Profilbild von Harakiri

Harakiri ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2018

Harry Kent 2

Autopsie

Ein kleiner Junge wird tot auf einem hohen Schornstein gefunden. Ein weiterer Junge verschwindet. Der Täter schickt Links mit Filmen an die Polizei – ein Countdown läuft ab. Zack Henry und seine Kollegen haben nur wenig Zeit, den Jungen zu finden. Eine verzweifelte Suche beginnt.
Das Buch ist der zweite Teil der Reihe um Zack Henry, aber ich konnte es auch gut ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes lesen. Durch die Tatsache, dass der Täter hinter Kindern her ist, bekommt das Buch große Spannung. Noch vergrößert wird diese durch den Countdown, der die Ermittler zusätzlich unter Druck setzt. In einer Nebenhandlung muss Zack seinem besten Freund helfen, natürlich just als nur noch 20 Minuten bis zum Tod des Jungen bleiben. Spätestens hier beginnt man bei der Lektüre an den Fingernägeln zu kauen.
Das Buch ist aufgeteilt in relativ kurze Kapitel, die dazu führen, dass man immer noch mal eben schnell nur 1 Kapitel lesen möchte. Die Sprache ist sehr einfach gehalten, was zusätzlich für schnellen Lesefluss sorgt. Lediglich die Drogensucht des Ermittlers hat mich genervt. Davon habe ich in letzter Zeit einfach schon zu viel gelesen. Den einfallsreichen Mörder mochte ich hingegen irgendwie mehr. Der kommt zwar kaum vor in der Handlung, aber seine Ideen sind sehr böse.
Eine weitere Nebenhandlung hätte es für mich nicht gebraucht. Begeistert war ich jedoch vom Beginn des Buches, da führt uns der Autor auf eine falsche Spur und man wähnt sich schon am Ende des Falles.
Fazit: Sehr gut zu lesen, spannend und fesselnd.

Veröffentlicht am 12.05.2018

Im Schatten von San Marco

Im Schatten von San Marco

Eine dunkle Nacht in Venedig gegen Ende des 2. Weltkriegs. Der Fischer Cenzo fischt ein Mädchen aus dem Kanal und gerät in eine Kontrolle. Er tötet einen Offizier und muss nun versuchen, sein Leben weitgehend normal weiter zu leben. Und dann ist da ja auch noch dieses Mädchen, eine reiche Jüdin, die er vor der Verfolgung durch die Deutschen retten mag. Doch gerade als er sie in Sicherheit wähnt, wird er dazu gezwungen, sie zu finden und auszuliefern.

Der Anfang hat mir sehr gut gefallen, hier rauschte ich nur so durch die Seiten. Die Verfolgung durch die Deutschen, das Mädchen und Cenzos Gefühle für sie haben mich überwältigt. Leider driftet die Handlung dann ein wenig ab, in Spionagekreise und hier habe ich mich etwas verloren gefühlt und nicht so richtig verstanden, warum das Mädchen auf einmal so wichtig für alle wird und warum Cenzo seinen Bruder töten soll. Das wird zwar später dann wieder aufgeklärt, aber dem Klappentext nach hätte ich eher einen Liebesroman vermutet.
Die Findigkeit Cenzos hat mir aber auf alle Fälle Respekt abgenötigt und beim Abwurf der Goldbarren (hier zu viel des Guten Zufall), habe ich mitgebangt. Überhaupt hat mir der Schreibstil Cruz‘ sehr gut gefallen. Er macht zwar nicht viele Worte und man muss manchmal schon überlegen, was er jetzt meint, aber dadurch liest sich der Roman nicht einfach so weg und bleibt eher im Gedächtnis.

Fazit: Der Klappentext täuscht ein wenig, die Spionagegeschichte gehört noch erwähnt, ansonsten ein sehr schöner Roman mit einigen Wendungen, die mich überrascht haben.

Veröffentlicht am 06.05.2018

gutes Debut

Wahrheit gegen Wahrheit

Oh je, ein Spionagethriller. Werde ich den verstehen können? Oft ist es ja so, dass man vor lauter Spionage und Gegenspionage gar nicht mehr kapiert, wer jetzt wo und warum was tut. Aber hier wurde ich angenehm überrascht: die Spionagegeschichte ist eigentlich nur das Grundgerüst. Drumherum webt Karen Cleveland, selber lange Jahre als CIA-Analystin tätig, einen Roman, der es in sich hat.
Vivian und Matt sind ein glückliches Ehepaar. Bis Vivian Matts Foto bei ihren Recherchen in einem russischen Rechner entdeckt. Als sie ihn zur Rede stellt, gesteht er alles, allerdings sind die Russen mächtiger und wollen sich Vivians Stellung zunutze machen. Als sie aber die Kinder des Paares bedrohen, ist für Vivian eine Grenze erreicht – und sie schlägt zurück.
Das Buch beginnt ohne große Vorworte schnell mit der eigentlich Handlung, was mir gut gefallen hat. Die Familie wird nach und nach in Rückblenden bekannt gemacht, was den Lesefluss kaum stört und durch die Unterbrechungen zum Spannungsaufbau beiträgt. Der Leser weiß bald selbst nicht mehr, ob er Matt trauen kann oder nicht, so geschickt baut Cleveland die Handlung auf.
Das Ende ist etwas unglaubwürdig und die letzten beiden Seiten habe ich nicht ganz verstanden, es bietet aber Raum für eine Fortsetzung, die ich auch gerne lese würde.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Der erste Fall für Nora Sand

Die Mädchen von der Englandfähre

Nora Sand ist Journalistin und stößt zufällig auf einen alten Vermisstenfall. Zwei Mädchen sind von einer Fähre verschwunden, spurlos. Nora verbeißt sich geradezu in diesen Fall und findet die erste Spur. Doch jemand will verhindern, dass sie den Fall löst und stellt sich ihr in den Weg.
Ich kannte Nora schon vom zweiten Band, habe mich aber gefreut, mehr von ihr zu lesen und sie näher kennen zu lernen. Auch die Vorgeschichte mit Andreas war sehr interessant.
In Lone Theils habe ich eine neue Lieblingsschriftstellerin für mich entdeckt. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und konnte es nicht mehr weglegen. Der Aufbau ist klasse und treibt unaufhörlich auf den Höhepunkt zu. Ich habe es geliebt, mit Nora die Spuren zu verfolgen und dem Täter immer näher zu kommen. Das Ende fand ich überraschend, wobei man fast hätte drauf kommen können.
Fazit: super zu lesen, spannend und toll geschrieben.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Wer war Bernas letzter Gast?

Der letzte Gast

Wer war der letzte Gast von Berna? Alles deutet auf ihren Neffen Niko hin. Doch dann kommen Mia – Dogwalkerin der alten Dame und Beinahe-Zeugin ihres Todes – Zweifel. Wieso sollte er sie töten, wenn sie doch in 4 Wochen sowieso ihren Tod in der Schweiz geplant hatte? Nach und nach dröselt sie die verschiedenen Spuren auf und gelangt zu einem überraschenden Ergebnis.
Sabine Kornbichlers Krimis sind eher anspruchsvolle Krimis. Es sind Bücher, die den Leser mitraten lassen. Denn den Spuren die sie legt, folgt der Leser gerne. Allerdings, was ich ein wenig schade fand: dass von Anfang an Niko als Mörder so im Mittelpunkt stand. Für Mia gab es keine andere Möglichkeit und die Aussage „Niko hat auf mich geschossen“ fand ich nur nervig. Denn hier wurde allzu Offensichtliches allzu breit getreten.
Ansonsten gibt es nichts zu meckern. Kornbichler baut ihre Handlung auf einem Mord auf, der weitere nach sich zieht. Die Szene mit Berna vor der Tür fand ich total anrührend, auch – oder vor allem – im Rückblick. Mia als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Auch ihr Beruf – Dogwalkerin – war erfrischend anders und Kornbichlers Aufbau irgendwie etwas Besonderes. Mias Freundschaft zu Grete, und wie sie diese mit Toms Hund sucht und findet fand ich total herrlich. Auch die Idee, Berna 4 Wochen vor ihrem geplanten Tod noch ermorden zu lassen, hat mir sehr gut gefallen. Schürt sie doch die Neugier des Lesers gewaltig, was es nun mit dem Mord auf sich haben könnte. Hier lockt die Autorin den Leser wieder auf falsche Spuren, spielt mit ihm, bis zum spannenden Ende.
Fazit: Kornbichlers Krimis sind immer wieder lesenswert.