Profilbild von Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2019

Fulminanter Abschluss der Reihe

Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten

Neal Shusterman bringt die Scythe nun zu einem Ende. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Goddat ist nun Overblade von Midmerika und hat somit jegliche Macht inne, die er sich immer gewünscht hat. Doch wie es mit Despoten immer so ist, zufrieden sind sie niemals. Denn mitten im Meer liegt das untergegangene Sycthetum, dessen Wiederentdeckung strengstens verboten wurde. Doch die vielen Diamanten der nachgelesenen Scythe ziehen Entdecker und Grabräuber magisch an.
So lernen wir einen jungen Kapitän kennen. Jerry hat nur ein einziges Ziel, zu finden, was noch keiner zuvor gefunden hat. Er und seine Crew stellen sich gegen Goddat und versuchen gegen alle Widerstände dort hin zu gelangen.
Gleichzeitig ist da der einzige Junge, der nicht vom Thunderhead ignoriert wird. Gracen ist nun Oberhaupt der Tonisten und versucht die weitverstreuten Anhänger seiner Religion abzuholen und zu formieren, um den letzten Krieg gegen das Scythetum zu entscheiden.
Doch auch Scythe Farraday ist noch mit von der Partie, denn er findet den blinden Fleck de Thunderhead und damit auch die letzte Nachricht der ersten Scythe, die alles verändern soll.
Doch all diese Menschen, die eigentlich ein Ziel haben sollten, finden leider nicht einen gemeinsamen Weg. So ist es schwer Goddat niederzuzwingen.

Neal Shusterman ist ein genialer Autor. Er holte mich direkt mit den ersten Zeilen ab und ließ mich nicht mehr gehen. Ich konnte meine Augen und beim Hörbuch meine Ohren, nicht von seinen Worten abwenden. Denn ich musste einfach wissen, wie es weitergeht. Und wie immer schreibt er so unglaublich spannend, so fesselnd, so ereignisreich und wenig vorhersehbar, dass ich nur immer wieder den Hut vor ihm ziehen kann.
Seine Ideen, die er in diesem Roman gebündelt zu einem fulminantem Ende zusammengefasst hat, suchen Ihresgleichen. Seine Ideen, und das macht ihn so einzigartig, beleuchtet er immer wieder aus vielen verschiedenen philosophischen und psychologischen Sichtweisen, dass die Geschichte durch und durch glaubhaft und schlüssig wird. Jeder Kritikpunkt wird ausgemerzt und die Ereignisse real. Wer das verstehen möchte, muss das Buch lesen oder das Hörbuch hören. Beispiele kann ich gerade nur schwerlich finden, dafür ist die Geschichte einfach zu komplex.
Ich habe lange keine so fesselnde Reihe mehr gelesen, die mich von der ersten Seite an abgeholt hat und mich nicht einmal enttäuscht hat.
Beim Hörbuch fand ich ein wenig schade, dass die Qualität vom ersten bis zum dritten Teil abgenommen hat. Beim Ersten gefiel mir, dass mit vielen Sprechern gearbeitet wurde, bis zum letzten Teil ist es aber dann nur noch der Hauptsprecher, der seine Sache zwar ziemlich gut gemacht hat, aber leider immer noch kein TH aussprechen kann. Das finde ich immer sehr schade.

Dennoch eine wundervolle Geschichte mit brillanten Wendungen. Sehr komplex und einzigartig. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 06.12.2019

2kg hilfreiche Frauenheilkunde

Naturheilkunde für Frauen

Helga Ell-Beiser hat 2 Jahre lang an diesem Buch gearbeitet. Jahre lange "Forschung", sowie praxisbewehrte Tipps hat sie in diesem Werk zusammengefasst und niedergeschrieben.
Zunächst gibt sie eine sehr ...

Zunächst gibt sie eine sehr ausführliche Einführung in die Thematik und wie es zur Frauenheilkunde kam und wie alt diese schon ist.
Anschließend beschreibt sie, wie uns unsere Hormone beeinflussen, wie sie entstehen, welche Regelkreise im Körper zu gewissen Reaktionen führen und daraufhin werden verschiedene Erkrankungen aufgeführt, jede einzeln beschrieben und die wichtigsten Symptome aufgezählt. Anschließend gibt sie Informationen, wann es doch Zeit ist zum Arzt zu gehen. Erst dann erklärt sie, welche Pflanzen wie helfen, wie man sie zubereitet und wie sie wirken.
Sie geht dabei auf sehr viele Krankheiten ein, von Pubertät bis Menopause, aber auch Kinder werden zum Thema.
Auch geht sie noch einmal auf alle wichtigen Pflanzen und ihre Vorteile ein.

Dieser Ratgeber ist ein Schatz. Und ich werde ihn hegen und pflegen, nutzen und weiterempfehlen. Als ich das Paket öffnete habe ich mich etwas erschrocken. Dieses 2kg Buch in den Händen zu halten, da sieht man, dass die Autorin 2 Jahre harte Arbeit investiert hat. Ich gestehe mit einem 100 Seiten Buch, mit oberflächlichen Rezepten und Informationen gerechnet zu haben. Ganz frei nach dem Motto: Lieber nicht zu viel erwarten. Aber ich war von Anfang bis Ende über diese intensive, gut recherchierte Arbeit erstaunt und letztendlich auch überzeugt. Die Autorin schreibt leicht verständlich, ausführlich und tiefgründig.
Ich habe keinerlei Kritikpunkte, denn hier findet jeder etwas, der offen für Neues ist, der gerne auch mal etwas vorbereitet, der die Natur liebt und Spaß am Ausprobieren hat.

Eine Empfehlung für alle Frauen, aber auch Männer, die Interesse an einem wundervollen Naturheilkunde- Buch haben, dass keine Wünsche offen lässt.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Fantastische, einzigartige Geschichte über die Einsamkeit eines Mädchens

Der Gesang der Flusskrebse

Die Geschichte " Der Gesang der Flusskrebse" spielt in einem kleinen Ort, der von Marsch umgeben ist.

Kaya ist gerade mal 6 Jahre alt, als ihre Mutter durch die Haustür hinausschreitet und für immer weg ist. Kurz darauf geht auch ihr letzter Bruder hinaus um sein Glück zu finden. Nur die kleine Kaya bleibt ganz allein bei ihrem gewalttätigen, alkoholsüchtigen Vater, denn wo soll das kleine Mädchen schon hin?
Irgendwie versucht sie den Haushalt zu schmeißen, ihren Vater zu bekochen und alles in der Hoffnung, dass ihre Geschwister und ihre Mutter bald zurück kommen werden. Doch auch ihr Vater geht schon kurz darauf wieder fort und was Kaya nicht weiß, ob er je wieder kommen wird, oder ob sie nun allein dort in der Marsch, in ihrer kleinen Hütte bleiben wird. Nach und nach bringt sie sich, aus der Not heraus, bei, wie sie das Boot steuert, um ins Dorf zu kommen, dort mit selbst gefangenen Fischen ein paar Pennys zu verdienen. Schon bald merken die Menschen im Dorf, das etwas nicht stimmen kann. Wieso geht das Marschmädchen nicht zur Schule? Wo sind ihre Eltern? Doch nichts ist aus ihr heraus zu bekommen. Immer geht sie den Leuten aus dem Weg und so wird Kaya, die die pure Einsamkeit ist langsam zu einer jungen Frau. Die einzigen zu denen sie eine Bindung zu haben scheint, sind in der Natur zu finden. Vögel, Würmer, Muscheln. Die Natur wird ihr zu Hause. Doch diese Einsamkeit und Einzigartigkeit des Marschmädchens wirkt auf Außenstehende natürlich befremdlich und wird von diesen stets abgelehnt. Bis eine Leiche in der Marsch auftaucht können die Menschen gegen Kaya nichts unternehmen, dieses Umstand könnte den Dorfbewohnern allerdings in die Hände spielen, sie endlich loszuwerden.

Delia Owen ist eine einzigartige Autorin und dies zeigt sie in ihrem Debüt "Der Gesang der Flusskrebse" von der ersten bis zur letzten Zeile.

Sie zeigt, was Verlust und Einsamkeit aus einem Menschen machen können. Was passiert, wenn man nie Bindungen oder Liebe hatte?

Sehr eindrücklich beginnt das Buch zunächst mit Kayas Geschichte und schon bald wird die Ablehnung durch die Dorfbewohner immer spürbarer. Trotz alledem gibt es jedoch auch Menschen, die Kaya zugewandt sind. Hier zeigt die Autorin dann deutlich die Entwicklung in Kayas Verhalten und wie lang sie benötigt um sich wenigstens ein wenig zu öffnen. Eine brillante Darstellung sozialen Rückzugs und seiner Folgen.

In Kaya konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Ihre Emotionen sind sehr simpel und nachvollziehbar und gleichzeitig sehr ehrlich. Es war, als würde ich sie ganz genau beobachten können. Still und heimlich stand ich neben ihr und betrachtete sie. Ein tolles Erlebnis.

Zudem fand ich, dass die Stimmung im Buch zwar sehr trist war, aber gleichzeitig ein solcher Sog herrschte, dass aufhören überhaupt keine Option war. Dies lag auch daran, dass die Autorin schon nach wenigen Kapiteln auf den Tot eines Dorfbewohners anspielte. Irgendeine Verbindung zu Kaya musste man also vermuten. Da wollte ich natürlich schon wissen, was passiert sein könnte.

Ich kann das Buch empfehlen, denn dies ist eine gewaltige Geschichte, fesselnd bis zum Schluss, einzigartig und beschäftigt bis zum Schluss. Besonders erwähnenswert ist außerdem die Landschaft, die wundervoll und eindrücklich beschrieben diesem Buch eine ganz besondere Note verlieh.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Fantastische Idee, brillant umgesetzt

Awakening

Umweltverschmutzung, Ausbeutung der Naturressourcen und Klimawandel: Die Tage der Erde waren gezählt. Doch jetzt holt Terra Mater aus zum Gegenschlag und sie kennt keine Gnade…

Nur vier Jugendliche können ...

Nur vier Jugendliche können das Ende der Menschheit und den drohenden Untergang noch verhindern. Der nervenzerfetzende Auftakt der gewaltigen Endzeitreihe über den Kampf von Mensch gegen Natur.

Naturkatastrophen wüten auf der ganzen Welt. In Addys Heimatstadt Orsett zerstören Pflanzen alles und jeden, der ihnen in die Quere kommt. Auf der Suche nach der Ursache trifft Addy einen Jungen, in dessen Nähe die Natur noch viel verrückter zu spielen scheint. Was er ihr offenbart, ist noch schlimmer als das, was die Pflanzen ihrer Heimatstadt angetan haben. Denn dies war erst der Anfang. Terra Mater, die Erde selbst, will dem Tun der Menschen ein Ende setzen und eine bessere Welt erschaffen - ohne sie. Ihr erstes Ziel: die Kraftwerke des Energiekonzerns Elekreen. Dazwischen: Millionen von Menschen, die sie bereit ist zu opfern. Nach einer Vision ahnt Addy: Das Schicksal der Welt liegt in ihren Händen und in denen von drei anderen Jugendlichen, von denen sie ganze Kontinente trennen.

Ich habe erwartet, dass die Geschichte einfach nur ein kleiner Fantasy Abklatsch wird, der versucht auf den FFF Zug aufzuspringen, aber was dann kam, damit habe ich nicht gerechnet.

Diese Geschichte ist so unglaublich fesselnd, so spannend und unvorhersehbar, so kreativ und einzigartig, dass ich das Hörbuch morgens begann und abends schon beendet hatte.

Die Autorin gibt den Folgen des Klimawandels eine Stimme und Gesichter. Diese Geschichte ist fantastisch und auch der Schreibstil ist überraschend tiefgründig!

Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 26.11.2019

So machen Klassiker Spaß

Odyssee

Odysseus kommt nun endlich aus Troja zurück. Der Krieg hat viele Menschenleben gekostet und nicht, dass dies schon furchtbar genug war, liegt nun für ihn und seine Männer eine beschwerliche Heimkehr bevor.
Denn ...

Denn nicht nur Menschen besiedeln das Land. Auch die griechischen Götter haben in allem ihre Hände, Zyklopen, Frauen mit Schlangenköpfen und Riesen versperren die Heimreise.
Und so müssen Odysseus und seine Männer erst einmal diese Hürden besiegen, während sie über die Meere segeln, um heim zu kommen, heim zu ihren Frauen und Familien.

Irgendwie läuft einem die Odyssee von Homer immer wieder über den Weg. Sogar die Simpsons veräppeln diese Geschichte und nun endlich habe ich ein Format gefunden, mit dem ich mich anfreunden kann. Denn das Hörspiel des SWR ist unglaublich gut und aufwändig gemacht. In diesen 3h wird man an das Hörbuch und die Geschichte Odysseus gefesselt und nicht mehr losgelassen.
Ich findeunglaublich spannend, dass diese Geschichte ja nun doch schon so alt ist und dennoch ansprechend, fesselnd, ja einfach gut ist.+

Für Klassik Fans oder Neulinge, dieses Hörspiel ist von Anfang bis Ende ein Genuss :)