Profilbild von Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2019

Teil 2 wirkt für much immer wieder wie ein Lückenfüller

Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Endlich wieder Schule! Einen solchen Seufzer kann nur der ausstoßen, dessen Ferien scheußlich waren: Harry Potter. Doch wie im vergangenen Schuljahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in der Schule. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts von den dunklen Mächten befreien können?

Es ist eher so ein Gefühl, aber der zweite Teil ist für mich eher wie ein Lückenfüller. Die Spannung ist zwar da, aber kann mich hier nicht so recht mitreißen.
Rufus Beck ist fantastisch:)

Veröffentlicht am 20.08.2019

Erst richtig gut, dann wird es langatmig

Das letzte Geständnis des Raphael Ignatius Phoenix

Raphael Ignatius Pheonix oder abgekürzt RIP, ist mit seinen 100 Jahren echt alt genug um von der Erde zu scheiden. Doch als sein letztes Lebenswerk bringt er seine Lebensgeschichte nicht zu Papier, sondern auf die Wand eines alten Gebäudes. Hier beichtet er seine 10 morde die nie wirklich geplant, aber dennoch passiert sind. So gehen wir mit ihm durch seine Geschichte, sein Leben, bis er sich mit einer Pille, die er seit jungen Jahren bei sich trägt, das Leben nimmt.

Mein Fazit: Zunächst war ich fasziniert. Der Sprecher ist genial und ich könnte wunderbar lauschen. Besonders gut fand ich, dass der Autor die Pille, also dem Tod, so vergegenwärtigt und für den Protagonisten sowohl greifbar, als sich entscheidbar macht. Eine wirklich gute Idee. Dann gehen wir von Mord zu Mord und was zunächst irgendwie lustig ist (so makaber das auch klingt) wird irgendwann langweilig und langgezogen. Ich habe irgendwann abgeschaltet, da die Überraschung flöten ging. Dennoch kann ich das Hörbuch empfehlen. Es hat doch recht lustige Momente :)

Veröffentlicht am 16.07.2019

Und täglich grüßt das Murmeltier

Hades' Hangmen - Kyler

Kyler "Ky" Willis führt das Leben, von dem er immer geträumt hat. Als Vizepräsident der Hades' Hangmen sind ihm die Loyalität seiner Brüder, die Freiheit der Straße und schöne Frauen in seinem Bett stets sicher. Doch als die junge Lilah beim MC unterkommt, merkt er das erste Mal seit langer Zeit, dass er mehr will - und dass es Dinge gibt, die er nicht haben kann. Denn völlig abgeschottet von der Außenwelt aufgewachsen kennt Lilah keine Freude, keine Freiheit und keine Liebe. Und wenn sie eins gelernt hat dann, dass Kys Welt verdorben und voller Sünde ist - egal wie sehr ihr Herz aus dem Takt gerät, sobald der wilde Mann mit dem Engelsgesicht in ihrer Nähe ist.

Naaaajaaaa...
Ich bin nicht so ganz überzeugt, da die Story nicht so viel mehr hergibt, als der erste Roman.
Es gibt wieder diesen einen Typen der von der Protagonistin gefesselt ist und sie nicht mehr aus den Augen lässt. Sie für sich beansprucht.
Und dann ist da die religiöse Psychofrau, die durchdreht, weil sie sich für nicht liebenswert hält.
Das gab es doch schon im ersten Band? Ja, irgendwie gibt es hier einfach nicht so viel Neues, wo ich sage, das haut mich aus den Socken.
Es bleibt zwar weiterhin spannend und man fragt sich, ob der brutale Kerl auch wirklich so brutal zu ihr sein wird, aber mehr auch nicht. Die Bösen sind die gleichen und formieren sich woanders neu. Es passieren ein paar Dinge, die Action reinbringen. Dinge explodieren, jemand wird gefangen genommen... es ist nicht wirklich innovativ.

Man kann es Lückenfüller lesen, aber mehr auch nicht.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Schöne Idee, aber viel zu rosig

Das Licht der Toskana

Kit Raine, ihres Zeichens Schriftstellerin, beobachtet von ihrem friedlichen toskanischen Grundstück aus, wie drei Amerikanerinnen auf dem Nachbarsgrundstück ankommen. Da endlich mal etwas passiert, in diesem kleinen Dörfchen, ist sie fasziniert.
Die drei Frauen haben sich in North Carolina kennengelernt. Susan, die Verwegenste des Trios, hat die zwei anderen dazu überredet, ihre Aussichten auf einen respektablen Ruhestand sausen zu lassen und stattdessen die großzügige, verwunschene Villa Assunta zu mieten. Die Freundinnen sind aufgeschlossen und neugierig, müssen sich jedoch zuerst in der fremden Kultur zurechtfinden. Susan macht sich daran, den verwilderten Garten in eine romantische Oase zu verwandeln.
Julia, ohnehin eine begnadete Köchin, ist fest entschlossen, eine Meisterin der italienischen Küche zu werden. Und Camille, die sich vor langer Zeit gegen eine Karriere als Künstlerin entschieden hat, um für ihre Familie da zu sein, überkommt bei den neuen und überwältigenden Eindrucken das Bedürfnis, wieder zu malen.
Kit begleitet die drei Freundinnen auf ihrem Weg und stellt dabei fest, dass auch ihr eigenes Leben noch einige Überraschungen bereithält …

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es weckt gleich sommerliche Gefühle. Auch die Geschichte geht sommerlich los. Der Leser begleitet die drei Frauen durch das interessante und andersartige Leben in der Toskana.
Kit ist die Beobachterin und durch ihren Schreib-/ Erzählstil wirkt ihre Erzählung auch am schönsten.
Das Leben und die Entwicklung der drei Frauen schreitet ganz langsam und sachte von Seite zu Seite voran und so verloren sich auch meine Gedanken irgendwohin. Mich konnte die Geschichte der drei Frauen irgendwann einfach nicht mehr fesseln, da nichts wirklich spannendes passiert. Sie haben genügend Geld, Freude, Liebe. Alles ist einfach perfekt. Aber für mich war es zu perfekt.
Das Buch bleibt leider ohne Spannung. Die Geschichte plätschert so dahin und das kann ja ganz schön sein, aber nicht unbedingt auf 600 Seiten.

Schade, ich fand es nicht so wirklich gut.

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 24.05.2019

Mir fehlte was

Die Töchter von Ilian

Ein Becher, um die Vergangenheit zu bewahren. Eine Flöte, um mit Tieren zu sprechen. Ein Spiegel, um sich selbst zu erkennen. Eine Sternenscheibe, um die Zukunft zu sehen. Doch das Wissen über die magischen Artefakte scheint verloren. Die Weisen Frauen sind in die Wälder geflohen, und Kriegsfürsten herrschen über Menschen, Zwerge und Elfen. Bis die Töchter zweier Völker aufbrechen, um die Magie wiederzuerwecken und der Welt die Hoffnung zurückzugeben.

Zunächst war ich begeistert. Die Charaktere sind facettenreich und wirklich durchweg gut durchdacht. Die Geschichte fesselt und ist voller Fantasie. Doch ungefähr ab der Hälfte würde es irendwue zu langgezogen und ich verlor immer mehr die Konzentration. Das war sehr schade. Kann man zwar gut lesen, aber mir hat leider etwas gefehlt. Ich glaube hier wäre weniger wirklich mehr gewesen. Sehr schade, denn die Idee ist klasse.