wenn es einem nicht gut geht. Denn die Grundstimmung ist – vor allem im ersten Teil – mehr als dunkel. Allerdings bringt die Autorin Julies Trauer sehr gut zu Papier. Man leidet sehr mit ihr mit.
Die Handlung ist auf zwei Ebenen aufgebaut: Klara im Jahr 1932 und Julie 2010. Beide Handlungen konnten mich fesseln und ich war neugierig (und später entsetzt) über Klaras Geheimnis.
Hanni Münzer schont ihre Charaktere nicht, hilft ihnen aber auch auf magische Weise wieder zurück ins Leben. Julie brauchte hierfür zwar lange, aber alles war logisch aufgebaut und miteinander verknüpft, so dass man ihren Weg zurück ins Leben gut nachvollziehen konnte.
Die Liebe zwischen Julie und ihrem Mann hat mir sehr gut gefallen. Die kleinen Überraschungen, die Post-Ist und ihr Umgang miteinander waren einfach schön. Umso stärker war dann der Schock.
Fazit: mitgelitten, mitgehofft, mitgeschmunzelt, mitgebangt – die ganze Gefühlspalette war beim Lesen dieses Buches inbegriffen.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Wohlfühlbuch

Wir für uns

Josie und Kathi. Zwei sehr unterschiedliche Frauen. Josie ist 41 und das erste Mal schwanger, Kathi 70 und frisch verwitwet. Dennoch freunden sich die beiden Frauen an und helfen sich gegenseitig.
Eine ...

Eine sehr schöne Geschichte um Liebe, Verlust und Neubeginn. Kathi und Josie waren mir beide gleich sehr sympathisch. Wobei ich Josie anfangs gerne etwas geschubst hätte – zu vernarrt war sie in ihren Bengt, dass sie nicht gesehen hat, dass er sie nur ausnutzt. Auch Kathi fand ich manchmal etwas anstrengend, wenngleich ihre Art ein wenig auf die gelebten Jahre entschuldbar war. Gar nicht gingen für mich Max und Josies Mutter. Die Mutter so harsch und abweisend, dabei wäre ein Detail für Josie doch so wichtig gewesen. Und Max, der mir seine Mutter irgendwie etwas herablassend behandelt. Allerdings sind die Charakterzüge der Protagonisten doch sehr nachvollziehbar und lebensecht.
Die Story ist recht vorhersehbar, aber das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Dieses Buch ist einfach ein Wohlfühlbuch.
„Man muss gut aufpassen, dass man das, was man liebt, nicht wieder verliert.“
Dies zu leben müssen Kunraths Charaktere aber erst wieder lernen. Einige Geheimnisse der Vergangenheit werden lebendig und einige schwierige Themen aufgegriffen. Aber alles auf lockere Art und ohne den Leser zu belasten.
Fazit: Ein schönes Buch, das einen zum Nachdenken bringt.

Veröffentlicht am 10.07.2021

gelungener Einstieg

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Ein bizarrer Mord bringt Profiler Tom Baumann aufs Tapet. Die Frau wurde gefoltert und an der Wand ihrer Galerie angenagelt. Parallelen zu ähnlichen Fällen in ganz Deutschland legen den Verdacht eines Serienkillers nahe. Aufgrund seiner kunstvollen Leichendrapierungen bekommt der Täter schnell den Namen „Blutkünstler“. Die Ermittlungen treten lange auf der Stelle, aber dann gibt es den entscheidenden Hinweis. Kann Tom den Täter noch rechtzeitig stoppen, bevor das nächste Opfer stirbt?
Sehr viel Handlung packt der Autor in dieses Buch. Da ist zum einen die Vorgeschichte von Tom und seinem Freund Aaron, zum anderen die Story mit dem Serienkiller und dann auch noch ein Rächer, der Jagd auf Pädophile macht. Leider war dafür dann der Umfang des Buches ein wenig zu dünn, manche Dinge hätte ich gerne noch vertieft gehabt.
Die Einlassung auf die Charaktere fand ich auch etwas schwierig. Vergleiche zu Chris Carter und Ethan Cross drängen sich auf, die beide aber ihre Protagonisten lebendiger und besser schildern.
Allerdings fand ich das Buch dennoch sehr gut geschrieben. Ich mag es, wenn man mit den Charakteren mitleiden darf, was besonders im Fall von Merle sehr gut gelungen ist. Die grausamen Szenen sind nichts für schwache Nerven, auch die Schilderung der Pädophilie hat mich zum Schlucken gebracht. Allerdings kommt man als versierter Thrillerleser sehr gut damit klar, denn die Erzählung ist nicht sensationsheischend oder in Splattermanier erzählt, sondern sachlich und gefühlvoll.
Fazit: ein rasanter Thriller, der den Auftakt zu einer Reihe bildet, bei der ich gerne weiterhin dabei bin.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Wohnungstausch mit Hindernissen

Hier wohnt das Glück

Sylvia Fuchs sucht das Glück. Sie ist mit ihrem Leben in Berlin nicht mehr richtig zufrieden und plant einen Haustausch mit Arne, der im äußersten Norden in einem Schäferwagen wohnt. So richtig romantisch und entschleunigend stellt Sylvie sich den Urlaub vor und nach anfänglichen Startschwierigkeiten gefällt es ihr auch gut im beschaulichen Angelby. Zu gut?
Dagmar Hansen hat einen locker-leichten Liebesroman geschrieben, der mit liebevollen Charakteren, einer herrlichen Landschaft und viel Lokalkolorit punkten kann. Auch die Handlung konnte mich überzeugen. Wie aufgeschlossen die Dorfbewohner Sylvie aufnehmen und wie schnell sie sich dadurch in der Fremde wohlfühlt. Ein wenig schnell ging mir der Flirt mit Arne, aber mit über 60 ist man sich wohl eher seiner Gefühle sicher.
Das Buch bringt aber auch zum Schmunzeln. Gerade der zerstreute Arne und seine Fotos an Sylvie fand ich witzig. Oder die Wildschweinfamilie und natürlich „Sabine, Sybille…“ Wobei das am Ende doch ein wenig nervig war. Auch Ida fand ich als Charakter sehr anziehend, ein typischer Teenager, aber wenn es drauf ankommt das Herz am rechten Fleck,
Fazit: ein schöner Sommerroman, der fast Lust auf einen Wohnungstausch macht.