Profilbild von HarleenQuinzel

HarleenQuinzel

aktives Lesejury-Mitglied

HarleenQuinzel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HarleenQuinzel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.01.2017

Zurück in die Vergangenheit...in der ich nicht existierte ^^

Ready Player One

Dieses Buch behandelt die 80er aber in der Zukunft:D..ich selbst bin 20, in den 90ern geboren und den frühen 2000ern aufgewachsen.Trotzdem liebe ich dieses Buch, wäre interessant auch die Meinung echter 80er-Kinder dazu zu lesen.

Das Cover nun ja es ist nicht besonders hübsch, passt thematisch aber sehr gut und ist auffällig.

Die ganze Geschchte ist eine Art spaciger Road-Trip....die Jagd nach Hinweisen eines verstorbenen Genies und bekennendem 80er Jahre-Fan.Der Protagonist macht sich gemeinsam mit "Freunden"..wer weiß vl sind es ja auch Feinde ;).. oder doch echte Freunde :D ? auf um diese Hinweise vor einer großen Firma in die Hände zu bekommen, den die würden die OASIS für ihre eigenen Zwecke missbrauchen und tun alles um den Suchern das Leben schwer zu machen.

Die Oasis....tja...mein persönlicher Traum und gleichzeitig ein Albtraum...es ist eine Welt..angefüllt mit wirklich ALLEM was man sich erdenken kann...die Welt ist in Bereiche aufgeteilt, wie Planeten, es gibt z.B. eine Schule die für alle kostenlos ist und dann Fantasywelten jeglicher Coleur oder einfach nur Gebäude von Firmen...die Welt wird mit einer Art Virtual Reality-Ausrüstung betreten,nahezu alles läuft über dieses System und ist deswegen natürlich auch anfällig für Missbrauch und üble Praktiken (keine Sorge das Buch ist nicht zu düster, könnte es aber auch sein).Das Geschehen wird ständig mit Anspielungen durchzogen...nicht nur auf die 80er...oder ich bin einfach zu sehr Fan von RPGs um das zu merken. ^^

Es ist eines meiner Lieblingsbücher weil es sich schnell und einfach liest in eine stimmige,faszinierende Welt entführt und vor allem Spaß macht.Mir hat es einige dunkle Tage erhellt und ich meine damit nicht jene klebrig süße Freude die einem manchmal Kitsch bietet.

Veröffentlicht am 07.01.2017

Ein arroganter,schlechtgelaunter Dämon :)

Bartimäus

Dieses Buch....entdeckt in der Bücherei, hab ich es mir irgendwann nebst allen anderen der Reihe selbst zugelegt.An sich ist es eher ein Jugendbuch, kann aufgrund des Humors und einer etwas rabiateren Zauberwelt als der von Harry Potter auch gut von Erwachsenen gelesen werden.

Das Cover ist eher schlicht,vorwiegend wegen des grauen Hintergrundes, wird während der ganzen Reihe jedoch konsequent durchgehalten und die Fratze des Wasserspeiers entspricht dem umtriebigen Wesen von Bartimäus sehr gut.

Der Schreibstil von Stroud zeichnet sich durch atmosphärisch dichte Sätze und witzige Anekdoten durch den Dämon aus.Es ist gut an einem Stück zu lesen.Streckenweise erinnert er an Pratchett ohne eine Kopie von ihm zu sein,Stroud hat seine ganz eigenen Figuren und eine an sich eher ernste Geschichte, die jedoch durch die faszinierende Subkultur der Magier und Bartimäus erhellt wird.

Worum geht es ?
Das Buch handelt von einem jungem Zauberer der sich gerade in seiner Ausbildung befindet und äußerst ehrgeizige Ambitionen an den Tag legt.So beschließt er einen mächtigen Dämon herbeizurufen...und er bekommt....Lucifer....nein ^^.. Bartimäus.

Dieser Dämon der ziemlich arrogant über seine lange Zeit zurückliegenden Erfolge schwadroniert bekommt von seinem nicht minder arrogantem Meister einen geradezu mörderischen Auftrag erteilt....

Warum zählt das Buch zu meinen Lieblingen ?
Ich verbinde auch mit diesem Buch Kindheitserinnerungen, lese es aber auch heute noch gern.Es ist eines dieser Bücher die einen in eine andere Welt entführen,Sympathie mit vl nicht ganz sauberen Helden erwecken,tragische Szenen enthält und trotzdem noch imstande ist mit mehr als nur ein Lachen in das Gesicht zu zaubern :).

Tarrantino in Buchform...

Das Buch ohne Namen

Dieses Buch grinste mich in einer Buchhandlung an und ich musste es mir dann schlussendlich kaufen....ich habe es nicht bereut, es zählt zu meinen Lieblingsbüchern.

Das Cover ist ansprechend gehalten ...

Das Cover ist ansprechend gehalten und wirkt geheimnissvol, nicht zuletzt auch wegen des immer noch unbekannten Autors diese broschierte ist hochwertig bedruckt, die Buchstaben erhaben.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und stellenweise ziemlich derbe....wen auch etwas Thrash nicht stört und auf blutige Grausamkeiten a la Tarrantino mit dem gewissen Coolnessfaktor steht kann hier beherzt zugreifen.Das Buch ist eine Explosion an Genreeindrucken der man sich nicht entziehen kann.

Zur Geschichte...
Ein berüchtigter Killer betritt nach einiger Zeit die Stadt..auf der Suche nach einem Stein.Auch zwei junge Mönche sind auf der Jagd nach dem Auge des Mondes...Bourbon Kid ist jedoch nicht der Einzige vor dem die Kung-Fu Brüder sich in Acht nehmen müssen...in der Stadt warten Figuren wie ein dicker,schmuddeliger Barmann, ein junges Pärrchen,Elvis, ein engagierter Detektiv und sein Partner, noch mehr Killer und jede Menge Untote.

Und ab die Worte

Ab die Post

Für mich ist dieses Buch damals ein Flohmarktfund gewesen...ein ziemlich Positiver wie sich herausstellte. ;)

Das Cover könnte schöner sein, stellt die Figuren jedoch ihrer Beschreibung gemäß des Buches dar.

Also.. Sir Terry Pratchett.. wer noch nichts von dem mittlerweile verstorbenem Autor gelesen hat....Schäm dich und hol es nach !
Die Scheibenwelt,ein von ihm erschaffenes Universum ist ein wahres Potpourri aus Verrückheit, Fantasy, Anspielungen und guten Geschichten.

In diesem Buch wendet sich die Scheibenwelt (welche auf dem Rücken vierer Elefanten, die wiedrum auf dem Rücken einer Schildkröte stehen Platz findet) der Moderne zu.Den vormals eher mittelalterlichen Zuständen wird nun neben HEX auch endlich ein neues Nachrichtensystem geschenkt,das Ganze ist eingehüllt in die Geschichte um den liebenswerten Kleinganoven Feucht von Lipwig, der Bekanntschaft mit Stilettoabsätzen,dem Galgen, dem Patrizier und der alten Postbehörde macht. Der Herrscher der Stadt, der Patrzier unter dem alles seine Reglung findet (Diebstähle und Mord sind streng limitiert und stehen nur bestimmten Gilden zu ^^) verdonnert Lipwig dazu, der heruntergekommene Postbehörde zu neuem Glanz zu verhelfen...natürlich nicht ohne ein paar typische Drohungen auszusprechen.

Zu dem Buch gibt es übrigens mittlerweile auch einen Fernsehfilm, dieser ist zwar mit einem geringen Budget produziert worden, fängt den Charme Pratchetts jedoch besser ein als so mancher Hollywoodfilm es jemals könnte.

Veröffentlicht am 15.01.2017

Der Vampir den ich liebte ^^

Der Kuss des Dämons

Ab und zu lese ich gerne diese neue Art leicht schmuddelig kitschiger Romane, die sich mit Fabelwesen als Liebhaber und toughe oder wahlweise schwache Frauen beschäftigen..... eingebettet in irgendeine halbwegs spannende Story ^^. Dieser hier hat den Fokus aber klar auf der romantischen Seite und keine unrealistischen, tumben Sexszenen.

So fiel mir auch dieses Buch zum Opfer, entgegen meiner Annahme war es jedoch (für dieses Genre) ziemlich reich an Blut.Es ist anfangs ähnlich wie Twilight aufgebaut, jedoch nicht ganz so christlich angehaucht, dennoch hält sich der charmante Julien zunächst zurück, wird sogar sexy aggressiv ;) .

Die Story nimmt im weiteren Verlauf jedoch eine interessante Wendung, die etwas mehr Spannung aufkommen lässt als Glitzeredward.Die Szenen die zwischen Dawn und Julien stattfinden, sind wirklich sehr stimmungsvoll und einfach...mhm schön.Wenn Dawn Julian dann an einem regnerischem Tag näher kommt oder er nur für sie ein Konzert gibt, ist es um Einen geschehen.Die zur Schau gestellte Einsamkeit des schönen,traurigen und gleichzeitig gebildeten Vampirs tut dann sein Übriges.

Dieses Buch war das Erste, was ich von der Autorin las, jedoch lange nicht mein letztes Buch, denn es ist Teil einer Trilogie die sich durchaus fix lesen lässt. Auch die Welt der Vampire hat recht interessante Strukturen und stellenweise noch sehr antiquierte Ansichten...damit werden die Blutsauger natürlich doch gewissen Klischees gerecht.

Was dieses Buch zu einem Teil meiner Lieblingsbücher erhebt ?
Ich hatte es damals in meiner örtlichen Bücherei gefunden und mir sofort geschnappt, denn ich hatte irgendwann einen Punkt erreicht, an dem ich alles Lesbare dort verschlungen hatte.Mit Dawn konnte ich mich ziemlich gut identifizieren, sie besitzt eine Balance ´zwischen Stärke und Verletzlichkeit und diverse Anspielungen der Autorin auf Filme, Auto- oder Mottorradmodelle gaben mir den Rest.Das Buch kann ich jeder Liebhaberin des Genres an den Hals...ans Herz legen.

Die Rezension ist auch zu finden auf: https://wasliestdu.de/rezension/der-vampire-den-ich-liebte