Profilbild von Hermione27

Hermione27

Hermione27 ist Mitglied der Lesejury

In sich stimmiger höllischer Comedy-Roman

In der Liebe ist die Hölle los

Catalea ist die Tochter des Teufels und einer menschlichen Mutter. Sie möchte mit der „Firma“ ihres Vaters, der diese gemeinsam mit sechs anderen dunklen Herrschern regiert, eigentlich gar nicht so viel zu tun haben und kann auch den dort üblichen schicken Klamotten und halsbrecherischen High Heels nicht viel abgewinnen. Notgedrungen arbeitet sie jedoch auch in einer kleinen Position in der Hölle mit.
Als man ihr einen Mord an einem Mitglied der sieben Häuser der Hölle in die Schuhe schieben will und nicht klar ist, er hinter der Intrige steckt, begibt sie sich mit dem undurchsichtigen Timur auf eine abenteuerliche Flucht vor den diversen Gestalten der Hölle und steht auch so langsam zu ihren Fähigkeiten, die sie sonst immer verleugnet hat.
Doch wer kann ein Interesse an dem Mord haben und warum soll er Catalea angehängt werden?

Der Roman „In der Liebe ist die Hölle los“ lässt sich sehr flüssig lesen und bietet kurzweilige Unterhaltung.
Die Welt der Hölle ist in sich stimmig beschrieben und zeigt witzige Parallelen zu kirchlichen und weltlichen Belangen auf.
Catalea ist eine Hauptdarstellerin, die sich im Laufe der Story entwickelt und die später auch zu sich und ihrer Herkunft steht und ihre Fähigkeiten zulässt. Auch eine Liebesgeschichte kommt – wie der Titel bereits zeigt – nicht zu kurz.
Besonders auffällig ist der trockene Humor der Erzählung, der sich zum Beispiel in den eingestreuten Hinweisen aus einem Handbuch für Tote, die in die Hölle kommen, zeigt. Einfach herrlich!

Eine warme Empfehlung für alle, die leichte Unterhaltung suchen und sich in der Welt der Hölle gut amüsieren wollen.

• Figuren
  • Humor
  • Spannung
  • Thema

Nettes Jugendbuch rund um Fußball, Tanzen und erste Liebe

14 - Kicker, Küsse, Katastrophen

Franziska spielt seit Jahren Fußball in einer gemischten Mannschaft und wird von ihren Mannschaftskameraden nur Franz genannt. Sie ist sehr erfolgreich in der Mannschaft und hat in der aktuellen Saison die meisten Assists.

Nun ist sie allerdings 14 Jahre alt und darf nicht mehr in einer gemischten Mannschaft mitspielen, was für sie eine mittelschwere Katastrophe ist.

Darüber hinaus sind ihre Eltern - beide Lehrer - von ihrem Hobby nicht so begeistert und wollen sie immer wieder dazu bringen, etwas "weiblicher" zu werden. So bieten sie Franzi einen Deal an: Nur wenn sie einen Tanzkurs macht, darf sie weiter Fußball spielen.

Der Roman von Heike Abidi ist eine sehr nette Jugendlektüre, die mit glaubwürdigen Charakteren daherkommt. Franzi, das Zusammenspiel in der Mannschaft, die Konflikte mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder, das Erwachen einer ersten Liebe.... Die Themen sind rund und sehr locker flockig beschrieben.

Die Leserin fühlt sich wohl, wenn sie Zeit mit Franzi verbringt, und freut sich über die eine oder andere positive Überraschung.

Intelligente Jugendlektüre, die gute Unterhaltung verspricht!

Süße und unterhaltsame Liebesgeschichte

Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt

Das Buch "Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt" von Kristina Günak spielt in der Verlagsbranche.

Bea arbeitet in einem kleinen Verlag in Braunschweig. Sie erfährt, dass der Verlag in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Die einzige Chance, den Verlag zu retten, ist offenbar Starautor Tim Bergmann, dessen zweiter Roman bald verlegt werden soll.

Nun wird Bea, die sich immer um alles und jeden kümmert und die sich daher jede Menge Zusatzarbeit von ihren Kollegen und Freunden aufhalsen lässt, auch noch dazu abgestellt, Tim Bergmann auf einer Lesereise durch alle möglichen großen und kleineren Örtchen der Bundesrepublik zu begleiten. Doch Tim Bergmann ist extrem launisch und gegen extremen Konsum eingestellt, zudem muss er parallel noch an seinem zweiten Roman arbeiten, mit dem er nicht richtig vorankommt.

Haben die beiden eventuell - trotz aller Gegensätze - am Ende mehr gemeinsam, als sie dachten?

Eine nette - wenn auch vorhersehbare - Story, die mit viel Humor erzählt wird und bei der sich Bea und Tim auch sichtbar weiterentwickeln. Es gibt emotionale Stellen, aber auch sehr komische Momente im Buch, bei denen ich mich gut unterhalten gefühlt habe.

Eine schöne Urlaubs-/Sommerlektüre, die intelligente Unterhaltung für Frauen bietet!

Veröffentlicht am 03.05.2024

100 Tipps für Wochenendausflüge in und um Deutschland – kurz und knackig präsentiert

MARCO POLO Jetzt ist Wochenende!

Zum Inhalt:
Das Buch stellt 100 Kurztrips in und um Deutschland vor. In vier Abschnitten werden die Ziele vom Norden über den Westen und die Mitte/den Osten bin hin zum Süden vorgestellt. Für jedes Ziel werden 4-6 Tipps für Besichtigungen und Erlebnisse präsentiert, ergänzt durch einen Tipp für einen Regentag.
Die Aktivitäten reichen hierbei von Besichtigungen bekannter Sehenswürdigkeiten und Museen über Marktbesuche bis hin zu Wanderungen und anderen Erlebnissen in der Natur.

Das Reisebuch ist mit der Gliederung in die vier Abschnitte nach Geographie sehr übersichtlich aufgebaut und hat mir auch haptisch sehr gut gefallen. Das Papier fühlt sich toll an und es macht Spaß, das Buch durchzublättern und sich von den Vorschlägen inspirieren zu lassen.
Die Auswahl der Orte für die Kurztrips hat mir sehr gut gefallen und bei den 100 vorgeschlagenen Zielen ist wirklich für jeden etwas dabei. Sehr gut finde ich, dass auch Orte in Nachbarländern wie Polen, Luxemburg, Österreich etc. vorgestellt werden.

Die Darstellung der einzelnen Orte ist kurz und knackig: Auf zwei Seiten, also einer Doppelseite, wird ein mehr als halbseitiges schönes Foto präsentiert und daneben die wichtigsten Tipps und Vorschläge für ein erlebnisreiches Wochenende – pro Ziel werden 4 bis 6 Highlights vorgestellt sowie ein eigener Tipp für einen Regentag.
Die Erlebnisse und Aktivitäten sind ebenso vielfältig wie die Auswahl der Ziele – ob altehrwürdige Sehenswürdigkeiten, quirlige Märkte, Wanderungen, Erlebnisse mit Tieren…. – es ist wirklich eine große Bandbreite abgedeckt, so dass jeder fündig werden wird für ein prallgefülltes Wochenende!

Die Kürze der Darstellung ist einerseits eine große Stärke des Buches, andererseits hätte ich gerne meine Lektüre zu dem einen oder anderen Ziel noch vertieft. Aber hierfür gibt es ja genügend andere regionale oder auf einzelne Städte fokussierte Reiseführer, die man ergänzend lesen kann.

Fazit:
Ein sehr ansprechend gestaltetes Buch mit vielen Tipps, die viel Lust auf den einen oder anderen Wochenendtrip machen.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Super Tipps für spannende Ausflüge mit Kindern

52 kleine & große Eskapaden in Deutschland - Unterwegs mit Kindern

Zum Inhalt:
Das Buch im Softbroschur-Format präsentiert 52 Vorschläge für kleine und große Touren mit Kindern in der Natur. Dabei umfassen die Vorschläge ganz Deutschland – aufgeteilt in drei Abschnitte für den Norden, die Mitte und den Süden. Auch die vorgeschlagenen Aktivitäten umfassen ein Spektrum von Wandern, Radeln über Paddeln bis hin zu Ernteaktivitäten und Tiere beobachten.

Von der Aufmachung her hat mir das Buch direkt sehr gut gefallen. Es liegt mit dem Softbroschur angenehm in der Hand und auch das Papier in Mattoptik ist haptisch toll gemacht und wirkt sehr hochwertig.
Das Konzept des Buches finde ich auch großartig. Wir sind immer auf der Suche nach guten Vorschlägen, was man mit Kindern in der Natur unternehmen kann. Mit 52 Vorschlägen quer durch Deutschland bietet der Führer auch sehr viele unterschiedliche Anregungen mit sehr gut gewählten Ideen und Themengebieten. Sehr interessant fand ich z.B. eine Aktivität zum Ernten von Äpfeln und anderem Obst, die vorgeschlagenen Badeausflüge oder Erlebnisse mit Tieren (z.B. eine Wanderung mit Eseln im Allgäu).

Jede Aktivität wird kurz und knackig beschrieben, denn inklusive der schönen Fotos stehen nur vier Seiten pro Aktivität zur Verfügung.
Hier hätte ich es fast schöner gefunden, etwas mehr zu jedem Thema zu erfahren, andererseits sind – aufgrund der deutschlandweiten Auswahl – auch nur wenige Vorschläge in unserer Nähe… Ergänzend werde ich mir daher noch einen analogen regionalen Führer zulegen.
Sehr gut gefällt mir der Schreibstil, weil er auf den Punkt kommt und die wesentlichen Informationen ansprechend vermittelt. Darüber hinaus ist es auch von Vorteil, dass praktische Informationen (zu An- und Abreise, der besten Reisezeit etc.) übersichtlich in einem Kasten zusammengefasst werden.

Fazit:
Eine ansprechende Zusammenstellung schöner Tipps für Aktivitäten mit Kindern. Jetzt geht es ab nach draußen zum Entdecken und Erleben!