Profilbild von Hellena92

Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2020

Fantastisch und einzigartig! So muss gute Literatur sein!

Die Schauspielerin

Kann man seine Mutter wirklich kennen? Norah blickt zurück auf das Leben ihrer Mutter, der einst gefeierten Schauspielerin Katherine O’Dell, die es von den irischen Dorfbühnen bis nach Hollywood geschafft hat. Doch mit zunehmendem Alter verblasste ihr Stern, sie betäubte sich mit Alkohol und Tabletten, bis es eines Tages zu einem bizarren Skandal kam: Ohne Vorwarnung schoss sie auf einen Filmproduzenten. Jeder Augenblick in Katherines Leben war große Geste, und Norah war ihr Publikum. Wer aber war diese Frau, die alles für die Kunst gab, deren Beziehungen kalt waren – und warum erzählte sie Norah nie, wer ihr Vater ist?

WOW! Endlich mal wieder ein richtig toller Roman! Eine fabelhafte Autorin!

Die Geschichte der Schauspielerin, die alles macht um in aller Munde zu bleiben und am Ende einfach auf jemanden schießt. Scheinbar aus heiterem Himmel. Auf der Suche nach der wahren O"Dell, sucht ihre Tochter nach dem Tot dieser nach Antworten. Wer war sie, woher kam sie und wie ist sie zur Schauspielerei gekommen? Wer war sie wirklich? Hat sie sich in ihren Rollen verloren und wie war es denn eigentlich Tochter einer solchen Frau zu sein?

Enright zeigt hier ganz deutlich ein Portrait einer gebrochenen Frau. Die Ereignisse kommen Schlag auf Schlag, ich konnte gar nicht mit dem Lesen aufhören, es war fantastisch. Besonders einzigartig fand ich das Aufbauen dieser Geschichte. Diese tiefen Abgründe die nach und nach ans Licht kommen und zeigen, was diese Frau alles durchgemacht hat. Ich bin hin und weg von diesem intelligenten Schreibstil und des Aufbaus der Geschichte. Ich liebe sie und war teilweise traurig, dann wieder betrübt, zwischendrin musste ich weinen. Sowas muss ein gutes Buch! Ich werde noch mehr von der Autorin lesen.

Meine Empfehlung!

Veröffentlicht am 24.05.2020

Toll gemacht!

Die Hörspiel-Edition

„Friede den Hütten! Krieg den Palästen!“ Die bestechende Klarheit und Leidenschaft Georg Büchners wird in dieser Raritäten-Sammlung zu neuem Leben erweckt: Die Edition enthält all seine Werke in wegweisenden Hörspielinszenierungen, die lange in den Rundfunkarchiven verschollen waren. Noch 50 Jahre später hört man Dieter Mann, Ekkehard Schall, Hans Paetsch, Ursula Karusseit u. v. a. gerne zu, wenn sie Danton im Kampf mit Robespierre, die beiden Verlorenen Woyzeck und Lenz, die Romanze von Leonce und Lena und vieles mehr verkörpern.

Das HÖrspiel war eine wahre Freude. Ich habe sofort gehört, welch Arbeit hier drin steckt. Das ist immer ein besiónderes Vergnügen. Ansonsten sind die Geschichten sehr interessant. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Die Frage nach dem Sinn hinter einer solch waghalsigen Reise

In die Wildnis

Im August 1992 wurde die Leiche von Chris McCandless im Eis von Alaska gefunden. Wer war dieser junge Mann, und was hatte ihn in die gottverlassene Wildnis getrieben? Jon Krakauer hat sein Leben erforscht, seine Reise in den Tod rekonstruiert und ein traurig-schönes Buch geschrieben über die Sehnsucht, die diesen Mann veranlasste, sämtliche Besitztümer und Errungenschaften der Zivilisation hinter sich zu lassen, um tief in die wilde und einsame Schönheit der Natur einzutauchen.

Mein fazit: ich empfehle das Buch bei der Büchergilde zu kaufen, denn dort gibt es eine illustrierte Ausgabe, die so wundervoll ist, dass sie jedes Bücherregal zieren Sollte :). Die Arbeit von Krakauer kann mit Fug und Recht, als ein Lebenswerk bezeichnet werden! Der Autor hat so intensiv recherchiert und somit so brillant die Geschichte von Alexander zu Papier gebrach, dass ich nur den Hut ziehen kann, vor solch einer Leistung. Was treibt einen jungen Mann in die Wildnis? Ist es Selbstüberschätzung oder doch der unstillbare Durst nach Freiheit und Ursprung? Genau das versucht Krakauer so objektiv wie möglich dem Leser selbst herausfinden zu lassen. Er zitiert Texte und Briefe des jungen. Stellt sein Leben und seine Begegnungen dar. Gibt Interviews mit Bekanntschaften seitenweise Raum und lässt so den Leser nach und nach sich selbst ein Bild machen.

Ich muss sagen, dass ich immer noch nicht ganz sicher bin, was ich denken soll. Ist Alexander/ Chris nun einfach waghalsig und dumm gewesen? Oder doch mutig, intelligent und sich des Risikos die ganze Zeit bewusst?
Gleichsam finde ich es grausam, dass er seinen Eltern so sehr den Rücken gekehrt hat, wirken sie doch so liebevoll.

Ich mochte dieses Buch sehr und es erhält einen Ehrenplatz. Chris hätte es vermutlich gehasst, dass ich das Buch in mein Regal stelle, wo es nur ein unnützes Ding darstellt.;)

Veröffentlicht am 01.05.2020

Sehr hilfreich zum Erlernen und Anwenden

Autogenes Training erlernen & gezielt einsetzen (Hörbuch)

Entspannt sein, wenn’s drauf ankommt! Autogenes Training gehört zu den am besten wissenschaftlich nachgewiesenen Entspannungstechniken und wird seit langem schon erfolgreich im Leistungssport eingesetzt. Mit den sechs Grundübungen können Sie sehr schnell lernen, mit der Kraft Ihrer Gedanken zu entspannen und innerlich zur Ruhe zu kommen. Doch Autogenes Training bietet noch so viel mehr: Es hilft, Ängste abzubauen, besser zu schlafen, mit dem Rauchen aufzuhören, Emotionen zu kontrollieren und persönliche Ziele zu erreichen. Probieren Sie es einfach aus!

Dieses Hörbuch ist klasse zum Erlernen und Anwenden des Autogenen Trainings. Die Stimme ist klasse, die Hintergrundgeräusche hilfreich beim Entspannen. Ich war durchweg angetan.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Fantastische Aufmachung! Brillantes Hörspiel

Die drei Sonnen

Klappentext:

Klappentext:
China, Ende der 1960er-Jahre: Während im ganzen Land die Kulturrevolution tobt, beginnt eine kleine Gruppe von Astrophysikern, Politkommissaren und Ingenieuren ein streng geheimes Forschungsprojekt. Ihre Aufgabe: Signale ins All zu senden und noch vor allen anderen Nationen Kontakt mit Außerirdischen aufzunehmen. Fünfzig Jahre später wird diese Vision Wirklichkeit – auf eine so erschreckende, umwälzende und globale Weise, dass dieser Kontakt das Schicksal der Menschheit für immer verändern wird.

Hier mein Fazit zu "Die drei Sonnen" von Cixin Liu.

Der Autor hat hier etwas ganz Besonderes geschaffen, das in der Forschung rund um All und Leben im All beginnt, über Physik hinzu Computerspielen alle möglichen thematischen Gebiete abfrühstückt und daraus etwas so besonderes und abgefahrenes kreiert hat, dass der Hörer absolut aufmerksam sein muss, um all die Kleinigkeiten, die das große Ganze abrunden, mitzubekommen.

Wer Lust hat auf tolle Sprecher, die einen brillanten SciFi Roman vorstellen, der ist hier absolut gut beraten!