Profilbild von Hauntedcupcake

Hauntedcupcake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2023

Einfach toll

Spellbound - Der Zwerg im Glassarg

Wie schon Band 1 und 2 hat mich auch der dritte Teil wahnsinnig gut unterhalten. Es gab zwar ein Mü weniger Lacher, dafür viele tolle neue Charaktere und eine ordentliche Portion Liebe (wenn auch leider nicht für unsere wunderbare Emma). Ich wüsste zu gerne, wie es mit ihr und Daniel weitergeht und hoffe, bald erscheint auch Teil 4 (und der Rest der Reihe). Spellbound und seine Bewohner sind einfach zum Liebhaben.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Grandiose Unterhaltung

Spellbound - Höllenritt auf dem Hexenbesen

Wie schon Band 1 hat mir die Geschichte unglaublich gut gefallen. Neu-Hexe Emma muss sich dieses Mal mit Besenfliegen trotz Höhenangst, einem Berserker-Teenie mit fragwürdigen künstlerischen Fähigkeiten und natürlich mit dem schweigsamen Engel Daniel und dem attraktiven Vampir Demetrius herumschlagen - und ganz nebenbei den Tod einer depressiven Werwölfin untersuchen. Skurril, magisch, witzig, liebevoll. Und das Hörbuch ist grandios gesprochen. Ich bin froh, dass Band 3 nächste Woche schon erscheint und ich direkt wieder nach Spellbound reisen darf.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Tod eines aufrechten Vampirs

Spellbound - Tod eines aufrechten Vampirs

Inhalt (Angabe des Verlags)

Inhalt (Angabe des Verlags)
Die einzige Magie, an die Emma Hart glaubt, ist Koffein. Eine zufällige Begegnung mit einem selbstmordgefährdeten Engel bringt die junge Anwältin jedoch nach Spellbound - eine Stadt, die übernatürliche Wesen seit Jahrhunderten mit einem Fluch an sich bindet. Zu dumm, dass Emma genau jetzt entdeckt, dass sie eine Hexe ist! Da sie Spellbound erst einmal eh nicht mehr verlassen kann, muss sie als neue Pflichtverteidigerin den Mord an ihrem Vorgänger aufklären, einen kleptomanischen Kobold verteidigen, nebenbei Hexen-Nachhilfeunterricht nehmen und der Aufmerksamkeit eines heißen Vampirs entkommen - und das alles, ohne den Verstand zu verlieren ... oder ihr Leben.

Urban Fantasy meets Cozy Crime. Die Inhaltsangabe hat mich sofort angesprochen und so habe ich diesen Auftaktband als Hörbuch auf dem Weg zur Arbeit gehört. Und was soll ich sagen? Ich liebs! Heiss! Es ist sooo witzig und die Sprecherin macht einen tollen Job.

Emma als Protagonsitin hat mir super gefallen. Sie ist sehr engagiert aber auch ein bisschen verpeilt, manchmal echt zynisch und oft zum Schreien komisch. Ich konnte mich sofort für sie erwärmen und habe mit Freude ihre erste Zeit im magischen Ort Spellbound verfolgt.
Sie findet schnell Freunde an der ASS-Academy (ja wirklich ^^), findet Gefallen am gefallenen Engel Daniel und auch ein bisschen am unglaublich attraktiven und sehr zuvorkommenden Vampir Demetrius, und kämpft sich so durch ihr neues Leben zwischen Zauberstäben, Feenstaub und einer wirklich unglaublich hässlichen Katze, die offenbar ebenfalls in ihrem neuen Zuhause lebt.

Neben unzähligen quirligen Fantasiegeschöpfen, einem Haufen Magie und ein wenig Geflirte, enthält die Geschichte auch einen Teil Cozy Crime. Zum einen muss Emma als neue Pflichtverteidigerin einen sehr grummeligen Kobold verteidigen und zum anderen hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, den Mord an ihrem Vorgänger aufzuklären. Die Mischung machts und die macht richtig Spass. Ich freue mich sehr auf Band 2!

Fazit
Absolut gelungene Mischung aus Fantasy und Cozy Crime, voller magischer Geschöpfe, Freund- und Feindschaft, ein bisschen Geschmachte und ganz viel Humor. Wahnsinnig toll gesprochenes Hörbuch, es hat einfach nur Spass gemacht und Band 2 wartet direkt auf mich.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Düster und voller Schmerz

Die Dreizehnte Fee

Uns gehörte der Wald, ihnen die ganze Welt. Aber es war ihnen nicht genug.
S. 128/Tolino

Achtung, Band 2 von 3!

Inhalt

Uns gehörte der Wald, ihnen die ganze Welt. Aber es war ihnen nicht genug.
S. 128/Tolino

Achtung, Band 2 von 3!

Inhalt
5 ihrer Schwestern sind gefallen, gerichtet vom Hexenjäger und von ihr selbst. Nun wurde Lilith, die dreizehnte Fee, die Königin, von ihren restlichen Schwestern gefangen genommen um erneut gebannt zu werden. Aber Lilith will leben und lieben, die dreizehnte Fee will sich erinnern und die Königin in ihr sinnt nach Rache...

Wow. So viel Schmerz in einem Buch. So viel Dunkelheit und Brutalität. Aber auch Liebe, unendliche Liebe. Es ist schwer in Worte zu fassen, aber Lara Adrian schafft es, ein düsteres und bildgewaltiges Märchen heraufzubeschwören, in der man die böse Königin irgendwie verstehen kann, in der sie einem fast schon leidtut.

Die Charaktere sind wunderbar umgesetzt, allen voran Lilith. Sie ist nach ihrer Erweckung (Band 1) mehr das Mädchen, das sie einst war, denn die böse Königin, zu der sie schließlich wurde. Sie fängt an zu lieben umd sich zu erinmern. Sie erkennt den Schmerz und das Leid, das sie über so viele Menschen gebracht hat.
Der Hexenjäger kommt hier etwas kürzer und seine Beweggründe sind mir nicht ganz so klar, aber das Buch kommt tatsächlich super aus ohne den Love Interest.
Auch die übriggeblieben Schwestern haben mich fasziniert, weil sie brutal und gefürchtet sind, aber eben auch irgendwie verletzlich.

Und das alles, diese wunderbaren und doch so tragischen Charaktere, diese düstere, brutale Geschichte, ist in einem einzigartigen Schreibstil erzählt, der einen sofort im seinen Bann zieht.

Fazit
Ein dunkles Märchen, in dem die böse Königin sich erinnert, warum sie geworden ist, wer sie ist. Voller Schmerz und Tragik, teils düster und brutal, manchmal voller Liebe und Hoffnung. Aber einfach immer nur wahnsinnig gut und spannend.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Absolutes Wohlfühlbuch

Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten

Mit entsetzlicher Lautlosigkeit riss der Himmel auf.
Und verschluckte sie.
Rosemary blickte aus dem Fenster, und ihr wurde klar, dass sie noch nie zuvor eine derartige Schwärze gesehen hatte.
S. 83/Tolino

Die ...

Mit entsetzlicher Lautlosigkeit riss der Himmel auf.
Und verschluckte sie.
S. 83/Tolino

Inhalt
Die junge Rosemary heuert auf der Wayfarer an, um ihrer Vergangenheit zu entfliehen. Als Sekretärin des Kapitäns Ashby rechnet sie damit, kaum grosse Abenteuer zu erleben, aber Hauptsache sie kommt ganz weit weg von Zuhause. Doch allein das Leben auf einem Raumschiff, das Wurmlöcher in das All bohrt, ist schon recht abenteuerlich. Und dann nimmt Ashby auch noch einen sehr lukrativen aber auch gefährlichen Auftrag in das Hoheitsgebiet der kriegerischen Toremi an... und plötzlich ist Rosemarys Herkunft ihr geringstes Problem.

Wow, ich bin verliebt. In das Buch, in die Geschichte, aber vor allem in die Charaktere. Alles ist wunderbar detailliert und sorgfältig gezeichnet, der Titel ist Programm (wortwörtlich befindet sich die Crew der Wayfarer auf dem langen Weg zu einem kleinen zornigen Planeten), und ja, es ist trotz den alltäglichen und nicht alltäglichen Dramen ein totales Wohlfühlbuch. Woran das liegt? Nun, vor allem daran, dass die Charaktere einfach vielfältig und vielschichtig sind und mit ihrer Toleranz zeigen, wie schön ein Zusammenleben sein kann.

Als Crew haben wir eine bunte Mischung aus menschlichen und nicht-menschlichen Charakteren, unter anderem die polyamoröse echsenartige Sissix (ich mochte sie sehr), den Mechaniker Jenks, der in eine KI verliebt ist, und Ohan, ein Siamatpaar, das von einem Parasiten befallen ist. Alle Mitglieder der Crew - sogar der mürrische Corbin - haben sich früher oder später in mein Herz geschlichen. Sie sind ein wunderbares Beispiel für eine "Found Family", eine gefundene (und nicht genetisch bedingte) Familie. Ich bin ganz ehrlich ein bisschen traurig, dass Band 2 nicht mehr auf der Wayfarer spielt.

Die Story folgt einem roten Faden, ist aber in Episoden aufgebaut und beleuchtet unterscheidliche Charaktere und Szenen. Mir hat diese Erzählart sehr zugesagt, auch wenn ich manchmal lieber eine Szene weiterverfolgt hätte, als wieder zu wechseln. Auch gibt es eine tolle Mischung aus Gescchichte, Charakterentwicklung, Spannung und Entspannung, Tragik und Komödie. Für mich war es rundum gelungen.

Ich habe das Buch abwechslungsweise gelesen und als Hörbuch gehört - und der Sprecherin Martha Kindermann gebührt grosses Lob, sie spricht die Figuren wunderbar und abwechslungsreich und hat mein Kopfkino noch mehr beflügelt als das Buch allein (normalerweise schweife ich bei Hörbüchern schnell ab).

Fazit
Ein absolutes Wohlfühlbuch, das aufzeigt, wie schön ein Zusammenleben sein könnte, wenn alle mehr Toleranz zeigen würden. Eine Space Opera die viel Abwechslung bietet, wunderbare Charaktere, eine spannende Story - für mich ein Highlight.

#lieblingsbuch