Profilbild von Hellena92

Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2018

Einfach genial

Das Känguru-Manifest (Känguru 2)

Ein ultimativ verdächtiger Pinguin zieht gegenüber von Marc Uwe und dem Känguru ein. Was auch immer er vor hat, sie müssen es mit allen Mitteln verhindern... oder ihn boykottieren und sich zwischendrin von einem Schlamassel ins Nächste begeben.

Ich liebe diesen verrückten "Kleinkünstler" und sein schräges Känguru. Dieser Humor ist einfach genial, die Geschichten urkomisch und ich kann nur eines sagen: GIB MIR MEEEEHR! :) Gut finde ich, dass er selber liest :)

Veröffentlicht am 12.10.2018

Der Kleinkünstler braucht wieder Geld, also kauft euch sein neues Hörbuch! Es ist genial!

Die Känguru-Apokryphen

Ich finde es immer schwierig Zusammenfassungen zu humoristischen Texten zu schreiben. Daher habe ich mir überlegt...ich lass es einfach mit der Zusammenfassung und komme gleich zu meiner Meinung :P

Mein ...

Ich musste mir schon auf der ersten CD so herzhaft Lachen, dass ich morgen vermutlich Muskelkater haben werde. Die Anekdoten sind klasse und ich würde fast meinen, dass dieses Hörbuch besser ist, als der dritte Teil der Känguru Chroniken :) Herrliche Kurzgeschichten, witzige Dialoge und einfach geniale Ideen stecken hier und werden jeden Känguru-Fan erreichen und zum Lachen bringen.
Ich würde wieder zum Hörbuch tendieren, denn Marc-Uwe schafft es einfach besser die Texte rüber zu bringen :)

Veröffentlicht am 10.10.2018

Das Wesentliche steht zwischen den Zeilen

Schnee in Amsterdam

Schnee in Amsterdam" von Berdard MacLaverty ist ein wunderschöner Roman über die Veränderung der Liebe zwischen Eheleuten.

Stella und Gerry sind seit langem verheiratet. Mittlerweile sind sie im Ruhestand und haben sich überlegt ihrem Alltag in Amsterdam zu entkommen.
Hier wollen sich die beiden wieder finden, ihre Liebe manifestieren und die Stadt bei Schnee erkunden. Zunächst wirken die beiden sehr harmonisch. Haben die kleinen Eigenarten des anderen lieben gelernt und gehen damit sehr freundlich um.
Doch an diesem verlängerten Wochenende wird ihnen klar, dass etwas zwischen ihnen nicht stimmt. Dinge sind ungesagt und beide haben ihre Eigenarten, die den anderen erschaudern lassen.
Während Gerry dem Alkohol immer mehr verfällt, verfolgt Stella ihren einen ganz eigenen Plan.

Dieser Roman ist wirklich wunderschön und so tiefgründig.
Zunächst wirkt es, als würde der Autor einen reinen Ablauf schreiben. Koffer packen, auf das Flugzeug warten, ins Flugzeug einsteigen... Aber schon bald wird deutlich, dass der Autor die wesentlichen Informationen zwischen die Zeilen gesteckt hat. Die Reaktionen der Eheleute aufeinander, auf das Gesagte oder das Tun, sind manchmal sehr dezent aber aussagekräftig. Der Leser wird geradezu zum ruhigen Lesen gedrängt, um all diese Emotionen heraus filtern zu können. Das ist wirklich interessant gewesen und so wird der Roman zu etwas ganz besonderem.

Die Entwicklung der Charaktere in den wenigen Tagen werden ergänzt durch bruchstückhafte Erinnerungen, die Aufschluss geben, wie beide zusammen gefunden haben und was sie zudem gemacht hat, was sie sind.

Toll fand ich zudem, dass die Liebe der beiden so dezent gemalt wurde. Dadurch, dass so viel ungesagt bleibt, beobachtet man beim Lesen regelrecht die Protagonisten um alles mitzunehmen. Unglaublich interessant, denn so habe ich ein Buch schon lange nicht mehr lesen müssen.

Die Geschichte von Stella und Gerry ist ruhig, tiefgründig und berührend! Ich bin total begeistert und kann es jedem empfehlen, der sich gerne mit einer ruhigen Geschichte vor den Kamin mümmeln möchte. `

Veröffentlicht am 10.10.2018

Eine Oase für die Ohren

Der Alchimist

Paulo Coelho hatte nie damit gerechnet, das "Der Alchimist" so viele Menschen erreichen würde und so hat Steinbach sprechende Bücher die Chance genutzt und den Alchimisten als Hörspiel vertont. Und das haben sie brillant gemacht.

Santiago ist ein junger Schafshirte aus Andalusien. Seit einer Zeit beschäftigt ihn ein immer wiederkehrender Traum, in dem ihm ein Kind den Weg zu einem Schatz weist, der zu den Füßen der ägyptischen Pyramiden liegen soll. Ein Wegweiser soll der Traum sein, sagt ihm eine Zigeunerin und so macht sich Santiago auf die Lange Reise, die ihn zu sich selbst führt, ihm eine Lehre über das Leben und die Welt ist und ihn trotz alle Widrigkeiten glücklich macht.

Ich bin hin und weg von diesem wunderbaren Hörspiel. Eine schöne musikalische Untermalung lässt es orientalisch wirken. Die Texte und Dialoge sind unglaublich präzise vom Buch übernommen worden und deshalb würde ich sagen, dass das Hörspiel an das Buch heran kommt.
Ein so lehrreiches und philosophisches Hörspiel gibt es selten :) Sehr zu empfehlen. Ich träume noch immer von dieser anderen Welt. Beste Meditation zum Abschalten!

Veröffentlicht am 07.10.2018

Eine sehr realistische Geschichte, mit einer sehr mutigen Protagonistin

Vier Tage in Kabul

"Vier Tage in Kabul" ist der erste Teil von Anna Tell über die schwedische Verhandlungsführerin Amanda Lund und man sollte sich bereits jetzt auch den zweiten Band auf die Wunschliste setzen!

Wir steigen ...

Wir steigen in die Geschichte ein, als die in Afghanistan stationierte schwedische Polizeiausbilderin und Verhandlungsführerin Amanda Lund, von Taliban angegriffen wird. Mit Müh und Not und einer gehörigen Portion Glück überlebt die 35- Jährige den Angriff. Doch Zeit zum Durchatmen bleibt ihr kaum, denn kurz darauf erhält sie einen neuen Auftrag.
Zwei Diplomaten der schwedischen Botschaft wurden entführt und Amanda soll als Unterhändlerin fungieren. Der Druck der auf ihr lastet wird immer stärker, denn in Schweden wird der afghanische Staatsbesuch erwartet.
Gleichzeitig wird in Schweden die Leiche eines jungen Mannes in Frauenkleidern entdeckt. Amandas Chef, Bill, soll den Fall betreuen und trotz der Entfernung zwischen ihm und ihr, fügen sich die einzelnen Puzzleteile der beiden doch nach und nach zu etwas Ganzem zusammen.

Ich fange dann mal das Schwärmen an, denn dieser Thriller verdient eine Auszeichnung! Anna Tell hat einen ausgezeichneten, klaren Schreibstil, der die Dinge beim Namen nennt. Vielleicht klingt dieses Argument nicht besonders schlüssig, aber wenn man die Geschichte liest oder hört, wird es einem klar. Sie hält sich nicht lange mit Unwichtigem auf und dabei kommt dennoch eine wunderbare Geschichte raus. Ihre Charaktere sind wunderbar konstruiert, so dass ich immer das Gefühl hatte, dass Amanda, Bill, die Bösen, die Abgeordneten wirklich so existieren könnten.
Der letzte Punkt ist die Spannung. Diese hat die Autorin so einzigartig gut aufgebaut, was sicherlich auch an den vielen Wendungen in der Geschichte liegt. Immer wenn ich eine Spur hatte, verläuft sich diese wieder im Sand. Aber nicht so oft, dass man das Gefühl hat, dass hier der Hörer mit Absicht in die Irre geführt wird, um noch ein paar Seiten schreiben zu können, nein vielmehr hatte ich das Gefühl die Autorin kennt ihr Ziel, aber der Weg dahin ist realistisch steinig und uneben. Wirklich eine ausgezeichnete Autorin! Und natürlich eine wunderbare Svenja Pages, die wie immer einen klasse Job macht! :)