Profilbild von Hermione27

Veröffentlicht am 29.01.2017

Ein perfekt recherchierter historischer Roman

Das Spiel der Könige

England, im Jahr 1455:

Der 18jährige Julian wird plötzlich Earl von Waringham, während der Krieg zwischen Lancaster und York um den englischen Thron tobt.

Als Edward IV. aus dem Hause York englischer ...

England, im Jahr 1455:

Als Edward IV. aus dem Hause York englischer König wird, muss Julian sich entscheiden, wen er unterstützt. Er schließt sich dem Widerstand des Hauses Lancaster an, der von der entthronten Königin Marguerite angeführt wird.

Julians Zwillingsschwester Blanche ist als Verbrecherin gesucht, was nicht gerade hilfreich ist.

Ein weiterer Band der Waringham-Saga, der einem ein schönes Wiedersehen beschert mit liebgewonnenen Charakteren bzw. deren Nachfahren in der weitverzweigten Familien der verschiedenen Adelsgeschlechter in England. Auch mit der Pferdezucht, der berühmten Seekrankheit der Waringhams und so einigen anderen Besonderheiten gibt es erneute Begegnungen.

Insgesamt ist dies wieder ein perfekt recherchierter und sehr spannender Roman von Rebecca Gablé, der Meisterin des historischen Romans.

Ich habe das Buch wirklich verschlungen und konnte es kaum aus der Hand legen. Die Charaktere sind gut nachvollziehbar gezeichnet, die Handlung ist spannend und man fühlt sich wirklich ins England des 15. Jahrhunderts versetzt.

Insgesamt kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der sich für gut gemachte und anspruchsvolle historische Romane interessiert. Ein großer Lesegenuss!

Veröffentlicht am 12.06.2023

Sehr unterhaltsam und witzig – macht einfach gute Laune

Morgen mach ich bessere Fehler

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Elli und Cano könnten eigentlich unterschiedlicher nicht sein. Sie ist alleinerziehende Mutter einer sechsjährigen Tochter, Aushilfsverkäuferin im Bioladen und setzt sich mit mehr oder minder legalen Aktionen gegen Umweltsünder ein; er ist schnöseliger Anwalt auf der Seite der Großkonzerne und hilft ihnen, so viele Arbeiter wie möglich zu entlassen.
Ein Unwetter bringt die beiden zusammen, in einer gemeinsamen Fahrgemeinschaft mit Ellis Tochter Paula und ihrem Onkel Heinz auf dem Weg von Norddeutschland in Richtung Allgäu.
Auf der Fahrt geht so einiges schief und so müssen sie schließlich zusammenarbeiten, um ans Ziel zu kommen. Vielleicht haben sie ja doch mehr Gemeinsamkeiten als gedacht…?

Ich habe die Wohlfühlromane von Petra Hülsmann alle sehr gerne gelesen und war auch von ihrem neuen Roman von Anfang an wieder sehr angetan. Ihre flotte und humorvolle Schreibweise hat bewirkt, dass ich von Beginn an beim Lesen ein Grinsen im Gesicht hatte und die Seiten nur so dahingeflogen sind.
Die Personen sind wirklich sehr authentisch gezeichnet und auch von der Konstellation her sehr schön angelegt. Elli und Cano sind wirklich erst einmal sehr gegensätzlich, aber im Grunde genommen haben sie doch mehr gemeinsam, als sie dachten.
Durch die Personenkonstellation und die besonderen Gegebenheiten eines Roadtrips ergibt sich an vielen Stellen eine herrliche Situationskomik.
Verstärkt wird diese auch durch den grummeligen Onkel Heinz und die pfiffige Paula, die alles auf ihre kindlich-naive Art gut hinterfragt.

Highlights waren für mich die Übernachtung in einem speziellen Engel-Themenhotel und der Besuch eines Schützenfests in Franken. – Ich habe wirklich mehrfach beim Lesen laut gelacht, was mir schon lange nicht mehr passiert ist.

Neben der guten Unterhaltung und die witzige Geschichte hat das Buch aber auch einen schönen Tiefgang und es berührt viele aktuelle Themen, z.B. Geschlechtergerechtigkeit, Umweltschutz, Integration etc., jedoch nie aufdringlich. Stets steht die Unterhaltung im Vordergrund, aber das Buch ist eben nicht zu klamaukig, sondern intelligent geschrieben.

Einzig am Ende ging für mich alles ein kleines bisschen zu schnell und zu glatt, aber letztlich passt das uneingeschränkte Happy End auch gut zu dem, was man als Leser:in von einem Wohlfühlbuch aus Petra Hülsmanns Feder erwartet.

Fazit:
Wer Unterhaltung und Gefühle nach dem bewährten Schema von Petra Hülsmann sucht, wird bei diesem neuen Roman wieder sehr gut fündig.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Wunderbar und melancholisch – ein Klassiker, den man immer wieder lesen kann

Mio, mein Mio

Waisenjunge Bosse wächst bei Pflegeeltern auf, bei denen er sich nicht wirklich geliebt fühlt. Wenn er bei seinem Freund Benka ist, merkt er, was es eigentlich heißt, einen Vater zu haben, der einen liebt.
Als ...

Als er selbst durch fanstatische Umstände in das „Land der Ferne“ gelangt, trifft er dort seinen wirklichen Vater, den König. Er selbst ist nicht mehr Bosse, sondern Prinz Mio. Gemeinsam mit seinem Freund Jum-Jum und seinem wunderschönen Pferd Miramis zieht er los in den Kampf gegen Ritter Kato, der so viele Kinder des Landes der Ferne genommen hat.

Das Buch ist ein typisches Astrid Lindgren-Buch, denn es erzählt ganz wunderbar aus der Sicht von Kindern und so respektvoll. Andererseits ist es gar nicht so typisch, denn die Geschichte ist eine echte Fantasygeschichte. Sie ist so melancholisch und traurig und macht gleichzeitig viel Mut.
Sehr interessant fand ich, dass mir beim erneuten Lesen immer wieder neue Dinge aufgefallen sind. So fand ich es total spannend, wie Mio seinen Vater, den König, immer wieder mit Benkas Vater vergleicht. Daraus spricht so eine tiefe Sehnsucht, die gut nachvollziehbar ist.

Neben der wunderschönen Geschichte sind die Illustrationen in dieser neuen Auflage sehr gelungen. Sie passen total gut zu der Erzählung und sind so liebevoll gestaltet, dass sie das Lesevergnügen in bester Weise fördern.
Die Geschichte an sich hat durch das Fantastische auch etwas von Michael Ende und erinnert etwas an die unendliche Geschichte.

Fazit:
Diese wundervolle Geschichte kann ich immer wieder lesen und ich habe mich sehr über diese wunderschön illustrierte Ausgabe gefreut. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 07.01.2022

Schöne weihnachtliche Geschichte zum Wohlfühlen

Das Inselweihnachtswunder

Carola ist Inselpfarrerin auf Föhr und schon ganz nervös wegen Heiligabend, denn es ist zu befürchten, dass sie nach dem Weihnachtsgottesdienst wie in den Vorjahren allein im Pfarrhaus ist. Doch vielleicht fällt ihr noch etwas ein, wie sie ihren Weihnachtsabend retten kann.
In der Zwischenzeit steht Mitte Dezember noch ein besonderer Einsatz an, denn eine alte Dame auf der benachbarten Hallig hat ein besonderes Verhältnis zu Weihnachten und gleichzeitig an diesem Tag Geburtstag. Da es aussieht, als würde die alte Dame das Fest nicht mehr erleben, soll Carola die Weihnachtsfeier einfach vorziehen.
Gerne kommt sie der Frage des netten Enkels und Organisten Torin nach und ihm dabei auch immer näher… Und dann taucht auch noch ein Koffer mit Geld auf…

Das liebevoll gestaltete kleine Hardcover hat mich sofort in friedliche Weihnachtsstimmung versetzt und ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen. Carola, Torin und die anderen Bewohner der Insel und der Hallig sind total liebevoll beschrieben und es war schön, mit ihnen Zeit zu verbringen.
Solch eine patente Pfarrerin wie Carola würde sich bestimmt manche Gemeinde wünschen!

Neben den sympathischen Figuren hat mir besonders gut gefallen, dass die Geschichte einige sehr nette Wendungen hatte. Carola ist sehr einfallsreich und hat gute Ideen, wurde aber ihrerseits auch überrascht. Es ist wirklich sehr nett zu lesen, wie es hin- und hergeht.

Darüber hinaus war auch das Inselfeeling wieder ganz wunderbar zu spüren.
Das hat für mich neben der weihnachtlichen Gefühle den besonderen Zauber des Buches ausgemacht.

Fazit:
Eine rundum gelungene Inselweihnachtsgeschichte, die man am besten schön eingekuschelt vor dem Kamin liest.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Fundiertes Werk mit tollen Denkanstößen

Das Future-Proof-Mindset

Digitalisierung, Automatisierung, künstliche Intelligenz – durch diesen Wandel werden sich viele Arbeitsplätze ändern oder sogar wegfallen. Neben den Grundlagen dieser Änderungen werden vier Strategien beschrieben, wie man sich selbst zukunftsweisend aufstellen kann: indem man lernt, innovativ zu denken, an der eigenen Positionierung arbeitet und die persönliche Marke etabliert und schließlich gelungen netzwerkt.
Außerdem schließt die Autorin ein spezielles Kapitel in Bezug auf Karrieren für Frauen an.

Das Buch befasst sich mit einem wahnsinnig relevanten und wichtigen Thema. Zunächst werden die Grundlagen und Hintergründe gut verständlich dargelegt, bevor die Autorin auf die Strategien eingeht, wie man sich selbst zukunftsweisend und zukunftsfähig aufstellen kann. Diese leiten sich sehr verständlich aus den grundlegenden Themen ab, zum Beispiel daraus, welche Aufgaben Roboter oder Künstliche Intelligenz nicht übernehmen können.
Ich finde die vier Strategien sehr valide und greifbar. Sie werden ebenfalls sehr verständlich und anhand konkreter Beispiele beschrieben und man kann sich für sich selbst das Passende aussuchen.
Mich haben viele Aspekte zum Nachdenken gebracht und ich kann auf jeden Fall einiges für mich selbst umsetzen. Gerade den Teil zum Thema Netzwerken und das abschließende Kapitel über besondere Herausforderungen für Frauen fand ich interessant und ich kann viele der dort genannten Punkten auch in meiner Arbeit als Führungskraft anwenden.

Fazit:
Dieses Buch werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen, denn es liefert gute Impulse, Stoff zum Nachdenken und ganz konkrete Umsetzungsanregungen. Eine runde Sache!