Profilbild von Hellena92

Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2018

Erst war ich total begeistert, dann irgendwann nur noch Langeweile und eine Wiederholung nach der nächsten...

Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz

Farah ist eine einsame Waise, die mit 10 Jahren den gleichalten Dougan McCanzie kennenlernt. Ebenfalls ein armes Kind, das schon früh lernen musste allein zurecht zu kommen. Die beiden Kinder kommen sich durch das gemeinsame Lesen und für einander da sein immer näher, so dass sie sich in jungen Jahren... nicht wirklich rechtskräftig, aber schon irgendwie niedlich...im Geheimen heiraten.
Kurz darauf wird Farah von dem ortsansässigen Pastor sexuell belästigt. Dougan kann nicht tatenlos herumsitzen und geht mit einem Messer auf den Pastor los. Kurz darauf findet er sich in Jugendhaft wieder und Farah ist wieder allein. Doch beide können einander nicht vergessen.

17 Jahre später. Der Mörder Dorian Blackwell bereitet Scotland Yard massiver Probleme. Der Kriminelle hat halb London in seiner Gewalt, doch ihm ist einfach nicht bei zu kommen. Mrs Farah McCanzie ist Angestellte bei Scotland Yard und ist als Schreiberin auch bei der Verhörung von Blackwell dabei. So grausam dieser entstellte Mann auch sein soll, wie kann es sein, dass er sie so fasziniert? Der kalte Mann scheint zu dem Dougan zu kennen.

In diesem Roman ist die Liebe zwischen Farah und Dougan etwas ganz wundervolles, was über die Jahre immer bestand hatte. Dorian wirft jedoch alles über Bord. Die Geschichte beginnt anders als andere Liebesgeschichten. Durch den schönen Schreibstil ist man gleich in der Geschichte drin und kann gar nicht mehr aufhören. Farah ist anfangs ein toller Charakter. Dann jedoch ab Mitte wendet sich das Blatt, als sich die Sätze wiederholen, die ganze Geschichte beginnt fad zu werden und ich habe mich zum Schluss doch nur noch gelangweilt. Die Charaktere wendeten sich zu sehr und wurden sich selber untreu. Viele Dinge waren übertrieben dargestellt und ich verlor dann irgendwann den Bezug. Die Liebe war auch einfach zu gleich und entwickelte sich nicht. Immer dieses plötzliche heftige...da hätte ich mir mehr prickeln gewünscht

Veröffentlicht am 03.08.2018

War ok. bisschen brutal

Ausgelöscht

Der Tod war bei dir, und du wünschst,
er hätte dich nicht am Leben gelassen ...

»Ich habe ein Geschenk für dich, Special Agent Barrett.«

Smoky Barrett sieht von ihrem Handy auf. Die anderen Hochzeitsgäste ...

Der Tod war bei dir, und du wünschst,
er hätte dich nicht am Leben gelassen ...

»Ich habe ein Geschenk für dich, Special Agent Barrett.«

Smoky Barrett sieht von ihrem Handy auf. Die anderen Hochzeitsgäste blicken auf das Brautpaar vor dem Altar. Motorenheulen durchbricht die Stille. Ein Lieferwagen hält vor der Kirche, und eine Frau wird auf die Straße gestoßen. Ihr Kopf ist kahl geschoren; sie trägt ein weißes Nachthemd. Sie taumelt auf den Altar zu, fällt auf die Knie und stößt einen lautlosen Schrei aus. Smoky findet heraus, dass die Frau vor sieben Jahren verschwunden ist. Sie kann nicht über das reden, was ihr zugestoßen ist: Jemand hat eine Lobotomie an ihr durchgeführt und die Nervenbahnen ihres Gehirns durchschnitten. Sie ist nicht tot, vegetiert aber als leblose Hülle vor sich hin. Es wird weitere Opfer geben.

Mit dem mittlerweile vierten Fall für FBI-Agentin Smoky Barrett entführt Cody Mcfadyen den Leser erneut in die Tiefen menschlicher Abgründe.

Ich habe vorher noch keinen Fall des Autors
gelesen, war aber recht angetan von diesem hier. Die Story war kurzweilig, der Schreibstil war angenehm. Manchmal war es etwas langweilig, aber dennoch. Durch die wunderbare Stimme der Sprecherin Pigulla rundet das Hörbuch ab. Alles in allem ok. Wenn es weniger brutal gewesen wäre.

Veröffentlicht am 03.08.2018

Was passiert, wenn man nicht mehr schläft?

Das Morpheus-Gen

Der Thriller "Das Morpheus Gen" von Tibor Rode ist ein Roman über die Möglichkeit des nicht-mehr-Schlafens.

David Berger ist ein junger Anwalt. Freundin, bester Freund, gutes Gehalt: Kein allzu schlechtes Leben könnte man meinen. Als seine Freundin ihn verlässt kann er die Welt nicht mehr verstehen. Dann kommt auch noch einen großer Auftrag für seine Kanzlei rein und Nachtschichten müssen eingelegt werden. Doch wie soll man das alles packen? Sein bester Freund hat die Lösung. Eine kleine Pille, noch nicht auf dem Markt, die einen stundenlang wachhalten soll. Die ersten 24h werden dann zu 72h Wachheit für David und er wird langsam nervös. Zwar benötigte er noch nie viel Schlaf aber schnell wird ihm klar, dass hier etwas nicht stimmt. Als dann zwei geliebte Menschen umgebracht werden und er von der Polizei als Täter gehalten wird, muss er dringend fliehen. Hilfe bekommt er von der Aushilfe aus dem Schlaflabor Nina. Gemeinsam versuchen sie das Geheimnis um die Pille und die Morde zu lüften.

Die Geschichte klang für mich sehr spannend. Der Schlaf ist ohnehin ein wunderbares Thema. Die ganze Geschichte beginnt auch sehr schnell und zieht den Leser in die Geschichte doch irgendwann klingt alles etwas unrealistisch und ich dachte zwischendrin "So langsam muss ich doch mal irgendeinen Charakter o.k. finden?" Fehlanzeige. Die Charaktere sind ziemlich oberflächlich gehalten, haben zwiespältige Empfindungen und agieren und reagieren in den verschiedenen Situationen meist unrealistisch. Der Autor hat mich dann bereits im 2. Drittel der Geschichte verloren und vermochte mich nur noch zum Ende einmal kurz wieder in die Geschichte zu ziehen.

Die Geschichte ist spannend und ist von der Thematik her wirklich innovativ und hat seine Vorzüge. Man hat gemerkt, dass sich der Autor sehr viel Fachwissen zum Thema angeeignet hat. Das finde ich toll. Ich bin mit einer Erwartungshaltung an das Buch gegangen, die jedoch leider nicht erfüllt wurde. Für 4 oder gar 5 Sterne fehlte mir die Tiefe der Charaktere. Die Handlungen dieser waren mir manchmal doch einfach zu suspekt und die Reaktionen waren zu oberflächlich und kurzweilig. Wenn ich mit den Charakteren nicht mitfiebern kann, dann fehlt mir etwas essenzielles. Dennoch kann ich das Buch empfehlen!

• Geschichte
  • Spannungsbogen
  • Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 11.07.2018

Aus Krisen lernen

Alles wird gut

Die beiden Autoren geben in ihrem Buch einen Überblick über die wichtigsten Krisen auf der Erde, die Europa und Amerika zu dem machten, was sie heute sind.

Vom Sturm auf die Bastille 1789, nach dem Kaiser ...

Vom Sturm auf die Bastille 1789, nach dem Kaiser und König abgeschafft wurden. Der Weg geebnet wurde Demokratie, Gleichberechtigung und hin zu einer neuen Gesellschaftsordnung.

Es folgt der erste Börsencrash und die Entstehung der Sozialdemokratischen Partei. Welche aus Armut und Hunger, Auswanderung und Angst den Elan zur Veränderung wachsen ließen.

Ein interessantes Buch. Ein kurzer Überblick für diejenigen, die in permanenter Angst leben. Angst vor Inflation, Hunger und Finanzkrisen.

Ich fand es etwas langweilig, denn all das weiß man einfach, wenn man nicht ganz fernab der Realität lebt und sich auch einfach mal mit Geschichte beschäftigt hat. Ich denke, dass es eine gute Übersicht bietet über die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung, aber die die Abi in Geschichte gemacht haben, brauchen dieses Buch eigentlich nicht ;)

Veröffentlicht am 03.07.2018

Annehmbar, aber nicht überzeugend

Transmortalität

In verschiedenen Abhandlungen werden die verschiedenen Aspekte der Transmortalität in der heutigen Gesellschaft beleuchtet. Es handelt sich hierbei um ein wissenschaftliches Buch!

Zunächst wird auf die ...

Zunächst wird auf die Transplantationsgesetze eingegangen und beleuchtet, wieso so wenig Spenderbereitschaft in Deutschland herrscht. Die verschiedenen Kommunikationswege und Mittel der Werbung für Organspende werden beleuchtet.
Befragungen von Bevölkerungsgruppen sollen einen Überblick geben über die Gründe für und wider eine Spende für Menschen.

Ein interessantes Fachbuch, aber konnte mich dennoch nicht wirklich überzeugen, da mir ein paar Punkte fehlten. Zum Beispiel, wie man darauf reagieren soll, dass so wenig Spenderbereitschaft vorhanden ist. Mir fehlen zudem moralisch ethische Aspekte. Der christliche Glaube ist mir zu oberflächlich gewesen.